Neue Workstation

Aress

Newbie
Hallo liebe Community,

meine Erfahrungen mit PC Komponenten sind immer noch auf dem Stand von Athlon 64 bzw. Pentium 4.Hab mich jetzt erst einmal versucht selbst mit der aktuellen Technik auseinander zu setzen, allerdings ist der Markt mittlerweile so vielfältig das es auf die "schnelle" unmöglich ist. ;)

Wie die Headline schon sagt suche ich eine neue Workstation (+ gelegentliches Gaming) meine momentane Komponentenwahl sieht wie folgt aus :

CPU:
Intel Core i7-3770K

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H

Ram:
G.Skill TridentX

GPU:
Sapphire Radeon HD 7850

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM

SSD:
Samsung SSD 830

Peripherie lasse ich mit Absicht weg, meine Fragen sind jetzt was haltet ihr davon?

Verbesserungen und Vorschlägen sind ausdrücklich erwünscht! ;)

Ein Bekannter von mir meinte auch wenn ich ggf. noch Übertakten möchte dann soll ich mir auf jedenfall ein besseres Mainboard kaufen? Wie sinnvoll ist das? Und reichen 16GB oder doch direkt 32GB für die Zukunft?

Ich Arbeite privat mit vielen Programmen gleichzeitig (VMWare, Lightworks etc.) und mit Dualcore Opteron 180 @ 2,8Ghz und 4GB Ram sprengt es mittlerweile doch deutlich die Grenzen. :(

Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Hilfe!

VG

Aress

PS: Ich bin am überlegen ein Wakü System zum neuen PC zu kaufen, allderdings muss ich ehrlich gestehen das ich keinerlei Schimmer von Herstellern, Komponenten und Installation habe. Wenn jemand vielleicht Empfehlungen abgeben könnte oder mich anderstweitig Beraten könnte wäre das Top. :daumen:

Das ist keine Workstation. Das ist ein Spiele PC.
Das RAM ist hundsmiserabel in jeder Hinsicht. DDR3-1600 mit 1.50V
Zum übertakten fehlt ein CPU Kühler. Wakü ist nur sinnvoll wenn du einige hundert Euro dafür ausgibst, also Wasserblock (CPU+GPU), Pumpe, Radiator, Schläuche,etc kaufst und zusammenbaust.

Dein Bekannter liegt total falsch.

Budget? Das wäre mal interessant zu wissen. Ansonsten wie NY and LA schrieb - 1600er. Hol 2x8GB, aufrüsten kannst Du immer noch.

Da du noch nicht mal sicher bist, ob du übertakten möchtest, würde ich dir vorschlagen auf eine Wasserkühlung ganz zu verzichten.
Das Mainboard ist sehr gut und reicht uach vollkommen aus auch wenn mal übertakten möchtest.
Der Speicher ist jedoch total übertrieben. Bei Ivy Bridge solltest du einen 1600 MHz Speicher nehmen, von höherer Taktung hast du keinen/kaum Vorteil mehr. Je nach dem wie viele VMs du gleichzeitig betreibst kannst du natürlich von mehr Speicher profitieren. Nimm z.B. diesen Speicher. Könntest auch gleich 2 Kit davon bestellen, wäre dann immer noch günstiger als der von dir ausgewählte Speicher und du hättest deine 32GB.
Was spielst du eigentlich? Eventuell würde es sich lohnen für kleinen Aufpreis eine HD7870 zu holen.

Also als Workstation kann ich die Modelle der Z-Serie von HP, die Dell T-Serie oder die Lenovo ThinkStation empfehlen.

Ist halt jeweils eine Komplett-Lösung mit 3 Jahren Garantie und kein Rumgebastel wie du es vorhast.

Außerdem gehört in eine Workstation eine AMD Fire Karte rein z.B. die V4900 hat ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Sowie auch eine Intel XEON CPU mit 6 Kernen ;-)

Wenn das Gerät allerdings auch für Spiele und nicht für CAD usw. eingesetzt wird, reicht natürlich auch eine AMD 7800er Karte.

RAM reichen 16GB eigentlich locker aus! Nur bei mehr wie 5-10 virtuellen Systemen wären mehr wie 16GB sinnvoll.

Wenn die Workstation doch Marke Eigenbau sein soll dann RAM von GEIL (lebenslange Garantie), ein Board von ASUS oder ASRock, CPU ein Intel Xeon 6-Kerner und als SSD eine OCZ Vertex 4 aufgrund besserer Leistung und 5 Jahren Garantie! ;-)

Also mein Budget liegt bei 1200-1300 Euro.Wegen dem Arbeitsspeicher, ich meinte ich hätte gelesen das mehr Takt verhältnismässig noch im 2stelligen Bereich Performance bringen kann, allerdings nagelt mich bitte nicht darauf fest. Zum Thema Spiele:
Diablo 3, Skyrim und Crysis.. Games wie Quake 3 zähl ich nicht mit auf da die heute auf jedem Büro PC flüssig laufen :)

VG

Aress

Edit:

Wegen der Wakü habe ich überlegt wegen
1) Lautstärke
2) Hitze Entwicklung
3) Ich nicht alle 1-2 Jahre ein neues System kaufen möchte und durch eventuelles späteres Overclocking doch nich genug Leistung zu bekommen ohne erneut Geld zu versenken ;)

Zum Thema VM's im Schnitt habe ich zwischen 3-5 VMs laufen, darum die RAM frage.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest ständig von Workstation, alles was du aber bisher genannt hast geht eindeutig Richtung Gaming-PC...
Was an dem Teil ne "Workstation" sein soll, weiß ich leider nicht.

Für VM-Ware brauchst du natürlich Speicher, wie viel hängt natürlich vor allem an der Anzahl der VMs ab.

Und Wasserkühlung halte ich seit dem Ende des Pentium 4 für völlig uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben