NAS

Neuen Gaming PC zusammenstellen

NavaSJ

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-PUBG, Apex Legends, Final Fantasy 14
Auflösung 1920x1080 - Mittlere bis hohe Qualität - am besten 144 fps (144hz Monitor)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte relativ leise sein. Muss jetzt nicht unbedingt super Silent sein, aber man sollte ihn auch kaum hören.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore. 1x BENQ XL2411 (144Hz), 1x Samsung S23B550 (60Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2070 (Vor paar Monaten gekauft)
  • HDD / SSD: Samsung EVO 850 SSD - 500 GB
  • DvD Brenner
Das Netzteil ist schon 7 Jahre alt und deshalb möchte ich aufjedenfall ein neues haben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 1000€ ; +-100 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Schwer zu sagen, aber sollten schon ca 3-5 Jahre sein

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab schon mal angefangen die fehlenden Sachen zusammenzustellen. Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1155669

Einzeln aufgelistet:

Leider habe ich relativ wenig Ahnung von Mainboards oder PC-Gehäuse. Der CPU sollte schon so gut wie möglich sein, da ich es bisschen ätzend finde den CPU aufrüsten zu müssen (Meistens braucht man dann ja auch ein neues Mainboard etc.).

Benötige ich noch weitere Teile, die ich vielleicht übersehen habe? Passen die Komponenten zusammen?

Danke im Vorraus :)

Wieso kein AMD? Der ist zum Zocken mehr als ausreichend und kostet 220€ weniger.
Ergänzung ()

NavaSJ schrieb:
(Meistens braucht man dann ja auch ein neues Mainboard etc.).
Bei AMD nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
The_Jensie schrieb:
Wieso kein AMD? Der ist zum Zocken mehr als ausreichend und kostet 220€ weniger.
Ergänzung ()

Bei AMD nicht.

Haben AMD meistens nicht ein niedrigeren CPU Takt? Es gibt ein paar Games die noch über wenige Kerne laufen oder? Daher dachte ich, dass Intel CPU's besser für Games sind und AMD eher besser für's streamen sind.

Ja, aber beide CPUS haben mehr als genug Power, so dass du eher ins GPU, als ins CPU Limit läufst. Jedenfalls wäre mir der Unterschied keine 220€ wert.

Ohne große Einbußen kann ich ca. 280€ sparen wenn ich auf AMD gehen.
Wenn nicht übertaktet wird reicht sogar der Boxed Kühler aus von AMD. Nochmals ca. 50€ Ersparnis.
Ist natürlich dein Geld.
Aber ob es dir Wert ist kannst nur du sagen.

Siehe meine Sig. Hab null Probleme in irgendeinen Game

Wie jollyroger schon geschrieben hat, schau dir das ASRock an, unter 200Euro eigentlich das beste.
Beim Kühler würde ich auch zum Thermalright tendieren.

JollyRoger2408 schrieb:
@NavaSJ
ich würde ein anderes Gehäuse nehmen; Acrylfenster zerkratzen sehr leicht. Schau dir mal das Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL) an.

Der "BQT Dark Rock 4" ist zu teuer für das, was er bietet. Besser den Thermalright Macho Rev. B (100700726) nehmen.

Schau dir auch noch das ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ) an.

Das Gehäuse ist ein Midi-Tower Gehäuse oder? Ich hätte gern ein Big Tower Gehäuse.

Ist das Mainboard soviel besser? Ein Freund von mir hatte mal Probleme mit nen ASRock Board und neuen CPU's.

Danke für die Tipps :)

wenn es Intel sein soll ist auch ein 8700k oder besser 9700k mehr als geeignet um für 144hz abzuliefern, der 9700k performt beim gaming auf augenhöhe zum 9900k und kostet weniger.

wenn du offen für amd bist würde auch ein 2700x in frage kommen, der liefert mit entsprechendem RAM auch richtig gut ab.

NavaSJ schrieb:
Ich hätte gern ein Big Tower Gehäuse.
Wozu brauchst du den vielen Platz? Für ein normales System wie deines würde sogar ein Mikro ATX Gehäuse LOCKER reichen, sogar für ein SLI. ;) selber hatte ich schon ein Crossfire plus 120er und 240er Radi in einem Lian Li V350. ;)

NavaSJ schrieb:
Ich hätte gern ein Big Tower Gehäuse.
Für die geplante Hardware ist zwar ein Big Tower nicht nötig, aber wenn es denn sein muss. ;)
Schau mal hier: https://geizhals.de/?cmp=1898742&cmp=1874389&cmp=1647563&cmp=1738742&cmp=1546918&cmp=1892118

NavaSJ schrieb:
Ein Freund von mir hatte mal Probleme mit nen ASRock Board und neuen CPU's.
Ich verbaue ASRock Boards sehr regelmäßig und kann nichts Negatives über diese Boards sagen.

=EDIT=

Ich lese gerade, dass du ein ODD von deinem alten System übernehmen möchtest. Bei meinen Vorschlägen für einen Big Tower sind auch Gehäuse dabei, in denen kein ODD verbaut werden kann. Die solltest du dann vermeiden.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Wenn ich einen AMD Build mache, wäre das dann so in Ordnung? https://geizhals.de/?cat=WL-1157348

AMD Ryzen 7 2700X
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Pure Power 11 600W ATX
be quiet! Silent Base 801
G.Skill RipJaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Wie sieht es eigentlich mit den Netzteil aus? Kann ich das verwenden, oder sollte ich ein anderes nehmen?
Woran erkenne ich ob z.B: Der CPU Kühler mit den RAM's kompatibel ist, also das ich noch den ersten RAM Slot benutzen kann? (Wegen Baugröße etc.)

Beim Board würde ich ein X470 nehmen. ;)
Ergänzung ()

Und das Gehäuse ist für das System VIEL zu groß. ;)

The_Jensie schrieb:
Beim Board würde ich ein X470 nehmen. ;)
Ergänzung ()

Und das Gehäuse ist für das System VIEL zu groß. ;)

Also sollte ich lieber ein Midi-Tower Gehäuse verwenden? Dachte, dass ich mit mehr Platz, besseres Kabelmanagement haben kann und bequemer alles einbauen kann etc.

Die PSU ist ok.
Beachte bitte mein =EDIT= in Beitrag #11. Im "BQT Silent Base 801" kann kein ODD verbaut werden.
Auch hier würde ich den CPU Kühler ändern: Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)

NavaSJ schrieb:
Also sollte ich lieber ein Midi-Tower Gehäuse verwenden? Dachte, dass ich mit mehr Platz, besseres Kabelmanagement haben kann und bequemer alles einbauen kann etc.
Ja, auf jeden Fall! Vielleicht das NZXt H500i oder eines der guten Corsair Midis. Bigtower würde ich nur nehmen, wenn man das Gehäuse auch füllen kann/will. Sonst ist der Platz verschwendet und das Gehäuse sieht verdammt leer aus.

Zurück
Oben