• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neueinsteiger sucht vergebens!

Arif

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
65
Hi zusammen ich bin relative erst kurz dabei beim PC zocken und kenne mich daher Spieletechnisch noch nicht so sehr aus. Bin auf der Suche nach einem Strategiespiel das in etwa Starcraft2 ähnelt. Es sollte einfach und nicht so krass in jedes kleine Detail gehen wie zB Anno1404. Das Scenario ist mir relative egal hauptsache Armeen gründen und alles platt waltzen...das wäre mir am liebsten!
Wenn es denn möglich wäre würde ich mich auch über ne schicke Grafik freuen.
Company of Heros habe ich schon durch...nur zur Info!
Danke schon mal an alle für eure Antworten.
 
Command & Conquer 3/Kane's Wrath/Red Alert 3/Generals - noch die letzten geilen C&C Teile

Wenn du wirklich eine sehr sehr sehr große Anzahl von Einheiten steuern willst, dann sie dir mal Supreme Commander 2 an.
 
Supreme Commander gab es die Tage günstig bei Steam - das könnte Dir gefallen.
 
Ziemlich alt aber mittlerweile als kostenloser Download (weiß nicht mehr wo, einfach googeln) auf engisch zu haben:

S.W.I.N.E.

äußerst amüsant, viel Action, sehr viel Humor, strategisch wenig anspruchsvoll.

Auch mit sehr viel Action keinem Genre eindeutig zuzuordnen, mit Weltkarte und Kämpfe in 3rd-Person Manier:

Die Mount & Blade Reihe.

Wenn Dir Company of Heroes gefallen hat, empfehle ich Dir von den selben Machern das entsprechende SF-Pendant:

Die Dawn of War Reihe.

Willst Du selbst moderne GraKas streßen, kannst Du dieses mit einem japanischen Mittelalter-Set in

Shogun 2 - Total War,

dem neuesten Ableger aus der Total War Serie. Allerdings ist diese Serie ziemlich anpruchsvoll und sehr langatmig, daher eher Hardcore-Strategie-Maschochisten zu empfehlen.:rolleyes:

Wenn es Dir dagegen mehr um kurzweilige Unterhaltung geht, eine eher sadistische Ader in Dir schlummert und Du es einfach geil findest alles was andere süß, goldig oder auch nur nett finden vom Angesicht der Welt zu tilgen, dann brauchst Du dringend eine Dosis:

Overlord oder mit verbesserter Rezeptur: Overlord II,

denn was lange währt wird endlich böse. :evillol: Wirklich der Gipfel des schwarzen Humors, ein Spiel was mal wirklich aus der Masse sticht und ein absoluter Geheimtip für alle mit (schwarzem) Sinn für Humor.

Leider ist das Genre in dem letzten Jahrzehnt ansonsten in ein sehr tiefes schwarzes Loch gefallen, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Das Problem ist die Geschwindigkeit. Rundenbasiert ist zu komplex und zu langsam um mit der Zeit mitgehen zu können und findet nur ältere Hardcore-Anhänger. Spiele heutzutage werden viel zu stark eingeschränkt vor allem in der Komplexität, schlichtweg weil nur das die große Masse anlockt. Moderne Strategiespiele - gerade z.B. Starcraft 2 verdienen mMn das Wort Strategie nicht mehr, denn man kann bei diesen nicht mehr im Pausenmodus alle möglichen Befehle geben. Das Ergebnis ist Tastatur-Maus-Akrobatik und Reaktionstests statt wirklicher Taktik und Strategie. So sehr dieses aus wirtschaftlicher Sichtweise gerechtfertigt erscheint - je größer die Masse umso dümmer ist sie - desto bedauerlicher ist es für Spieler mit höherem Anpruch die früher hunderte von Stunden in Spielen wie Age of Empires oder Anno 1702 verbrachten. Ein großes Manko vieler Strategiespiele angefangen bei o.g. Warcraft III: Die Grafik wird viel besser, detalierter usw, dafür bleibt die Übersicht auf der Strecke weil man nicht mehr weit genug auszoomen kann um die Hardwareanforderungen nicht zu hoch ansetzten zu müssen. Positives Gegenbeispiel, dafür mit entsprechendem Hardwarehunger: O.g. Shogun 2.

