Neuen Kühler für meine CPU

Propotional

Cadet 3rd Year
Guten Abend die Herren und Dammen.

(CPU = Intel Core I7 2600. SOCKEL = 1155 LGA)

Vorwort:
Ich habe es heute geschafft die eine der 4 Halterungen von den "kühlrippen" meiner CPU zuschrotten.
Ich nutze zwar immer noch den PC aber die CPU Läuft auf geringer Leistung mit 3 Kernen.
Spielen ist auch nicht mehr drinnen nur Videos und Surfen geht.

Was ist denn genau kaputt?
Und zwar wird das gesamte teil ja mit den Mainboard verbunden mit 4 Halterungen.
Einmal gibt es ein "Weißes langes Teil" was unten schmal mit "Wiederharken" ist und durch dieses "Weiße Teil" ist ein schwarzer Stift der wird dann runter gedrückt und einmal gedreht wenn der "Weiß Stift" in Mainboard ist.
Also es ensteht da durch ein "Wiederharken" so das die "Kühlrippen nicht abgehen esseiden man dreht den "Schwarzenstifft " wieder um und Zieht in raus.

So und die kleinen Nippel die die das lösen Verhindern also die ein Wiederharken machen sind abgerbochen und so mit habe ich nur drei Halterungen.

Ich könnte bestimmt dieses Kleine Teil ersetzen und austauschen was Tehorätisch möglich ist weil es mit der "Kühlrippe" verbunden ist über eine Schiene und 2 kleinen Schrauben, aber man empfehlte mir schon immer ein besseren Lüfter.....

Was will ich nun? :
Ich überlege ein neuen Lüfter Inklusive dieser "Kühlrippen" (Das silbernde große teil untern Lüfter) zukaufen,
Bloß habe ich keine Ahnung welchen Lüfter, aber die Preisklasse ist klar SO GÜNSTIG WIE möglich.

Nun an euch die Frage welchen Lüfter sollte ich holen?
Welcher Passt und welcher ist Gut?

Ich hoffe ihr versteht mich denn besser kann ich es nicht Erklären.... :)
Bei fragen einfach fragen :D
Danke und Gruß

Welches Gehäuse hast du ? Das wäre nämlich wichtig zu wissen da die großen Kühler nicht in jedes Gehäuse passen.

Öö Gehäuse? was genau. Größe. Model?
und wie Finde ich es raus?

Wenn du uns die genaue Modellbezeichnung sagst findet man sicher die Maße bei Google.
http://www.technic3d.com/article/pics/1287/Thermalright_Macho_HR-02_CPU-K_hler_062.JPG So ein Kühler wie hier auf dem Bild kollidiert nämlich schnell mit der Seitenwand des Gehäuses.

Warst du den mit dem Standard Kühler zufrieden ?

Wie viel würdest du den Maximal ausgeben wollen ? Für 40€ bekommt man nämlich schon Top-Kühler wie den Macho HR-02. Allerdings muss da dein Gehäuse mit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Kühler zufrieden (Temperatur + Lautstärke) bist, dann kauf doch einfach nur die "Push Pins" als Ersatzteil. Die kosten glaube ich 2,50€ (4 Stück.) oder du gehst mal zu deinem lokalen PC-Händler und fragst nett nach Ersatz, dann gibt er dir vielleicht auch so einen.

Also die Maße weiß ich.

Hoch 36
Lang 37
Breit 17

Man sagt mir es sei ein "Medi" Gehäuse...

Kühler unzufrieden? joa ne also ich sage es mal so:
Das ist der Standard Kühler denn der Gesamte PC ist ein "Saturn-PC" Für jute 800 Taken.
und einige behaupteten man sollte denn Kühler austauschen da er nicht die Gebrauchte Leistung bringe.
Ich laufe jetzt mit 40 °C habe Google und TS3 offen in Bios habe ich Kerne = 3 Eingestellt.
Die Paste auf der CPU wurde heute vom Kühler getrennt das zum Zweiten mal.
Jetzt weiß ich net ob ich Zufrieden sein soll oder unzufrieden ^^
Zumal ja gerade jetzt eine Halterung fehlt, aber der Kühler sitzt Bomben fest drauf.

Tante Edidt die erste:

Was meint ihr soll ich nur diese "Puspings kaufen?

Was meint ihr soll ich nur diese "Puspings kaufen?

Ich meine, wenn du mit Temperatur + Lautstärke zufrieden bist und die PushPins nur kaputt sind, wieso soll man dann die nicht nur ersetzen anstatt einen neuen Kühler zu kaufen der mehr kostet.

Andere Kühler sind natürlich leiser und senken die Temperaturen - musst du für dich selber wissen.

Aber ich flicke auch meinen Reifen, wenn ich mal einen Platten am Reifen habe - andere kaufen da gleich neu - jedem das seine ;-)

Zumal ich dann ja auch ein neues Board bräuchte denn das Board hat nur Pushpins löcher aber keine Schrauben löcher, also bleib ich wohl beim jetzigen?
Lautstärke ist gut ich schlafe auch dabei ^^

Wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst Du den montierten Kühler getrost verbaut lassen. Sollte die Temperatur tatsächlich einmal zu hoch steigen (was ich stark bezweifle), muss Saturn den Fehler beheben.

Wieso hast Du nur drei Kerne eingestellt?!

EDIT: Achso, gebrochene Pushpins. :rolleyes: Deshalb sollte man die Finger vom Basteln lassen, wenn man nicht weiß, was man tut. Entweder Pushpins besorgen, oder eben doch einen neuen Kühler. Wärmeleitpaste nicht vergessen, falls keine am Kühler ist.

also er Läuft wenn alles heile ist mit Battlefield 3 und TS3 (Ingame teils High und Ultra) Bei 60-62 °C man hatte gestern zu mir gesagt er dürfte max 72°C bekommen.

EDIT:

Warum nur drei Kerne?
Ja einmal wegen nur 3 Halterungen
und einmal wegen der Paste.

Denn ich wollte vorhin World of Tanks auf Mittleren Einstllungen spielen und da gin er glatt auf 62 65 °C

Denk aber dran das du die Wärmeleitpaste erneuerst falls du den alten Kühler weiter verwenden willst. Zu den Temperaturen kann man so nichts sagen das es ja kein alltägliche Situation ist. Aber ich persöhnlich war mit der Kühlleistung des Intel Kühlers nicht zufrieden.

Das ist doch inordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trollen? ka was du da von hällst aber ich hallte davon nix.

Gut also ich mach es so ich kaufe diese "Pushpins" und Wärmeleitpaste und gucke mal wie es wird, die jetzige ist ja auch bischen älter...

Bleibt ja noch eine Frage die "pushpins" kann man so ohne weiteres austauschen?

60-62 ist ok? hmm also kanner denn jetzt mehr als 72 ab oder nicht bzw was darf er maximal haben?

Propotional schrieb:
Trollen? ka was du da von hällst aber ich hallte davon nix.

Gut also ich mach es so ich kaufe diese "Pushpins" und Wärmeleitpaste und gucke mal wie es wird, die jetzige ist ja auch bischen älter...

Bleibt ja noch eine Frage die "pushpins" kann man so ohne weiteres austauschen?

60-62 ist ok? hmm also kanner denn jetzt mehr als 72 ab oder nicht bzw was darf er maximal haben?

Ist nen bischen Fummelarbeit, aber wenn man sich mal ne ruhige Minute nimmt und über den Mechanismus nachdenkt, geht das.

Wasn das fürn Profilbild von dir? ;)

Also er geht nicht gleich kaputt gehen wenn er über 70° C hinaus geht. Die Notabschaltung erfolgt ja auch erst bei ca. 100° C. Wer seiner Hardware allerdings einen gefallen tuen will sorgt halt dafür das sie möglichst kühl ist.

Also es geht Relativ einfach gut pfuu... ^^
Was das fürn Bild? öm irgend ein alter Schlepper aufen Feld ;)

Notabschaltung bei 100°C ok..?..
Dann weiß ich ja bescheid :)

Temparatur Ok

Name der kleinen dinger = Pushpins

Preise für jute Kühler ab 40 Euro

Drauf achten wie Groß der Kühler sein wird wegen Gehäuse Größe

Große Kühler = Schraubenhalterung

etc. habe auf jedenfall was dazu gelernt

Ich würde sagen ich bedanke mich erst einmal und falls ich noch was habe würde ich sagen melde ich mich? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte steckt eigentlich in deinem PC ?

Da nimmste nen dünnen Metallgegenstand (Messer, Schere, Zange, whatever) und kannst dann den schwarzen Stift aus dem weißen heraus ziehen. In Kühler stecken und wieder die zwei Stifte ineinander, fertig. ;)

Hät scho gedacht wäre einer von dir gewesen auf dem Bild. Wenns nur "irgend einer" ist... pfft ^^
Ergänzung ()

Christian858585 schrieb:
Welche Grafikkarte steckt eigentlich in deinem PC ?

Ist doch völlig irrelefant. ;)

Zurück
Oben