Neuen/besseren Router

PCSteve

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,
ich kenn mich im Thema Router leider überhaupt nicht aus. Beim nachlesen werde ich auch nicht wirklich schlauer.
Aktuell benutze ich noch von Vodafone die "Easy Box 805"
Mein Rechner steht Luftlinie etwa 5-6 Meter vom Router weg.
Ich hätte gerne etwas besseres Wlan.

Mainboard falls relevant: Asus Strix 570X-E Gaming.
Bugdet? Bis max. 200 Euro.
Was würdet ihr mir hier empfehlen?
Oder taugt die EasyBox805 was? Glaube aber eher weniger^^

Was ich noch erwähnen will, sollte meine Frau Netflix schauen und ich während dessen zocken, hab ich einen erhöhten Ping und micro Lags. Dieses Problem will ich eigentlich in den Griff bekommen

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um besseres WLAN geht, zieh doch einfach ein LAN Kabel.
5 bis 6 Meter Luftlinie klingt doch nicht nach einer extremen Herausforderung.

LAN Kabel kann man auch gut unter Putz oder in Fußleisten verschwinden lassen.

Ich selbst halte zwar auch nix von der Provider Box, aber du begründest es ja „nur“ mit WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, grünerbert, areiland und 3 andere
@AlanK Hab meinen Text nochmals etwas überarbeitet.
Geht darum, wenn meine Frau z.B. Netflix schaut, ich am PC beim zocken erhöhten Ping habe und dadurch Micro Lags habe.
Wenn meine Frau nicht vorm Fernseher streamt, ist bei mir Ping technisch alles gut.
Habe 250er DSL. Schneller gehts ja beim DSL sowieso nicht.

Leider ein Mietshaus, deswegen ist Putz aufreisen keine Option, Fließen im Gang, weshalb ich das Kabel vom Router(Gang) zum Arbeitsszimmer nicht sauber verlegen kann.

Ne AVM Fritzbox 7530AX, ist das einzige das ins Budget passt. Technisch ist das mehr ein Sidegrade, behebt aber vllt. dein Problem.

Wenn nicht weist du das nicht der Router das Problem ist.

PCSteve schrieb:
Habe 250er DSL. Schneller gehts ja beim DSL sowieso nicht.
Mehr ist möglich, V-DSL nennt sich das.

PCSteve schrieb:
Leider ein Mietshaus, deswegen ist Putz aufreisen keine Option, Fließen im Gang, weshalb ich das Kabel vom Router(Gang) zum Arbeitsszimmer nicht sauber verlegen kann.
Doch geht, nämlich unter der Decke, oder durch den Türrahmen, oder etc.
Natürlich solltest du das mit deinem Vermieter besprechen.

PCSteve schrieb:
Geht darum, wenn meine Frau z.B. Netflix schaut, ich am PC beim zocken erhöhten Ping habe und dadurch Micro Lags habe.
Kabel ist die einzig vernünftige Lösung, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, brwn, ergibt Sinn und eine weitere Person
Vielleicht einfach einen Repeater (Verstärker) benutzen? Bei 6 Metern wahrscheinlich besser, als nur einen anderen Wlan-Router zu verwenden. Das man mehr Latenz mit WLAN als mit Kabel hat, ist aber natürlich klar.

simoron schrieb:

Warum? Am Ende scheint die Leistung doch einfach nur nicht zu stimmen, wenn mehr im Wlan passiert und sonst stimmt es? LAN-Kabel ist einfach viel Aufwand...

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
simoron schrieb:

Doch geht, nämlich unter der Decke, oder durch den Türrahmen, oder etc.
Natürlich solltest du das mit deinem Vermieter besprechen.

zu 1. Ja, aber ich meinte eher das die Geschwindigkeit des 250er DSL`s reichen sollte, damit meine Frau vorm TV streamen kann und ich zocken kann ohne das mein Ping extrem steigt.

zu 2. ja ich vermeide das erstmal ein Kabel zu verlegen. Ich weiß das ein LAN-Kabel das beste ist was man machen kann, aber vielleicht krieg ich ja das Problem auch anders in den Griff.

