M--G
Lieutenant
So, was soll man sagen? 
Es geht mir eigentlich erstmal um ein paar Eckpunkte, die ich abstecken will.
Ich selbst kenne mich sehr gut mit PCs aus, aber Sinn und Unsinn von einigen neuen Bauteilen, weiß ich nicht gut genug Bescheid.
Deswegen würde ich nach und nach gerne die Eckpunkte mit euch abstecken.
Bevor es zur Hardware kommt, wollte ich gerne mit euch über die Softare diskutieren, die für mich nämlich kostenlos ist
(dazu später mehr)
Ich war lange Zeit begeisterer Windows 2000 Nutzer, was meiner Meinung nach seit langen Windows bestes/schlankestes Betriebssystem war!
Seit 3 Jahren dank Treibern gezwungen auf Windows XP zu wechseln.
Als advanced user will ich nicht bevormundet werden und 10 Klicks brauchen um in das Netzwerkmenü zu kommen.
Wunsch wäre also ein Windows wie Windows 2000, dass schnell ist, schlank nicht den ganzen Windowsmüll drauf hat, den man als anspruchsvoller Nutzer sowieso nicht braucht und einen Vistaskin für Loginscreen und schwarzer Taskleiste (liebe ich
) erlaubt.
Wie sieht es mit 64Bit Windows allgemein aus? Man kann mehr als 3,2 GB RAM adressieren/nutzen, aber laufen trotzdem alte Anwendungen/Spiele (Fallout, Simon the Sorcerer II, Theme Hospital (die Klassiker halt))?
Ab und zu will man auch mal was altes nutzen.
Zu Office und der Kompatibilität frage ich jetzt besser mal nicht
Wobei Office ein gutes Beispiel dafür ist, was ich nicht mag (auch nicht an einem Betriebssystem).
Die neuen Versionen (Excel) haben ja riesige Items die man/ich/anspruchsvollerNutzer gar nicht braucht. Deshalb habe ich noch Office 2000 auf meinem XP.
So lange Rede kurzer Sinn.
Welches Betriebsystem empfehlt ihr mir?
Und ist da noch andere sehr brauchbare Software dabei?
(Visual Basic werde ich mir auch "bestellen/runterladen")
Ich habe nämlich eine beachtliche Auswahl:
http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Storefront.aspx?campus=micror_info&np1=112
P.s. das ist kein Software, sondern Hardwarethread!
Die Harwarefragen kommen nur noch
EDIT`17.10.2010:
Dann will ich mich mal auf die Hardware stürzen.
Ich befinde mich allerdings in einer frühen Planung des Rechner und es eielt nicht.
Solche Überlegungen wie CPU/Mainboard/Grafikkarte sind erstmal nur allgemein, was überhaupt von der Art her Sinn macht.
Wichtig wäre mir, einen schnellen und leisen Rechner zu bauen.
Zum Arbeiten...
Ja ich weiß ein Office Pc, ähnlich meinem jetzigen (nur neuer) würde fast reichen.
Aber ich bin es inzwischen fast leid, immer langsame/träge PCs zu haben ^^
Deswegen, wird eine SSD wohl die meiste Zeitersparniss bringen.
Zum Preis: der ergibt sich ^^
Er sollte einfach angemessen sein.
Das Seasonic Netzteil z.B. ist relativ teuer.
Dafür lautlos und Gold+ (geringe Abwärme).
Vielleicht gibt es aber etwas günstigere genauso gute Alternativen.
Wie habe ich mir das ganze bisher vorgestellt?
Als Netzteil ein Seasonic 400Watt Fanless X
Als CPU-Kühler ein Coolink Corator DS , welchen ich gerne semipassiv oder mit stark gedrosseltem Lüfter betreiben würde.
Was bietet sich eher an?
Eine 80 GB SSD von Crucial mit dem neuen SandForce (Controller) (wie gesagt habe Zeit zu warten
)
Soweit ich mich belesen habe sind die die besten und auch preislich akzeptabel?
Ein paar super leise 120mm Lüfter, die vielleicht undervoltet werden
Was schon die Überleitung zur CPU ist.
Macht UnderVolting Sinn, wenn man einen super leisen leistungsstarken Rechner bauen möchte?
Persönlich mag ich eigentlich AMD, leider sind die 605u etwas schwach und die anderen verbauchen etwas mehr Strom als die Intelkonkurrenz.
Mal schauen was die Zukunft bringt, 32nm AMD Bulldozer oder Llano oder gleich Intel mit 22nm(?) .
Wie sinnvoll/nützlich ist undervolting?
Arbeitsspeicher4Gb mindestens besser 8Gb?
Low Voltage DDR3 lohnt sich für den Aufpreis nicht, wie ich gelesen habe?
Eine passive Grafikkarte ala Radeon 5570 (bzw. 7570 ^^)
Zocken tue ich zwar minimal, aber schadet nicht wenn ich nicht daddel, also eine potente sparsamme Karte reicht.
Llano denke ich mal wird einer CPU mit einfacher Passivkarte nicht das Wasser reichen können.
Wobei mal abwarten
Gehäuse..... hmmmm mit die schwierigste Kategorie.
Bisher nutze ich ein Coolermaster Elite RC-330 für 40€ rum (ohne Netzteil
)
Allerdings hat es ab und zu schonmal gebrummt/vibriert.
Vielleicht ein Raven 2.
Ist dieses Gehäuse bedingt durch seine Bauweise besonders gut für einen fast lautlosen PC geeignet?
etwas ungünstig sind allerdings die 3 Bodenlüfter, da ich "noch" Teppichboden habe.
to be continued
Es geht mir eigentlich erstmal um ein paar Eckpunkte, die ich abstecken will.
Ich selbst kenne mich sehr gut mit PCs aus, aber Sinn und Unsinn von einigen neuen Bauteilen, weiß ich nicht gut genug Bescheid.
Deswegen würde ich nach und nach gerne die Eckpunkte mit euch abstecken.
Bevor es zur Hardware kommt, wollte ich gerne mit euch über die Softare diskutieren, die für mich nämlich kostenlos ist
(dazu später mehr)
Ich war lange Zeit begeisterer Windows 2000 Nutzer, was meiner Meinung nach seit langen Windows bestes/schlankestes Betriebssystem war!
Seit 3 Jahren dank Treibern gezwungen auf Windows XP zu wechseln.
Als advanced user will ich nicht bevormundet werden und 10 Klicks brauchen um in das Netzwerkmenü zu kommen.
Wunsch wäre also ein Windows wie Windows 2000, dass schnell ist, schlank nicht den ganzen Windowsmüll drauf hat, den man als anspruchsvoller Nutzer sowieso nicht braucht und einen Vistaskin für Loginscreen und schwarzer Taskleiste (liebe ich
Wie sieht es mit 64Bit Windows allgemein aus? Man kann mehr als 3,2 GB RAM adressieren/nutzen, aber laufen trotzdem alte Anwendungen/Spiele (Fallout, Simon the Sorcerer II, Theme Hospital (die Klassiker halt))?
Ab und zu will man auch mal was altes nutzen.
Zu Office und der Kompatibilität frage ich jetzt besser mal nicht
Wobei Office ein gutes Beispiel dafür ist, was ich nicht mag (auch nicht an einem Betriebssystem).
Die neuen Versionen (Excel) haben ja riesige Items die man/ich/anspruchsvollerNutzer gar nicht braucht. Deshalb habe ich noch Office 2000 auf meinem XP.
So lange Rede kurzer Sinn.
Welches Betriebsystem empfehlt ihr mir?
Und ist da noch andere sehr brauchbare Software dabei?
(Visual Basic werde ich mir auch "bestellen/runterladen")
Ich habe nämlich eine beachtliche Auswahl:
http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Storefront.aspx?campus=micror_info&np1=112
P.s. das ist kein Software, sondern Hardwarethread!
Die Harwarefragen kommen nur noch
EDIT`17.10.2010:
Dann will ich mich mal auf die Hardware stürzen.
Ich befinde mich allerdings in einer frühen Planung des Rechner und es eielt nicht.
Solche Überlegungen wie CPU/Mainboard/Grafikkarte sind erstmal nur allgemein, was überhaupt von der Art her Sinn macht.
Wichtig wäre mir, einen schnellen und leisen Rechner zu bauen.
Zum Arbeiten...
Ja ich weiß ein Office Pc, ähnlich meinem jetzigen (nur neuer) würde fast reichen.
Aber ich bin es inzwischen fast leid, immer langsame/träge PCs zu haben ^^
Deswegen, wird eine SSD wohl die meiste Zeitersparniss bringen.
Zum Preis: der ergibt sich ^^
Er sollte einfach angemessen sein.
Das Seasonic Netzteil z.B. ist relativ teuer.
Dafür lautlos und Gold+ (geringe Abwärme).
Vielleicht gibt es aber etwas günstigere genauso gute Alternativen.
Wie habe ich mir das ganze bisher vorgestellt?
Als Netzteil ein Seasonic 400Watt Fanless X
Als CPU-Kühler ein Coolink Corator DS , welchen ich gerne semipassiv oder mit stark gedrosseltem Lüfter betreiben würde.
Was bietet sich eher an?
Eine 80 GB SSD von Crucial mit dem neuen SandForce (Controller) (wie gesagt habe Zeit zu warten
Soweit ich mich belesen habe sind die die besten und auch preislich akzeptabel?
Ein paar super leise 120mm Lüfter, die vielleicht undervoltet werden
Was schon die Überleitung zur CPU ist.
Macht UnderVolting Sinn, wenn man einen super leisen leistungsstarken Rechner bauen möchte?
Persönlich mag ich eigentlich AMD, leider sind die 605u etwas schwach und die anderen verbauchen etwas mehr Strom als die Intelkonkurrenz.
Mal schauen was die Zukunft bringt, 32nm AMD Bulldozer oder Llano oder gleich Intel mit 22nm(?) .
Wie sinnvoll/nützlich ist undervolting?
Arbeitsspeicher4Gb mindestens besser 8Gb?
Low Voltage DDR3 lohnt sich für den Aufpreis nicht, wie ich gelesen habe?
Eine passive Grafikkarte ala Radeon 5570 (bzw. 7570 ^^)
Zocken tue ich zwar minimal, aber schadet nicht wenn ich nicht daddel, also eine potente sparsamme Karte reicht.
Llano denke ich mal wird einer CPU mit einfacher Passivkarte nicht das Wasser reichen können.
Wobei mal abwarten
Gehäuse..... hmmmm mit die schwierigste Kategorie.
Bisher nutze ich ein Coolermaster Elite RC-330 für 40€ rum (ohne Netzteil
Allerdings hat es ab und zu schonmal gebrummt/vibriert.
Vielleicht ein Raven 2.
Ist dieses Gehäuse bedingt durch seine Bauweise besonders gut für einen fast lautlosen PC geeignet?
etwas ungünstig sind allerdings die 3 Bodenlüfter, da ich "noch" Teppichboden habe.
to be continued
Zuletzt bearbeitet: