Neuen Gaming PC

Withoutaface

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir, einen neuen Gaming- PC kaufen.

1. Preisspanne?

~1500 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Photoshop mit größeren RAW Dateien

3.1. Spiele
- 1440p
- hohe Qualität
- BF 1, CoD, GTA

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Motherboard: P8Z68 Deluxe, Intel Z68 Mainboard - Sockel 1155 PCI Chipset
- Netzteil: Enermax 425W PRO82+
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: LG Blu Ray Player
- Festplatten: 2TB +128GB SSD M4
- Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD6970

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Würde mich über eine Empfehlung freuen.
Das Gehäuse sollte chic, schlicht und qualitativ hochwertig sein.

VG,
Withoutaface

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du kannst den 2500k auf gute 4 Ghz übertakten, vorausgesetzt du hast einen ordentlichen Kühler, dann rennt der wieder und muss nicht ersetzt werden.

Upgraden brauchst du eig. nur die Graka, eine GTX 1070 passt da ganz gut, Phoenix oder EVGA FTW und eine neue SSD würde ich auch noch einbauen.
Neues Gehäuse kannst du dir natürlich auch kaufen, wenn dir dein altes nicht mehr gefällt o.Ä.

Meine Empfehlung lautet Kauf ne neue Grafikkarte z.B GTX 1070 und übertakte deine CPU.
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Klopp Dir eine potente Graka rein - zieh den Sandy auf 4GHz oder mehr - und das war´s mMn.

Sehe das wie meine Vorredner. CPU übertakten, dazu eine neue Grafikkarte (wenn die Lautstärke sehr wichtig ist, dann eine Gainward oder Palit mit dem großen Kühler) und SSD. Je nachdem was du in Photoshop machst kannst du auch noch den RAM aufrüsten, siehst ja ob die 16 GB ausgelastet werden oder ob noch einiges frei ist.

MfG

Ticketz schrieb:
Moin,

du kannst den 2500k auf gute 4 Ghz übertakten, vorausgesetzt du hast einen ordentlichen Kühler, dann rennt der wieder und muss nicht ersetzt werden.

Upgraden brauchst du eig. nur die Graka, eine GTX 1070 passt da ganz gut, Phoenix oder EVGA FTW und eine neue SSD würde ich auch noch einbauen.
Neues Gehäuse kannst du dir natürlich auch kaufen, wenn dir dein altes nicht mehr gefällt o.Ä.

Nen vernünftigen Kühler hatte ich mir damals zugelegt, weiß aber gerade nicht mehr genau um welches Model es sich handelt.
Mhm, dann werde ich mir wohl erstmal einfach eine neue GPU kaufen und den Speicherplatz mit einer weiteren, größeren SSD erweitern. Welche würdet ihr mir da empfehlen?

ZZ habe ich einen Dell 2515h als Monitor, würde es Sinn machen, diesen zu erweitern?
In Sachen Bildbearbeitung bin ich mit dem ziemlich zufrieden.

Siehe meine SIG (SSD) oder eine Samsung 850er.

Ticketz schrieb:
Moin,

auf ebay gibt es einige, neue und mit Garantie Mx300 für ca. 150€

Ansonsten die 850, oder etwas günstiger die https://www.computerbase.de/preisve...500g32tnd-3112a-a1336874.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Bildschirm erweitern? Was genau meinst du?
Deiner ist sehr gut und eig. muss du keinen neuen Kaufen

Dann werde ich mir mal eine der beiden genannten SSDs zulegen, Vielen Dank!

Mit einer Erweiterung im Bezug auf den Monitor war gemeint, ob es sich lohnen würde einen Gaming Monitor zu kaufen. Dann hätte ich den Dell für die Bildbearbeitung und X fürs Zocken.

Der Dell eignet sich auch zum gelegentlichen Zocken mMn. Habe den 2412 und kann mich nicht beklagen. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich mit einem "Gaming Monitor".

Spiele ebenfalls mit einem Dell 2515h.
Würde ich ihn Erweitern? Ganz klares Ja! Wenn sich ein Bildschirm für ein dual oder sogar triple Monitor Setup eignet dann dieser - Fast keine Ränder, Super Anschlussmöglichkeiten, usw..

Zu deiner Aufrüstaktion:
würde auch den Prozessor usw. Behalten, eine schöne 1070 würde das System bestimmt bereichern..

Hey,

ich hatte die letzten Monate doch mehr zu tun als gedacht, sodass ich bislang nicht dazu gekommen bin meinen PC aufzurüsten.
Da ich jetzt jedoch die nächsten Monate alle Zeit der Welt habe, wollte ich zu Beginn erstmal fragen, ob die bisherigen Empfehlungen noch aktuell sind.
Ebenso wollte ich einen Youtube Lets Play Channel starten und wollte euch Fragen, welches Setup sich anbieten würde.
Könnte ich neben dem Dell 2515 mein Surface Pro 2 als Zweitbildschirm nutzen oder würde sich ein weiterer Monitor besser eignen? Außerdem wollte ich mit meiner PS4 aufnehmen, was müsste ich dabei beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße :)

Es ist m.M.n. überaus wahrscheinlich, dass der i5-2500K nach Übertaktung auf 4.2+ GHz für deine Anforderungen reicht.
Ein großes "aber" wird hier BF1 sein, das bereits einen aktuellen Core i5 ins Schwitzen bringt, wenn es um Multiplayer-Partien auf sehr großen Maps (64 Mitspieler) geht. Da fehlen dann einfach die Kerne/Threads eines i7. Und die kann man nicht "dazu übertakten". ;)

Eine GTX 1070 wäre für 1440p auf jeden Fall angebracht. Ein G-Sync Monitor wäre dann auch eine Überlegung wert.