Spielt ich früher einmal fast ausschließlich nur Strategiespiele, habe ich mich heutzutage dann lieber auf Rollenspiele und Ego-Shooter konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts, erstmal danke für eure schnellen Antworten! Ich habe mir alle eure Spiele natürlich erstmal auf you toob angeschaut...sorry ist aber leider nichts für mich dabei!

Overlord sieht echt witzig aus aber...naja das wars dann auch schon.
Ich glaube nicht das ich noch mal so ein Game wie SC2 finde. Mir hat ebend das leichte Spielverständnis gefallen und natürlich die spannende Story...
Bin jetzt langsam wircklich am verzweifeln... Habe mir überlegt doch vielleicht mal mit der Total War Reihe anzufangen. Vom Scenario her würde mir Rom Total War am besten gefallen meine Befürchtung ist blos das das Game wieder mal total komplex ist?!?
Gibt es denn ein Tutorial wo einem alles erklärt wird bei dem Spiel???
Ergänzung ()

Warcraft da ist halt die Grafik...naja!
 
Also wenn du die Story bei Starcraft schon gut fandest, wirste im Prinzip die von Warcraft 3 lieben. Man muss es nur mal auf sich wirken lassen.

Lass dich nicht so sehr abschrecken von den Videos. Mount and Blade sieht so dämlich aus, hat bei mir in Steam aber ne Sucht erzeugt, die auf 400 Stunden angewachsen ist. Also diese Sandbox ist halt einfach toll!
 
Das schon erwähnte Command & Conquer ist vom Spielprinzip her genau dasselbe wie StarCraft. Ok, das Setting ist anders, also andere Einheiten, Fähigkeiten usw., aber ansonsten spielt es sich doch zu 95% genauso wie SC:
Basis bauen, Armee ausheben, Gegner plätten.


Wenn du mit größeren Armeen als in C&C und SC jonglieren willst, dann ist Supreme Commander das richtige. Allerdings gehen da gerne mal die Rechner in die Knie, wenn da mehrere tausend Einheiten aufeinander zugehen.

Anekdote:
Mitm Kumpel auf einer LAN Supreme Commander gespielt: 20 Minuten Aufbauzeit, 6 KIs + 2 Spieler, Einheitenlimit bei 1000 pro Spieler.
Als die Zeit um war, haben wir den Einheiten den Befehl gegeben, in das Kartenzentrum zu marschieren. Dann haben wir erst mal Kaffee gemacht, haben was gegessen und als wir zurück an die Rechner sind (nach 15 Minuten oder so), begannen erst die ersten Gefechte im Kartenzentrum, während einige Einheiten in der Basis noch nicht mal den Weg dorthin berechnet hatten. :evillol:
 
C&C habe ich bereits schon gespielt allerdings habe ich bei dem Spiel ein Dickes Problem:
1.Ich habe die 10Jahre Edition mit 12 C&C Teilen, die Spiele leufen gut ABER sobald die Videos nach jeder Mission kommen habe ich Grafikfehler (Grüne Pixelfehler). Hab im Netz bereits geschaut aber leider nicht gefunden wo mir helfen konnte.
Abgesehen davon bin ich ja voll ein Storysuchti das heist ich müsste vom ersten Teil anfangen...da wären wir wieder bei der Grafik...weis nicht so recht ob ich mir das antuhen möchte da ich mir ja erst seit kurzem einen neuen PC gegönnt habe (I7-3770k 3,50GHz 16GB Ram 680G-Force Phantom etc. Um es auf den Punkt zu briengen bin ich ein weng enttäuscht was Strategiespiele angeht das war ja schließlich DER HAUPTGRUND warum ich mir so einen PC geholt habe. Bin auch im besitz einer PS3 und X-BOX also wenn ich Action Spiele zocken will oder ähnliches das doch lieber auf ner Konsole
Ergänzung ()

Habe mir jetzt einfach mal ROM TOTAL WAR ink. Erweiterung Barbaren bestellt für schlappe 6,99
Nach langen schauen im Netzt habe ich herausgefunden das es angeblich der beste Teil der Reihe sein sollte und für die paar Kröten...kein ding wenn kake wird. Hoffe nur das das Spiel in einem Tutorial alles erklärt?
 
Du bist ein Storyfreak? ... Gib dir bitte mal den Klassiker, auch wenn er kein Strategiespiel ist. Gothic 1-2 (Vielleicht 3 wenn du willst:))

Bekommste für 10 Euro alle 3 Teile hinterhergeschmissen. Aber bitte auf Deutsch spielen, hat viel mehr Charakteristik wie ich finde, war ein Deutsches Spiel.
 
Nen dicken Rechner gebaut für Strategiespiele?
Wärs nicht sinnvoll gewesen, vorher mal zu recherchieren, welche RTS überhaupt nen dicken Rechner brauchen?
Und der zweite Punkt: Story ist bei RTS meist dünn.
2 Kandidaten möchte ich dir dennoch empfehlen:
Command&Conquer 3 kommt SC2 noch am nähesten, hat Story, Basisbau, Ressourcen.
World in Conflict hat zwar keinen Basisbau, man kann anhand von gewonnenen Ressourcen jedoch Nachschub ordern, per Luftfracht. Hat auchn bissel 3.Weltkriegs-Story. Hat mir sehr Spass gemacht.
 
Den neuen Spellforce teil kannste inne Tonne kloppen hab ich mir leider bei steam geholt weil die ersten teile echt geil waren aber das neue is echt Schrott.
Ich glaube mit Rome:TotalWar bist Du gut bedient hatte mir damals sehr gut gefallen,einziges Manko man verliert leicht den überblick im späteren Spielverlauf.

Wenns nicht unbediengt Echtzeit sein muss kann ich Dir Kings Bounty ans Herz legen.
 
iDont_Know schrieb:
--> Word in Conflict <--

alt aber gut :)

--> Excel at War <-- :freak::D

@Point'n'Click

Battle Realms hatte ich damals auch gezockt! Das könnte was für den TE sein, ist halt nur etwas angestaubt (von 2001).
 
Möchte noch etwas nachreichen. Ist auch etwas älter, eine GTX 680 ist da deutlich unterfordert, aber dafür ein Meilenstein in Sachen Strategie und Taktik, wenn man WW-II-Szenarien mag. Für mich die Mutter aller 2. Weltkrieg Strategiespiele:

Sudden Strike II

Eine extreme Varianz an Kampfgruppen und Fahrzeugbesazungen, sehr viele Fahrzeuge, Panzer usw. Kampagnen und Karten sind extrem abwechslungsreich und fesseln sehr, sehr lang. Ich hab warscheinlich über 500h dran gezockt. Was das Spiel besonders macht ist das man sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten hat das vorgegebene Ziel zu erreichen. Man kann nicht nur alles zerstören was sich bewegt, sondern sogar die gesamte Vegetation, Häuser usw. Man kann Soldaten in Häuser schicken und ihnen verbieten zu schießen, um nicht vom Feind entdeckt zu werden. Man kann gegnerische Verbände per Propaganda dazu bringen überzulaufen, und, und, und.

Das Spiel ist teilweise wirklich fordernd, doch es überfordert einen nie. Es ist auch ziemlich realistisch. Jede Einheit egal ob Fußsoldat oder Panzer, hat nur eine realistische Munitionsmenge bei sich. Soldaten können aber bei entsprechenden Stellen Nachschub holen, Geschütze und Panzer werden von Munitionsfahrzeugen versorgt.

Einheiten sind nur sehr klein auf dem Schirm, dementsprechend sind sie optisch wenig anpruchsvoll. Jedoch bringt dies wiederum den großen Vorteil, eine sehr gute Übersicht zu haben, da man einen relativ großen Kartenbereich überblicken kann.

Man kann nicht alles auf der Karte sehen, nur das Gelände/Gebäude sind bekannt. Gegner sieht man nur wenn sie in den Sichtbereich der eigenen Truppen kommen. Macht ein Panzer seine Lucke auf und guckt ein Kommandant raus ist dessen Sichtbereich stark vergrößert, jedoch der Komandant stark gefährdet, wenn man einfach schnell durchfährt. Verschiedene Einheiten haben unterschiedliche Sichtweiten, diese ändert sich auch je nach Gefechtshaltung (liegend, kniend, stehend).

Jede Einheit hat nicht nur einen Lebensbalken, sondern auch einen Munitions- und Moral-Balken. Sinkt die Moral unter einem gewissen Wert, gehorcht die Einheit plötzlich keinem Befehl mehr, rennt panisch umher, usw. Sie ist dann besonders anfällig für Propaganda, dies kann dazu führen das sie überläuft. Je besser die Moral einer Einheit, desto besser ihre Fertigkeiten im Kampf.

Kein patriotischer Pathos a la Company of Heroes, wo man nur die "guten" spielt, sondern befehligt deutsche, britische, U.S., russische, französische und Japanische Truppen, deren Stärken und Schwächen auf historischen Fakten beruhen. Dementsprechend sind z.B. deutsche Panzer klar überlegen, US-Panzer nur teilweise gut, russische nur ab 44 brauchbar und britische mehr oder weniger völlig nutzlos. Panzer wiederum sind (wie in der historischen Realitität) ohne unterstützenden Truppen ziemlich hilflos, usw.

Ich würd das Spiel am liebsten wieder installieren, leider kenne ich es in- und auswendig und kenne für jede Karte die optimalen Vorgehensweise - das Einzige was den Reiz dieses Spieles zu zerstören vermag. Und hast Du Lust darauf bekommen?

Solche Spiele werden heutzutage einfach nicht mehr produziert. Leider.
 
Widows,
was bräuchte man alles, um SSII nachzuholen?
Sind irgendwelche all-inclusive Mods Pflicht und empfehlenswert?
Hauptspiel + welche Addons braucht man?
 
Also Mods hab ich keine gehabt. Die Add-Ons fand ich nicht so gut, warscheinlich aber eine Folge der Übersättigung. Das Spiel selber könnte man vielleicht auch nur schnell durchzocken aber man kann sich z.B. selbst höhere Ziele setzten.

So hab ich damals zwei volle Tage immer wieder einen einzigen Level gespielt mit der Auflage alle deutsche Panzer (Gegner) zu kapern anstatt zu zerstören.

Ich habs mal gegooglet. Ist mittlerweile Freeware!

Kostenloser direct-download: Sudden Strike II

Noch ein paar Screenshots:

suddenstrike1.jpg


suddenstrike2.jpg


Man sollte aber nicht mehr erwarten als ein Spiel von 2002 zu leisten vermag. Eine rictige Story gibts wie bei allen Spielen dieser Art eigentlich nicht, eher nur eine militärische Lagebesprechung. Man kann keine Truppen ausheben, kriegt aber manchmal Verstärkungen. Wer zuviel Zeit hat und vielleicht (wieder) einmal auf den Nostalgietripp sollte unbedingt mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, weiss ich ja, ich habe Sudden Strike 1 und Blitzkrieg 1 & 2 jahrelang gespielt.
Nur Sudden Strike 2 hatte ich irgendwie ausgespart. Gabs nich sogar nen dritten Teil?
 
Zurück
Oben