Neuer 55" Fernseher - nur welcher

M

marcelino1703

Gast
Hallo,

mir fällt es zur Zeit schwer, mich für einen neuen Fernseher zu entscheiden. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem 55"-Modell mit folgenden Ansprüchen:

- Das Gerät sollte eine Diagonale von 55" haben (Sitzabstand sind ca. 2,5 - 3 Meter)
- Das Bild sollte so gut wie möglich sein, was die Farben und Kontraste angeht
- Spieletauglichkeit wäre ganz nett, muss aber nicht zwingend gegeben sein
- Videowiedergabe über USB (Möglichst große Codec-Abdeckung)
- Gut bedienbares OS
- 4K, HDR und Co. sollten an Bord sein, da in nächsten Jahre keine Neuanschaffung geplant
- Schlichtes und flaches Design
- Preislich sollte er unter 2.600 Euro liegen

Das Gerät soll, wenn alles klappt, mit einer nicht schwenkbaren Wandhalterung an die Wand montiert werden. Diese Wand befindet sich in einer Niesche, wo rechts seitlich in ein Meter Entfernung ein bodentiefes Fenster ist. Material wird über einen Kathrein HD-Receiver und einem PC zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir bisher den LG OLED55B6D und den Sony KD-55XD9305 ins Auge gefasst.

Der LG ist vom Bild wirklich der Wahnsinn und hat mich schon in seinen Bann gezogen, allerdings habe ich Zweifel wegen der Helligkeit wegen besagten Fenster. Und ich möchte jetzt nicht unbedingt ständig die Jalousie runtermachen,
wenn es mal etwas heller ist. Dann habe ich noch im Forum gelesen, dass das TrueMotion von LG nicht der Knaller sein soll und bei Bewegungen die Konturen sehr unscharf werden. Jetzt frage ich mich, ob man dennoch bei etwas hellerem Licht im Zimmer gut Fernsehen kann und ob man das mit der Unschärfe in den Griff bekommt? Ich habe mir das Gerät zwar im Fachmarkt angesehen, aber da war das mit der Helligkeit natürlich nicht zu prüfen. Mit der Unschärfe konnte ich mir nicht wirklich einen Eindruck verschaffen, da die LG-Modelle dort nur den Schoner von WebOS gezeigt haben. Dort waren die Farben aber schon wirklich Hammer. WebOS selbst war ganz gut zu bedienen, auch mit der Remote-Fernbedienung. Allerdings war die App-Vielfalt etwas mau.

Der Sony gefällt mir durch das schlichte, typische Sony-Design. Das Bild war schon sehr gut, aber in dunklen Szenen mit weißen Elementen konnte man deutliche Erhellungen erkennen. Das war jetzt aber nicht sehr störend, aber deutlich wahrnehmbar, nachdem man das Pechscharz beim LG gesehen hat. Außerdem gefiel mir bei dem Modell das AndroidTV, was mit der App-Vielfalt auftrumpfen kann. Dafür ist der Preis mit 1700 Euro deutlich günstiger. Der einzige, richtige Knackpunkt ist das externe Netzteil, weil ich die Kabel schon gerne in der Wand verlegen möchte. Allerdings ist das Kabel nach dem Netzteil relativ kurz, aber abnehmbar. Jetzt ist die Frage, ob es ein Verlängerungskabel für dieses letzte Stück gibt?

Ich hoffe, unter euch sind Besitzer dieser Geräte. Das ist bei mir gerade ein ziemliches hin und her. Ich bin natürlich auch für andere Geräte offen.

LG
 
Da das ganze an eine Wand kommt, schau dir doch mal den hier an: 65PUS7601
Absoluter hammer.

Würde mit 65" trotzdem noch zum Sitzabstand passen und Ambilight ist einfach nur der hammer.

http://www.philips.de/c-p/65PUS7601...seitigem-ambilight-und-perfect-pixel-ultra-hd

OLED macht schon ein traumhaftes Bild, aber weiss noch net ob es wirklich schon soooo ausgereift ist.

Der hier soll auch extrem gut sein. =)
https://www.amazon.de/Panasonic-Viera-TX-65CXW704-Fernseher-Triple/dp/B00V7XDGLY

Sry, hab dir jetzt nur alternativen aufgezeigt. Aber warum denn kein 65", denn bei 2-3m ist sogar ein 65" perfekt.
 
Der Samsung KS7090 ist genau so gut. Im Laden konnte ich exakt 0 (in Worten: NULL) Unterschied sehen zwischen 7090 und 8090.

Die Samsungs haben aktuell das geringste Inputlag auf dem Markt.

Ansonsten kann ich nur gutes über die Bildqualität berichten von meinem 65" KS7090 :)
 
mucke12 schrieb:
Sry, hab dir jetzt nur alternativen aufgezeigt. Aber warum denn kein 65", denn bei 2-3m ist sogar ein 65" perfekt.

Wie sich doch die Zeiten ändern... früher sagte man, 70cm seien perfekt, heute brauchen wir 165cm :D
 
cvzone schrieb:
Hat aber nur einen Single Tuner (für die jeweilige Empfangsart)

Oh, das kann natürlich sein. Die nutze ich alle gar nicht :D

Aber der TE hat ja auch was von nem HD Receiver gesagt, also braucht er die internen Tuner vermutlich auch nicht.
 
Danke schon mal für die Antworten. Den Samsung KS8090 hatte ich auch schon im Auge, allerdings war im Markt die Verarbeitung des Geräts wirklich fragwürdig. Auf der Rückseite hat sich die obere Zierleiste gelöst gehabt und stand ab. Von dem Problem habe ich auch schon des Öfteren gelesen.

Der Phillips war vom Bild her immer sehr kühl, die Farben haben meiner Meinung nach immer sehr kalt und trist gewirkt. Auch nachdem ich etwas im Menü rumgespielt habe. Kann aber auch daran gelegen haben, dass er direkt unter einer leuchte stand.
 
Samsung ist das Problem bekannt ( auch beim 7090 ). Die schicken dir 'nen Techniker nach Hause, der das in wenigen Minuten wieder zusammenklebt (ja, die Rückwand ist an den Rändern mit Kleber befestigt ... keine Ahnung wer diese grandiose Idee hatte ). Angeblich ist die komplette Serie davon betroffen. Allerdings ist es "nur" ein Schönheitsmangel und hat sonst keinerlei Einfluss auf Bild und Ton.

Mein 65" 7090 ist nun schon 2 Monate alt und bisher ist nichts davon zu sehen, dass sich da irgendwas ablösen wird. Ich hoffe ja, dass sie den Fehler in der Produktion gelöst haben. Schließlich hatten sie vor meinem Kauf ja ein halbes Jahr Zeit, um die Sorte Kleber zu wechseln ;)
 
Zurück
Oben