Anschaffung eines neuen/besseren KHV

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.193
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach dem besten Sound bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich meinen KHV (FiiO E10K) durch ein besseres Modell ersetzen möchte. Zwar bin ich mit dem FiiO E10K zufrieden, jedoch möchte ich diesen KHV zukünftig an meiner Konsole betreiben und darüber hinaus herausfinden, ob ich noch "mehr" aus meinem DT-1990 Pro herauskitzeln kann.

Nach ein wenig Herumstöbern bin ich auf die KHV von ASUS gestoßen:

ASUS Essence One MKII
ASUS Essence One MKII MUSES Edition

Günstig ist zwar was anderes, aber ich habe früher schon positive Erfahrungen mit Soundkarten von ASUS gemacht (Xonar D2). Weiterhin würde sich diese Soundkarte gut auf meinem Schreibtisch machen. :)

Platz für einen richtigen Vollverstärker habe ich leider nicht, so dass es schon eine möglichst kompakte USB-Soundkarte sein muss. Modelle wie z.B. Focusrite Scarlett Solo oder Steinberg UR22 MKII sind mir bekannt, aber finde diese Soundkarten extrem hässlich. So etwas kommt mir nicht auf meinen Schreibtisch! :)

Jetzt die Preisfrage:

Macht es überhaupt Sinn, mein FiiO E10K durch einen deutlich teureren KHV zu ersetzen? Würde ich überhaupt einen Unterschied merken? Oder ist mein aktuelles Equipment selbst für ein DT-1990 Pro mehr als ausreichend und mit dem Kauf einer Essence One MKII hätte ich höchstens einen Blickfang auf meinem Schreibtisch und mehrere hundert Euro weniger aus meinem Konto?

Ich möchte übrigens nicht ausschließen, dass ich mir in Zukunft gescheite Boxen und noch bessere Kopfhörer (z.B. T1.2 oder HD800S) anschaffen werde.

Vielen Dank für eure Meinung!

MFG
DarthFilewalker
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Der Mehrpreis lohnt imo auf keinen Fall. Der e10k ist ja nun auch kein schwacher / schlechter KHV und ich würde stark bezweifeln, dass du große Unterschiede feststellen wirst, die den Preis rechtfertigen. In der Regel lohnt es sich eher mehr Geld in den KH zu stecken, als das gleiche Budget in den DAC / KHV zu buttern - so zumindest meine Erfahrung und das was ich bisher gelesen habe.

Testen kannst du es ja trotzdem, zurückschicken ist ja eine Option ;)
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Platz für einen richtigen Vollverstärker habe ich leider nicht, so dass es schon eine möglichst kompakte USB-Soundkarte sein muss.

Hast du dir mal die Abmessungen von der Essence One angeschaut? Das Teil ist auch schon ziemlich groß!!

Macht es überhaupt Sinn, mein FiiO E10K durch einen deutlich teureren KHV zu ersetzen?
Für einen DT1990 vielleicht nicht. Aber wenn man z.B. einen T1 mit 600Ohm hat, geht dem Fiio schnell die Puste aus. Also ja, ein besserer KHV kann sich durchaus lohnen.

Wenn du etwas günstigeres als die Essence One haben möchtest, es aber trotzdem hochwertig sein soll, schau dir die Xonar Essence STU an. Die hat ein Steckernetzteil und ist daher kleiner als die One. Außerdem wird auf die XLR Anschlüsse verzichtet.
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Ich persönlich höre mit nem Denon Receiver dann entweder über Lautsprecher oder mit Kopfhörer (Teufel). Aber der braucht natürlich massig Platz und Strom (Idle so 60 Watt, gemessen). Ich kenne deinen KHV leider nicht, deine Kopfhörer sind aber super!

Für ein (deutlich?) besseres Klangerlebnis wirst du wohl nicht um einen richtigen Verstärker drumherum kommen, je größer und schwerer desto besser ist die Kiste auch meistens. Wobei das vielleicht bei reinem Kopfhörerbetrieb nicht so die Rolle spielt wie bei Lautsprechern.

Also mein Tip, wenn du ohnehin vor hast auf Lautsprecher zu gehen, kaufe jetzt einen Verstärker, ansonsten ist das jetzt schwer zu sagen. Müsste deinen Kopfhörer mal hier an meinem Denon hören und danach an deinem KHV. Schwierig... Ich hab was Klang angeht auch hohe Ansprüche und finde meinen Denon/Teufel Kombi eigentlich echt gut.

Aber Grundsätzlich findet man seine Anlage immer nur so lange gut, bis man was besseres gehört hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

DarthFilewalker schrieb:
Macht es überhaupt Sinn, mein FiiO E10K durch einen deutlich teureren KHV zu ersetzen? Würde ich überhaupt einen Unterschied merken?
Ich möchte übrigens nicht ausschließen, dass ich mir in Zukunft gescheite Boxen und noch bessere Kopfhörer (z.B. T1.2 oder HD800S) anschaffen werde.

Also die "Preis- und Sinnfrage" kannst doch wohl nur Du selbst beantworten. Wir können überhaupt nicht beurteilen, ob Du einen Unterschied hörst. Sagen kann man nur: Der hardwaretechnische Aufwand ist bei der Essence One ungleich größer als beim Fiio. Die Essence One wäre auch insofern interessant, wenn Du in näherer Zukunft hochwertige Studiomonitore über XLR anschließen magst (Alternative: Teac UD-301). Wenn Du demnach das Geld hast: bestelle Dir die Essence One und teste es selbst aus. Persönliche Gewissheit erlangst Du nur auf diesem Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

Stimmt! Bestellen, Testen und zur Not wieder zurückschicken wäre wahrscheinlich am besten. Die Größe des KHV ist noch im Rahmen dessen, was mein Schreibtisch verkraftet. Die Xonar Essence STU hab ich mir auch angeschaut, jedoch finde ich die Essence One um einiges hübscher und wertiger verarbeitet. Das Auge hört schließlich mit! :)

Kann jemand noch etwas zum Unterschied zwischen MUSES und Non-MUSES sagen? Zwar kommt es auf die 100 Euro mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr an, aber ich möchte ungerne Geld für irgendwelche Marketing-Features bezahlen, die sich auf dem Blatt Papier toll anhören, in der Realität jedoch keinen Unterschied machen.
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Die Muses Edition hat sechs MUSES 01 Op-Amps verbaut, im Gegensatz zur Essence One MkII. Ob man das hört, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Der Preisunterschied ist doch etwas höher, als ich dachte. Die normale Version bekomme ich bei Amazon für 500 Euro, die MUSES Edition für 770 Euro. Und das nur, weil da ein paar bessere OP-Amps verbaut sind?

Ich weiß nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass ich den Unterschied hören würde.
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Hallo zusammen,

@ DarthFilewalker

Da würde ich an deiner Stelle für dieses Geld schon eher einen Marantz HD-DAC1 Kopfhörerverstärker Kaufen. Hier mal die Seite:

http://www.marantz.de/de/products/p...ifi&subcatid=usbdaconverters&productid=hddac1

Du hast ja Probleme wegen dem Platz. Schau dir die Abmessungen an. Für so ein Teil kann man sich auch irgendwie Platz Schaffen auf Teufel komm raus. Wenn ich keinen Luxman L525 hätte, würde ich für meinen DT 1990 Pro den Marantz erstehen. Jedenfalls mal eher als dies von Asus.

Den gibt es schon für 769 € sehe ich gerade, mittlerweile.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Das ist ein 'normaler' Hifi-Vollverstärker mit einer Digitalsektion, die auch DSD-Dateien abspielen kann. Prinzipiell ist das im Funktionsumfang ein ähnliches Gerät, aber dann doch ziemlich unterschiedlich zu dem was Du Dir bisher angesehen hast. Sofern Du keine Verwendung für die Funktion haben solltest, passive Lautsprecher daran anzuschließen, dann bezahlst Du hier zu viel. Werde Dir doch vielleicht im Klaren darüber, was Du eigentlich genau möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Einen USB KHV wie FiiO E10K, Focusrite Scarlett Solo, Steinberg UR22 MKII ... nur in deutlich besser und hübscher. :)
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Sofern Du XLR nutzen möchtest und einen leistungsstarken KHV brauchst, dann ist die Essence One ein gutes Paket. Sofern Du auch DSD haben möchtest, dann bietet sich der Teac (301 oder 501) an.
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Vorweg, der Fiio E10k ist ein DAC mit einem recht schwachen KHV. Klanglich ganz gut, aber für 250 Ohm eher ungeeignet.
Mit der Essence wirst du eine andere Welt eintauchen. Der 1990 wird dynamischer, Bühne wird größer, auflösung besser und auch räumlicher. Kommt vom stärkeren KHV.
Mögliche Alternative wäre ein weiter fiio oder smsl M3 zusammen mit einem little Dot MK2. Damit hättest du eine ganz andere Klasse erreicht.

Essence wäre auch eine gute Wahl. Da könnte man eben später gute Nahfelder dran hängen.
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Was wäre mit dem Beyerdynamic A20?

Ist zwar kein USB, aber ich könnte den KHV über Chich an mein Mainboard (bzw. meine Onboard-Soundkarte) anschließen.

Müsste sogar noch besser sein, als USB ... oder?

Der KHV selbst wird sicherlich mit der Qualität einer Essence One vergleichbar sein und über Qualität und Service von Beyerdynamic müssen wir ja keine Worte mehr verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Wenn du analog was an die Soundkarte anschließt nutzt du die D/A Wandler der Soundkarte, wenn die nichts sind, ist alles was danach kommt für die Katz. Das schwächste Glied macht dir deinen Sound.

Wenn dann optisch oder HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Wenn ich einen ordentlichen Kopfhörerverstärker suche wäre Asus wohl eine der letzten Adressen bei denen ich vorbeischauen würde.
Schau dir beispielsweise mal den O2 (mit ODAC) oder den iFi iDSD micro an. Es gibt natürlich noch zig andere Hersteller wie Violectric, Meier Audio, Leckerton, ...

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass du größtenteils für Namen, Aussehen und, in den meisten Fällen nicht benötigte, Ausgangsleistung bezahlst. Die Unterschiede zwischen ordentlich* konstruierten DACs und KHV sind so gering, dass nur die wenigsten Leute in einem Doppelblindtest Geräte auseinanderhalten könnten.


*Weil es aufkam ... der typische Kopfhörerausgang an Verstärkern ist technisch Schrott, weil die Ausgangsimpedanz viel zu hoch ist. Aus dem gleichen Grund halte ich auch nicht sonderlich viel von den Beyerdynamic Kopfhörerverstärkern.
 
AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

@ gintoki

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du generell von ASUS-Soundkarten abraten würdest? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder ist das die im Hifi-Bereich vorherrschende Meinung, dass ASUS und Hifi grundsätzlich nicht zusammenpassen?

Ich hatte jahrelang eine ASUS Xonar D2 in meinem PC und war wirklich sehr angetan. Davor hatte ich eine Soundblaster Audigy 2 ZS in meinem PC, trotzdem konnte ich mit der Xonar D2 nochmal eine deutliche Verbesserung feststellen. Leider hat diese Soundkarte keinen KHV und mein Rechner keinen Platz, so dass ich mich nach einer externen Lösung umschauen muss.

Ich will es mal so sagen: Ich lasse mich gerne von anderen (besseren) KHV überzeugen. Gegenüber ASUS habe ich jedoch keine Berührungsängste, so dass diese Soundkarte in meine engere Auswahl kommt. Wenn Preis, Leistung und Aussehen einigermaßen stimmen, dann sehe ich keinen Grund, diesen KHV pauschal zu verteufeln.
 
Zurück
Oben