Neuen PC kaufen

Sucheneuenpc

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da mein alter wirklich in die Jahre gekommen ist. Er hat mir zwar gute Dienste geleistet, doch ich merke, dass es Zeit für eine Erneuerung ist.

Wichtig für mich:

• Design des Mainboards: Ich lege großen Wert auf ein schönes Mainboard. Mein altes hatte viele LEDs und sah einfach toll aus. Es wäre großartig, wenn ich ein ähnliches Modell finden könnte, das sowohl optisch als auch funktional überzeugt.
  • Leistungsstärke: Ich möchte einen PC, der auch in Zukunft leistungsfähig bleibt. Es ist mir wichtig, dass ich nicht in naher Zukunft wieder einen neuen kaufen muss. Mein alter PC war zwar zuverlässig, aber mittlerweile ist er einfach uraltes Eisen.
  • Budget: Ich bin bereit, so viel auszugeben, wie es sinnvoll ist. Ich möchte eine gute Balance zwischen Preis und Leistung finden.

Ich freue mich über eure Empfehlungen und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 1080, 2560 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
beste
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr wichtig Optik.
Mainboard beleuchtung mindestens wie das alte was überall LEDs hat
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein der kommt in keller ist schon ich schätze es 6-10 Jahre alt und wird dann nicht mehr genutzt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nebensache
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sucheneuenpc schrieb:
Design des Mainboards: Ich lege großen Wert auf ein schönes Mainboard. Mein altes hatte viele LEDs und sah einfach toll aus. Es wäre großartig, wenn ich ein ähnliches Modell finden könnte[...]
Mainboard beleuchtung mindestens wie das alte was überall LEDs hat
welches ist denn "das alte"?

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
beste
also alle regler auf anschlag nach rechts, auch raytracing etc? damit kriegt man im zweifel alles klein. schon jetzt, nicht erst "in zukunft".

hier schon nen blick reingeworfen? Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

RAM ist aktuell halt schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, floTTes und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
welches ist denn "das alte"?
Gigabyte Gaming 5 genauer muss ich erst gucken.
Es hat sehr viele Led und das sieht sehr schön aus. Auch bei RAM und neben RAM.

Der alte PC konnte zu seiner Zeit alles auf höchsten Einstellungen. Raytracing ist nicht priorität. Pathraytracing gar nicht.

Welche würdest du empfehlen? 3000€ wäre für mich ganz sicher in Ordnung, wichtig ist das ich lange damit auskomme.

Sucheneuenpc schrieb:
Gigabyte Gaming 5 genauer muss ich erst gucken.
eins von denen hier? beleuchtete RAM-slots gibts schon lange nicht mehr. grundsätzlich ist die beleuchtung bei den meisten aktuelleren MBs eher übersichtlich.

Der alte PC konnte zu seiner Zeit alles auf höchsten Einstellungen.
mit 100fps? das wage ich zu bezweifeln, aber "höchste" ist ja ein erstaunlich dehnbarer begriff.

9800X3D
passendes MB das dir gefällt.
32GB dualkit DDR5, 6000 CL3x, was dir gefällt und vor allem zu nem ansatzweise """akzeptablem""" preis verfügbar ist. wenn das geld dringend weg muss 64GB.
CPU-kühler z.b. Phantom Spirit 120 Evo oder, für die optik, vllt auch ne AiO, 240/280/360, was dir halt gefällt
graka ne 5070ti oder 9070XT, oberhalb davon ist P/L komplett für die tonne
SSD z.b. SN850X oder 990 PRO mit 2TB oder 4TB
NT z.b. Rebel P20 White 850W oder C850 ATX3.1
gehäuse mit gutem airflow was dir gefällt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ja so wie die die du zeigst.
Beleuchtung sieht sehr schön aus von dem uralten Mainboard.

Nicht überall 100FPS und mehr aber das höchste ging immer.

Das Aorus Stealth ICE sieht bis die Farbe gut aus. Die Mainboards sehen verglichen zu dem alten langweilig aus.
Auch asrock X870E Taichi OCF sieht noch nicht so schlecht aus.
Etwas vergleichbar wie Gigabyte Gaming 5 Serie gibt es nicht mehr?
Ist dieser RAM in Ordnung? https://geizhals.de/patriot-viper-e...-32gb-veur532g6432k-a3522488.html?v=l&hloc=de
Welche Mainboard Hersteller kannst du empfehlen?

Warum kostet die CPU 439€ und hat nur 8 Kerne? Nicht viel mehr als die alte.
Und der Intel Core Ultra 7 265, 8C+12c/20T, 2.40-5.30GHz hat 20 Kerne und 340€. Mehr kerne ist für die Zukunft von Vorteil und günstiger ist es auch.

Welche Graka empfiehlst du von den beiden? 9070XT ist günstiger. Meine 1080 war sehr zuverlässig, ist die AMD auch so haltbar?

SSD nimmt man immer M.2 Karte und SATA 2.5 nicht mehr oder HDD?

Optik ist immer subjektiv, was dem Einen gefällt findet der Andere prollig, und was dem dann gefällt der Erste öde.

Kannst ja mal bei den etablierten Händlern durchs Angebot scrollen, und schauen was dir geälllt, und dann dazu hier nachfragen.

Der Primärzweck des PCs ist Gaming: 9800X3D als CPU. Mehr Kerne würde über zwei Chiplets verteilt, was hier und da zu Problemen Leistungseinbußen führen kann.
Die aktuelle Intel-Generation ist nicht ganz so zukunftssicher wie die von AMD.

Sucheneuenpc schrieb:
Budget: Ich bin bereit, so viel auszugeben, wie es sinnvoll ist. Ich möchte eine gute Balance zwischen Preis und Leistung finden.
Sucheneuenpc schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Nebensache
Es kann nicht gleichzeitig beides gelten. Entweder sind die Kosten egal oder es geht um Preis/Leistung.

Sucheneuenpc schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920 1080, 2560 1440
Was nun? FHD oder WQHD?
Sucheneuenpc schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? beste
Das schließt eigentlich auch Raytraycing und Pathtraycing mit ein, dass du weiter unten aber als "egal" egal bezeichnest.

Deathangel008 schrieb:
Und? Schon reingeschaut?
Ergänzung ()

Sucheneuenpc schrieb:
Mehr kerne ist für die Zukunft von Vorteil und günstiger ist es auch
Das ist viel zu simple. Die Denke vergisst du am besten. Es geht um mehr als die höchste Zahl an Kernen.
Sucheneuenpc schrieb:
SSD nimmt man immer M.2 Karte und SATA 2.5 nicht mehr oder HDD?
Ja, richtig. Man nimmt für gewöhnlich SSD im M.2 Format.
Ergänzung ()

Sucheneuenpc schrieb:
Ist dieser RAM in Ordnung?
Beim RAM nimmt man aktuell, was man zu einem verschmerzenden Preis bekommen kann. Aber ja, DDR5 6400 mit CL32 ist grundsätzlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben