Neuen Office PC mit Potential

Enermax Liberty 500W
Ziemlich alt, könnte aber gehen falls es mit den neuen Stromsparmechanismen der Haswells klarkommt (googeln). Wenn der Kühler auf dem Sockel montiert werden kann (googeln, Produktseite, Preisvergleich) und der die passende Kühlleistung hat (vermutlich) dann warum nicht? Bei dem Alter wäre vlt. doch ein neues Netzteil ratsam... Siehe PC/NT FAQs hier für Inspiration

Dafür darf der Slipstream unbemerkt ausfallen, ohne dass der i3 böse wird. Selbst schon erlebt.

Bzw. Glide Stream heißen die Lüfter ja nun.

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:

Hi,

ich würde hier etwas umbauen um für einen wirklich geringen Aufpreis (10-20 €) wesentlich mehr Leistung zu erzielen:
http://geizhals.at/de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html Sehr gutes Netzteil, 12 € günstiger
Boxed Kühler reicht für einen Intel Prozessor, mMn ist gerade beim Officebetrieb ein zusätzlicher Kühler unnötig. 33 € günstiger
http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html gutes, schickes und etwas günstigeres Gehäuse 20 € gespart
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html Ram mit besserer Latenz, 5 € drauf gelegt

Ersparnis: 12 € NT + 33 € CPU Kühler + 20 € Case - 5€ RAM = 60 € Ersparnis. Diese würde ich dann direkt in einen i5 investieren, dann hast du auch wirklich "Potential für Spiele": http://geizhals.at/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de

Insgesamt bist du so ca. 15-20 € über der von dir genannten Konfiguration, das Budget ist mMn aber besser aufgeteilt und liefert mehr Leistung, falls wirklich mal gespielt werden sollte.

Danke,
NT und Gehäuse sind notiert.
Der i3 und der Ram werden jedoch ausreichen, denn wenn ich spiele, dann schalte ich jegliches Eye-Candy aus (lenkt mich nur zu sehr ab), daher brauch' ich nicht viel Leistung.

Ich plädiere an dieser Stelle mal für einen günstigen i5!

Celeron und i3 würden den Anforderungen sicherlich locker genügen aber
ein i5 bietet einfach mehr Leistung für geschmeidigere Arbeitsbedingungen.

Und im Gaming-Fall steht auch mehr Potential zur Verfügung.

Wenn schon alles neu angeschafft wird, kommt es auf die paar Euro für den i5 auch nicht mehr an.

Das habe ich auch gedacht.

Wie wäre es mit einem ITX System auf Basis des Metis? Beim Netzteil reicht auch etwas mit 350 Watt.

Man kann 8 Gbyte Speicher nehmen und 4-6 Gbyte als Ramdisk anlegen. Dann setzt man den TMP Ordner auf die Ramdisk und kann sich Crapcleaner und Co sparen. Der Speicher wird von Windows grundsätzlich als Cache genommen.

Die ersten Spiele verlangen zwingend einen Quadcore. Da könnte man fast auch zu AMD greifen, denn ein i5 ist auch für Spiele "fast zuviel", da die Grafikkarte in fast jedem Fall stark limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist der DELL PowerEdge T20 auch ziemlich laut und hat kein DVD-LW.
Würde nen Eigenbau vorziehen.

Nen aktuellen i3, H97 MoBo, 8GB RAM + 300 o. 350W NT und auf jeden Fall eine SSD. Fertig.

meph!sto schrieb:
Und mit einem Bestpreis von ca 430€ find ich das schon günstig.
Danke.

Vor allem bei der verbauten Qualität ;) Kleine Frage: Warum übernimmst du deine 6850 eig. nicht ins neue System? Zumindest einigermaßen kann man mit der auch noch spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch,
habe zumindest vor sie zu verbauen.

Nur Interessehalber weil ich fast die gleiche Kombination wie der TE geplant habe, warum nimmt man nicht den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz ?
http://geizhals.de/intel-pentium-g3...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de

ich möchte eigentlich einen i5 4460 verbauen, aber der ist gerade teuer und da dachte ich, ich versuche es mal mit einer schwächeren Konfig, also entweder i3, Celeron oder halt dem Pentium G3258?

Der i3 hat halt noch HT, was ein Celeron / Pentium nicht hat. Dafür hat der AE nen offenen Multi.

Die ersten Spiele verlangen zwingend einen Quadcore. Da könnte man fast auch zu AMD greifen, denn ein i5 ist auch für Spiele "fast zuviel", da die Grafikkarte in fast jedem Fall stark limitiert.
ich wüsste kein spiel, das zwingend einen quadcore (i5) benötigt, mit einem prozessor der 4 threads bereit stellt (i3) sollte zumindest jedes momentan aktuelle spiel starten.
Nur Interessehalber weil ich fast die gleiche Kombination wie der TE geplant habe, warum nimmt man nicht den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz ?
wenn du das geld für einen i5 nicht ausgeben möchtest, aber gerne die möglichkeit zum übertakten hättest, dann solltest du dich mal bei amd umschauen. AMD Athlon X4 860K, AMD FX-4300, AMD FX-6300 oder AMD FX-8320E wüden sich da je nach budget anbieten.
wenn nicht übertaktet werden soll und das budget reicht, dann wäre der bereits besprochene Intel Core i3-4150 auch eine sehr gute wahl, einen pentium würde ich zum spielen aber nicht mehr kaufen, da dort die leistung (selbst bei starker übertaktung) oft nicht mehr ausreicht.

Warum nicht das "Enermax Liberty 500W" weiterverwenden?
Ich sehe keinen Grund, ein neues zu kaufen...

Wegen Stromsparmechanismen, mit denen man im Jahr 1 € spart, geb ich doch keine 50 € aus...?
Der der Umwelt zu Liebe kauft man ganz sicher kein neues, sondern nutzt es bis es kaputt ist...

Ok, hab noch nichts davon gehört, habe aber auch kein altes Netzteil ;)

Also auf der Kompatibilitätsliste scheint es NICHT zu stehen.
Ich habe aber auch keine Ahnung, ob man diese in jedem Board deaktivieren kann.

Ebenso keine Ahnung, welche Auswirkungen einen erwarten könnten...

Es gibt scheinbar wirklich nichts mehr, was man über Jahre verwenden kann... (derzeit vielleicht noch SSDs oder Tastaturen :freaky:

Update 12.02.2015:
Alles kam an, Einbau und OS Installation verliefen reibungslos.
Besten Dank !

####################################################################################

Danke für den Hinweis,
dann wird es auch Zeit für ein neues Netzteil.

Edit:
Soeben folgendes bestellt:

1x Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1x ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
1x Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX
1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1x 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Sollte meinen bescheidenen Ansprüchen genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben