Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Neuen Gaming PC absegnen bitte!

Accept1975

Cadet 4th Year
:)

Hey,

ist der PC so okay, oder würdet ihr etwas anders machen?

gamingPCNeu-1.jpg

- Den Mugen müsste ich woanders bestellen, bis Mitte November will ich nicht warten. :freak:

- lieber Gigabyte 870 nehmen? Möchte OC'en (deswegen auch der Mugen)

- Gehäuse Ok oder lieber Xigmatek Asgard 2?

- Netzteil könnte man noch Antec 550 in Erwägung ziehen. Ist es wesentlich besser, was meint ihr?

- Speicher OK? Ripjaws gehen wegen der Höhe nicht. Habe gelesen, man soll auf Spannung unter 1,5 V bei DDR3 achten?!

- macht es Sinn bei Win XP Pro zu bleiben? Bin froh, dass ich mich da mittlerweile gut auskenne. Oder hat man Nachteile?

- müssen Gehäuselüfter sein?

Besten Dank schonmal!

LG Alex

Win XP auf nem Gaming PC ist in meinen Augen unsinnig. --> nur DX9.0c

Hab mit Win7 bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Kostet jetzt auch nicht die Welt ...

Also ich persönlich würde niemals auf XP zurückwechseln!

Windows 7 ist um einiges besser und komfortabler.
Leg also noch paar Euro für ein Home Premium 64bit SB drauf.

Zudem gehe ich davon aus das dein XP nur 32bit ist und deshalb nur max. 3,5gb Ram verwendet werden können.

Edit: Ich sage mal ein Gehäuselüfter ist Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
da ich von ocz arbeitsspeicher in letzter zeit recht viele negative berichte gelesen habe würde ich dir vorschlagen dich da nach einer alternative umzusehen.
wenn du übertakten willst bist du vermutlich mit dem gigabyte board besser dran, der unterschied wird aber vermutlich weniger als 100mhz sein.

-wenn kein mugen dann gibts da auch was entsprechendes von EKL was du nehmen könntest.
-das board sollte auch recht gut sein, ob das gb870 besser ist... kA
-Beim NT entweder bei dem bleiben oder nen ~425W Enermax, Seasonic, Cougar wenns noch ne klasse drüber sein soll
-ob nu 1,5 oder 1,65... WAYNE, werden eh nichtmal warm und viel strom ziehen die ja eh nicht
-win xp kann nur dx9... und win7 ist eigentlich auch ganz brauchbar
-1 gehäuse lüfter ist pflicht, sonst wirds nur unnötig laut weil die anderen lüfter schneller drehen müssen. am besten einen unten vorne einblasend und einen hinten oben ausblasend.

Welcher Speicher wäre denn gut und günstig? Wenn die ocz nicht gut sind, schmeiße ich die raus.
Ergänzung ()

EKL habe ich auch schon gehört, aber ich dachte der Mugen sei die Referenz? Ist nur leider nicht lieferbar. :-/

Moin,

Accept1975 schrieb:
- lieber Gigabyte 870 nehmen? Möchte OC'en (deswegen auch der Mugen)

Das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde Gigabyte immer Asrock vorziehen, mag die Firma einfach net. Aber da es der selbe Chipsatz wäre, sollte der Unterschied nicht so riesig sein.

Accept1975 schrieb:
- Gehäuse Ok oder lieber Xigmatek Asgard 2?

Das Gehäuse ist für den Preis in Ordnung, aber das Asgard ist halt hochwertiger.

Accept1975 schrieb:
- Netzteil könnte man noch Antec 550 in Erwägung ziehen. Ist es wesentlich besser, was meint ihr?

be quiet! ist gut, kannst also so lassen.

Accept1975 schrieb:
- Speicher OK? Ripjaws gehen wegen der Höhe nicht. Habe gelesen, man soll auf Spannung unter 1,5 V bei DDR3 achten?!

Naja, OCZ ist ansich nicht schlecht, der RAM ist Low Voltage und CL7, passt also.

Accept1975 schrieb:
- macht es Sinn bei Win XP Pro zu bleiben? Bin froh, dass ich mich da mittlerweile gut auskenne. Oder hat man Nachteile?

Wenn du bei XP bleibst kannst maximal Directx 9 nutzen und falls du 32bit meinst verschwendest du +- 1GB Ram, ansonsten bringts keine Nachteile bei XP zu bleiben.

Accept1975 schrieb:
- müssen Gehäuselüfter sein?

