Neuer 22/23" 16:10 Monitor. Dell Ultrsharp 2209 WA

kranzler60

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Monitor. Arbeiten tue noch mit einer 19" Röhre und das nervt in manchen Situationen,

Mein Verwendungszweck ist eigentlich nur Office, einfache Bildbearbeitung. Einen ganz einfachen Videoschnitt mit Vertonung und so gut wie gar keine Spiele. Nur der Enkel macht mal ein bischen.


Vor zwei Jahren hatte ich mir mal den "Dell Ultrsharp 2209WA" ausgesucht. Sehr gute Testergebnisse von Prad und anderen. Ich arbeite mit meiner19" Röhre mit 1152x864 Pixel. Nun gibt Prad an, das das schärfste Bild nur in der nativen Auflösung (volle Auflösung) gestochen scharf ist. Bei der Interpolation zu einer anderen Auflösung wurde die Schärfe geringer werden.
Da ich gerne mit einer größeren Schrift arbeite, leidet dadurch die schärfe? Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Ich möchte halt unbedingt ein Bild mit 16:10 haben.

Den Philips Brliance 225PL2 ES/00 habe ich mir auch mal angeschaut. Ob der mir was bringt?
Den Dell kann ich so gut wie ganz neu für 150 € bekommen.

Den HP 2229H finde ich auch ganz gut.

Ihr habt ja soviel Erfahrung. Sicher kennt ihr evtl. in der Zwischenzeit bessere Alternativen mit Monitoren.

Gruß
kranzler60
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst den Dell 2209 WA.

Mit dem Schärfeverlust bei Interpolation ist gemeint, wenn du Auflösungen kleiner als die native 1680x1050 fährst.

Mit der dpi der Schrift hat das nichts zu tun, die kannst du ja einfach mit STRG+Mausscrollrad ändern.


Der Dell ist Top, hat aber zumindest bei meinem Exemplar und bei etlichen anderen Exemplaren einer gewissen Charge einen sehr sehr leicht hörbaren Brummton vom intgrierten Netzteil, der nur auftritt, je heller bzw. näher die Farben bei weiß liegen. Sprich bei einem komplett schwarzem Bild ist es still (wie es sein soll).
 
Hm, gibts den noch irgendwo zu kaufen?

Wie wärs mit dem Dell Ultrasharp U2312HM?
 
Ach ich bin 68 Jahre, ob ich das wirklich noch höre? Aber nach Ihrer ansicht, entspricht der Monitor meinen genannten Anforderungen?
 
@ Kranzler60

Auch wenn Sie bei den Dell die Auflösung runterschrauben, damit alles größer wird, wird das Bild immernoch gesünder sein, als das Gestrahle eines Röhrenmonitors.
 
Mit 1680*1050 haben die Monitore in dem Bereich eh schon keine so hohe Pixeldichte (Edit: Im Vergleich zu anderen TFTs, allerdings schon ein wenig höher als 1152*864). Falls es aber trotzdem zu schlecht lesbar ist, kann man auch in Windows (auf jeden Fall mal bei Win 7) die Anzeige auf 125% oder 150% stellen. Internetseiten kann man mit Strg+Mausrad rein und rauszoomen.

Damit sollte eigentlich einem neuen TFT aus der Sicht nix im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Monitor, wurde vor nem Jahr an die Eltern weitergegeben und es gab nie Klagen. Auch sehr pflegeleicht.

Man gewöhnt sich an die Auflösung relativ schnell. Und Symbole und Schriften kann man unter W7 größer stellen.
 
Falls noch ein paar mehr Euronen drin sind würd ich dir zu dem U2312HM raten.
 
rueya schrieb:
Falls noch ein paar mehr Euronen drin sind würd ich dir zu dem U2312HM raten.

Welcher 16:9 ist und eine noch höhere Pixeldichte hat und damit hier leider absolut net weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Philips 273E3QHSB.

Der kommt mit 82 dpi den 76 dpi deiner Röhre recht nah. Damit kannst du z.B. auch die winzigen Beschriftungen innerhalb der Pinnacle Videoschnittsoftware gut lesen, die sich (wie bei vielen anderen Programmen auch) den kruden Zoom-Einstellungen und DPI Anpassungen von Windows entziehen.
 
Danke an alle,

ich habe gestern am Sonntag 0.02.13 den Monitor, "Dell Utrasharp 2209 WA" so gut wie neu, für 150 € bei Quoka.de bestellt.

Wer auch interesse hat, es ist noch mal einer verfügbar.

Gruß
kranzler60
 
Zurück
Oben