neuen Pc ;)

M--G

Lieutenant
So, was soll man sagen? :D
Es geht mir eigentlich erstmal um ein paar Eckpunkte, die ich abstecken will.

Ich selbst kenne mich sehr gut mit PCs aus, aber Sinn und Unsinn von einigen neuen Bauteilen, weiß ich nicht gut genug Bescheid.
Deswegen würde ich nach und nach gerne die Eckpunkte mit euch abstecken.

Bevor es zur Hardware kommt, wollte ich gerne mit euch über die Softare diskutieren, die für mich nämlich kostenlos ist :)
(dazu später mehr)

Ich war lange Zeit begeisterer Windows 2000 Nutzer, was meiner Meinung nach seit langen Windows bestes/schlankestes Betriebssystem war!
Seit 3 Jahren dank Treibern gezwungen auf Windows XP zu wechseln.

Als advanced user will ich nicht bevormundet werden und 10 Klicks brauchen um in das Netzwerkmenü zu kommen.
Wunsch wäre also ein Windows wie Windows 2000, dass schnell ist, schlank nicht den ganzen Windowsmüll drauf hat, den man als anspruchsvoller Nutzer sowieso nicht braucht und einen Vistaskin für Loginscreen und schwarzer Taskleiste (liebe ich ;) ) erlaubt.

Wie sieht es mit 64Bit Windows allgemein aus? Man kann mehr als 3,2 GB RAM adressieren/nutzen, aber laufen trotzdem alte Anwendungen/Spiele (Fallout, Simon the Sorcerer II, Theme Hospital (die Klassiker halt))?
Ab und zu will man auch mal was altes nutzen.

Zu Office und der Kompatibilität frage ich jetzt besser mal nicht ;)
Wobei Office ein gutes Beispiel dafür ist, was ich nicht mag (auch nicht an einem Betriebssystem).
Die neuen Versionen (Excel) haben ja riesige Items die man/ich/anspruchsvollerNutzer gar nicht braucht. Deshalb habe ich noch Office 2000 auf meinem XP.

So lange Rede kurzer Sinn.
Welches Betriebsystem empfehlt ihr mir?
Und ist da noch andere sehr brauchbare Software dabei?
(Visual Basic werde ich mir auch "bestellen/runterladen")
Ich habe nämlich eine beachtliche Auswahl:

http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Storefront.aspx?campus=micror_info&np1=112

P.s. das ist kein Software, sondern Hardwarethread!
Die Harwarefragen kommen nur noch ;)

EDIT`17.10.2010:
Dann will ich mich mal auf die Hardware stürzen.

Ich befinde mich allerdings in einer frühen Planung des Rechner und es eielt nicht.
Solche Überlegungen wie CPU/Mainboard/Grafikkarte sind erstmal nur allgemein, was überhaupt von der Art her Sinn macht.

Wichtig wäre mir, einen schnellen und leisen Rechner zu bauen.
Zum Arbeiten...
Ja ich weiß ein Office Pc, ähnlich meinem jetzigen (nur neuer) würde fast reichen.
Aber ich bin es inzwischen fast leid, immer langsame/träge PCs zu haben ^^
Deswegen, wird eine SSD wohl die meiste Zeitersparniss bringen.

Zum Preis: der ergibt sich ^^
Er sollte einfach angemessen sein.
Das Seasonic Netzteil z.B. ist relativ teuer.
Dafür lautlos und Gold+ (geringe Abwärme).
Vielleicht gibt es aber etwas günstigere genauso gute Alternativen.

Wie habe ich mir das ganze bisher vorgestellt?

Als Netzteil ein Seasonic 400Watt Fanless X

Als CPU-Kühler ein Coolink Corator DS , welchen ich gerne semipassiv oder mit stark gedrosseltem Lüfter betreiben würde.
Was bietet sich eher an?

Eine 80 GB SSD von Crucial mit dem neuen SandForce (Controller) (wie gesagt habe Zeit zu warten ;) )
Soweit ich mich belesen habe sind die die besten und auch preislich akzeptabel?

Ein paar super leise 120mm Lüfter, die vielleicht undervoltet werden ;)

Was schon die Überleitung zur CPU ist.
Macht UnderVolting Sinn, wenn man einen super leisen leistungsstarken Rechner bauen möchte?
Persönlich mag ich eigentlich AMD, leider sind die 605u etwas schwach und die anderen verbauchen etwas mehr Strom als die Intelkonkurrenz.
Mal schauen was die Zukunft bringt, 32nm AMD Bulldozer oder Llano oder gleich Intel mit 22nm(?) .
Wie sinnvoll/nützlich ist undervolting?

Arbeitsspeicher4Gb mindestens besser 8Gb?
Low Voltage DDR3 lohnt sich für den Aufpreis nicht, wie ich gelesen habe?

Eine passive Grafikkarte ala Radeon 5570 (bzw. 7570 ^^)
Zocken tue ich zwar minimal, aber schadet nicht wenn ich nicht daddel, also eine potente sparsamme Karte reicht.
Llano denke ich mal wird einer CPU mit einfacher Passivkarte nicht das Wasser reichen können.
Wobei mal abwarten ;)

Gehäuse..... hmmmm mit die schwierigste Kategorie.
Bisher nutze ich ein Coolermaster Elite RC-330 für 40€ rum (ohne Netzteil ;) )
Allerdings hat es ab und zu schonmal gebrummt/vibriert.

Vielleicht ein Raven 2.
Ist dieses Gehäuse bedingt durch seine Bauweise besonders gut für einen fast lautlosen PC geeignet?
etwas ungünstig sind allerdings die 3 Bodenlüfter, da ich "noch" Teppichboden habe.

to be continued

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz Klar WIN7 Home Premium oder aufwärts in 64bit Ausführung, kein andre BS finde ich derzeit besser.

als os würde ich dir zu windows 7 professionell raten, da bist du nicht so sehr eingeschränkt wie mit der home premium und hat einen kompatibilitätsmodus in dem du alte spiele laufen lassen kannst wenn die mit dem 64bit os nicht klar kommen. (ich habe bei mir auf die art nfs2 auch ans laufen gebracht ;))
eine alternative wäre vielleicht linux (zb. kubuntu), das ist komplett kostenlos und lässt sich richtig schön nach den eigenen wünschen einstellen. der nachteil an der sache wäre aber das du dich damit wohl etwas beschäftigen musst, vieles ist sehr ähnlich oder gleich wie bei windows aber sobald du mehr machen willst als nur die vorinstallierten programme nutzen wirst du feststellen das es doch den ein oder anderen unterschied gibt. auch unter linux kannst du übrigens deine alten spiele zum laufen bekommen, notfalls helfen da wine oder die kostenpflichtige variante cedega.
wenn dir die aktuellen versionen von microsoft office nicht gefallen dann könntest du dir mal open office anschauen, für berufliche zwecke würde ich davon zwar noch eher abraten aber für den privaten bereich ist das normal mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Wie gesagt ich bin "advanced user" und da ist für mich nichts schlimmer als vom Betriebssystem bevormundet zu werden.
Windows Vista ist da absolut schrecklich.
Alles was ich nutze wurde versteckt und durch unbrauchbare Sachen ersetzt.
(Haben Vista auf dem Laptop)

Habe auch zu Windows 7 tendiert, hätte aber ja auch sein können, dass eine von den Serverbetriebssystemen ein absoluter Geheimtipp gewesen wäre.
(da habe ich keine Ahnung und habe deswegen gefragt ^^)

Linux hatte ich kurz vor unserem Studentenprogramm drauf, allerdings war es schwer oder nicht möglich für so manche Hardware die Treiber zu bekommen.
Open Office ist auf unserem Laptop für meine Eltern drauf, für mich aber keine Alternative da ich oft das integrierte Visual Basic in Excel nutze um sehr komlexe variable Programme zu schreiben.
Wie gesagt bin ein Anspruchsvoller Nutzer.
Andere OfficeSkins/Hacks um die funktionale Oberfläche der alten Versionen zu bekommen gibt es nicht? (bzw. das frage ich besser im Office Forum :D )

Sooo nacher kommen dann gleich die Hardwarefragen (sobald ich Zeit habe)

Da würde ich auch mal vorschlagen probiere WIn7 Professionell oder Ultimate mal aus wie du das so findest und ob es deiner Arbeitsplatz entsprechend ist. Ich muss sagen will derzeit kein andres nutze selber WIn7 Professionell 64bit.

auch windows 7 bevormundet einen immer noch recht gerne, zum glück ist es aber nicht mehr so schlimm wie bei vista und das meiste kann man ändern wenn man etwas an den einstellungen oder notfalls in der reg spielt ;)

vielleicht hilft dir ja das hier oder das bei der wahl der richtigen version von windows 7, ich würde wie gesagt zur professional tentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ;)

Gibt bei uns von der Uni sowieso nur die Professional Version.
Lade ich mir gerade per License Authorization MSDN :freak: runter.

Danke für die Links, werden mir sicher helfen.
Sooo, dann will ich mal die Hardwareberatung beginnen. Ich editiere wohl am Besten oben in den ersten Post rein.

willst du denn mit dem pc auch neue spiele spielen oder eher nur deine alten?
wie viel darf der neue pc denn kosten?
hast du sonst irgend welche anspruchsvollen aufgaben die eine leistungsstarke cpu oder gpu erfordern?
hast du irgend welche software die cuda unterstützt?

heho, neuen PC-Bau etwas auf dem Abstellgleis gehabt.
Nun aber wieder ein paar Fragen.

Lohnt ein gedämmtes Gehäuse?

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-8NB-Midi-Tower-gedaemmt::13668.html
versus
http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Lian-Li-PC-8NB-Midi-Tower-black::13336.html

Und welchen Lüfter würdet ihr für den Prolimatech Armageddon empfehlen?
https://www.computerbase.de/artikel...cpu-kuehler-test.1192/seite-7#abschnitt_fazit

nen 500rpm 140mm Lüfter oder lieber einen 120er?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-Slip-Stream-140mm-SM1425SL12SL-500rpm::14141.html

Danke schonmal :)

p.s. vergesst den rest von oben ^^

Zuletzt bearbeitet:
bump

Ich habe ein gedämmtes Gehäuse und möchte ehrlich gesagt nicht mehr "zurück" auf ein ungedämmtes.

Hi,

gedämmtes Gehäuse wäre in Deinem Fall kontraproduktiv. Braucht man nicht, wenn man ein gescheites Gehäuse nimmt und es etwas bearbeitet. Optimal sind Gehäuse aus Stahl oder dickem Aluminium. Diese sind immer seltener, da am Mainstream vorbei (das beste Gehäuse für leise Systeme war das Adamas von NZXT).
http://geizhals.at/deutschland/a240628.html

Hässlich zugegeben aber auch praktisch. Die Tür vorne kann man gut dämmen, um das Laufwerksgeräusch zu minimieren (das ist das lauteste am Rechner :) )

Oder ein anderes Compucase mit 0,8mm Blech. Vorne und hinten das Lüftergitter rausdremmeln. Die Wabenstruktur der Luftein-/auslässe verwirbelt die Luft. Letzendlich hört man dann das Geräusch.

Als Lüfter nimmt man meiner Erfahrung nach am besten die SlipStream von Scythe oder Noctua (die sind deutlich teurer).

Vorne kommt ein 14er mit 500 U/min. Hinten passt nur ein 12er. Noch ein 14er wird für den Grafikkartenkühler verwendet. (Accelero S1 zB, Grafikkartengarantie geht verloren). Normalerweise baut man noch ein kleines Tunelsystem, damit die Warme Luft von der Grafikkarte nach hinten entweicht. Das Netzteil wird über dem Prozessorkühler installiert und saugt selbstverständlich auch raus.

Der Festplattenkäfig wird rausgeschraubt. Aus altem DVD-Laufwerk baut man eine Dämmbox für die Festplatte, falls eine ständig im Rechner sein soll. da am besten eine mit 5400U/min nehmen, da als Systemplatte eine SSD empfehlenswert ist. Alternatov kann man auch ein Festplattenschnellwechselrahmen nehmen, wenn Die Festplatte nicht ständig laufen soll. Alternativ kann man auch einfach einfach sowas wie Sharkoon Quickport mit eSATA benutzen.

Chipsatz-Kühler abmontieren, Wärmeleitpads entfernen und gescheite Wärmeleitpaste auftragen (Mainboard-Garantie geht verloren :) ).

Als Kühler einen Top-Blower benutzen (Grand Kama Cross zB), da relativ schwacher Luftzug im Gehäuse herrscht.

Und jetzt das wichtigste: KEINE Lüftersteuerung! Oder einen konstanten Wert einstellen. So hast Du immer gleichbleibende mehr als ausreichende Kühlung.

Das wars im großen und ganzen :)

Zu der Hardware musst Du selbst Entscheidung treffen, was Du machen willst und wieviel Du ausgeben willst.

ALS CPU lohnen sich bei AMD die e-Modelle nicht wirklich. Der Verbrauch im IDLe ist fast gleich. Durch Undervolting kommt man mit den normalen Prozessoren praktisch in die gleiche Region.

Low-Voltage-Speicher lohnt sich ebenso nicht. Für Spiele reichen locker 4GB (bisher ;) ) Allerdings ist der Speicher momentan saugünstig. Daher würde ich gleich 2 Riegel mit 4GB nehmen. Standard-Speicher reicht.

Als Grafikkarte würde ich mind. 5770 nehmen, wenn Du ab und zu spielst. Mit dem Accelero S1 bekommt man aber auch eine 5850/5870 und komplette 6000er Serie gekühlt, wenn man die Spannungswandler + Speicher nicht vergisst und einen ordentlichen Lüfter benutzt. Insofern hier nach Vorliebe/Geldbeutel auswählen.

Wenn Du alle Lüfter entkoppelst hört man von dem System praktisch nichts.

Das passive Netzteil ist dazu nicht mal nötig. Du braichst einfach 1, dass bis 80% der Belastung sehr leise bleibt.
Das hier zB:
http://geizhals.at/deutschland/a529830.html

Den Preisunterschied wirst Du nie durch effizienteres Netzteil rein holen (zumindest nicht auf die Lebensdauer des Rechners + seines Nachfolgers bezogen).

Aus gleichem Grund würde ich Dir einen AMD-Prozessor empfehlen. Den Preisunterschied über Energiekosten wieder einzusparen ist selbst bei steigenden Energiepreisen unmöglich. Es Sei denn Du möchtest Deinen Rechner 24/7 auslasten ;)

Sehr gut steht zum Beispiel ein X3-450 da. Günstig und sehr genügsam im IDLE. Bei Belastung auch kein Stromfresser. Und eventuell ein Bonus mit dem 4ten Kern.

Hoffe ich konnte etwas helfen und nicht noch mehr verwirren.

MfG aus Stuttgart

Zurück
Oben