Neuen PC ins Haus-WLAN, verbunden, aber kein Internet. FB weist keine IP zu

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Hallo,
mit einem neuen PC habe ich mich in unser Haus-WLAN eingewählt. Passwort stimmt, verbunden wird auch, nur kommt dann "nicht identifiziertes Netzwerk" und "keine Internetverbindung".

Komme von dem PC mittels "fritz.box" auch gar nicht in die Fritzbox rein. Wenn ich von einem anderen PC in die FritzBox gehe, sehe ich, dass der oben besagte PC zwar mit dem WLAN der FritzBox verbunden ist, aber von ihr auch gar keine IP bekommen hat.

Die FB wurde erst vor 2 Tagen werksresettet und komplett neu eingerichtet. Dass sie keine freien IPs mehr hätte, wäre lächerlich, wir haben eh nur wenige Geräte im Haushalt am Netz.

Was könnte hier das Problem sein? Die WLAN-Karte, die ich im obigen PC eingebaut habe, funktioniert bei meinem alten PC ohne Probleme.
 
@omavoss

Diese Option wird mir iwie gar nicht angezeigt. Er zeigt mir an "öffentliches Netzwerk", aber wenn ich dann auf unser Haus-WLAN gehe, kann ich nur auswählen "automatisch verbinden, wenn in Reichweite" oder "getaktete Verbindung"
 
@Kreacher:
Start - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Eigenschaften - Ethernet bzw. WLAN - Netzwerkprofil - von öffentlich auf privat mit dem Radio-Button umstellen.
 
Nope, da wird mir kein öffentlich / privat angezeigt. Da kann ich nur getaktete Verbindung auswählen oder automatisch verbinden, wenn in Reichweite
 
@Kreacher:
ganz oben steht die SSID vom WLAN, darunter kommt dann "automatisch verbinden wenn in Reichweite", darunter Netzwerkprofil öffentlich oder privat; wenn das nicht dort steht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Weiter unten steht dann noch Getaktete Verbindung . . .

Hier ist Windows10 Pro 64bit 20H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Wenn ich den Hotspot von meinem Handy anwerfe, dann verbindet er sich ohne Probleme und ich kann auch auswählen zwischen Privat und Öffentlich.

Sobald ich mich übers Heim-WLAN der FritzBox verbinde, heißt es öffentliches Netzwerk, keine Internetverbindung und ich kann auch nichts auswählen zwischen Privat / Öffentlich.

Muss irgendwie mit der FB zusammenhängen...
 
Kreacher schrieb:
Muss irgendwie mit der FB zusammenhängen...

Nein, die FB ist ziemlich sicher nicht der Übeltäter. Kannst ja testweise am betreffenden PC mal die Firewall ausschalten. Ansonsten: kannst Du einen ping auf die FB absetzen? Falls nein, liegt der Fehler mit fast absoluter Sicherheit am Rechner. Wie Du im Eröffnungsposting schriebst, funktioniert ein anderer Client im (W)LAN problemlos.

Kannst auch hier die Ausgabe von ipconfig /all des "kaputten" Clients posten, vielleicht sieht man was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das bereits erwähnte Netzwerkprofil oder worauf ich eher tippen würde: Fest eingestellte (falsche) IP für den WLAN-Netzwerkadapter unter Windows. In dem Fall macht der PC natürlich korrekterweise keine Anfrage nach einer IP bei der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und omavoss
Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

Und hier noch der Beweis, dass ich NICHT zwischen privat und öffentlich wechseln kann, trotz Admin-Rechte.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    501 KB · Aufrufe: 177
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    101 KB · Aufrufe: 174
IPv6 hat doch schonmal funktioniert :)
Kreacher schrieb:
Dass sie keine freien IPs mehr hätte, wäre lächerlich, wir haben eh nur wenige Geräte im Haushalt am Netz.
Das hat nix zu heißen. Wenn der DHCP-Bereich nur wenige Adressen umfasst oder die Leasetime sehr hoch eingestellt ist kann es problemlos möglich sein, dass neue Geräte keine IPs bekommen obwohl das Subnetz noch nicht völlig ausgeschöpft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und omavoss
Es scheint so als ob er erst überhaupt keine IP zugewiesen bekommt. Wie sieht es in den Netzwerk Eigenschaften aus sind da auch alle Häkchen drin?
Netzwerk.jpg
 
@Kreacher:
Vergib dem Client eine statische IP-Adresse außerhalb des DHCP-Pools, Standard-Gateway und DNS-Server ist die IP-Adresse der Fritzbox.

Jetzt im Augenblick hat der Client eine APIPA-Adresse, damit wird auch kein Ping funktionieren.
 
Uff, also so genau kenne ich mich da jetzt auch wieder nicht aus.
Ich kann nur sagen: jedes Gerät hat 0 Probleme mit der FritzBox. Der Problem-PC gehört meinem Bruder, der gestern von seinem Heimatort nach Hause gekommen ist. Hat seinen PC mitgebracht über die freien Tage und wir kriegen ihn einfach nicht ins Netzwerk.

Hab ihm die WLAN-Karte von meinem PC gegeben, weil sein PC nur LAN hat. Alle Geräte funktionieren bei uns ohne Probleme, nur sein PC macht hier Stress.

Und das Witzige: sobald wir den Handy-Hotspot anwerfen, verbindet sich der PC mit dieser WLAN-Karte ohne Probleme mit dem Hotspot.

Lieg das jetzt an seinem PC oder an der FritzBox? Aber alle anderen Geräte in unserem Haushalt funktionieren ohne Probleme am WLAN der FB.
Ergänzung ()

@Vegeta59 Häkchen sind alle da
Ergänzung ()

Eventuell auch die FireWall / Antivirenprogramm schuld. Muss mal schauen, ob ich die ausbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher:
in #14 das rechte kleine Bild:
Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) - markieren (draufklicken) - Eigenschaften - Folgende IP-Adressen verwenden - hier eine statische IP-Adresse eintragen, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway IP-Adresse der Fritzbox, DNS ebenso IP-Adresse der Fritzbox (alternativer DNS meinetwegen 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) - OK, evtl. Neustart (Windows zickt bei Veränderungen am Netzwerkstack gerne mal rum, deshalb Neustart).

Als statische IP-Adresse musst du bitte eine Adresse eintragen, die bisher im LAN noch nicht verwendet wird und außerhalb der DHCP-Range liegt.

Wenn der Client wieder an seinen ursprünglichen Aufstellungsort zurückkehrt, diese Einstellungen wieder auf "automatisch" zurückstellen . . .
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@omavoss Danke für deine Mühe. Mein Bruder hat den PC jetzt per LAN angeschlossen an die FritzBox, nachdem wir doch noch ein LAN-Kabel auftreiben konnten.

Bei LAN gibts 0 Probleme... Komisch, oder? Liegt's also an der WLAN-Karte? Aber die funzt in meinem PC ohne Probleme. Hab sie ja von dort ausgebaut, um sie ihm zu leihen.
 
Kreacher schrieb:
Bei LAN gibts 0 Probleme... Komisch, oder?
Nein, überhaupt nicht komisch. Der Fehler sitzt zwischen Monitor und Tastatur. Jetzt mit dem Ethernet-Kabel wird eine andere Netzwerkkonfiguration aufgerufen, die sich von der Konfiguration mit dem WLAN-Adapter unterscheidet.

Trotzdem: LAN ist LAN, Zugang dazu bekommt man entweder mit einem Kabel oder (und) per WiFi. WLAN = WiFi (WiFi = Wireless Fidelity) ist als drahtloses Kabel zu verstehen. Stell Dir das LAN als Stern vor; an dessen Strahlenenden jeweils Clients angeschlossen sind. Manche sind per Kabel angeschlossen, manche per Funk; am Ende sind alle Clients im LAN, also an dem Stern angeschlossen. Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, denn eigentlich ist Ethernet keine Sterntopologie, sondern eine (logische) Bustopologie (der Switch inkl. Accesspoint in der Fritzbox fungiert als Bus); aber ich will dich nun nicht weiter verunsichern.

Schön, dass es jetzt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben