Neuen PC oder diesen lassen

schustrik

Ensign
Hallo

Ich habe die möglichkeit meinen aktuellen PC diesen sonntag für 400 € zu verkaufen. da ich meinen aktuellen PC für 300 € jetzt aufrüsten würde (SSD und Festplatte) würde ich theoretisch bei verkauf von diesem PC 700 € zur verfügung haben. nun stellt sich mir die frage ob ich ihn für 400 € verkaufen soll und auf die 300 € die ich sowieso investieren möchte nochmal ca 480 € investiere und mir einen komplett neuen rechner zulege.

mein aktueller rechner:
-CPU: Intel Core2 Quad Q9550 .
-Lüfter: Xigmatek S1283 Red Scorpion Edition.
-Mainboard: Asus P5Q-E
-Ram: Aeneon 4x 4GB DDR2-666
-Graka: ATI RADEON 5670 1GB DDR5
-Festplatten: 2x640GB SAMSUNG HD642JJ 7200rpm 16MB Cache
-Laufwerke: LG DH16NS und LG GH20N.
-Netzteil: Einer von ENERMAX ca 550 WATT
-Gehäuse: Thermaltake Armor+
-Beleuchtung und diverse kleine extras (Cardreader, vorne USB usw...)

für 300 € würde ich ihn mit dieser hardware aufrüsten:
-Crucial m4 256GB (http://geizhals.at/626737?v=l)
-Seagate Barracuda 7200.14 2000GB (http://geizhals.de/686483)

oder soll ich sofort für ~1180 € mir diesen rechner kaufen und den alten verkaufen?
-CPU: Core i7-3770 ~300€
-Lüfter: ~ 30€
-Mainboard: ASUS P8Z77-M (http://geizhals.at/749616?v=l) ~93 €
-Ram: Corsair Vengeance Low Profile 16GB (http://geizhals.at/656306?v=l) ~ 88 €
-Graka: Eine für ~ 80 € (Benötige eine mit 3 ausgängen für 2 Monitore und einen Beamer)
-Laufwerke: 2 STk für je 15 €
-Crucial m4 256GB (http://geizhals.at/626737?v=l) ~205 €
-2xSeagate Barracuda 7200.14 2000GB (http://geizhals.de/686483) ~200 €
-Cardreader ~15 €
-Netzteil: Etwas von Enermax ~ 70 €
-Gehäuse: ~ 70 €

MEINE FRAGE: WÜRDET IHR DAS MACHEN?

Danke für jeden TIP
Ich benötige ihn um Bilder am PC zu bearbeiten (Lightroom, Photoshop)

ich würde sagen, wenn dir die reine rechenleistung von deinem "alten" pc reicht dann nimm die zwei festplatten.

solltest du mehr leistung haben wollen dann entweder übertakten oder nen neuen pc kaufen ;)

die 300 € für ne Aufrüstung würde ich mir sparen, da selbst die SSD durch dein Board gebremst wird. Ist ne SATA 3 SSD und dein Board wird SATA2 haben. Was trotzdem natürlich für mehr Leistung sorgt aber nicht auf vollen Touren rennen kann.
Man kann nicht sagen das der Rest schlecht ist, aber in die Jahre ist das alles sehr wohl gekommen. Würde dir raten den PC für das geld zu verkaufen und dir ähnlich wie beschrieben ein neues System zusammen setzen. Kann dir eventuell gutes Angebot machen..! Soll aber keine Werbung hier sein !!!! ;)
Schick einfach ne Mail bei Interesse an : info@mh-electronic.de

Den Unterschied zwischen SATA2 und 3 wird man praktisch gar nicht merken. Das ist also kein Argument gegen die SSD.

Finde 400 € für die alte Kiste aber nicht schlecht. Zwar ist der PC noch nicht zu alt, um auch noch lohnenswert aufgerüstet werden zu könne, aber andererseits könntest du hier ein gutes Schnäppchen machen.

Der FX 8120 hat laut CB-Test eine um 30-80% höhere Stromaufnahme als der i5 3570K.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du den PC nur zum bearbeiten von Fotos brauchst, kauf dir eine SSD, meiner Meinung nach ist ein i7 schon etwas overtuned wenn es nur um das Bearbeiten von Fotos geht.
da selbst die SSD durch dein Board gebremst wird
ist wohl richtig, allerdings in so minimalem Ausmaß das du es nicht merken wirst, schon garnicht wenn du vorher eine alte HDD verwendet hast. Der Geschwindigkeitsunterschied wird für dich selbst gravierend sein. Der ein oder andere Benchmark Freak wird jetzt Gegenteiliges behaupten :king:

Ich würde eigentlich nur den RAM aufrüsten und die SSD nehmen.

Später eventuell noch ne' aktuelle Grafikkarte rein, dann kannst du problemlos aktuelle Games dadrauf daddeln ohne weiteres.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wenn die CPU-Power nicht mehr ausreichen sollte, könntest ja noch übertakten, Google verrät mir zumindest laut Bildern das das ein anständiger Towerkühler ist der auch noch von den Temperaturen her das Übertakten unterstützen dürfte ;)

Gruss Dennis_50300

wahrlich nur für ebv ?

ganz klar, lassen.
einziger Punkt wäre der niedrigere Stromverbrauch der neueren system.
Die geschwindigkeit deines o.g. reicht noch dicke aus

wenn du wirklich auf neues system denkst:
(zu bedenken ist, graka soll 3 ausgänge ansteuern können, DP oder flex graka müsste man hier beachten)
wenn kein DP
-> http://geizhals.de/711483

*NT ist mit 400W doch sehr groß, jedoch ziehe ich dieses 400w gerät den kleinen cougar (300, 350) vor, da es ruhiger ist

1 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
2 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
~860€
Z77 wird nicht benötigt, da kein oc

dann hast du keine ahnung ;P

klar reicht ein "normaler" vier kerner, mein u.g. reicht ja auch dafür
jedoch wenn man mal einpaar mehr sachen mit raw macht etc pp. ist so ein prachtstück schon was feines
und für ~860€ (exkl graka) nicht zuverachten

allerdings könnte der te auch seine confi behalten und ne menge geld sparen

Da muss ich dir allerdings Recht geben, PS/Lightroom allein sagt wirklich nicht viel aus.

