Neue X1950xt defekt oder doch NT zu schwach?

Hallo liebe Forumbaseler,

ich habe mir am Freitag ein neues System mit einer Gecube X1950XT gekauft. Installation etc. verlief vollkommen problemlos und auch der Windows und Linux Installations-Marathon bereitete keine Probleme (außer dass die Karte noch nicht von Linux unterstützt wird....)

Als ich nun heute in Ruhe eine Runde Anno 1701 spielen wollte, fror nach 15-20 Minuten das Spiel ein. Ein Reboot funktionierte einwandfrei. Allerdings fror danach Windows 2x kurz ein.

Beim erneuten Starten bleibt nun der Bildschirm schwarz und das Mainboard gibt den Fehlercode für Probleme mit der Grafikkarte aus. Außerdem dreht der Lüfter jetzt immer mit der max. Umdrehung, nicht wie vorher beim Booten nur für 1-2 sek.

Ist die Grafikkarte defekt oder kann es auch am Netzteil liegen (Tagan 480 Watt mit 30A auf 12V bei combined Einstellungen, Stromzufuhr über PCI-E Kabel)?

Rest System:
Intel E6300
Gigabyte 965P-DS3
OCZ 1 GB DDR2-667
Samsung 250 GB
PCI 5.1 Soundkarte

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch

hmm... also am Netzteil dürfte das eigentlich nicht liegen ich habe nur ein billiges NT mit 18 Ampere auf der 12 Volt Leitung und es funktioniert ohne Probleme... Haste den Stromanschluss der Karte schon angeschlossen? Haste ne Möglichkeit bei einem anderen PC auszuprobieren? wenn ja würde ich machen, wenn die Karte da immer noch Probleme bereitet dann würde ich auf einen Defekt der Karte tippen... Also ich bitte dich mit 30 Ampere hättest du bei einer 8800 GTX auch kein geringstes Problem...

Eine Möglichkeit zum Testen habe ich evtl. bei einem Kumpel.

Laut Handbuch benötigt die Karte mindestens ein 450W NT mit 30A und die Karte soll auch angeblich sehr stromhungrig sein.

Mich wundert halt, dass sie anfangs lief und auf einmal Probleme auftauchen. Ich hatte nichts mehr verändert und auch kurz nach der Neuinstalltion ein Spiel für ca. 10 Minuten gestartet...

Jetzt wird erstmal gefeiert :D
gruß

Hallo Leute,

ich war nun beim Händler (Alternate) und habe eine neue Karte bekommen. Bis jetz läuft sie einwandfrei :) Auch verhält sie sich beim Booten anders als die alte.
Allerdings steht der Stresstest noch aus (3dMark 05). Werde dann berichten.

Was mich nun wundert ist, dass das CCC einen Core-Takt von 500 Mhz ausgibt, dabei sollte die Karte doch mit 625Mhz laufen. Taktet die evtl. bei 3D-Anwenungen hoch?

gruß

Wenn CnQ aktiviert ist, ist sie im 2D Modus runtergetaktet, brauchst dir also keine sorgen machen.

Ok, danke. Dann bin ich beruhigt.
Meine Kenntnisse bei neuen Ati Karten sind beschränkt, da ich immer etwas auf Kriegsfuß damit stand (2x einfach so abgeraucht, laut etc.) und deshalb nur Nvidia verbaut habe.

Immerhin läuft diese echt super bis jetzt und erreicht bei mir 9638 Punkte im 3D Mark 05.
Wo kann ich denn eigtl sehen ob das CnQ (Cool'n Quiet ?) aktiviert ist?
Und wozu ist im CCC das Catalyst A.I zuständig?

gruß

Also korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege:

Catalyst AI soll wohl durch vorgegebene Berechnungsalgorythmen und Bugfixes die Leistung der Grafikkarte erhöhen. Z.b wird auch durch AI bei Performanceprblemen das AA automatisch ausgeschaltet (das ist z.B bei DTM Race Driver 3 der Fall).
Stellt man AI auf die höchste Stufe kann das mit der Performance allerdings auch nach hinten los gehen, weil die vorgegebenen Berechnungen dann so komplex sind, das die Performance der CPU drunter leidet.
Mal so Laienhaft ausgedrückt...

Cool ´n Quiet ist bei mir im BIOS zu finden (ASRock AliveXfire Sata II)

Zurück
Oben