Neuen Rechner zusammengebaut - startet nicht

jackson2340

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  • Mainboard: GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX Ice
  • Netzteil: Corsair RM 650X
  • Gehäuse: Noname
  • Grafikkarte: MSI Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: WD Black SN850X 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Board, CPU und RAM neu gekauft, alles zusammengebaut...Lüfter drehen sich, Graka RGB leuchtet bunt,
aber Status-LED auf dem Board leuchtet bei DRAM Rot. Drücke den Reset-Knopf piept es 3 Mal lang was laut Bios ebenfalls
auf RAM hindeutet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM in verschiedene Bänke gesteckt, mal einzeln mal beide zusammen, immer das gleiche Muster. Auch das Board habe ich noch mal komplett ausgebaut und neu verkabelt, das Problem blieb unverändert. Bei Gigabyte auf der Website geschaut, der Speicher wird vom Board unterstützt. Habe auf die Schnelle anderen DDR5 RAM bei Amazon bestellt (Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36) und diesen getestet, identisches Verhalten vom Board, es passiert nichts weiter als das die Status LED Rot leuchtet bei DRAM.

Ist das Board defekt oder liegt das am Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wie lange hast du gewartet?

Memory Training kann bis zu 10min dauern. Dann direkt BIOS Update und memory Kontext restore aktivieren.

Das ist dein erster Zusammenbau? In Zweifelsfall hier Fotos posten.

Abstandshalter... ? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KEV24in_Janßen und ILoveShooter132
Vermutlich musst du erst das aktuellste BIOS einspielen,
Version F36a https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b650e-a-elite-x-ice_8arpl249_f36a.zip vom 05.05.2025 mit AGESA 1.2.0.3b.

Das Mainboard unterstützt "USB BIOS Flashback", Gigabyte nennt diese Funktion "Q-Flash Plus".
Steht sicher im Handbuch beschrieben.

Du lädst das BIOS runter, entpackst die .zip Datei, benennst die darin enthaltene Datei "B650EAELITEXICE.F36a" um in "GIGABYTE.bin",
kopierst die Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick, steckst diesen in den richtigen USB-Anschluss, rot, steht "BIOS" daneben,
schaltest den Rechner aus, drückst den "Q-Flash Plus"-Knopf usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, JumpingCat, KEV24in_Janßen und 2 andere
JumpingCat schrieb:
Wie lange hast du gewartet?

Memory Training kann bis zu 10min dauern. Dann direkt BIOS Update und memory Kontext restore aktivieren.

Das ist dein erster Zusammenbau? In Zweifelsfall hier Fotos posten.

Abstandshalter... ? 😁
2 Minuten höchstens, sollte ich 10 min warten? Wäre mir neu, baue alle Jahre wieder Rechner zusammen, aber dass ich 10min warten muss....
bei meinem letzten Intel System cpu 9500k mit DDR4, lief das easy von Anfang an.
Abstandhalter habe ich natürlich 😉
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Vermutlich musst du erst das aktuellste BIOS einspielen,
Version F36a https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b650e-a-elite-x-ice_8arpl249_f36a.zip vom 05.05.2025 mit AGESA 1.2.0.3b.

Das Mainboard unterstützt "USB BIOS Flashback", Gigabyte nennt diese Funktion "Q-Flash Plus".
Steht sicher im Handbuch beschrieben.

Du lädst das BIOS runter, entpackst die .zip Datei, benennst die darin enthaltene Datei "B650EAELITEXICE.F36a" um in "GIGABYTE.bin",
kopierst die Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick, steckst diesen in den richtigen USB-Anschluss, rot, steht "BIOS" daneben,
schaltest den Rechner aus, drückst den "Q-Flash Plus"-Knopf usw.
aaaha, hab ich auch schon dran gedacht, aber den Gedanken zunächst verworfen, weil mir nicht klar war, wie das funktionieren, wenn er nicht startet.
Ich probiere mein Glück und melde mich spätestens morgen früh. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ich würd nochmals alles raus- und wieder reinstecken, v.a. GPU

Bei mir hat auch was rot geleuchtet (CPU) und es war dann das Riser-Kabel, das nicht richtig im MoBo steckte...

jackson2340 schrieb:
mit DDR4, lief das easy von Anfang an.

joa, und mit DDR5 ist das nun was anderes ;)

Das kann ein bissl dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, djducky und redjack1000
Wie schon erwähnt, würde ich auf die alte BIOS Version tippen, die den 9800X3D noch nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
soooo....ich habe den rechner über 20 minuten laufen lassen mit dem ram, nischt passiert.

habe dann das bios update via qflash plus angestossen, der knopf hinten am board hat dann eine ganze weile geblinkt, bestimmt 10min. da er sich dann nach 30min nicht runtergefahren hat oder neugestartet hat, hab ich der gerät ausgeschaltet und wieder gestartet - keine veränderung im verhalten. status-led dram rot, weiter passiert nichts. bin mir in summe unsicher, ob das bios update geklaptt hat, weil ich ja keine bildschirmausgabe erhalte, weder von der onboard graka oder von der diskreten.

werde das ding noch mal komplett zerlegen und extrem auf die feinheiten achten, sollte er dann immer noch nicht starten, bin ich mit meinem latein am ende. ;)

jemand sonst noch ideen?

Dann probiere es mit einem anderen USB-Stick, die USB BIOS Flashback Funktion reagiert herstellerübergreifend sehr empfindlich auf manche USB-Sticks.

Die entsprechende LED muss während des Updates blinken und dann nach ein paar Minuten, maximal 10 Minuten oder so,
muss die LED aufhören zu blinken, dann ist das Update korrekt eingespielt.

KnolleJupp schrieb:
Dann probiere es mit einem anderen USB-Stick, die USB BIOS Flashback Funktion reagiert herstellerübergreifend sehr empfindlich auf manche USB-Sticks.
Die entsprechende LED muss während des Updates blinken und dann nach ein paar Minuten, maximal 10 Minuten oder so, muss die LED aufhören zu blinken, dann ist das Update korrekt eingespielt.
jap, das hat es ja gemacht, ich denke es wurde durchgeführt.
hab es sogar noch ein zweites mal gemacht.

cmos hab ich ebenfalls resettet.

Ihr empfehlt ein unstable BIOS bei der Erstkonfiguration? Ernsthaft? :D Und dann noch die erste Revision von der F36....

@jackson2340 : Probier lieber den F35 ; Und zudem ist der ganze Vorgang beim BIOS Flashback abgeschlossen wenn auch dein Netzteil-Lüfter ausgeht, nicht nur an den LEDs orientieren ;)

Da es dann ein Downgrade von der F36 ist, lieber dann nochmal ein CMOS Clear nachschieben ;)

Und dann 10 Min. max. warten, sollte dann klappen ;)

Das werde ich noch mal probieren, glaube allerdings nicht, dass es klappen wird.

hab noch mal alles auseinander gebaut und ordentlich mit bedacht wieder eingebaut.
bis unveränderter Fehler beim dram und schwarzer Bildschirm....

leute.......das is mal komisch, jetzt den 3. speicher zum testen von corsair eingebaut. jetzt läuft die mühle....keine ahnung was an den anderen beiden zuvor verkehrt war, aber den mag er.
btw. update via qflash plus über usb stick hat funktioniert, bios ist auf dem neusten stand.
verwendeter ram nun: CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL36 AMD Expo Intel XMP iCUE

......koooomisch für mich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Restart001, ColdGlow und 2 andere
fun fact........der rechner startet nur wann er lust hat, soll heißen nicht immer fährt er hoch, wenn ich ihn anschalte.
überwiegend bleibt der bildschirm schwarz und dann ca. 3 stunden später versuche ich es erneut, fährt er hoch und es lässt sich ganz normal benutzen. in der zwischenzeit habe ich nichts am gerät verändert oder umgesteckt....nichts!
wenn er denn startet läuft er auch super, belastungstest gemacht, 3Dmark durchlaufen lassen etc..
neustarten lässt er sich, fahre ich ihn komplett runter und schalte ihn danach wieder an, bleibt der bildschirm schwarz.
woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Rechner aus dem Gehäuse ausbauen.

Die Abstandshalter prüfen. Nur auf der Stelle, an der das Mainboard ein Befestigungsloch hat darf auch ein Abstandshalter sein.

Dein Mainboard hat 10 Löcher... Es müssen 10 Abstandshalter ins Gehäuse und später dann genau 10 Schrauben. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles was für den Betrieb nicht zwingend benötigt wird, muss für die Fehlersuche abgeklemmt werden. USB mit lustiger Beleuchtung abklemmen, nur Tastatur und Maus an den USB und sonst nix.

Alle Kabelverbindungen abziehen und neu stecken.

Diesen Schnellstart-Mist bei Windows deaktivieren.

Alternatives Netzteil ausprobieren.

@Skysurfa danke, hab ich alles bereits gemacht, mehrfach.

wenn er nicht startet, leuchtet wieder das dram-status-led rot.
vielleicht hat der speichercontroller auch ne macke....hab mir das identische board noch mal bestellt, das kommt heute und werde das auf diese weise mal checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben