Anschaffung eines neuen/besseren KHV

Bin an dem selben Punkt momentan. Habe aktive Monitore, nen 600 Ohm Hörer und betreibe alles am PC und am überlegen wie ich mein Geld am sinnvollsten in einen DAC/Vorstufe/KHV/Audiointerface was auch immer, investiere. Das Thema macht micht dezent fertig, besonders wenn man NICHT zu Asus/Creative Gerätschaften greifen möchte.

Weitere Anforderung wäre das DAC auch ohne Treiber am PC erkannt wird und funktioniert.

Bisher erscheint mir der Cambridge Dacmagic Plus als beste Kombi-Lösung, wobei hier die Leistungsfähigkeit des KHVs nicht ganz klar ist. Außerdem müsste ich hier die Haptik testen, habe bereits etwas von negativen Poti Beschreibungen oder ausfallenden LEDs gelesen. Der Teac UD-301 (501) brauchen meines wissen defintiv einen Treiber um sie am PC zu betreiben.
Der ifi micro iDSD scheint leistungstechnisch ein tolles Gerät, allerdings läuft die Leistung dauerhaft über den Akkubetrieb, was ich etwas merkwürdig finde. Die dadurch mögliche Portabilität ist zwar nett, aber wirklich nötig nicht.

Eine andere Lösung wäre ein einfacher externer DAC wie der Behringer UAC 202(222) in Verbindung mit einem beliebigen KHV. Hierbei fehlt die Möglichkeit weg, die aktiven Monitore über die Vorstufe zu regeln, mögliche Drehregler die man sich sonst besorgen kann überzeugen mich rein von der Optik nicht. Gewinnen tut man hier die Flexbilität in der Wahl des KHVs.
 
Hallo Snakeeater!

Die wichtigste Fragen:

1. Welchen KH möchtest du am KHV betreiben?
2. Wie hoch ist dein maximales Budget?

Zum Thema "Treiberinstallation":

In vielen Fällen wirst du nicht darum herumkommen, einen Treiber zu installieren. Ich bin aber der Meinung, dass dies das geringste Problem ist.

Weiterhin solltest du beachten, dass viele teure und vermeintlich gute KHV in der Praxis nicht besser sind, als z.B. ein FiiO E10K. Ich habe ein FiiO E10K und ein Audio-Technica AT-PHA100 und betreibe daran ein AKG K812. Das ist so ziemlich der beste Kopfhörer, den man in der Preiskategorie bis 1.000 € bekommen kann. Zwischen beiden KHV kann ich von der Soundqualität her keinen Unterschied feststellen. Der Audio-Technica hat etwas mehr Leistung und das ist auch der wesentliche Grund, warum ich vom FiiO auf den Audio-Technica umgestiegen bin.

Viele teure KHV sind in meinen Augen nix weiter als Placebo für Leute mit zu viel Geld. Wenn ich mir teilweise die Preise einiger KHV z.B. von Lehmannaudio oder Violectric/Lake People anschaue, dann frage ich mich im Ernst, was der Enwickler geraucht hat.

Meine Empfehlung:

Kauf dir ein FiiO E10K und investiere das gesparte Geld in einen (noch) besseren Kopfhörer. Auch den Audio-Technica AT-PHA100 kann ich dir sehr empfehlen, sofern du noch mehr Leistung benötigst. Allerdings wirst du hier um eine Treiberinstallation nicht herumkommen.

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen DT880 betreiben. Das Budget ist so klein wie nötig. Mir ist klar das ich ohne Budgetlimit irgendwelche Lösungen finden würde. Aber ich werfe ungern Geld zum Fenster raus.

Mir geht es darum, dass wenn ich mir ein teures Kombigerät kaufe, ich auch die Möglichkeit haben will meine Aktivmonitore über den Poti zu regulieren. Das geht bspw. beim Fiio nicht, außerdem ist mir der Fiio zu schwachbrüstig als KHV. Ansonsten würde ich auf die Möglichkeit die Monitore zu regulieren verzichten und stattdessen eine getrennte Lösung bevorzugen.

Und nein beim Dacmagic Plus muss man nicht Treiber zwingend installieren wenn man nicht irgendwelche "sinnfreien" Samplingraten nutzen möchte. Ob diese Möglichkeit auch beim Teac besteht, bin ich mir nicht sicher, ich meine gegenteiliges gelesen zu haben. Auch weiß ich nicht wie es sich da beim ifi iDSD verhält.

Und nur mal so am Rande, dein mobiler KHV hat einen UVP von 550 Dollar der KH von 850€, ich weiß nicht ob es dann nicht etwas scheinheilig rüber kommt so über, anerkannte Audiohersteller bzw Leute die sich teure Produkte aus dem Bereich kaufen, zu urteilen. Und das dein AKG auch nur irgendwo als bester KH für irgendwas gilt, ist auch weit entfernt von Objektivität.
 
@ Snakeeater

Ich habe geschrieben, dass viele teure KHV Placebo für Leute mit zu viel Geld ist. Und? Mit dieser Meinung stehe ich garantiert nicht alleine da - weder in diesem Forum noch in anderen Foren wie z.B. dem Hifi-Forum. Auch wenn ich mir den KHV von Audio-Technica geholt habe, ändert es nix an meiner Meinung. Ich hatte halt bestimme Ansprüche, die zum Kaufzeitpunkt nur dieser KHV erfüllen konnte, wie z.B. eine im Vergleich zum FiiO E10K deutlich höhere Leistung, einen Akku für die mobile Nutzung, die Möglichkeit den KHV per Umschalten auch als normalen USB-DAC am PC nutzen zu können sowie eine Stromversorgung ausschließlich über den USB-Anschluss. Hintergrund: Aufgund veralteter Stromleitungen habe ich in meiner Wohnung ein ärgerliches Masseproblem, welches ich mir einem USB-KHV umgehen wollte.

Wie du siehst, habe ich durchaus meine Beweggründe dafür, zum einen von überteuerten KHV abzuraten und zum anderen einen 550 Dolllar-KHV zu besitzen - zumal der Audio-Technica AT-PHA100 in meinen Augen noch nicht in diese Kategorie fällt. Ein Beispiel für einen völlig überteuerten KHV wäre meiner Meinung nach dieses Modell:

https://www.sg-akustik.de/shop/Kopfhoerer-Verstaerker/Lehmann-Audio/Lehmann-Audio-Linear-SE

Zum AKG K812:

Bessere Formulierung: Nach meinen Erfahrungen und aufgrund einer Vielzahl von Tests und Meinungen aus dem Internet, gehört dieser Kopfhörer zu den besten Kopfhörer in der Preiskategorie bis 1.000 €. Ich habe selbst eine Vielzahl von Kopfhörern zu Hause getestet (Beyerdynamic DT-990 Edition, Beyerdynamic T90, Beyerdynamic DT-1990 Pro) und kann die ganzen Tests und Meinungen bestätigen. Aber wie es bei Luxusprodukten üblich ist, bildet man sich sicherlich auch so einiges ein. :)

Bevor du also voreilige Schlüsse ziehst und deinen Vorposter vielleicht unnötigerweise kritisierst, solltest du vielleicht ein wenig über den Tellerrand schauen. Die meisten Menschen haben ihre Beweggründe für das, was sie tun. Und was in meinen Augen überhaupt nicht geht, einen Post mit der Bitte um Hilfe zu erstellen und als Bittsteller den durchaus hilfsbereiten Forenuser mit einer oberlehrerhaften Art zurechtzuweisen.

Dann kann es nämlich sehr schnell passieren, dass du auf deine nächsten Threads oder Posts von diesem User überhaupt keine Antwort mehr bekommen wirst. :)
 
Ein Fiio E10k wäre definitiv zu schwach, selbst für 250 Ohm.

Ich hab diesbezüglich noch keinen 1k€ KHV getestet, kann aber sagen, dassekn 160€ teurer Little Dot MK2 selbst mit Standard röhren meine T1 mit 600 Ohm wesentlich besser, detaillierter und auch wärmer spielen lässt als der 450€ teure Beyerdynamic A20 KHV.

Das zieht sich auch durch die ganzen anderen Kopfhörer (DT990, DT880, Avinity, T70, T90, K701)

Ich nutze hierbei auch noch den Asus Impresario und ich muss hier auch ganz klar sagen, dass der Ti6120A2 im Impresario locker mit dem A20 mithalten kann. Sei es von der Auflösung, Abstimmung oder Leistung.

Ich hatte damals auch den Lake People G103 zu meinem Yulong U100 gesellt. Der G103 ging nach 10 Tagen wieder zurück. Effekt = 0

Ich weiß jetzt nicht wie das mit deutlich teureren KHV aussieht, aber ich hege auch langsam Zweifel daran, dass ich mit 500€ einen KHV finde, der sich vom MK2 abheben könnte. Ausschließen würde ich das aber nicht^^

Aber zum Thema, ab DT Kopfhörer mit 250 Ohm lohnt sich ein KHV bzw ein DAC mit potenter Endstufe schon enorm.


Hätte auch noch den Yulong U100 über 😛
 
@Tommy
Hier ist Samurro *zwinker zwinker*
wie sah es den mit der Haptik des Lake People aus? Besonders die Potis interessieren mich, ich würde mir hier mehr Qualität erwarten als bei beliebigen 50-200€ KHVs. Und das dein Röhren KHV "besser"/anders klingt als ein A20, ist auch irgendwie verständlich oder?

PS:
Was willst du für den Yulong haben? Kannst mir gerne eine PN senden.
 
Ist was länger her, aber an der Qualität ist mir nichts negatives aufgefallen. Hätte ich sonst bemerkt :D
Dass röhren ihren eigenen Charakter haben, weiß ich. Mir kommen aber auch Geräusche zum Vorschein, die beim A20 verborgen bleiben.
Allgemein meine ich aber damit, dass selbst ein 160€ China teil bessere Ergebnisse liefert als ein 450€ Marken Gerät 😛

Muss eben nicht immer das teuerste sein, nur sinnvoll :)
 
Ich habe jetzt durch Zufall noch den http://m-audio.de/super-dac entdeckt, scheint mir bis auf den nicht-vorhanden KHV als eierlegende Wollmilchsau. Verbaut ist ein Wolfson DAC, Drehregler, Boxeb/KH-Umschalter, Klinke/Miniklinke für KH....für den Preis.

Ansonsten fällt mir als Behringeralternative noch der http://www.esi-audio.de/produkte/u24xl/ auf, allerdings bin ich mir hier nicht sicher wie ich da Kopfhörer und Aktivmonitore gleichzeitig anschließen soll.

Ansonsten wirds wohl ein UAC 202/222 und später dann irgendwann ein KHV, falls es hier keine Verbindungsprobleme gibt.
 
Zurück
Oben