Bei den Komponenten imho schon. Wenn es nicht zu laut werden soll nimm welche von Scythe mit RPM500, sind nicht zu hören die Teile. Aber nen Airflow solltest du schon haben.

Gruß
Neeko

EDIT:
STOANE schrieb:
Also ich persönlich würde niemals auf XP zurückwechseln!

Windows 7 ist um einiges besser und komfortabler.

Schön dass du dein subjektives empfinden mal eben als Fakt darstellst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Accept1975 schrieb:

Die Ripjaws passen unter den Mugen2.

Accept1975 schrieb:

Unbedingt Win7 64bit, Gründe haben die anderen schon geschrieben.

Ich würde mir ne kleine SSD und nen gescheites case kaufen, so viel geld muss dann doch sein ;)

mugen2 ist halt schon ewig aufm markt und bietet ein top P/L, wird aber inzwischen wegen der anscheinen für einige schwierige montage (also die mit 2 linken händen) auch ab und zu hinter den ekl gestellt in der auswahl...

Ich persönlich würde nie wieder am Gehäuse geizen. Hab damals wenig fürs Gehäuse ausgeben wollen und hab mir dann später ein Neues zugelegt. Lieber direkt was Anständiges. Die Xigmatec finde ich gut. Die kannste nehmen.

@Neeko

da ist ganz schön viel mist in deinen aussagen drin!

OCZ ist genauso gut in der Speicherherstellung wie andere Firmen, zumal die Fehler nicht an den Modulen selbst, sondern an den verbauten Chips liegt. Diese werden von keinem Ram-Herstelller selbst gefertigt!

AsRock hat sich in den letzten Jahren gerade bei den AM2+/AM3 Boards extrem verbessert und das nicht nur, weil man zuerst dort den 4. Kern freischalten konnte!
Die Zeiten wo AsRock Budget-Boards herstellte, die teilweise ( aber auch nicht mehr als andere Hersteller!!! ) mal Zicken machten, sind lange vorbei!
Also hör bitte auf mit subjektiven Aussagen wie " Ich mag die Firma einfach nnet. ". Das hat hier nichts zu suchen!

-> Ich habe Asus-Bretter, DFI-Bretter und Gigabyte im Rechner gehabt und muss sagen, dass ich NUR! bei DFI nie Probleme hatte. Links neben mir stehn 2 Kartons von Gigabyte, wovon einer eine Reklamation wird.

Win XP vs. W7
Das ganze Speicher- und Ressourcenmanagement ist bei W7 anders, komfortabler und besser.
Das gleiche trifft auf die Verwendung und Nutzung von Dualcores, Triplcore, Quadcores usw. zu.
WinXP ist nicht für MultiCore-Systeme gemacht und das merkt man teils deutlich!
Da ist DX11 nicht der einzige Grund!

@ I N X S

Ebenso eine sinnlose Aussage " lieber in ne kleine SSD und ein gescheites Case investieren ".
Kannst dir vorstellen, das man nicht das Geld für eine SSD locker sitzen hat und man diese nicht unbedingt benötigt ? Wenn man Geld für ne SSD hat, dann sollte man soviel haben, dass es für ein gescheites SSD_Raid reicht, damit gescheite Datenraten zusammen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann:

Ähm, wo hab ich bitte geschrieben OCZ sei schlecht? Ich hab gesagt der Speicher passt, also keine Ahnung was du willst.
Zum zweiten, ich habe schlechte Erfahrung mit AsRock gemacht und würde daher, wenn ich die Wahl zwischen Gigabyte und AsRock hätte das Gigabyte Board nehmen.
Ich habe allerdings geschrieben, dass es wohl keinen großen unterschied macht, da der Chipsatz der gleiche ist.
Und Was Win XP vs. Win 7 angeht... . Ich nutze seit vielen Jahren XP und bin vor einem Monat mal aus Spaß auf 7 umgestiegen. Mir persönlich geht Win 7 auf den Sack, es hat sinnvolle Neuerungen und ist sicherlich auf der Höhe der Zeit, aber deswegen ist es nicht automatisch ein Muss für jeden User.
Ich merke nicht das meine Anwendugen wesentlich flotter sind, noch ist es in meinen Augen komfortabler. Daher werd ich auch, sobald meine neue HDD da ist wieder auf XP wechseln.

Außerdem baut der TE nen Gaming-Pc, daher ist DX11 für ihn logischerweise ein Knackpunkt.
Aber da er schon geschrieben hat, dass er DX11 nutzen möchte ist diese Diskussion sowieso hinfällig.

Gruß
Neeko

@HW-Mann

1. Also dass Die Speicherchips nicht von manchen Herstellern selbst hersgestellt werden, wäre mir neu. Oder beziehst du dich nur auf den Endkunden markt?

2. Wenn du ne SSD hättest, wüsstest du von was du sprichst :D Er sollte sich lieber ne 500GB Platte kaufen und ne 64GB SSD, gibt ja genügens Kaufberatunsthreads. Die Performance die er dadurch gewinnt ist mit nichts zu vergleichen, das sollte dir wohl klar sein, auch wenn du keine SSD hast... ;)
Ich denke wer sich nen Gaming PC kauf kanns noch mal guten gewissens ~120€ drauflegen:
http://geizhals.at/eu/a534137.html

Zum Case, würde ich zum P/L kracher xigmatec asgard raten, das ist eines der besten cases, die du für das geld bekommen kannst ;)

Hey Jungs, ist doch kein Grund sich hier anzugiften. ;) Ich nehme jeden Tipp ernst und gleiche ihn mit meinen persönlichen Erfahrungen ab. Jeder hat so seine Präferenzen bei den Herstellern, ist doch klar.

XP ist raus. :D Kaufe das System nur zum Spielen...
Ergänzung ()

@I N X S: also Asgard 1? ;)

Samsung, Micron, hynix, WinBond, Elpida, infineon, Quimonda, ProMos sind nur einige Chip-Hersteller, welche die bekannten Speicherhersteller ala OCZ, Adata etc. beliefern.
Logisch gehts um den Endkundenmarkt.
Wenn man nach der Aussage hier geht, dann müsste Samsung nach dem Debakel mit den den UCCC, TCCD usw. schon längst tot sein.

Im übrigen war das mitm OCZ-Negativ-Kram der nightfly, sorry neeko.

Der sagt, dass er oft von defekten OCZ-Samples gelesen hat.
Dann müsste der Nutzer aber nicht nach Ram-Hersteller, sondern nach Chip-Hersteller aussuchen! Ich hab bisher nich viel von Probleme mit OCZ Riegeln gelesen. Zumal viele in den Foren auch Mist posten, weil sie zu dumm sind richtige Settings einzustellen und denken " naja das läuft schon irgendwie, auch wenn ich kein elan dazu hab ".
Allein die Bewertungen bei Alternate usw. zeigen das deutlich.
Der soll mal in Foren, die bei solchen Themen eher die Referanz sind als das CB-Forum, schauen. ;)

wegen der ssd, ich hab eine im laptop und muss sagen, dass die performance ok ist, aber ich muss sagen, dass man auf die paar sekunden echt sch****en kann, wenn man eh stunden mit zocken verbringt.
da stimmt das nutzen / auswand- verhältnis nicht ;).
btw.: er brauch nur zu wissen, welcher controller in der ssd der beste ist und sucht dann eine mit dem controller und dem besten preis raus. die ssds sind alle identisch :D. die datenraten liegen nur am controller.

gigabyte hat zur zeit mehr RMAs und reklamationen als man denkt :D.
was das angeht steht asrock besser da. schön wenn man sich wegen einem defekten mainboard mal mit einem vom support näher unterhält.

Das Asgard 1 hat ne Mesh Front und die 2. Version hat gebürsteten Edelstahl glaub ich.
Um ehrlich zu sein dieses Rasurbo wirkt schon leicht billig (vom Material her) und Xigmatek räumt mit seinen Gehäusen ja einen Award nach dem anderen ab. Mein Vater hat ein Xigmatek Midgard und das ist von der Verarbeitung und vom Aufbau her echt top. Wenn das beim Asgard genauso ist (wovon ich ausgehe) dann würd ich dir auch das Asgard ans Herz legen, das hat übrigens schon einen Lüfter vorinstalliert wenn ich mich richtig erinnere.

Hier, Asgard I und II

http://geizhals.at/deutschland/a511717.html

http://geizhals.at/deutschland/a461085.html

Ist aber nur ein optischer Unterschied.

Gruß
Neeko

EDIT: Eine SSD ist für nen Gaming-Pc imho auch kein Muss. Klar, die Ladezeiten verkürzen sich aber das wars dann auch schon. Generell sind SSD's natürlich schon geil. :D

@HW-Mann: Kein Ding, kann ja mal vorkommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
mich würde dennoch mal interessieren, ob wer hier das asgard hat und wies mit den vibrationen aussieht ?

mein coolermaster jr. von 2002 ?! oder so vibriert seit paar wochen wie sau.

Zurück
Oben