News Neue X-Fi-Treiber gegen Probleme mit viel RAM

Also ich hab auch die X-FI und zwar schon ziemlich seitdem sie existiert. Ich muss auch sagen das ich mich manchmal frage warum sich alle immer so über den schlechten Support von Treibern aufregen. Die Karte geht bei mir von Anfang an tadellos. Warum ständig nen Treiber updaten, wenns doch funktioniert?
Klar hab ich auch die neueren Versionen installiert, aber dadurch geändert hatte sich für mich nie etwas.

Stimmt unter Vista, bringt die Karte nicht viel, denn sie verliert viele ihrer Fähigkeiten. Was aber hauptsächlich auch Microsoft zu verdanken ist, weil die ja meinten, direkte Soundzugriffe und Beschleunigungen einfach mal aus DirectX streichen zu müssen.

Ich find das immernoch nicht richtig... Und versteh immernoch nicht warum das alle so hingenommen haben.

mfg Frank
 
@ Frashman

Was stört dich bitte daran das auf Vista der DirectSound weggefallen ist?! Schonmal ne X-Fi unter Vista gehört!?
In alten Spielen funktioniert der ALchemy SUPER und somit volle EAX Unterstützung und in neuen Spielen gibt es gar keine Probleme, weil die alle über OpenAL laufen bzw. für Vista hergestellt sind.

Die Funktionen wie z.B. CMSS-3D oder Crystalizer funktioniert tadellos... 24Bit Sound hast du IMMER unter Vista, da vom Betriebssystem unterstützt (Vista Systemsteuerung <-> Sounds)

Wenn man Grundlegende funktionen ändert, bzw. ein System richtig verbessern will ändert sich halt so manches unter der Haube. Bei XP damals war es hauptsächlich nur die Optik. Eben WinNT aufgehübscht + ein paar kleine Features. Aber Vista ist da ganz anders!

An alle XP liebhaber... PROBIERT mal Intensiv Vista aus, und das ohne voreingenommen zu sein, dann werdet ihr auch sehen das Vista gut ist bzw besser als XP.
Klar braucht Vista mehr PC Power, aber das brauchen neue Games oder Apps auch und da beschwert sich auch niemand, warum dann bei einem Betriebssystem!


Bin zufrieden mit Vista Ultimate x64 und meiner X-Fi Fatal1ty FPS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Betriebsystem

Ein Betriebssystem ist grundlegend dafür da, Ressourcen gerecht und über gleichbleibenden Schnittstellen den Programmen zur Verfügung zu stellen, nicht sie aufzubrauchen oder sie ständig zu ändern. Deswegen darf ein neues Spiel auch mehr Ressourcen brauchen, ein neues Betriebsystem sollte effizienter werden ... (oder Features bekommen, die mehr Ressourcenbedarf wirklich gerechtfertigen)

Zu DirectX

DirectSound, wurde wie DirectX dafür geschaffen, direkte Hardwarezugriffe einheitlich und ungefährlich sämtlicher Windows Software zur Verfügung zu stellen.
Nachdem der DirectSound Hardware Modus entfernt wurde, muss nun wieder jeder Softwarehersteller gucken, was für beschleunigte Soundschnittstellen zur Verfügung stehen (wie OpenAL bei Creative) und diese unterstützen oder eben nicht. (erinnert mich an die guten alten DOS Zeiten).
Die DirectSound Hardwarebeschleunigung wurde übrigens nur enfernt, um es schwerer möglich zu machen, das DigitalRightsManagement (DRM) zu umgehen. (was ja nach wie vor wunderbar funktionieren soll)

Das nächste was dann bei Windows 7 wegfällt ist wohl Direct3D (vielleicht kann man ja damit DRM in Videos umgehen)... weil Intels Multicore Prozessoren dann schnell genug sind, die 3D Grafik in Software zu berechnen.

Aber macht ja nichts, es gibt ja zum Glück OpenGL, das funktioniert wunderbar und wird sowieso von den neuen Spiele Engines unterstützt. Für den Rest kann man ja den Wine Wrapper missbrauchen ...

Zu EAX

Und nebenbei, gibt es viele Hersteller die auch EAX1 und EAX2 unterstützt haben .. wie zB sämtliche Realtek onboard Sound Hersteller ... diese bieten keinen Wrapper oder OpenAL an. Damit fällt in allen Spielen mit Vista EAX und somit der beschleunigte Sound -Effekte, -3D w wie weg.
Gutes Beispiel, das es ein Rückschritt ist, ist die neue Soundkarte von Asus. Klar kann sie den ganzen Effektkram in Hardware ... aber sie unterstütz kein OpenAL und DirectSound3D gibts ja nicht mehr. Wer Effekte ausgeben will, muss wieder dafür Code schreiben ...