Deswegen hoffe ich auf Vorschläge von euch, die was bringen könnten^^
Notfalls, falls es was hilft, erhöhe ich auch das Budget
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Vielleicht einfach einen Repeater (Verstärker) benutzen? Bei 6 Metern wahrscheinlich besser, als nur einen anderen Wlan-Router zu verwenden. Das man mehr Latenz mit WLAN als mit Kabel hat, ist aber natürlich klar.

Warum? Am Ende scheint die Leistung doch einfach nur nicht zu stimmen, wenn mehr im Wlan passiert und sonst stimmt es? LAN-Kabel ist einfach viel Aufwand...
Das mit einem Verstärker könnte ich probieren ja.
Was wäre hier empfehlenswert? Gibt ja tausende ;(

Und als Ergänzung, in einer Fritzbox, keine Ahnung wie das bei deinem Router ist, kann man auch Priorisierungen einstellen. Entweder für einen PC oder für bestimmte Anwendungen. Dann wird Gaming z.B. priorisiert und TV-Streaming zurückgestellt, weil das auch so problemlos läuft. Gaming braucht eben Daten sofort.

Man merkt die Einstellung also beim Streamen nicht und der Gaming-Ping sollte deutlich runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Alter_Falter, -Razzer- und eine weitere Person
PCSteve schrieb:
wenn meine Frau z.B. Netflix schaut, ich am PC beim zocken erhöhten Ping habe und dadurch Micro Lags
Das ist üblicherweise kein Problem vom WLAN an sich, oder von der Geschwindigkeit des Internets, sondern QoS bzw. Ingress-Shaping. Daher hilft weder schnelleres Internet noch Ethernet-Kabel.
PCSteve schrieb:
Bugdet? Bis max. 200 Euro.
Weil ich jetzt nicht wüsste, wie man das an einer EasyBox 805 einstellt:
  • FRITZ!Box 7530 AX, gebraucht, bereits erwähnt
  • FRITZ!Box 7690 über EasyBell holen
  • FRITZ!Box 4060 mit DSL-Modem.
Mein Tipp wäre Letztere. Allerdings wirst Du bei Vodafone DSL sein. Daher wirst Du dann mit der „Übertragungsgeschwindigkeit“ in „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Internetzugang → Verbindungseinstellungen“ spielen müssen, um den Traffic-Shaper für Deinen Anschluss richtig einzustellen. Der Menüpunkt ist alternativ unter „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support (ganz unten, links)“ zu finden. „PPPoE-AuthAck“ dürfte ein gutes Stichwort für die Eigen-Recherche sein, jedenfalls wie das bei Telekom und 1&1 gemacht wird. Oder Du arbeitest den Parallel-Thread durch …

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 4nanai und PCSteve
oder mal am WLAN einen anderen Kanal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, brwn und areiland
immer diese ausreden für ein kabel. wlan per mesh ist noch eine miese Option die dein Ping auch nicht verbessert wenn es arg belastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Ulrich_Lars, Aduasen und eine weitere Person
simoron schrieb:
250'er DSL ist bereits das Maximum, das heißt VDSL und wurde vom TE nur falsch benannt mit "DSL".

Grundsätzlich stört jeder andere Traffic auf der Leitung das Gaming bei dem es ggf. auf die letzte Millisekunde ankommt. Je nach Game stört das mal mehr und mal weniger. Bei Games wie Rocket League kann das bedeuten, dass man den Ball einfach nicht so trifft wie man soll und das vehagelt einem das Spielvergnügen.

Ich denke auch nicht dass ein anderer Router hier was daran ändert, die Priorisierungsmöglichgkeit der Fritzbox könnte etwas helfen, käme auf den Versuch an. Ansonsten lässt sich mit einem Access Point ggf. die WLAN-Qualität steigern, wenn man vom Router ein LAN-Kabel in Richtung PC anschließt um näher ranzukommen.
Dazu müsste man nun wissen ob das WLAN grundsätzlich schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, UweW., tidus1979 und eine weitere Person
Bei deinem Problem brauchst du zwingend QoS, da wird ein Kabel allein oder ein schneller Router auch nicht helfen.
Die Fritzbox kann das, bei Asus sieht es so aus und funktioniert sehr gut:
1748765748399.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PCSteve
prian schrieb:
250'er DSL ist bereits das Maximum, das heißt VDSL und wurde vom TE nur falsch benannt mit "DSL".

Grundsätzlich stört jeder andere Traffic auf der Leitung das Gaming bei dem es ggf. auf die letzte Millisekunde ankommt. Je nach Game stört das mal mehr und mal weniger. Bei Games wie Rocket League kann das bedeuten, dass man den Ball einfach nicht so trifft wie man soll und das vehagelt einem das Spielvergnügen.

Ich denke auch nicht dass ein anderer Router hier was daran ändert, die Priorisierungsmöglichgkeit der Fritzbox könnte etwas helfen, käme auf den Versuch an. Ansonsten lässt sich mit einem Access Point ggf. die WLAN-Qualität steigern, wenn man vom Router ein LAN-Kabel in Richtung PC anschließt um näher ranzukommen.
Dazu müsste man nun wissen ob das WLAN grundsätzlich schlecht ist.
ok dann werde ich das mit der Priorisierung mal anschauen.
Sorry für die blöde Frage, aber hier wird immer von der Prio der Fritzbox geredet, ist hier meine "EasyBox" ziemlich identisch beim einstellen? Weiß nicht ob die EasyBox das kann.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Bei deinem Problem brauchst du zwingend QoS, da wird ein Kabel allein oder ein schneller Router auch nicht helfen.
Die Fritzbox kann das, bei Asus sieht es so aus und funktioniert sehr gut:
Anhang anzeigen 1623118
QoS hört sich sinnvoll an ja :) Diesen Begriff lese/höre ich jetzt das erste mal.
Heißt, wenn meine "EasyBox" sowas nicht hat, einen Router holen der QoS hat.
Die Asus Router habe ich mir auch schon angeschaut. Sind die empfehlenswert im unteren Bereich? Will jetzt nicht 400 Euro für einen Router ausgeben^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PCSteve
@prian Ah super, dann teste ich das heute mal. Danke Leute, sollte das Problem behoben sein dadurch, geb ich bescheid.

QoS 😄 tja, man lernt nie aus.

prian schrieb:
Lt. Google sollte die Easy Box 805 das können.
Die EasyBox 805 bietet keine direkten, manuellen QoS-Einstellungen, um bestimmte Anwendungen oder Geräte zu priorisieren. (laut oben verlinktem Google-Ergebnis)

@PCSteve Es gibt keine Einstellungen und auch nichts zu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
@Langi1 Verdammt ^^ Ich hab nämlich auch nichts dazu gefunden.
Heißt also, Router mit QoS muss her.

Wäs wären hier gute Router? Die müssen sich natürlich mit der Vodafone DSL verbinden lassen.

@PCSteve
Sorry dass das mit QoS nicht weitergeholfen hat.

Von @norKoeri wurden in #9 bereits die passenden Boxen genannt.
Ich persönlich würde zur 7690 greifen, da ich hier das neueste Modell dann habe, incl. WiFi 7 und hoher Rechenleistung. Aber das musst du wissen ob Du auch bereit bist, bei 234 Euro fängt es an.

Ich greife grundsätzlich bei AVM immer zu den 90'er Modellen (7390 - 7490 - 7590 - 5590).
Das sind mir diese Geräte einfach Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Engaged und PCSteve
prian schrieb:
Ich persönlich würde zur 7690 greifen, da ich hier das neueste Modell dann habe, incl. WiFi 7 und hoher Rechenleistung.
Habe die selbst und kann die nur empfehlen. Ist aber leider etwas teurer.

Etwas günstiger dann die 7530 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben