Neuen PC bauen

wenn du die CPU verkaufen willst, musst du auch ein neues Board plus neue CPU holen. Und dann sind wir dann auch wieder dort, dass du die ganze Kiste gleich so weiterverkaufen kannst, denn ein neues NT brauchst du auch. Und die GPU willst du ja auch neu, weil sie dir optisch nicht gefällt. Ergo wird's die ganze Kiste.

Wie oft möchten wir uns hier noch im Kreis drehen?
 
Captain Mumpitz schrieb:
wenn du die CPU verkaufen willst, musst du auch ein neues Board plus neue CPU holen. Und dann sind wir dann auch wieder dort, dass du die ganze Kiste gleich so weiterverkaufen kannst, denn ein neues NT brauchst du auch. Und die GPU willst du ja auch neu, weil sie dir optisch nicht gefällt. Ergo wird's die ganze Kiste.

Wie oft möchten wir uns hier noch im Kreis drehen?


Ok also ich habe zwar c.a 800€ zu verfügung aber wäre natürlich froh wäre es etwas weniger.
Daher würde ich mir halt das case, ein neues MB und ein Neues NT holen und dann halt CPU und GPU in den neuen übernehmen.
Falls jemand noch ne bessere idee hat ausser komplett neue kiste gerne melden.
 
nochmals, langsam:

dein "neues" Mainboard wird technisch 3 Jahre alt sein.
da diese nicht mehr produziert werden, zahlst du dafür einen Wucherpreis. Ein aktuelles, neues Board (für einen R5 3600 z.B.) kostet dich 100€.
Du gibst massiv zu viel Geld aus, nur damit du ein anderes Gehäuse verwenden kannst.

Die Gleichung solltest du eigentlich selber lösen können.
 
Sagen wir mal ich verkaufe jetzt mein i5 8400...
Dann hätte ich 2 Fragen.
1. Wie viel denkst du bekomme ich c.a dafür?
2. Wenn ich mir dann z.b einen R5 3600 hole welches Motherboard wäre dann gut dafürß
 
Schau einfach bei Ebay unter der aktivierten Option "Verkaufte Artikel", dann weißt du für viel die so gehandelt werden.
Und zwecks passendes Boards gibts hier im Forum massig Empfehlungen, auch ein Blick in die FAQ "Der ideale Gaming PC" ist lohnenswert.
 
alleine die CPU zu verkaufen bringt dir doch nichts wenn du auch ein neues Board, ein neues Case, ein neues NT und eine neue GPU willst/brauchst.

Deine ganze Kiste bringt wohl so 300-400€
 
Also auf ebay wird der i5 8400 für 90-100€ gebraucht gehandelt.
Also würde ich meinen nun verkaufen und dann einen Ryzen 5 3600 kaufen der neu um die 180€ gehandelt würd hätte ich insgesamt c.a 100€ für den neuen prozessor ausgegeben.
Dann kommt das case für c.a 100€ dazu und ein neues NT für 55€.
Dann sind wir bei 255€, jetzt müsste ich noch wissen welches MB ich dann zu dem R5 3600 kaufen soll....
 
aber wieso zum Geier willst du alles einzeln verkaufen?

die Teile die du neu willst: CPU, GPU, Board, Netzteil, Case.
die Teile die du verkaufen willst: CPU, GPU, Board, Netzteil, Case
Teile die ein Rechner enthält: CPU, GPU, Board, RAM, Netzteil, Case, SSD

wie oft soll man noch raten, die ganze Kiste als solches zu veräussern?
Oder spreche ich ungewollt irgendwie mongolisch, dass du mich nicht verstehst?
 
Ich verfolge den Thread grad zufällig und muss sagen:
@Djamal WILLST DU NICHT VERSTEHEN, WAS DIR HIER GERATEN WIRD? Oder warum ignorierst du alles?

Meinst du die Leute bringen hier ihre Zeit zum Spaß auf? Ja, das tun sie...aber nicht um dann gegen eine Wand zu reden.
 
Nein ich verstehe das natürlich schon aber ich hatte zuvor ja schon gesagt das ich meine GPU und CPU doch mit ins neue case nehmen kann nur hast du ja das thema mit dem MB für den i5 angesprochen.
Also was hälst du jetzt von meinem letzten Gedanken:

Ich versuche mein derzeitiges NT, CPU und MB zu verkufen.
Kaufe mir dann das neue NT, Case, CPU (vlt R5 3600) und ein neues MB das du mir ja vlt jetzt empfiehlst.
Ergänzung ()

R4mses schrieb:
Ich verfolge den Thread grad zufällig und muss sagen:
@Djamal WILLST DU NICHT VERSTEHEN, WAS DIR HIER GERATEN WIRD? Oder warum ignorierst du alles?

Meinst du die Leute bringen hier ihre Zeit zum Spaß auf? Ja, das tun sie...aber nicht um dann gegen eine Wand zu reden.


Das verstehe ich doch komplett und bin auch dankbar das so viele bereit sind mir zu helfen.
Nur möchte ich einfach Kein neuen PC kaufen da ich nicht so viel Geld gerade ausgeben will da ich demnächst auch ein neues Handy kaufen muss.
Ich würde halt einfach gerne so viel wie geht
 
Ja, aber wie hier schon viele schreiben, ist es einfach sinnlos!

Und dazu raten sie dir genau aus dem Grund, weil niemand will, dass jemand unnötig Geld ausgibt.
 
den alten Rechner zu verkaufen und einen neuen mit einem entsprechenden Budget hinstellen kommt auf genau das selbe raus wie wenn du jetzt die Einzelteile neu kaufst. Denn zum hundersten mal: du willst ja auch noch eine neue GPU weil dir deine alte nicht hübsch genug ist.

Also willst du per se einen neuen Rechner. Und ob du diesen jetzt als Ganzes neu kaufst oder in Einzelteilen irgendwie umrüstest macht für deine Brieftasche kaum einen Unterschied. Aber es wär immerhin kein Gebastel.
 
Okay erstmal jetzt vielen dank für die ganze Hilfe ich las mir das alles nochmal durch den Kopf gehen,
ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.
Vielen dank und eine gute Nacht noch allen...
 
Djamal schrieb:
aber ich hatte zuvor ja schon gesagt das ich meine GPU und CPU doch mit ins neue case nehmen kann
aber die 1060 gefällt dir doch nicht und war dir auch zu langsam? oder jetzt doch nicht?

Ich versuche mein derzeitiges NT, CPU und MB zu verkufen.
um dann was zu behalten? die 250GB-SSD (kostet 30€), die 1TB-HDD (kostet ~35€), 16GB RAM (die für nen 3600 zu lahm sind) und das gehäuse das dir nicht gefällt? verkauf doch einfach die ganze kiste, wahlweise eben ohne graka. dürftest du deutlich eher loswerden als die kombi aus CPU und proprietärem MB und NT.
 
Was ist das für eine Idee?
Du möchtest einen neuen PC mit der gleichen alten Basis bauen, einfach nur weil du das möchtest?
Kurz: macht keinen Sinn.
Behalte den bestehenden PC solange bis du an Leistungsgrenzen stößt und steige dann auf eine komplett neue Plattform um.
Der i5 wird auf einem neuen Board nicht schneller.
 
Djamal schrieb:
Nur möchte ich einfach Kein neuen PC kaufen da ich nicht so viel Geld gerade ausgeben will da ich demnächst auch ein neues Handy kaufen muss.
Stell den PC unter den Schreibtisch? Dann siehst du ihn nicht mehr, kannst dir die kosmetischen Upgrades sparen und dir ein neues Mobiltelefon leisten.
 
Hallo Leute,

Nach ein paar Überlegungen und Empfehlungen von der Community bin ich jetzt bereit meinen PC zu bauen. Dazu benutze ich folgenede Komponenten:

GPU: GTX 1060 3gb (aus altem PC)

CPU: Ryzen 5 3600XT

Netzteil: Pure Power 11 600w (Semi modular)

Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

HDD, SSD und RAM aus altem PC

Als Case wurde mir das Pure Base 500DX vorgeschlagen, wäre aber auch offen für andere Gehäuse. Ein günstigeres Motherboard (mit etwas RGB) wäre auch nicht schlecht. Ein paar Gehäuse Lüfter mit RGB wären auch nicht schlecht.

Alles in allem würde ich einfach gerne eure Meinung zu dem PC hören und was noch zu verbessern ist oder ob alles so passt.

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
@Djamal:
Deathangel008 schrieb:
der 3600XT ist für die leistung die er liefert zu teuer, da wäre ein 10400F die bessere wahl.


wofür 600W? was soll da in zukunft für ne graka rein? ich würde da eher ein Revolution D.F. 650W nehmen.

RGB-lüfter machen es eher teurer als günstiger.

der aktuell vorhandene RAM war noch gleich welcher?

edit: für den 10400F irgendein günstiges Z490-brett.
 
Deathangel008 schrieb:
@Djamal:



wofür 600W? was soll da in zukunft für ne graka rein? ich würde da eher ein Revolution D.F. 650W nehmen.

RGB-lüfter machen es eher teurer als günstiger.

der aktuell vorhandene RAM war noch gleich welcher?

edit: für den 10400F irgendein günstiges Z490-brett.
Welches Brett würdest du den dann empfehlen für den 8400?
Graka weiß ich noch nicht aber vlt später Mal eine 2060 oder so.
Warum ein 650W und kein 600W?
 
@Djamal:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

MB z.b. Gigayte Z490M (hässlich) oder MSI Z490-A Pro. haben beide kein RGB, das kostet mehr.

gerade sollte es noch ne "2080 oder so" werden. was denn jetzt? und warum "später" ne jetzt schon veraltete karte?

das Revolution D.F. 650W weil es nur knapp nen zehner mehr als das PP11 CM 600W kostet und deutlich besser ist.

Deathangel008 schrieb:
der aktuell vorhandene RAM war noch gleich welcher?
...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben