Neuen PC

ssd zu klein
nt evtl zu groß da plan nicht ersichtlich siehe übertaktung
überteuertes übertaktungboard
dazu eine nicht übertaktung cpu, was ist der plan hier ?
graka falsches modell, wenn gigabyte, dann die G1
plastik-bomber gehäuse für den pausenhof

Zuletzt bearbeitet:
- Festplatte ungleich SSD (Du gibts bei Festplatte eine SSD an).
- 128 GB ist bissel klein.

also ich bin da persönlich sehr unerfahren und kann dazu nicht viel zum mainbord sagen und hab da auf eure empfehlung gehofft ^^

wollte die SSD eig nur fürs betriebssystem benutzen. habe noch ne festplatte in meinem jetzigen pc die mit rüber kommen würd.

Beim Mainboard für diese CPU, ein Gigabyte H97-D3H z.B. Aber jedes B85 oder H97 Mainboard würde gehen.

Und eine 256GB SSD ist praktisch notwendig. Ein häufig gespieltes Spiel läuft oft sehr viel besser von SSD auch wenn es die FPS nicht direkt beeinflußt: Nachladen von Texturen, laden von Levels, etc.

weniger umdrehung = leiser
kann bei gleicher kühlfläche natrülich schlecter kühlen, aber die zubehör kühler sind ja fast alle besser als die boxed kühler

Großer Külkörper = Mehr abgeleitete Wärme
Großer Lüfter = Muss nicht so schnell drehen; um die selbe Menge Luft zu befördern.

Größer = leiser.

Moin,

Habe hier eine sehr ähnlichen Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

- die GTX 970 hat praktisch nur 3,5 GB VRam das kann unter Umständen zu Problemen führen und mindert die Zukunfstauglichkeit der Karte
- Beim Board gibt es kaum Unterschied, wie auch bei dem Kühler
- Das Case ist hervorragend, wenn du aber etwas auffälliges möchtest dann kannst du das auch ändern

Lois schrieb:

Wenn du bei der Graka noch bisschen sparen willst, nimm die MSI R9 290. Sie ist recht leise und hat gute Power. Habe sie auch drin und kann mich nicht beklagen. http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html#reviews

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Lois & janeeisklar

Die GTX 970 ist trotzdem eine sehr gute Karte. Erst Recht für das Geld. Die Speicherproblematik kommt in der Regel erst bei höherer Auflösung als Full HD zum Tragen. Und da ist zu Sagen, daß es sowieso derzeit keine Karte gibt, die da Spiele wirklich Flüssig wieder gibt.

Hingegen hat die 290 oder 290 X einen erheblich gesteigerten Strombedarf, ist gewaltig Schlechter zu kühlen. Im allgemeinen sehr viel Lauter.

Kurzum, die vom TE avisierte Gigabyte Windforce GTX 970 ist defintiv auf Full HD den besagten 290 & 290 X Karten vorzuziehen. Das bedeutet nicht, daß ich mit dem Marketign-Verhalten von Nvidia einverstanden bin. Im Gegenteil, ich hoffe, daß in den USA eine Sammeklage zusammen kommt und die kräftig hinter die Ohren bekommen.

@ Puschel1327

Du solltest die SSD eine Nummer größer Nehmen und nimm besser die Crucial MX100 anstatt die BX100, wie schon treffend von einem Vorredner angemerkt. Ansonsten ist alles okay. Gute Zusammenstellung. Wobei ich dir als Gehäuse vielleicht eher zum Fractal Design Dfine R5 Rate. Hier mal der Test von CB:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

Zudem ist das Gehäuse merklich günstiger. Aber wie du ja treffend bemerkst, Gehäuse sind auch Geschmackssache.

So long....

ok und wie war das mit dem mainboard das das wie oben scheinbar nicht ganz mit der cpu zusammen passt ?

Ich weis nicht ob die r9 3** Serie schon angekündigt wurde, aber ich persönlich würde noch etwas warten.
Die Leistungssteigerung zwischen der r9 290(x?) und r9 390(x?) soll ja laut diverser Benchmarks bei etwa 40 % liegen. ( So hab das noch im Kopf)
Die GTX 970 ist ja eigentlich keine schlechte Karte, ich persönlich würde sie aber rein aus Prinzip nicht kaufen, da Nvidia seine Kunden dreist belogen hat:
Sie haben die Karte mit 4Gb Gddr5 RAM angepriesen, welcher eine Anbindung von 256(?)bit haben soll, es hat sich aber herausgestellt,dass "nur" 3,5Gb voll
angebunden werden.
In meinen Augen absolut inkakzeptabel und glatter Betrug !
In Zukunft wird das auch bemerkbar werden, wenn Spiele wirklich mehr als 3,5 GB nutzen werden

Zurück
Oben