Neuen Rechner

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo,
möchte jetzt noch vor Weihnachten mir einen neuen Rechner anschaffen.
Der Alte, siehe Anhang, wird verschenkt. Die 1070er wird ausgebaut und wird vorübergehend im neuen Rechner Platz finden.
Im alten Rechner kommt eine 970 rein. Denke der ist trotzdem noch ein brauchbares Produkt.
Ich muss erwähnen dass auch ein gewisser Lustfaktor bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt

1. Was ist der Verwendungszweck?
Quer durch

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
von Solitair bis Witcher

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles mögliche in dieser Richtung. Bild und Video im Amateurbereich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
hab zwei 4K Monitore siehe Profil

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
spielt jetzt keine Rolle mehr

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
der macht einen Abgang, mein liebes Stück

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was notwendi ist

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
abhängig von der Entwicklung, am liebsten bis ich sterbe

5. Wann soll gekauft werden?

vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
und der schaut so

AMD 3900 (vielleicht 3950) Stimmt das dass der 3950 eine Wasserkühlung benötigt
MSI UNIFY 570
Ballistix sport 3200 32 GB
2x Corsair MP600 1 TB im Raid 1
Noctua NH-D15 SE
Bequit Straight Power 11 650 W
Fractal Designe R6
Grafikkarte kommt vorläufig vom Alten (1070)

Bitte um eure Einschätzung

Raid mit M.2 Laufwerken -> Wozu?
Der 3950 läuft locker mit einem guten Luftkühler, die Frage ist ob er für dich Sinn macht.
Gibt es ein Feature des MSI Unify welches dich an dieses Board bindet? Es gibt preiswertere Modelle.

Kein Budget, keine konkreten fps, keine Auflösung.. Wie stellst du dir dann eine brauchbare Beratung mit "so viel wie nötig" vor???

Edit :
So lange dabei und dann sowas abliefern.. Komm schon, das kannst du besser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Kohlhaas schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
von Solitair bis Witcher

Kohlhaas schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was notwendi ist

Wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kein Budget, keine konkreten fps, keine Auflösung.. Wie stellst du dir dann eine brauchbare Beratung mit "so viel wie nötig" vor???
Monitore sind ja in meinem Profil
Bezüglich Budegt hab ich meine Wunschvorstellungen angegeben, dürfte so etwas bei 1.700,-- liegen
Raid 1 hat den Vorteil dass es einen guten Ausfallschutz gibt (aber keinen absoluten)
Das MSI Unify vielleicht deswegen weil keine Lampen verbaut sind und es stabil läuft und mit BIOS-Steuerung leiser läuft.
Ja, ich hab meine gesamte Zusammenstellung aus den diversen CB-Berichten entnommen
Beim Geld hab ich auch angegeben "was notwendig ist"

Kohlhaas schrieb:
von Solitair bis Witcher

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles mögliche in dieser Richtung. Bild und Video im Amateurbereich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll er sein
Stell dich nicht künstlich dumm..
Du hast keinen fps Wunsch geäußert, das 4k ist irgendwo versteckt, ob und welche Sync tech verbaut ist muss jeder extra selber raus suchen. 4k weist zwar erst mal auf 60hz hin, aber auswendig weiß das doch keiner.

Spieleauswahl ist ziemlich bescheiden, da wären zumindest mal 2-3 Lieblingsgames angebracht.

"ziemlich leise" kannst auch nicht wirklich verwerten..
Idle oder last
Ist eine HDD für dich laut?
Ist ein Lüfter @1200 RPM für dich laut?

Auch due konkreten Anwendungen für Videoschnitt etc wären nice.
Bei einem blutigen Neuling würde man noch über ein paar Sachen hinweg sehen, aber bei dir fehlt da gerade völlig die Motivation wenn du dir selbst nicht mal groß mühe machst.

Raid1 ist.. Naja.. Ein bisschen sinnlos. Bei so einem begrenztem Budget lieber eine ssd und für Datensicherung auf ne externe hdd klonen.

Feligs schrieb:
Da ich meine Zusammenstellung angeben habe habe darf ich die Formulierung schon wählen.
Ergänzung ()

Frage: Warum ist Raid 1 mit SSD nicht zu empfehlen

Da hast du dir schon eine geile Kiste gebastelt. Nur beim Mainboard würde ich eher das Gigabyte X570 Aorus Xtreme nehmen. - Nee, war ein Scherz, sieht gut aus. :)

Moin Moin,
ein Raid kann ich dir wirklich nicht empfehlen, einzig die Verfügbarkeit steigt ein wenig, aber nicht so stark wie du denkst. meist ist es weniger ein Hardwareausfall, sondern ein softwareproblem, weshalb man alles neu installiert, ein Backup ist ja sowieso nötig. Außerdem versicherst du dich bei einem Raid 1 auch nur gegen einen SSD ausfall. Ist ein anderes Bauteil im Rechner defekt, wars das mit der Verfügbarkeit. dann lieber das Geld der 2.ssd in eine Billige nas stecken(wdmycloud oder so).

zur Wasserkühlung würde ich ebenfalls nicht tendieren, da du ein schön großes Gehäuse hast, reicht ein guter towerkühler. egal ob 3900 oder 3950.
je nachdem, wofür du den Rechner am meisten benutzt, (Spiele) reicht auch ein 3700x, wecher zum zocken in den nächsten Jahren genau so gut ist.
mit einem b450 board pci 3.0 ssd kannst du nochmal Geld sparen.

Kohlhaas schrieb:
Raid 1 hat den Vorteil dass es einen guten Ausfallschutz gibt (aber keinen absoluten)

Das ist so wie wenn du ein Auto mit zwei Motoren betreibst und einen Unfall baust.

Kohlhaas schrieb:
Da ich meine Zusammenstellung angeben habe habe darf ich die Formulierung schon wählen.

Wenn von dir nur Pauschalaussagen kommen, kann man dir nicht gut helfen.
Die Komponenten kann man benutzen.

Das mit der Ablehnung von euch von Raid 1 verstehe ich nicht.
Da hab ich zwei SSD´s gespiegelt, gut. Hab ich einen Virus oder Ähnliches dann Pech gehabt.
Das Risiko gehe ich ein. Zusätzlich wird der Raid geklont auf HDD oder SSD alle 2 Wochen

ganz ehrlich? kosten/nutzen faktor von raid 1 mit 2 nvme ssd ist einfach ZU HOCH.
du hast genau null vorteile dadurch sondern nur nachteile.
aber da ich hier gegen eine beratugsresistente mauer rede, lass ich es bleiben.
am besten du machst es wie du meinst. scheint die bessere wahl zu sein.

DarkInterceptor schrieb:
ganz ehrlich? kosten/nutzen faktor von raid 1 mit 2 nvme ssd ist einfach ZU HOCH.
du hast genau null vorteile dadurch sondern nur nachteile.
aber da ich hier gegen eine beratugsresistente mauer rede, lass ich es bleiben.
am besten du machst es wie du meinst. scheint die bessere wahl zu sein.
Trotzdem vielen Dank, werde nachdenken

Zurück
Oben