Neuen Office PC

Spite

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen!

Mein Dad heult mir schon seit Tagen die Ohren voll, dass sein PC so langsam sei -.-
Naja nun will er einen neuen und hab mir mal im FAQ - Der ideale Office PC - ein wenig schlau gemacht.

Verwendungszweck:
- Office-PC (E-Mail, Dokumente und so...)

Mein Dad will max. 300€ bezahlen -> eher aber weniger.
Zudem wird dann noch eine Windows 7 Lizenz benötigt. Gibt es billige Anbieter (Wo?)?

Interessant scheinen mir dabei die Vorschläge für 275€ zu sein:
AMD-PC: http://geizhals.at/de/?cat=WL-41600
Intel-PC: http://geizhals.at/de/?cat=WL-76971

Da ja noch der alte PC vorhanden ist, wollte ich mal fragen was man alles wieder verwenden kann für einen neuen Office PC.
PC: Aspire SA80
- Ram: 2048MB - 2x 1GB (PC3200 DDR SDRAM)
- Prozessor: Intel Celeron D 346, 3066 MHz (23 x 133)
- Mainboard: Acer E661GXM
- Gehäuse: SA80
- Graka: RADEON 9200 PRO Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
- Laufwerk: LITE-ON DVDRW SHW-1635S
- Laufwerk: PHILIPS DVDR1668P1
- Festplatte: ST3200826AS (200 GB, 7200 RPM, SATA)

Ich denk mal die 2 DVD Laufwerke kann man ohne Probleme weiter verwenden.
Aber wie sieht es z.B. mit Gehäuse aus und Festplatte? Lieber eine neue Festplatte? (Festplatte braucht nicht sehr groß zu sein)

Das Netzteil möchte ich aber auf jedenfall austauschen, da das alte beim einschalten schon seltsame Töne von sich gibt (seltsam: ich höre das nur).

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Vom alten kannst du am ehesten Gehäuse und Netzteil weiter verwenden wenn beides ATX ist. Beim Netzteil sind ggf. Adapter nötig aber die kosten kaum was, nen neues Netzteil kostet aber auch nicht die Welt. Die FSP (Fortron) OEM-Netzteile sind aber sonst vollkommen in Ordnung. Wenns Geräusche macht würde ich es auf jeden Fall austauschen, würde mir auch Angst machen. Bist du dir sicher das es wirklich vom Netzteil kommt, ist das ggf. total verkeimt?

Bei den DVD-Laufwerken scheint es sich jeweils um IDE-Modelle zu handelt. Damit brauchst du entweder ein Mainboard mit entsprechender Schnittstelle oder kaufst ein neues Laufwerk mit SATA, macht preislich keinen großen Unterschied. Die Mainboards in beiden Zusammenstellungen haben auf jeden Fall keine IDE-Schnittstelle. Das billigste Modell mit Intel-Sockel 1155 wo die Laufwerke auch funktionieren kostet ab 77 Euro (ASUS P8H67), nen Brenner nur 16 Euro.

Bei der Festplatte würde ich mal ein Analyse-Tool drüber laufen lassen, wenn die noch in Ordnung ist würde ich die auf jeden Fall weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse,laufwerk,festplatte kannst du behalten.

i3 2100 100€
h61 board 50€
4gb ddr3 20€
netzteil 400w 80+ 40€
radeon 7750 90€

Ich würde auf jeden Fall in eine SSD investieren und die alte HD eventuell als Backupplatte weiterbenutzen. Bei Office PCs ist die Prozessor/Grafikleistung zu vernachlässigen, bzw. auch die günstigeren CPU/GPU Kombinationen meistens ausreichend.

Die zwei vorgeschlagenen Systeme aus der FAQ sind Beide zu empfehlen, da kann man nach Präferenz gehen; das AMD System dürfte etwas potenter sein. Vorallem aber die besser IGP besitzen.

Als HDD Ersatz währe z.B. Folgende SSD zu empfehlen:

http://geizhals.at/de/626831

Die Arbeitet in meinem Notebook und leistet hervoragende Dienste! Die Geschwindidkeitsvorteile gegenüber einer normalen HDD sind enorm und das gefühlte Arbeiten sollte deinen Dad ruhigstellen. Ladezeiten entfallen, der Stromverbrauch sinkt marginal und vorallem ist die SSD nicht zu hören!

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Zusammenstellung ist gut wie ich finde. Netzteil, Platte und Case kannst Du locker aus dem alten übernehmen (aber wie von robafella schon gesagt, Platte vorher mal prüfen). Wenn es ein reiner Office-PC wird und bleibt bis Du mit der Zusammenstellung gut dabei. Evtl. kannst Du drüber nachdenken mit dem Geld was Du durch Übernahme von NT & Case sparst vielleicht ´ne kleine SSD anstatt (oder zusätzlich) reinzubauen. Grafikkarte für Office-PC ist Quatsch.

MfG

Nur schnell hochgeladen, kostet 336€ Unbenannt2.PNG

Du kannst die HDD rausnehmen, da die 200GB als Datengrab ausreicht (nicht superschnell aber passt schon). Ebenfalls wie erwähnt kannst du das Gehäuse weiterverwenden. macht dann so 200-220€ glaub ich.

Schue

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellungen sind vollkommen in Ordnung.
Was Manuel empfiehlt ist für dich vollkommener Käse, normales Gewäsch, ohne auf die Bedürfnisse des Themeerstellers einzugehen.
Separate Grafikkarte wirst du wohl keine brauchen und 400 W wäre der absolute Overkill für den Pc

Aber wenn deinem Dad der Pc zu langsam ist, liegt es vll auch zu einem Teil an der Festplatte, dass die entweder "zugemüllt" ist oder einfach von Hau aus zu langsam ist.
Ne SSD wäre da natürlich prima, passt aber wohl nciht ins Budget

naja müll kann man nicht behaupten. der sprung von seinem jetzigen pc auf den neuen wäre einfach zu gering bei seiner zusammenstellung. für office reicht normalerweise sein system locker das er jetzt besitzt.glaube gehört einfach mal neu aufgesetzt

Chillers Zusammenstellung kann ich so nur unterschreiben, wenn du keine SSD dazu willst oder kaufen kannst.
Ansonsten würde ich noch drüber nachdenken, das Betriebssystem bei Ebay zu kaufen als OEM (die du ohne Probleme mittlerweile auch in einem eigens gebauten Rechner installieren kannst). Dabei sparst du nochmal ein wenig.
Haben wir bei uns zu Hause auch verbaut und du kommst bis zu 25€ günstiger weg als bei MF

Wenn das Budget auf 300 inkl. Windows begrenzt ist, dann würde Chillers Zusammenstellung ebenfalls empfehlen! Wenn du bei Mindfactory nach 24 Uhr bestellst, ist der Versand kostenlos! (siehe Midnightshopping)

1. Weitervwendung von
- Netzteil: wird wohl das FSP300-60THA sein
- Gehäuse: hat Standardformat, kann also normale mATX-Bretter aufnehmen
- Festplatte als Datengrab oder Backupplatte

2. Neukauf
- Speicher 1*4GB DDR-1333, 1,5V
- Mainboard
- CPU: Intel sparsamer, AMD spieletauglicher aber nicht spieletauglich :D
- SSD (m4, 830, S511, 520, 320)
- DVD-Laufwerk oder einfach Adapter fuer alte DVD-Laufwerke (1. der Aufpreis fuer Boards mit integriertem PATA ist IMHO zu hoch; 2. Adapter sollte bootbar sein, um bei Notwendigkeit auch vom DVD-Laufwerk booten zu koennen)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein neuer PC? Auf dem alten sollte ein GNU/Linux doch noch sehr performant laufen und für die geforderten Aufgaben allemal ausreichen.

LG

maikrosoft schrieb:
Wozu ein neuer PC? Auf dem alten sollte ein GNU/Linux doch noch sehr performant laufen und für die geforderten Aufgaben allemal ausreichen.

LG

Theoretisch müsste der langen, aber der will ned so richtig.
XP wurde schon paar mal neu installiert nur nach kurzer Zeit gibt es Probleme. Fährt viel zu langsam hoch, Internet Verbindung wird sehr träge usw...
Voll gemüllt kann er ned sein, da fast nix drauf ist ;D

Und dann hab ich mal probiert zum Test Win7 zu installieren. Das hatt der Rechner erst gar ned zu gelassen. Zudem gibt/gab es ned alle Treiber für Win7.

Ich würd trotzdem mal eine gängige Distribution versuchen wie Ubuntu, Kubuntu, Suse usw. Neue Hardware kann man bei Bedarf immer noch bestellen.

LG

maikrosoft schrieb:
Fuer Office-Dokumente braucht man dann aber eine Software, die eine bessere Kompatiblitaet aufweist als OpenOffice und LibreOffice, moeglich waere da z.B. der Einsatz von SoftMaker Office 2010 für Linux.

Vielleicht hat sein Dad ja auch unter Windows schon Open- oder Libreoffice genutzt. Meine Frau z.Bsp. arbeitet mit Office 2010 unter Win 7. Ich hatte bisher noch keine Probleme unter Suse mit einem ihrer erstellten Dokumente.

LG

Fuer einen guten Hunderter sollte es eigentlich auch schon ein (grbrauchtes) aehnliches System auf Basis des 785G oder 880G geben. Die darauf laufenden X2- 4850e/5050e/235(e) etc. sind sparsam und aehnlich schnell wie der Llano. Selbst sparsame X3 und X4 gibt es dafuer und die GPU auf dem Mainboard ist sogar Full-HD-tauglich. Die Boards haben i.a. auch noch einen PATA-Anschluss, was die problemlose Weiterverwendung der alten DVD-Laufwerke garantiert. Und eine SSD liefe daran auch.

maikrosoft schrieb:
Vielleicht hat sein Dad ja auch unter Windows schon Open- oder Libreoffice genutzt. Meine Frau z.Bsp. arbeitet mit Office 2010 unter Win 7. Ich hatte bisher noch keine Probleme unter Suse mit einem ihrer erstellten Dokumente.
So unteschiedlich koennen die Erfahrungen sein. Ich habe bisher noch kein einziges Dokument, was auch nur ein bisschen mehr als eine einfache, eigentlich auch mit Notepad erstellbare Textdatei war, fehlerlos in OO importiert bekommen. Wenn die Kompatibilitaet zu MS Office nicht so wichtig ist, reicht aber natuerlich auch OO oder LO.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf das Gehäuse und DVD Laufwerk... das System brauch etwas Dampf und Reserven! Mit 300€ und darin soll auch noch win sein kommt man nicht weit aber egal!

Hier etwas mit Knöf in den Knochen

Preis: 295,46 bei Mindfactory
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Wenn du das System wirklich abrunden willst spreng den Preisrahmen und hau ne 120GB SSD rein... dein Alter wird dich lieben. Das wäre das Ideal Officesystem mit richtig dampf in allen Lebenslagen! Naja, bei FullHD Multimediasachen Videos und Games wird die IGP streiken aber die kann man im absoluten Notfall nachrüsten!

Da dein alter Herr nicht mal das fiepende NT hört braucht der sicher kein extra Lüfter für die CPU!
Ergänzung ()

.
Ich drück mal etwas billig aus... liegt wohl an den 2-3Winterbier im Kopf und der IBU:freak:

Folgende Konfig auch wenn sie den Rahmen mal sowas von sprengt würde deinem alten Herren im Bereich Office die nächsten 4-5Jahre den Ar*** weg-rapen :schluck:

Preis: 408,70 alles bei MF
1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Wenn du es abrunden willst nimm noch nen MS140er Gehäuse und nen Freezer13 kosten zusammen nochmal +48€ bringen halt nur was für die Optik und Lautstäre sind aber ansich nicht nötig!

Ansich bringt jede Konfig im Kern

8GB Speicher
2Kerne und 2Threads (Hyperthreading) mit jeweils 3,3Ghz mit
Dazu absolut Stromsparend mit viel Leistung
HDMI, DVI und D-Sub (VGA)
5.1 Sound
Ach, le** mich, mehr Office bekommstde nicht für das Geld ;)

Noch mal was in eigener Sache: AMD an die Wand :headshot:
Es gibt wirklich nur eine Sache wo sich der FM1 lohnt! Wenn du nen billigen HTPC möchtest der Blue-ray abspielen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben