Neuen Samsung oder alten LG?

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

folgendes:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Habe mir erst einen Hisense 46 Zoll für 400€ gekauft, dieser wurde allerdings auf dem Transport geklaut, weshalb ich das Geld zurück bekommen habe.

Also gucke ich jetzt nach einer Alternative. Gefunden habe ich den Samsung "UE46F5070" für gute 400€ in der 46 Zoll Variante oder die 42 Zoll Variante für 380€.

Jetzt war ich heute bei Media Markt um mir den Fernseher mal genauer anzugucken und mir ist aufgefallen, dass mir das Bild im Vergleich zu anderen Fernsehern überhaupt nicht gefällt. Habe versuche das Bild einzustellen, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Das Schwarz war nicht schwarz und das Rot war eher Pink. Auch der Weißwert hat mir gar nicht gefallen.

Entweder ich habe was falsch gemacht beim einstellen, oder das Bild ist wirklich nicht gut.

Naja, auf jeden Fall habe ich die Möglichkeit einen gebrauchten "LG 47W5590" quazi geschenkt zu bekommen. Dieser besitzt 3D und Smart TV, was ich beides allerdings nicht wirklich brauche.

Der Fernseher soll später an den PC angeschlossen werden, weshalb ich nicht weiß wie es mit dem Input Lag ist. Habe was von 120ms (!) bei 3D gelesen. Teilweise habe ich gelesen, dass der Fernseher ein Firmware Update bekommen hat/sollte aber nie wirklich ob das was gebraucht hat.

Was meint ihr, bekomme ich für rund 400€ einen Fernseher der ein gutes Bild hat in min. 42"? Hat sich seit dem LG viel getan, sodass man das merken würde?

Was ist deine Schmerzgrenze Geldmäßig. Ich kann dir den UE40F6500 von Samsung empfehlen der hat ein TOP-Bild. Ist mit 580 EUR allerdings deutlich teurer. Die 5er Reihe von Samsung ist nicht soooo der Burner. Da ich keinen LG mehr kaufe, kann ich dir zu aktuellen Modellen leider nix sagen.

Bei Samsung ist das Bild im Modus "Film" am Besten. Der Fernseher ist Testsieger gewesen

580€ ist leider zu viel. 450 ist schon Schmerzgrenze. Den LG könnte ich halt für 200-300€ bekommen. Den Bildmodus Film hab ich auch getestet. Aber hat mich nicht überzeugt. Das Bild war echt komisch/schlecht.. Ausgeblichen irgendwie. Gerade im Vergleich zu den anderen im selben preisrahmen. Sitzabstand ist übrigens 3,50m. Meine größte Frage ist eigentlich ab der LG mit anderen aktuellen 46/47 Zoll Fernsehern im Bereich bis maximal!! 500€ mithalten kann.

Ich denke, du hast da eher etwas falsch gemacht ;-)
Aber der Mediamarkt und Saturn sind nicht gerade dafür geeignet, die Bildqualität zu testen.
Ich habe schon oftmals mehrere identische TV nebeneinander gesehen, wo jeder eine andere Farbdarstellung hatte ;-)
Ich denke mir, das ist oft auch beabsichtigt, damit die teureren Produkte gekauft werden.

Für ca. €450 bekommt man einen Samsung UE40F6100

Zuletzt bearbeitet:
hm, hast du dir mal ne BR vorführen lassen? Die 5er Reihe ist bei Samsung eher das Billigsegment, dennoch sollten sie ein gutes bild haben. Ab der 6er Reihe wird es interessant.

Aber ich habe den den du meinst mir auch vorführen lassen, mit einer BRD und das Bild war da ganz gut. Im FIlmmodus sind übrigens die Farbräume bei Samsung am optimalsten eingestellt, wenn man Filme schaut merkt man das erst.

Aber gut, wenn es dir nicht zusagt, wobei Samsung eher für Quitschbunt steht als für blass.

Aber ganz ehrlich bis 400 EUR bekommt man nicht wirklich was gutes. Ich denke nicht, dass der LG da mithalten kann.

Es wird dir nix anderes übrig bleiben, als vor Ort zu schauen.

Das "Quietschbunte" hängt nicht mit Samsung zusammen, sondern das liegt an dem spiegelnden Display ;-)
Jeder TV mit spiegelndem Display hat verhältnismäßig quietschbunte Farben. Leider sind matte Panel mit natürlichen Farben seit einigen Jahren nicht mehr gefragt, da viele das als "langweilig" empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung: bescheidenes EPG. nach jedem StandBy oder auch mal nach ein paar stunden auf einem Kanal, weis es nix mehr von vielen anderen sendern (bei uns im Sat betrieb mit einem 42" iwas von samsung). jeder, der mal was a la TechniSat erlebt hat, bekommt da einfach nur den blanken hass!

man muß zur "Behebung" manuell durch alle Sender schalten, um wieder was im EPG zu haben. evtl ist dein auserkorener ja einer mit "Guide+", dann kannst du evtl glück haben.

Also einen guten Receiver habe ich ja... Und gucken werde ich sowieso zu 70% über den PC (dreamstream). Der Typ bei MM meinte das ist so normal bei den "billigen" Geräten. Ich hab bei den Einstellungen echt ne halbe Stunde alles ausprobiert.. Ich werde den LG bzgl. Input Lags mal testen. Hat sich in 2 Jahren echt so viel getan? :o

Zuletzt bearbeitet:
NoemSis schrieb:
Was meint ihr, bekomme ich für rund 400€ einen Fernseher der ein gutes Bild hat in min. 42"? Hat sich seit dem LG viel getan, sodass man das merken würde?
LG 42LN5758 für 400€ oder ohne Wlan und Smart-TV den LG 47LN5406 für 450/460€

beide TVs mit IPS Display

Das heißt lieber mehr ausgeben und den LG47LN5406 holen als den Samsung UE46F5070? Hat der bessere Schwarz und Weißwerte? Oder war der Samsung vllt. wirklich falsch eingestellt bzw. ich habs nicht richtig hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Die "dicken" LG mit Direct LED haben eher umgekehrtes Clouding, d.h. 95% der Fläche ist perfekt beleuchtet und 1-2cm Rand werden leicht dunkler. Anders als bei den TVs Edge-Beleuchtung hat man folglich bei 21:9 Filmen keine grauen Balken.
IPS, hat keinen ganz schlechten Schwarzwert und leuchtende Farben (aber nicht krass unnatürlich).
Dafür haben die LG (mindestens in der angestrebten Preisklasse) DSE - fällt mir nur bei Fußball auf - ob Samsung das auch hat?
Leider weiß ich nicht welche Panels Samsung bei den günstigen Serien verbaut ...
Bei den guten Serien sind es VA-Pannels, die haben auch einen sehr guten Schwarzwert.

Problem: Alle Fernseher von allen Marken haben Fehler, mit welchen man am besten leben kann muss man selbst entscheiden. Den besten bezahlbaren hat mMn Sony mit dem W805, aber diese Preisklasse steht hier nicht zur Diskussion.

Boah Leute...was hier an Unwissen und Quatsch verbreitet wird:

1. Ob nun IPS oder nicht. Die Farben kann man sich immer ziemlich gut einstellen. IPS hat nur einen schönen großen Betrachtungswinkel ohne das was invertiert.

2. Direct LED bei den billigen LGs bedeutet auch noch lange nicht, dass die komplette Fläche mit LED beleuchtet wird. Das haben nur TVs die mehrere tausend € kosten.

3. Nicht nur Samsung und LG sind Clousing anfällig sondern einfach ALLE Edge LED TVs. Das ist einfach technisch bedingt so. Und da bringt auch das pseudo Dimming nichts.

4. DSE, das hat selbst mein Panasonic L47ETW5 und der kostete damals um die 1000€. Das kann also auch JEDER LCD haben.

Informieren, dann schreiben und was empfehlen.

l_uk_e schrieb:
1. Ob nun IPS oder nicht. Die Farben kann man sich immer ziemlich gut einstellen. IPS hat nur einen schönen großen Betrachtungswinkel ohne das was invertiert.
Du schreibst als wäre der Farbeindruck unabhängig vom verwendeten Displaypannel, dies ist leider nicht der Fall. Ein Pannel bestimmt auch über Kontrast, Schwarzwert etc.

l_uk_e schrieb:
2. Direct LED bei den billigen LGs bedeutet auch noch lange nicht, dass die komplette Fläche mit LED beleuchtet wird. Das haben nur TVs die mehrere tausend € kosten.
Es wird von hinten beleuchtet - nicht vom Rand (Edge), was häufig "Clouding" verursacht. FullLED ist was anderes, ja ...

l_uk_e schrieb:
4. DSE, das hat selbst mein Panasonic L47ETW5 und der kostete damals um die 1000€.
"Selbst", das ist ein günstiger TV von der Stange wie alle hier diskutierten. Ein bisschen mehr Schnickschnack, was schnell zu hohen Aufpreisen führt.

Was möchte dein Post uns also sagen?

PS: Dein TV hat übrigens ein solches IPS Display von LG verbaut, weil LG das Patent für passives 3D inne hat.
;):p

günstiger TV von der Stange, ahhhja...
Keine Ahnung welchen Schnickschnak du meinst. Der hat 3D und bissl SmartTV, was so gut wie alle haben und ansonsten eigentlich nichts an Spielereien verbaut.

Wenn man einen TV richtig einstellt, dann hat auch ein IPS Panel keine leuchtenden Farben mehr. Aber bitte...zeig mir deine Quelle die deine Behauptung stützt.

Und ich weiß, dass ich ein IPS Panel habe, nur komisch dass bei mir die Farben nicht leuchten.

Dazu kommt, dass auch Direct LED genauso vom Clouding befallen sein kann.

So, zum Local Dimming bei den günstigen LGs...Wieviele Zonen haben die? 12? etvl noch etwas mehr. Das ist ganz toll! Da wird dann einfach ein großer bereich dunkel geschaltet und somit auch Bereiche im Bild die gar nicht dunkler sein sollen. Das ist ja der HAMMER!

Wobei ich kaum glauben kann, dass in den günstigen LCDs die vermeintlich teurere Technik verbaut ist. Aber gut.

Schön dass ihr euch so schön streitet aber wirklich helfen tut ihr mir damit trotzdem nicht :D

Also, wie gesagt. Ich suche einen 46/47 Zoll Fernseher OHNE Schnickschnack wie 3D oder SmartTV, da er zu 70% an den PC angeschlossen wird (zum Fernsehen über Stream von Dreambox und zum Spielen) und zu 30% um Fernsehen über einen vorhandenen Receiver zu gucken.

Wichtig ist mir eigentlich nur ein geringer Input-Lag.

Das Budget setzte ich auf 400-500€ ungerne mehr! Außerdem war meine Frage, ob ein vorhandener "LG 47W5590" eine schlechter Bildqualität hat als ein neuer für 400€. Diesen könnte ich nämlich für 200€ bekommen.

Der Sitzabstand beträgt übrigens 3,50 m.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
günstiger TV von der Stange, ahhhja...
Keine Ahnung welchen Schnickschnak du meinst. Der hat 3D und bissl SmartTV, was so gut wie alle haben und ansonsten eigentlich nichts an Spielereien verbaut.
3D 100€
Smart-TV + Wlan 100€
anderer Hersteller-Name und Display zugekauft 100€
restliche Differenz ist normaler Preisverfall

dein Tv hat gegenüber dem LG 47LN5406 für 450€ allerdings das 100Hz Panel voraus, das ist toll bei z.B. Fußball:daumen:
aber wenn du da auch DSE hast ...

Milchmädchenrechnung
3D ist etwas was einfach heutzutage dabei ist....
naja ich bin hier raus....

Bei 3,5Metern finde ich persönlich 47Zoll fast 10 Zoll zu klein. Das merkt man dann wenn man sich erstmal an die Größe gewöhnt hat nach ca 2 Wochen.

marantz schrieb:
3D kostet kaum etwas. Die Brillen gibt es für 10-20€, die Steuerungseinheit für die Brillen und die nötige Elektronik kostet ein Paar Euro. 3D mit Shutter-Brillen war keine komplizierte Entwicklung, das hat man nebenbei mal schnell eingebaut.

Zurück
Oben