Neue Zusammenstellung - X2 5000+ überfordert?

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Im Moment besitze ich die in meiner Signatur aufgeführte Zusammenstellung. Da ich demnächst auf Ubuntu umsteigen will (zumindest als Dual-Boot-System neben XP) und das sehr grafiklastig sein soll, hab ich mich entschieden, meine 3870 gegen eine 4870 zu tauschen. Da ich nebenbei auch zocken will (hatte dieses DX10 auf XP Konveriertungsteam eigentlich Erfolg?) bin ich nun am überlegen, auch noch die CPU gegen einen X2 6000+ bzw einen X3 zu tauschen, da ich befürchte, der X2 5000+ läuft bei der 4870 an seine Grenzen. Ich spiele, falls das von Interesse sein sollte, meist 1280*1024 mit maximaler Qualität, weil mein Monitor nicht mehr hergibt.

Reicht meine CPU nun aus? Auch im Ausblick auf die Effekte eines Ubuntu?

Gruß,
[sauba]

Stell die BQ und die Details so hoch das die Graka zusammenbricht, und dann ist die CPU ziemlich egal. Angst das Dir 2 FPS durch die Lappen gehen? 99,9% aller Games sind heutzutage GPU-Limitiert.
Zockst Du nur Source-Games (die Ausnahme) hättest Du Dir gleich ne neue CPU kaufen und die Graka behalten können.

Und sich vorher nen Kopp machen find ich auch geil. Takte halt die CPU ein bisschen hoch/runter wenn die neue Graka da ist, dann wirste ja sehen ob Du nen CPU-Limit hast. Warum die Rätselrunde beschäftigen, die ohne genaue Kentnisse Deiner Games/Settings nur falsche Vermutungen äussern kann?

Zuletzt bearbeitet:
für 1280*1024 brauchst du keine angst haben dass die CPU limitiert, da mach ich mir lieber bei meinem 22"er gedanken:D, also der reicht dir ganz locker:daumen:

und mit der Black edition kannste ihn sogar gut und mit geringerem risiko OCen

BobbyBest schrieb:
Eig. limitiert die CPU doch bei kleinen Auflösungen....

Dem ist so. Weil da die Graka schneller fertig wird mit Rendern als die CPU Daten nachliefern kann.

Alledings dürfte in so einem Fall die Limitierung kaum bemerkbar sein,
da die Frames hoch genug sein dürften in dem Moment

Also ich habe Ubuntu 7.10 mit meinem alten PC laufen: 1,2Ghz AMD Duron, 256MB Ram, Geforce 2 MX400 - die Installation dauert zwar ein bisschen wegen dem Ram, aber danach gehts schon. OK, des is 1024x768 und nicht die höchste Qualität, aber wegen Linux brauchst du dir keine Sorgen machen, dass etwas nicht läuft. Und bei Spielen kannst du ja warten, bis deine jetzige Graka nicht mehr reicht.

Gerade bei der 5000+ Black Edition, schaffst du doch mit gutem Lüfter 2,8-3Ghz und kannst dir das Geld für einen neuen 6000+ sparen. Da wird dann auch sicher nix gebremst.

also den 5000+ black edition kriegste locker ohne probleme auf 3,2 Ghz, ich hatte den auf meinem asus M2N32 sli deluxe laufen, mit einem arctic alpine 7...

Zurück
Oben