Ziemlich alt aber mittlerweile als kostenloser Download (weiß nicht mehr wo, einfach googeln) auf engisch zu haben:
S.W.I.N.E.
äußerst amüsant, viel Action, sehr viel Humor, strategisch wenig anspruchsvoll.
Auch mit sehr viel Action keinem Genre eindeutig zuzuordnen, mit Weltkarte und Kämpfe in 3rd-Person Manier:
Die
Mount & Blade Reihe.
Wenn Dir Company of Heroes gefallen hat, empfehle ich Dir von den selben Machern das entsprechende SF-Pendant:
Die
Dawn of War Reihe.
Willst Du selbst moderne GraKas streßen, kannst Du dieses mit einem japanischen Mittelalter-Set in
Shogun 2 - Total War,
dem neuesten Ableger aus der
Total War Serie. Allerdings ist diese Serie ziemlich anpruchsvoll und sehr langatmig, daher eher Hardcore-Strategie-Maschochisten zu empfehlen.
Wenn es Dir dagegen mehr um kurzweilige Unterhaltung geht, eine eher sadistische Ader in Dir schlummert und Du es einfach geil findest alles was andere süß, goldig oder auch nur nett finden vom Angesicht der Welt zu tilgen, dann brauchst Du dringend eine Dosis:
Overlord oder mit verbesserter Rezeptur:
Overlord II,
denn was lange währt wird endlich böse.
Wirklich der Gipfel des schwarzen Humors, ein Spiel was mal wirklich aus der Masse sticht und ein absoluter Geheimtip für alle mit (schwarzem) Sinn für Humor.
Leider ist das Genre in dem letzten Jahrzehnt ansonsten in ein sehr tiefes schwarzes Loch gefallen, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Das Problem ist die Geschwindigkeit. Rundenbasiert ist zu komplex und zu langsam um mit der Zeit mitgehen zu können und findet nur ältere Hardcore-Anhänger. Spiele heutzutage werden viel zu stark eingeschränkt vor allem in der Komplexität, schlichtweg weil nur das die große Masse anlockt. Moderne Strategiespiele - gerade z.B. Starcraft 2 verdienen mMn das Wort Strategie nicht mehr, denn man kann bei diesen nicht mehr im Pausenmodus alle möglichen Befehle geben. Das Ergebnis ist Tastatur-Maus-Akrobatik und Reaktionstests statt wirklicher Taktik und Strategie. So sehr dieses aus wirtschaftlicher Sichtweise gerechtfertigt erscheint - je größer die Masse umso dümmer ist sie - desto bedauerlicher ist es für Spieler mit höherem Anpruch die früher hunderte von Stunden in Spielen wie Age of Empires oder Anno 1702 verbrachten. Ein großes Manko vieler Strategiespiele angefangen bei o.g. Warcraft III: Die Grafik wird viel besser, detalierter usw, dafür bleibt die Übersicht auf der Strecke weil man nicht mehr weit genug auszoomen kann um die Hardwareanforderungen nicht zu hoch ansetzten zu müssen. Positives Gegenbeispiel, dafür mit entsprechendem Hardwarehunger: O.g. Shogun 2.
Spielt ich früher einmal fast ausschließlich nur Strategiespiele, habe ich mich heutzutage dann lieber auf Rollenspiele und Ego-Shooter konzentriert.