Anschaffung eines neuen/besseren KHV

AW: [Frage] Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Ich habe den A20 jetzt per Chinch an meinen FiiO E10K angeschlossen.

Genau das gleiche Problem! Sobald ich die Laustärke am A20 ein wenig mehr aufdrehe, höre ich so ein komisches Rauschen bzw. so eine komische elektronische Störung. Das ist schwer zu beschreiben.

Unter Windows 10 ist das Problem allerdings kaum vorhanden. Nur in Spielen.

Wie bereits beschrieben:

Das Problem lässt sich größtenteils damit beheben, indem ich den A20 nur ein ganz wenig aufdrehe, so dass ich dieses komische Rauschen nicht höre und die Lautstärke ich in Windows 10 einstelle.

Aber Sinn der Sache kann das eigentlich auch nicht sein. :mad:

Brauche ich doch noch einen gescheiten D/A-Wandler bzw. eine kleine PCI-Soundkarte, wo ich den A20 dann per Chinch anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich nach nem masseproblem an, schließ den A20 mal an eine Steckdose wo kein anderes Gerät engschlossen ist an. Ansonsten musst du den A20 auf das gleiche Potential wie deine Onboard bringen, dafür müsstest du beide Geräte mit einem dicken, kurzem Kupferdraht verbinden.

Ansonsten kann es auch ein Defekt des Gerätes sein, wobei meine Fiio E17K das gleiche Problem macht, wenn ich die als Verstärker für mein Scarlett 2i2 verwende, weil Masseproblem/Schleife. Benutz ich die alleine, kein Problem. Zumindest ist der Verstärker von meinem Kumpel frei von Problemen, auch wenn der zusammen mit dem PC an einer Steckdose hängt, ist aber auch scheinbar besser abgeschirmt als meine Fiio E17K.

WP_20170107_09_25_03_Rich.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also generell würde ich eh in Windows alles auf 100% stellen und die Lautstärke nur über den A20 regeln. Dass das so nur in Spielen auftritt und zudem sogar über USB, lässt natürlich auf irgendwelche Gegebenheiten schließen, auf die man wenig bis keinen Einfluss hat, ohne am PC selber etwas auszutauschen. Ich kann leider nicht ausprobieren wie sich das bei mir verhält, da ich weder über Spiele noch die dazu nötige Hardware verfüge.

Mit einer derartigen KH/KHV-Kombi merkt man IMO durchaus auch Unterschiede zwischen DACs verhältnismäßig deutlich. Allein von daher kann sich da ein Upgrade vom Onboard oder dem Fiio m.E. schon lohnen. Denn grade der hat mich dahingehend nicht so überzeugt. Was im Klartext heißt, dass selbst so mancher Onboard-Sound mir schon bessere Ergebnisse geliefert hat. Solche Störungen sind aber eher unabhängig davon zu betrachten.

Der A20 klemmt auch hinten am Line-Out des E10k, nicht vorn, am KH-Ausgang?

/OT
Dass der Erste der Impulstreue einfach equalized nicht lang auf sich warten lässt war so klar. :evillol:

Dass das so nur in Spielen auftritt und zudem sogar über USB, lässt natürlich auf irgendwelche Gegebenheiten schließen, auf die man wenig bis keinen Einfluss hat

3D Last der Graka wirkt sich halt auf den Sound aus, Masseschleife wie oben erwähnt. Das es hier auch USB betrifft ist hart, da kann man eigentlich nur noch über SPDIF sicher raus an eine Soundkarte und von dort an den A20. Das wäre sicher absolut störungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:

A d00d schrieb:
Dass der Erste der Impulstreue einfach equalized nicht lang auf sich warten lässt war so klar. :evillol:
Du misst also die Qualität eines Verstärkers daran wie stark er den Frequenzgang beeinflusst?
Die Frage ist doch ob überhaupt hörbare Unterschiede vorhanden sind die einen Mehrpreis rechtfertigen und ein verbogener Frequenzgang -das kann jeder kostenlose EQ- gehört imho nicht dazu.

Du misst also die Qualität eines Verstärkers daran wie stark er den Frequenzgang beeinflusst?

Und schlägt einen A20 mit einer Ausgangsimpedanz von 100 OHM vor, mit einer Technik die vielleicht 30 € Wert ist aber 400 € auf dem Markt kostet.:p

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt durchaus andere Gründe teure KHV und andere Elektronik zu kaufen.
Aussehen, Verarbeitungsqualität, Ausgangsleistung, Anschlüsse, Zuverlässigkeit, usw. aber ich bin mir gerne bewusst wofür ich mein Geld ausgebe um zu entscheiden ob es mir das auch wert ist.

Das mag Anderen nicht so gehen und ist vielleicht vermessen darauf hinzuweisen ... nur bin ich auch der Meinung das im Hifi-Bereich extrem viel Schmuu betrieben wird und sich viele dessen garnicht bewusst sind. Ein kurzer Hinweis ist deshalb vielleicht angebracht. Kann man natürlich auch weniger provokativ formulieren, aber ist dann nicht so einprägsam.

@ A d00d

An meinem Mainboard habe ich 2 Line-Out-Ausgänge - einmal den normalen für Boxen und einmal den für Kopfhörer. Aktuell habe ich den A20 am Kopfhörer-Ausgang angeschlossen (High-Gain-Modus auf dem Mainborad ist meines Wissen aktiviert), wobei ich den A20 auch schon am normalen Kopfhörer-Ausgang angeschlossen hatte. Bis auf die Lautstärke konnte ich keinen Unterschied feststellen.

@ O-Saft-Killer

Ich habe lediglich die Möglichkeit, den A20 am zweiten Steckplatz meiner Doppel-Steckdose anzuschließen (d.h. am einen Streckplatz hängt jetzt der A20 und am anderen Steckplatz die Steckdosenleister, wo Rechner, Monitor, etc. angeschlossen sind). Damit konnte ich das Problem leider nicht beheben.

Ich habe gerade mit Madooma telefoniert. Der Mitarbeiter meinte, dass es wahrscheinlich auch an der Steckdose liegen wird. Er hat mir den Tipp gegeben, den A20 über einen Verlängerungskabel an einer ganz anderen Steckdose anzuschließen, was ich auf jeden Fall testen werde.

Ansosten würde ich mir über das Wochenende ein speziell abgeschirmtes Stromkabel für 80 Euro ausleihen, damit ich testen kann, ob sich das Problem damit beheben lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, das dass Rauschen vom A20 kommt, dann hättest das auch außerhalb von 3D Last.

Falls das abgeschirmte Stromkabel und eine komplett andere Steckdose nicht hilft, würde ich ein Soundinterface holen, was nicht von USB abhängig ist, sondern Sound über SPDIF empfangen kann. Eine Fiio E17K z. B. kann Sound über SPDIF empfangen und ist nicht abhängig von PC Treibern nur als Beispiel.

Ich denke mal dein Mainboard hat einen SPDIF Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
Das speziell abgeschirmte Stromkabel sowie ein anderer Steckplatz hat leider nicht geholfen. Das Rauchen/Summen beim Aufdrehen der Lautstärke am A20 ist leider immer noch da. :(

Ich habe gerade nachgeschaut: Mein Mainboard hat auf jeden Fall ein SPDIF-Ausgang.

Was genau muss ich machen bzw. was brauche ich noch?

Ist der Fiio E17K die einzige Möglichkeit? Eigentlich wollte ich jetzt nicht nochmal 200 Euro ausgehen. :)

Edit:

Ich habe gerade nochmal mit Madooma telefoniert und der Verkäufer hat gesagt, dass das dann ein Masseproblem sein wird. Das 80 Euro-Spezialkabel werde ich dann wieder zurückgeben und der Verkäufer hat mir gesagt, dass er am Montag direkt mit Beyerdynamic telefonieren wird und ich mich dann am Montag bei ihm melden soll. Das nenne ich Service! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja noch nen Fiio E17 da den ich nicht mehr brauche. Kann nen Thread im Markplatz aufmachen und ihn dir verkaufen. geb dir wenn der dir nicht gefällt 14 Tage Rücktausch Recht weil ich ja weiß das du relative pingelig bist. Versand musst du dann aber zahlen für Rücktausch.;)

Ich nehm da auch nicht so viel für, da ich den selber vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft hatte.

Ansonsten kenne ich selber grade leider keine Alternativen, das meiste sind alles USB Interfaces die man auch per USB anschließen muss, was direkt schon zu Problemen führen kann. Hast du mal den Kopfhörerausgang am Monitor falls vorhanden ausprobiert?

Was genau muss ich machen bzw. was brauche ich noch?

Ein SPDIF Kabel.

https://www.amazon.de/Optisches-Dig...1483801427&sr=1-3&keywords=s/pdif+audio+kabel

Und einen Toslink Adapter für die Fiio

https://www.amazon.de/Adapter-Tosli...d=1483801481&sr=1-20&keywords=toslink+adapter

Für die Fiio wäre das Kabelk direkter.

https://www.amazon.de/Ligawo-Toslin...=1483802532&sr=1-56&keywords=spdif+soundkarte

Ich schau grad ob es noch andere Soundkarten gibt, die man nicht ständig laden muss, die Fiio E17 hat nämlich einen eingebauten Akku was bei stationären Einsatz nicht besonders geil ist.

https://www.amazon.de/Ligawo-652663...02655&sr=1-111&keywords=spdif+soundkarte&th=1

Den gibs noch, allerdings weiß ich nicht ob der DAC besser ist, als von einer Onboard. Müsste man testen. Anschließen kann man den ja per Handy Netzteil an die Steckerleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine Kaufentscheidung ja nicht kritisieren, aber anstelle einer schönen Asus Xonar essence One hast du bald einen DAC, KHV, jede Menge Audiokabel und Stromkabel auf deinem Tisch stehen :P
Das ist alles andere als schön ;)

Du schreibst, dass das Rauschen auch im Windowsbetrieb leise vorhanden ist. Schließ den A20 doch mal testweise an ein Tablet oder Smartphone an, und teste ob es daran rauschfrei ist.

Der hier hätte ein vernünftiges Netzteil bei

https://www.amazon.de/dp/B01E77WI6A?psc=1

Ich sehs aber ein wenig wie Nafi, ein Gerät wäre eigentlich besser. So hast du mehrere Fehlerquellen für Störungen und Qualitätsverlust.

Im Grunde genommen habt ihr beide Recht! :)

Ich werde das so machen:

Ich warte bis Montag und wenn auch Beyerdynamic keine vernünftige Lösung hat, dann werde ich versuchen, den A20 wieder zurückzugeben und wieder meinen FiiO E10K nutzen. Der Sound ist in Ordnung, der KHV macht was er soll und ich habe keine Probleme damit.

Immerhin habe ich in den letzten Tagen und Wochen so einiges gelernt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem mit Hilfe eines optisch verbunden DACs gelöst :) Ich hatte nämlich das selbe Problem. Das Problem ist in dem Moment behoben, wo du den PC optisch an den DAC anschließt.

Ich kann den Fostex HP-A3 nur empfehlen. Die Kombination ist der Knaller!

Zuletzt bearbeitet:
Die USB Schnittstelle muss man aber bei dem nicht anschließen oder?

Die USB Schnittstelle muss man als Stromquelle an ein USB Netzteil anschließen. Das ist aber auch nicht das Problem. Das Problem besteht nur, solange der USB Stecker am PC angeschlossen ist. Ich vermute auch, dass es etwas mit der Masse zu tun hat, aber ich kenne mich da nicht gut genug aus.

Dann ist der brauchbar, Hauptsache der muss nicht mit dem Rechner verbunden sein.

handelsüblicher USB-Netzadapter erlaubt PC-unabhängigen Betrieb (nicht im Lieferumfang enthalten)

Man braucht noch nen Netzadapter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

das ist doch mal ein Thread wie ich ihn gerade brauche... und aktuell ist er auch noch.
Ich möchte nochma auf die DAC Soundkarten zurückführen, denn ich stehe gerade vor der selben Frage wie DarthFilewalker.

Kurz zu meinem Gerätschaften:
ich habe mir vor einiger Zeit die JBL LSR 305 und den dazugehörigen Subwoofer JBL LSR 310 S geholt. Ich höre damit ausschließlich Musik und vielleicht mal bisschen Zocken. Ich produziere und mixe nichts. Ist natürlich ein Kasse System, allerdings betreibe ich die Boxen nur an einem normalen Notebook mit Standard Realtek DAC. Demnächst möchte ich mir noch anständige Kopfhörer kaufen und so beschleicht mich langsam das Gefühl, ich sollte mir mal einen vernünftigen DAC zulegen. Ich erhoffe mir davon bessere Klangqualität (meine Musik liegt in Flac vor) und etwas Saft um auch hochohmige Kopfhörer betreiben zu können.

Auf 2 Dinge habe ich besonders geachtet:
  • XLR Ausgang (meine Boxen haben den entsprechenden Eingang also wieso nicht nutzen)
  • Lautstärkeregler (es nervt mich die Lautstärke über Windows einstellen zu müssen)

Ich liebäugle auch schon eine ganze weile mit dem Asus Xonar Essence One:
Allerdings ist mir in dieser hinsicht auch noch die erweiterte Version Asus Xonar Essence ONE MK II aufgefallen.
Es handelt sich dabei anscheindend nicht um die MUSES Edition sondern wohl um irgendein Zwischenmodell.
Im Vergleich zur normalen Essence One scheint bei der MKII einfach nur DSD Unterstützung dabei zu sein und der hässliche Tiger ist nicht mit drauf (was ich im Übrigen sehr begrüße). Kurioserweise scheinen sich beide in der selben Preisklasse zu bewegen.

Darüber hinaus ist mir auch noch der Teac UD-301 sowie der Korg DS-DAC-100 ins Auge gesprungen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mich beim besten Willen nicht entscheiden kann. Wenn doch wenigstens eines der Geräte Bluetooth hätte oder so. Leider bin ich in dieser Konstellation wie hin und her gerissen.
Wenn mir da irgendjemand weiterhelfen kann, wäre das natürlich ne' starke Sache. :)

Zurück
Oben