Fazit

Natürlich, ich hab Vista auch auf meinem Notebook ... es wird einem ja aufgezwungen. Es funktioniert auch soweit. Aber ich kann nichts schneller damit machen, als in WinXP... Und ein großer Teil meiner Hardware und Peripherie ist der Treiberkompatibilität zum Opfer gefallen
(und übrigens ist das ja bei Windows schon immer so ähnlich gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo ... und desshalb bleibe ich bei meinem Win XP Pro! Da läuft alles wie Sau auch mit meiner neuen Hardware! Hab meinen Firmenrechner auf Windows Ultimate 64 blabla bestellt (vor nem dreiviertel Jahr) und sehe hier aber absolut keinen Grund, als Privater sich die Mehrkosten (inkl. Office 07) anzutun!

.. und wer nur aufs Design der Themes abfährt - dem kann ich nur "Brickopack" sehr empfehlen!
http://www.crystalxp.net/bricopack/
 
Ist ja schön und gut, aber wie wär's mal mit neuer Sound-Hardware?

Wär eigntlich mal wieder an der Zeit...
 
Benutze Vista Business 64bit mit 4GB Ram. Die ständigen Soundknackser im Gaming-Profil auf dem Desktop scheinen behoben zu sein. Desweiteren kam sporadisch ein BlueScreen in Lotro (nur in Bree:-), welchen ich gestern nach Installation des neuen Treibers nicht mehr reproduzieren konnte - muss ich aber weiter abwarten, auch vorher war dieser Fehler nicht 100%ig zuverlässig..^^. Probleme mit der Kanalzuordnung hatte ich jedoch an meinem Teufel CEM 5.1 nie.
 
Also ich hab jetzt Vista 64-Bit Ultimate und Windows XP Professional 64-Bit mit 4 GB Ram drauf und die Treiber funktionieren spitze (die alten meine ich jetzt). Ich weiß net was manach einer so alles falsch macht nur bei mir funktioniert die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty mit einem Teufel Concept G 7.1 THX einfach Bombe, deshalb eigentlich großes lob an Creative.
 
Ich verstehe es einfach nicht..
Können die ganzen Leute die erzählen, dass Creative der beste Hersteller ist und einen guten Support, wie gute Treiber hat nicht lesen?

1. In der News steht dass Sound Blaster X-Fi Extreme Audio nicht betroffen ist... und trotzdem erzählen die noch in ihrem geichen Post, dass sie eben jene Karte nutzen.

2. Es ist offensichtlich, dass es noch riesen Probleme gerade mit den Treibern gibt, sonst würden sich nicht so viele darüber aufregen.

Ach ja @ l33
Zitat:"Creativ ist ein MonoPohl es gibt nicht`s besseres"
Das Ding heißt Monopol und es ist in der Regel nichts positives 0.o
 
Ich besitze seit knapp zwei Jahren eine X-FI, die ich seit einem Jahr mit Vista und mehr als 4GB RAM und einem 5.1 System betreibe. Ich hatte noch NIE Probleme mit der Karte oder mit den Treibern, der Sound unter Vista ist genauso grandios wie unter XP. EAX für ältere Games über Alchemy funktioniert einwandfrei, in neuen Games (z.B. HdRo) gibt es EAX über OpenAL und alles hört sich hervorragend an.

Mit dem Creativ Support bin ich mehr als zufrieden.
 
eXtacy schrieb:
hmm schön zu hören , das creative ÜBERHAUPT was an den treibern macht.

ich besitze zurzeit den SoundBlaster Audigy 2 SE und betreibe es mit dem Treiber vom März des vorherigen Jahres...

Kein equalizer, keine funktionen...

gibt es alternativen dafür?

korrigiert wenn ich da was falsch sehe

mfg


Nimm diesen Treiber hier. Ich habe ihn für meine Audiy 1-Gamer installiert und funktioniert super.

Den Treiber runterladen, die *.exe mit WinRAR entpacken. Dann in der Systemsteuerung einfach bei der Soundkarte "Treiber aktualisieren" anwählen und dann den Pfad zum Treiber angeben. Danach läuft die Installation von alleine weiter.

Nach einem Neustart des Systems sollte dann alles wie gewohnt, bzw. besser laufen.

Spätestens jetzt solltest du mit den Zusatzprogrammen, wie dem Equalizer etc. auch vernünftig arbeiten können.
 
Also ich hab die X-Fi Fatality und seit Ewigkeiten 4GB RAM. Probleme hatte ich nur auf einem nForce-Board in Battlefield 2, wenn ich dort unter Sound "X-Fi" eingestellt hatte. Da wurde die X-Fi dermaßen heiss, dass sie irgendwann ausgestiegen ist mit Stottern, Rucklern, zT das ganze System. Wenn ich gleich zu Beginn die Balkontür direkt neben dem offenen PC-Gehäuse aufgemacht hatte, waren die Probleme binnen 30Sek verschwunden.
Ein Freund von mir hat immer noch ein nForce-Board und hatte die Probleme ununterbrochen (2GB RAM), bis er in Bf2 den Sound von "X-Fi" auf "Hardware" umgestellt hat. Dann dürfte allerdings der von Aureal aufgekaufte perfekte 3D-Sound auf 2 Geräuschquellen (Kopfhörer) vermutlich dahin sein. Wir haben den Treiber beide drauf, mal sehen, ob sich was ändert...
 
@44

Ja vielen Dank für den Tipp mit EAX1+2 bei anderen Soundkartenherstellern. Bei 5.1 mag das ganze noch funktionieren. Aber was ist mit Kopfhörer-Support ? Da bieten EAX1+2 eine Soundqualität, die unterirdisch weit unter dem Aureal-Standard von 1999 liegt. Anstatt nur "links" und "rechts" hört man mit EAX1+2 halt die Richtung so auf ca 45° genau und die Entfernung so auf 50% +/- genau. Das kann man komplett vergessen, ich habe das alles intensiv ausprobiert.

Mit EAX 5 hört man die Richtung auf 5-10° genau und die Entfernung auf +/- 5% genau. Das ist zwar immer noch schlechter als A3D, wo man das ganze perfekt gehört hat, aber es ist eben gut und in dieser Form - A3D gibt es quasi nicht mehr - das beste, was für Kopfhörer auf dem Markt ist.

Wie gesagt: bei 5.1 oder Ähnlichemmag das alles keine Rolle spielen. Nur zocken die meisten Bekannten von mir auf Kopfhörern und da kommt man um eine X-Fi nicht drumrum, wenn man nicht enorme Nachteile in Kauf nehmen will.
 
will ja nix sagen aber die x-fi reihe ist komplett müll .... ohne crystelicer und cmd3d mist wer dei karte totaler mist .... wozu hat die karte 4 ausgänge und nur einen, wo man linein/digital/ oder mic anschliesen kann .... hab meine x-fi wieder verkauft .... totaler mist das teil ... die treiber sind auch überladen...

hab mir jetzt ne club3d geholt .... sound ist gleich .... nur ebend mehr anschlüsse .... und ich muss nicht hintern rechner grabbeln um kopfhörer oder digital umzustecken ..... und im übrigen die treiber hier, verursachten bei mir immer noch fehler und abstürze .... wie dem auch sei .... vorerst keine x-fi mehr
 
Also bei mir läuft alles prima ,bis jetzt noch keine Probleme gehabt mitn Creative Treibern ect.!(habe Vista 64 und 4GB,X-FI Xtreme Gamer)
 
lol hab noch den die neusten Treiber drauf aber auf das Update muss ich warscheinlich verzichten :) BlueScrain beim Instalieren :)
Aber erlich gesagt Bin ich mit der X-FI und Creatiev SHER zufrieden ! Und wer sich beklagt der sol halt auf Andere Hersteller mal ein Auge Wrfen, da Schaut es wirklich unter Aller S.U aus !
 
Schön hab beim installieren unter Vista x64 auch den Bluescreen gekriegt beim zweiten Versuch lief dann aber alles durch.Naja denke das er inkompatibel mit dem Vorgängertreiber ist und dadurch der Updatemodus nicht richtig funktioniert.Ist ja letztendlich auch kein Beinbruch da deeinstalliert man halt den alten Treiber vorher.
 
Hey alle zusammen..... ich habe auch viele böse sachen mit meiner extrme music durchmachen müssen... die neuen treiber haben immer alles irgendwie verschlechtert... kein 5.1 mehr oder sound scheiße und und und... es gab immer ein fehler..... da habe ich es mir ganz leicht gemacht und den alten standart treiber draufgehauen..... danach war es wie immer himmel... der klang super keine probleme nichts mehr.... bin total zufrieden und brauche keine updates..... also die creative cd raus und die treiber drauf... =)
 
@ 48: /sign
hab auch seit ca. 2 monaten in meinem pc (c2q6600 @ 3ghz, 4gb ram, geforce 8800gt auf Vista x64 business) ne x-fi xtreme gamer fatality professional series (nen kürzerer name hättes auch getan ... ) und nen Teufel Concept G 7.1 THX Soundsystem dran angeschlossen. Am Anfang wars bisschen rumgestecke, bis alle Boxen auch am richtigen Anschluss waren, wegen den 3,5mm klinke zu 3x cinch kabeln (kannte ich bisher noch garnicht), aber seitdem keine Probleme mit der Soundausgabe. Nur hatte ich schonmal nen nicht funktionierenden Soundeingang. In TS2 hat mich mal im Spielemodus niemand gehört, hab dann aufn Multimediamodus gestellt und es hat wieder funktioniert. hoffentlich kommt das mit den neuen treibern nicht mehr vor.

@ 54
kompletter müll wage ich zu bezweifeln...
und du meinst, ne x-fi hat zu wenig anschlüsse, dann hättest du dir halt ne platinum version holen müssen, da gibts nen tolles anschlussrack fürn 5,25" schacht, und man muss nicht hintern pc krabbeln. Mir reichen die Standardmäßigen Anschlüsse, aber wers braucht ...

@ 57
würd ich sowieso immer machen ;) treiberleichen ftl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dauernd Knackser, Soundhardware/Treiber ist/sind von einem Tag auf den Anderen verschwunden, Soundprobleme aller Art. All das lies sich nur mit der Neuinstallation der Treiber alle zwei Monate beheben. Drüberinstallieren ging natürlich nicht, weil Creative zu blöd ist in die Setuproutine einzubauen, dass vorhandene Treiber deinstalliert werden.

Die Treiber waren so schlecht, dass ich die Beta-X-fi-Treiber installiert habe. Die laufen jedoch nach einiger Zeit ab (wer kommt bitte auf so eine Scheissidee?). Als ich die Betatreiber deinstalliert hatte (und mit einem Treiberentfernungstool alle Überreste entfernt hatte), konnte ich die offiziellen Treiber nicht mehr installieren ohne einen BSoD zu bekommen. :freak:

Seither ist die X-fi deaktiviert und ich benutze den Onboardsound. Ausserdem hab ich schon überlegt, ob ich die X-fi überhaupt verkaufe und mir nie wieder eine Creative Soundkarte anschaffe. Weil der Treibersupport ist unter aller Sau! Da kann die Hardware noch so gut sein.

Die letzten Treiber waren von 2006 und die waren so Fehlerhaft, dass der Support Tipps gegeben hat, die Treiber von der (noch älteren) Treiber-CD zu installieren. Die waren dann von 2005. :freak:

Zum Glück haben wir "erst" 2008. Wenn nicht bald ein Treiber bei mir funktioniert, dann geht der Schrott auf nimmerwiedersehn zu Ebay. :mad:

wra1th schrieb:
@ 48: /sign
und du meinst, ne x-fi hat zu wenig anschlüsse, dann hättest du dir halt ne platinum version holen müssen,.... Mir reichen die Standardmäßigen Anschlüsse, aber wers braucht ...
Jede 0815-Billigsdorfer Soundkarte hat einen Coax und EXTRA eine Mic-Buchse. Nur Creative ist zu geizig beides auf alle ihre überteuerten Drecksteile zu montieren.

Eine Platinum nur dafür kaufen zu müssen is ja wohl der Spass der Saison.

wra1th schrieb:
da gibts nen tolles anschlussrack fürn 5,25" schacht, und man muss nicht hintern pc krabbeln.
Das gehört zu den Dingen, die kein Mensch braucht..., damit man dann den Kabelsalat noch zusätzlich vorn am PC hat :freak:

Gerayd schrieb:
da habe ich es mir ganz leicht gemacht und den alten standart treiber draufgehauen..... danach war es wie immer himmel... der klang super keine probleme nichts mehr.... bin total zufrieden und brauche keine updates..... also die creative cd raus und die treiber drauf... =)
Das hat bei mir genau bis zu Bioshock funktioniert. Das hat nämlich über einen zu alten Treiber herumgemotzt und damit haben alle meine Probleme wieder angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben