Neuen/besseren Router

prian schrieb:
@PCSteve
Sorry dass das mit QoS nicht weitergeholfen hat.

Von @norKoeri wurden in #9 bereits die passenden Boxen genannt.
Ich persönlich würde zur 7690 greifen, da ich hier das neueste Modell dann habe, incl. WiFi 7 und hoher Rechenleistung. Aber das musst du wissen ob Du auch bereit bist, bei 234 Euro fängt es an.

Ich greife grundsätzlich bei AVM immer zu den 90'er Modellen (7390 - 7490 - 7590 - 5590).
Das sind mir diese Geräte einfach Wert.
Alles klaro, dann wirds die 7690 FritzBox. Für Qualität die was bringt, bin ich auch bereit Geld aus zu geben.
Vielen Dank an alle :)
Sobald ich die habe, teste ich und werd Rückinfo geben ob das Ping Problem mit der neuen Box und QoS behoben werden konnte.

@PCSteve
Die Einstellung findest du dann hier:

1748769652879.png

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Cat Toaster und PCSteve
Langi1 schrieb:
Habe die selbst und kann die nur empfehlen. Ist aber leider etwas teurer.
Das beste Modell der Reihe zu haben ist nie günstig. :D
Langi1 schrieb:
Etwas günstiger dann die 7530 AX.
Das Modell ist bereits 4 Jahre alt, hat "nur" WiFi 6 und KEINEN 2,5GBit-Anschluss, die 7690 hat deren zwei.
Somit könnte man damit auch bei GF alles ausschöpfen und auch - wenn der Rest des Netzes passt - die hohen WLAN-Durchsätze auch ins Netzwerk bringen.
Ob das beim TE nun ausschlaggebend ist kann ich nicht sagen, da bei mir alles aur 2,5GBit ist, hätte ich einen Nutzen davon.
Aber das wären dann meine persönlichen 2 Cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und PCSteve
PCSteve schrieb:
Leider ein Mietshaus, deswegen ist Putz aufreisen keine Option, Fließen im Gang, weshalb ich das Kabel vom Router(Gang) zum Arbeitsszimmer nicht sauber verlegen kann.
Mini-Kabelnkanal an Fließen kleben. Dann bringst du das alles wieder weg, falls du ausziehst. Nur durch die Tür wird es schwierig. Hierzu gibt es auch flache LAN-Kabel. Kabel ist einfach das Beste.

Habe mir kürzlich die 7590 AX zugelegt und bin auch zufrieden. Die günstigste ging für 140 bei ebay weg.

Langi1 schrieb:
@PCSteve
Die Einstellung findest du dann hier:

Anhang anzeigen 1623145
Wollte das gerade aus meiner FB posten. Zunächst muss er aber unter Listen die App und ihre Ports die priorisiert werden sollen anlegen:

1748770356236.png

1748770406759.png

1748770466408.png

1748770499477.png

Bei mir am Spiel iRacing. Da kann die Leitung mit was und von wem auch immer zugeschissen werden, auf Latenz im Rennen hat es keinen Einfluss mehr.

Zuletzt bearbeitet:
PCSteve schrieb:
sollte meine Frau Netflix schauen und ich während dessen zocken, hab ich einen erhöhten Ping und micro Lags
Da wärst du jetzt glaub ich der Dritte mit Vodafone DSL, der sowas berichtet. Was spricht für dich so sehr für Vodafone DSL oder wärst du vielleicht bereit für einen Wechsel? Vodafone gibt ja nicht die für die Priorisierung notwendige PPPoE-Datenrate bekannt, daher dürfte es mit einem reinen Routerwechsel nicht getan sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@DLMttH Wechsel macht ohnehin alle zwei Jahre Sinn, um Neukundenboni abzustauben. Zu Vodafone würde ich im Leben nicht mehr gehen, nachdem die mich das letzte Mal am Telefin angekackt haben, "sie seien schließlich ein Mobilfunkunternehmen", was sich auch in der super DSL Leitung widergespiegelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Die DSL-Leitung kommt in dem Fall hier sicher von der Telekom, daher ist die Diskussion um eine ach so tolle Leitung müßig. Fakt ist jedoch, dass Vodafone in Sachen DSL Schluckauf häufiger negativ auffällt und sollte sich nun rausstellen, dass die MVLZ schon rum ist und der Vertrag um 50 Euro kostet, man vielleicht bessere und/oder günstigere Angebote bei zwei bis drei anderen Anbietern findet.

Ich würde erstmal testweise den PC per LAN an den Router hängen, um zu sehen ob die Probleme immer noch da sind.

DLMttH schrieb:
Die DSL-Leitung kommt in dem Fall hier sicher von der Telekom, daher ist die Diskussion um eine ach so tolle Leitung müßig. Fakt ist jedoch, dass Vodafone in Sachen DSL Schluckauf häufiger negativ auffällt und sollte sich nun rausstellen, dass die MVLZ schon rum ist und der Vertrag um 50 Euro kostet, man vielleicht bessere und/oder günstigere Angebote bei zwei bis drei anderen Anbietern findet.
Ich bin Handyvertragsmäßig auch bei Vodafone und soweit zufrieden.
Zahle für mein 250er DSL - 35 Euro + dann Vergünstigt mein Handy Tarif mit 19,99 Euro und unbegrenzten Datenvolumen. Diese Preise konnte mir bis dato noch kein anderer Anbieter mit vernüftigen Netz bieten.
Und ja, die Leitung ist sowieso von der Telekom, das weiß ich.

norKoeri schrieb:
Mein Tipp war eigentlich die FRITZ!Box 4060 mit externen DSL-Modem.
Mit aktivierter Heimnetz Reservierung Automatik auf jeden Fall Top zum zocken, Quelle, hier Multimedia und Gaming Familie.

Wenn da aber nicht das wäre:
DLMttH schrieb:
Da wärst du jetzt glaub ich der Dritte mit Vodafone DSL, der sowas berichtet.
Alle drei beschreiben das gleiche Problem, und wir sind hier noch zu keiner Lösung gekommen oder hat sich da inzwischen was getan?

@DLMttH Jetzt warten wir mal. Vielleich löst ja ein guter Router das Problem :)

Bei einer modernen Fritzbox dann noch zur Sicherheit Heimnetz Reservierung auf Automatik stellen, und hoffen dass es klappt, und am besten dann auch hier berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Was ich nicht verstehe, woher kommen diese Fake News, dass man in einer Mietwohnung keine Kabel unter Putz legen darf?

Einfach mal den Vermieter kontaktieren, gerade wenn es eine private Person ist wird ein persönliches Gespräch viel bringen.

Ich habe mehrere Mieter und bin froh wenn jemand professionell einen Raum per LAN anbinden möchte.
Meine Vorraussetzungen :

Kann der Mieter gern machen, dann aber bitte anständig und RJ45 Dosen legen, sowie dokumentieren wo das Kabel lang geht.
Standards beachten.

Und wenn die 87 jährige Oma Erna mich fragen würde, klar gern kontaktier aber einen Elektriker.

Meist sind solche Aussagen also nur Faulheit oder Unwissenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kauf dir doch ein ap (accespoint) und benutz den für dein pc und das wlan des speedport für deine Frau.
Qos hört sich immer gut an, im Consumer Bereich leider nur vom endgerät zum Router machbar. Brauchen beide dasselbe wlan bleibt qos nutzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@chrigu ich finde die Idee interessant. Darauf aufbauend, könnte er ja mit der Fritzbox sowohl 2,4 als auch 5Ghz verwenden und sich den weniger belasteten Bereich fuer den PC zunutze machen.

PCSteve schrieb:
Leider ein Mietshaus, deswegen ist Putz aufreisen keine Option, Fließen im Gang, weshalb ich das Kabel vom Router(Gang) zum Arbeitsszimmer nicht sauber verlegen kann.
Kabelkanal ginge schon, kann aber je nach Umgebung natürlich recht unschön/auffällig ausschauen. Abhängig von deinen persönlichen Fähigkeiten und Werkzeugen aber schneller erledigt als eine ewig Suche und Neukonfiguration eines neuen Routers ;)
AlanK schrieb:
Was ich nicht verstehe, woher kommen diese Fake News, dass man in einer Mietwohnung keine Kabel unter Putz legen darf?
Andererseits: Wer will schon gerne in der Wohnung, egal ob Eigentum oder Miete, "mal eben" Schlitze durch die Wand stemmen? Das wäre ein Thema für eine Generalsanierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben