News Neuer 5er: BMW bietet erstmals DLC fürs Auto an

Schöne neue Welt. Eventuelle Freischaltungen für den Einzelnen sicherlich nett, falls machbar. Allerdings sehe ich es schon kommen... einige findige Personen erwerben die Basisversion, schalten alles mögliche illegal frei und verkaufen den PKW gewinnbringend.

Der neue Kunde wundert sich anschließend über die Verweigerung von Updates, der kompletten Einstellung des Systems und / oder beim Kundendienst beim Vertragshändler über dessen Verhalten inkl. Schadensersatzforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Rockstar85 und Siddig Obakro
was ich generell nicht verstehe
...beim Tesla ist es super 5000EUR für eine Lösung zu zahlen, die wahrscheinlich nie kommt
...hier gibts jetzt die Möglichkeit eine Funktion zu kaufen, die man entweder vergessen hat...oder für mich relevanter, der Vorbesitzer nicht angehakt hat - und alle schreien auf -was hab ich verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Iconoclast, fandre und 4 andere
jlnprssnr schrieb:
Das gibt es doch schon lange, dass Carplay / Android Auto und andere Funktionen auch nachträglich gegen Zahlung freigeschaltet werden können. Was ist hier neu?
Prinzipiell nichts, nur, dass man sich nicht mehr nur auf Softwarespielereien beschränkt. Wo man vorher bei der Bestellung eine ellenlange Aufpreisliste bekam und der Preis mit jedem Kreuzchen weiter ins Unermessliche schmerzlich stieg und die Zahlungsbereitschaft entsprechend abnahm, verlagert man das jetzt teilweise, indem man dem Kunden zunehmend die Extras einfach schon unterjubelt und dann darauf hofft, dass er es später doch noch kauft. Nach dem Motto, ich hab es ja ohnehin schon im Auto, dann will ich es auch nutzen... oder ein Gebrauchtkäufer gönnt sich mit ein paar Klicks mal eben noch eine bessere Lichtanlage.
Tesla hat's ja vorgemacht und Erfolg damit.
 
Und wieder heulen alle rum. Aber wenn man bei Tesla das nachträglich kaufen kann als DLC, dann finden es wieder alle geil ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, jlnprssnr und brainDotExe
BMW soll mal lieber die Blinklichter in die Standardausstattung aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, tritratrullala, C.J. und 3 andere
darth.calamus schrieb:
was ich generell nicht verstehe
...beim Tesla ist es super 5000EUR für eine Lösung zu zahlen, die wahrscheinlich nie kommt
...hier gibts jetzt die Möglichkeit eine Funktion zu kaufen, die man entweder vergessen hat...oder für mich relevanter, der Vorbesitzer nicht angehakt hat - und alle schreien auf -was hab ich verpasst?

Sehe ich genauso wie Du. Diese mecker Mentalität ist nicht begreifbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich finde die frontscheinwerfer sehen nicht mehr nahc bmw aus. Sehr schade, war es doch immer Das Alleinstellungsmerkmal. Naja, die wissen schon was sie tun.
Funktionen freischalten finde ich erstmal gut, doof nur dass man das alles wenn man es nicht besucht deaktiviert trotzdem mit spazieren fährt. Mal schauen wie es sich entwickelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur
Im Prinzip ist das doch nur eine Verlagerung der Sonderausstattungsliste von der Broschüre beim Händler in das Infotainment. Aufpreispflichtig waren die Sachen ja auch vorher schon. Ob ich das nun vorher auswähle oder nach Erhalt des Autos, spielt ja eigentlich keine Rolle. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, fandre, Vendetta192 und 2 andere
Ich bin SEHR gespannt, was alles davon in 20 Jahren noch funktionieren wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Kühlergrill sieht wieder mal gruselig aus. (wie sone Schweinenase)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66 und Deathless
Cpt.Yesterday schrieb:
Sollte VW für seine Skandal-Diesel auch anbieten ... Euro 6 und das DLC "wirklich Euro 6"

Interessant wäre natürlich ob BMW auch einen Season Pass anbieten wird.
Ohne jemals einen VW besessen zu haben, oder es auch nur in Erwägung gezogen zu haben:
Dir ist bewusst das die anderen Herstellen kein magisches Wasser zum kochen besitzen? Oder denkst du die Ingenieure beim VAG Konzern sind den anderen Autobauern unterlegen?

VW hatte das Pech das die USA sich entschieden hat den VAG Konzern mal etwas aus der Bahn zu schubsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zockmock und Pulsar77
KK_OC_KK schrieb:
Man sieht es schon kommen , BMW Abo für 9,99 Euro damit das Navi und Radio erst Funktioniert .😆🤣
Hmm, so 'ne Kiste nutzt man als Erstkäufer vielleicht 5 Jahre (viele auch kürzer), macht dann
12 Monate *5 Jahre *10€ = 600€
Das macht bei einem Auto in der Preisklasse keinen Unterschied, dafür macht BMW sich sicher nicht die Mühe, so ein Bezahlmodell zu entwickeln. Und wenn doch, sind die 600€ beim Händler ganz schnell wieder rausverhandelt.
 
nlr schrieb:
Im Prinzip ist das doch nur eine Verlagerung der Sonderausstattungsliste von der Broschüre beim Händler in das Infotainment. Aufpreispflichtig waren die Sachen ja auch vorher schon. Ob ich das nun vorher auswähle oder nach Erhalt des Autos, spielt ja eigentlich keine Rolle. :confused_alt:

Ist aber so wie bei Games, deren DLC schon vorhanden sind, die man aber dann erst bei Extrakauf freigeschaltet werden.
Du bezahlst das Auto mit allen Extras und musst dann für deren Nutzung extra bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Dominicus1165 schrieb:
Irgendwie bin ich mir unsicher, ob du das ernst meinst, da da die Frontpartie ja doch ne tiny 7er Variante is^^

@Topic
Naja, nichts besonderes. Alles Zusatzausstattung, die sowieso drin gewesen wäre. Also kann ich sie halt nachträglich dazubuchen.
Vor allem der Fernlichtassistent wird (vermute ich zumindest) bei 90% aller Modelle eh mitbestellt werden. Wer kauft ne 50k€+ Karre in Serienausstattung?

Serienausstattung heißt bei BMW (oder vielen anderen deutschen Herstellern) fahrfähig und regnet nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Zockmock, His.Instance und 4 andere
ComputerJunge schrieb:
Das "nackte" Basismodell hat keine Blinker?
Das war ne Anspielung auf die oft zu sehende Mentalität von Autofahrern, die nicht blinken. ;)

Mich wundert es allerdings doch, wenn man liest, dass der Hersteller in jedes Auto Hardware einbaut (=Zusatzkosten) um dann für den ein oder anderen Fahrer ein Softwareupdate zu verkaufen. Das klingt erstmal ziemlich unlogisch. Oder sind das nur Hardwaredinge die eh in der Grundausstattung drin sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wie sieht das denn aus wenn ich mir so ne karre mit allen dlcs vollkommen und die kiste verkaufe ?
Ich meine , muss der neue Besitzer, wie bei Tesla z.b. die addons dann nochmal kaufen ?
Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und hurcos
elefant schrieb:
Dei Frage zielte eher auf den Interessanten Teil. Was kostet ein OTA-Update für zB das automatische Fernlicht.
Musste ich aber gut kichern, 50K und dann muss man noch für sowas drauf latzen.
Ich weiß schon warum ich einen Hyundai gekauft habe und keinen deutschen Hersteller :)
Jap,
Mein I30N hatte 3 Punkte in ner Aufpreisliste😁
Da is die wahl nicht schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, Zockmock und pilzsammler2002
Ich weiß gar nicht was ihr habt oder wo das Problem liegen soll.

Es ist doch logisch oder üblich, dass man beispielsweise für andere Felgen, Farben, Motorisierung, etc. extra Geld hinlegen muss.

Es ist auch üblich, dass man für Software/Programme oder Service-Dienstleistungen nicht umsonst bekommt bzw. der Hersteller regelmäßig Geld sehen möchte.

Was ist also Falsch daran Service oder Extras in Rechnung zu stellen?

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Pakete nicht verpflichtend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, KarlsruheArgus, pseudopseudonym und eine weitere Person
Auch im Jahr 2020 immer noch ein dicker Schwarzer Rand um das Display. Hmmpf. Optisch aber etwas besser, als das "Medion Navi" von 2010, welches Mercedes vor ein Paar Jahren noch verbaut hat. Was für ein Fremdkörper.

Edit: Wie sieht das eigentlich mit der Zulassung aus, wenn LED Scheinwerfer ein Abo Modell werden? Betrifft ja auch den Audi Etron
Wenn ich an einen Subaru WRX STI die vier Rallyscheinwerfer montiere, bekomme ich zu Recht ärger mit der Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und brainDotExe
Zurück
Oben