Hey,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Also wäre es zZ am sinnvollsten, die Grafikkarte auf eine 1070 (welche?) aufzurüsten (eine 1080 lohnt sich nicht oder?) und eventuell noch eine SSD (SanDisk Ultra II oder Samsung 850 Evo) für die Spiele zu kaufen?
Welchen G-Sync Monitor könntet ihr denn empfehlen, der gut zum Dell passen würde?

Ich habe vorhin auch gelesen, dass Anfang nächsten Jahres wahrscheinlich eine neue CPU Generation von AMD auf den Markt kommt. Auf diese würde ich dann noch warten und dann dementsprechend die CPU aufrüsten.

Für die Bearbeitungssoftware würde ich mir, da ich zZ noch als Student eingeschrieben bin, das Adobe Abo gönnen.
Dann bräuchte ich noch ein Mikrofon, welches wäre dort empfehlenswert?

Eine Webcam sowie eine gute Kamera habe ich bereits für eine Facecam Aufnahme.

Danke! :)

Edit: Eine Capture Card bräuchte ich dann ebenfalls noch, habe da im Moment die Elgato HD60 im Auge.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt schon mal das Jahres Abo von der Creative Cloud geholt.

ist im Moment schlecht mit Grafikkarten. AMD hat noch nichts in der Leistungsklasse draußen und nVidia nimmt High_End Preise für die obere Mittelklasse GTX1080.
Da bleibt nicht viel übrig als die GTX1070......

Sonst, wenn Du die CPU aufrüsten willst, musst Du tief in die Tasche greifen! i5 (neue) sind nicht mehr sinnvoll, 8 Threads sollten es mindestens sein.
Also i7 auf der Mainstream Plattform oder eben i7 auf der High-End Plattform 2011-3. Das wird mit Board und RAM schon recht teuer. Daher würde ich auch erst mal schauen wie weit Du mit Deinem 2500K kommst. Viel besser wird es mit den neuen i5 auch nicht werden.

G-sync ist extrem teuer und der Mehrwert ist auch nicht für jeden gegeben, da solltest Du Dich erst mal informieren bevor Du da knapp 1.000 € raus haust.

SSD ist immer gut, das ist das wichtigste für eine gefühlte Geschwindigkeitsverbesserung im System.

Welche GTX 1070 ist denn empfehlenswert? Und ist diese mit meinem board kompatibel?
Zu welcher SSD ratet ihr?

Bezüglich des G-Sync Monitors glaube ich, dass ich mir zunächst mal einen günstigeren non G-Sync Monitor zulegen werde, da ich die meisten Shooter sowieso auf der PS4 zocke.

Wäre super, wenn ihr mir noch ein paar Tipps in Bezug auf die anderen Setup-Fragen geben könntet.

Viele Grüße :)

Eine der besten (und leisesten) GTX1070 ist wohl die Gainward Phoenix (oder Phoenix Golden Sample) oder die baugleiche Palit Gamerock (aber da nur 2 statt 3 Jahre Garantie).

Ansonsten gäbe es noch die KFA 1070 EX. Das ist die günstigste GTX1070, hat trotzdem in einigen Tests recht gut abgeschnitten. Sie ist etwas lauter, aber auch deutlich günstiger.

Bei der SSD ist die Crucial MX300 zu empfehlen.
Willst du maximale Leistung, dann die Samsung 850 Evo (oder sogar Pro). Aber den Geschwindigkeitsunterschied merkt man außerhalb von Benchmarks sogut wie nicht und den Aufpreis nicht wert.

Bei Capture Cards hab ich gar keine Erfahrung, und bei Mics zu wenig um da ne Empfehlung auszusprechen.

Habe jetzt nochmal geschaut und bin zum Entschluss gekommen, die alte Hardware zu verkaufen.
Was denkt ihr bekomme ich noch für CPU, RAM, Mainboard und GPU?

Den Lüfter und die Festplatten werde ich behalten.

Wegen dem Netzteil habe ich jetzt auch nochmal geschaut. Dieses hat nicht wie zuerst angenommen 425, sondern 525 Watt. Denkt ihr ich sollte es behalten oder mir ein neues kaufen?

Ebenso wollte ich den CPU Kühler behalten. Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen "SCMG-4PCGH Mugen 4"

Zuletzt bearbeitet:
Was den Verkauf betrifft:
- CPU + Board + RAM: würde ich auf ca. 150-200€ schätzen
- GPU: Vielleicht 50€? Da bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher über den Wert.

Netzteil: Es geht nicht um die Watt -- da würden 425W auch für quasi jede aktuelle Config reichen. Es geht darum, dass das ein sehr altes Modell ist, und dein Exemplar hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Zurück
Oben