An diesem Punkt eine Frage an den TE: Welche Funktionen von PS & LR nützt du , bzw in welchem Umfang werden die Programme verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
dann hast du keine ahnung ;P

Und du bist respektlos und arrogant. Soll ich mich dafür rechtfertigen, wenn der Threadersteller mit wenig Infos über seine Anforderungen rausrückt?

Und darum, "ein feines Prachtstück" zu haben, also Hardware zum Protz/Selbstwert zu empfehlen, gehts hier gar nicht. Seltsame Argumentationsweise.

WOW danke für so viele antworten. ich suche ja nur einen neuen rechner da ich eine möglichkeit habe meinen jetzigen zu verkaufen. ansonnsten würde ich ihn behalten und mit SSD aufrüsten.

eigentlich bin ich zufrieden mit meinem jetzigen nur mir dauert es bei lightroom beim rendern der bildvorschau zu lange ca 5-6 sekunden je bild. ich arbeite mit RAW dateien.

habe irgendwo gelesen das es mit dem Intel Core i7-3770 ca 0,5 sekunden dauern soll.
da würde ich eine menge zeit sparen beim sortieren und nachbearbeiten in LR .
ca 2000 RAW fotos in regelmässigen abständen sortieren und nachbearbeiten

währe den der prozessor "FX 8120" eine alternative? der ist aber von AMD

Aha, nun kann man sich schon eher was darunter vorstellen, was du mit Bildbearbeitung meinst. :D

Also zum Thema FX 8120 schreib ich jetzt mal ganz unwertend, bevor ich von den Fanboys hier wieder geile PNs zugeschickt bekomme xD: In den aktuellen CB-Tests zu Prozessoren schneiden die Bulldozer eher durchschnittlich ab undh aben einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch, sind dafür aber wesentlich günstiger in der Anschaffung! Daher empfehle ich nur, sich mal den Test zu Ivy Bridge anzuschauen und zu gucken, wo der FX 8150 steht, der oberhalb des nicht getesteten 8120 ist und ihn mit den Ivys zu vergleichen. Allerdings sollten sowohl Sandys/Ivys als auch die Bulldozer zu deinem C2Q einen gewaltigen Sprung darstellen ;)

Ach ja, und wie schnell die Bilder geladen werden, kann man so pauschal nicht sagen. Auch ob auf HDD oder SSD gelagert, Größe der Datei, Fragmentierung der HDD, Arbeitsspeicher etc. haben Einfluss darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade geschaut. wenn ich bei lightroom ein bild anklicke und es ladet dann ist im taskmanager die cpu auslastung bei 95-99 % ansonsten immer bei 5-15 %

wieviel festplatten kann man den neben einer 256 GB SSD anschliessen?
ich habe viele daten und es kommen immer mehr dazu. könnte man noch 2 platten mit je 2000 GB einbauen?

Natürlich könntest du das. Die Anzahl der Laufwerke wird eigentlich nur durch die Anzahl der SATA-Anschlüsse begrenzt. Angenommen 6x interne SATA = 1x SSD, 1x DVD, 4x HDD wenn du so willst ;)

Ich nehme mal an - da es mir vorkommt, als wären dir die Daten wichtig - dass du auch ein Backup hast?

bei mir ist noch nie eine festplatte kaputt gegangen. darum habe ich mich mit dem thema noch nicht besonders auseinander gesetzt. welche möglichkeiten gibt es den da und was kostet so etwas?

Ich nehme mal an - da es mir vorkommt, als wären dir die Daten wichtig - dass du auch ein Backup hast?

bei mehreren 1000GB noch Backups zu machen ... puh, wenn ich das so lese sollte er sich gleich einen Storage zulegen und das am besten noch im Raid laufen lassen, um wirklich alles abgesichert zu haben :evillol:

Zurück zum Thema: Wie oben beschrieben würde es auf jeden Fall sinn machen auf einen wirklich starken Prozessor @Intel Core i7-3770 umzusteigen.

Kommt natürlich auch darauf an wie oft du wirklich die RAW - Bilddateien sortierst etc.
Ergänzung ()

Zum Thema Backup, es kommt natürlich ganz darauf an wie groß die Menge an Daten tatsächlich ist.
Die mit Abstand billigste Variante wäre natürlich eine externe Festplatte.
Ich persönlich bin ein Fan von NAS Laufwerken da man diese im Raid1 z.b betreiben kann , ergo es laufen 2 Festplatten die nocheinmal gespiegelt sind. ( Ist meiner Meinung nach am sichersten was Backups angeht ). Hierfür benötigt man allerdings ein gewisses know how wie man eine NAS einbindet usw usw.
Kostentechnisch bewegt man sich etwa in dem Rahmen

http://www.alternate.de/html/product/CnMemory/Spaceloop_2-Bay_4_TB/968822/?

dies ist natürlich nur als Beispiel anzusehen, hier gibt es unzählige Konfigurationsvarianten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben