Neuer Akku Thinkpad R500

Dat_Oe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
645
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen 7800mah Akku für mein Thinkpad R500 gekauft und zwar den hier:http://www.ebay.de/itm/9-Zellen-Akku-fur-IBM-Lenovo-ThinkPad-SL300-SL400-SL500-R500-T500-W500-R60-/150972885244?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Akkus&hash=item2326af68fc#ht_3506wt_1092

Nun wollte ich aufgrund der billig Chinaware nachschauen ob die angegeben Leistung auch erbracht wird und habe mir verschiedene BatteryInfoTools installiert. Bis auf eins geben alle die Leistung in mwh statt mah an. Aber die wirkliche Leistung wird laut web suche nur in mah angegeben.

Ein Programm zeigt 6600mah an. Wobei hier die mah Zahl noch hochrechnet..(rechtes Programm)

Bin ich nun über den Tisch gezogen worden?
 

Anhänge

  • Akku Notebook.jpg
    Akku Notebook.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 142
Nem geschenkten Gaul...

Du erwartest zuviel von kompatiblen Produkten.
 
Die wirkliche Leistung wird in Watt (W) angegeben!

Geht es Dir jetzt um die Einheiten oder um den vermeintlich zu geringen Wert?
 
so ist das bei China Akkus.
 
Keine Ahnung soll ja angeblich nen "9 zellenakku" " sein und der steht hinten auch Thinkpadtypisch über. In irgendeinem Tool standen auch 6 Zellen. Ich ich könnte mir ja dann auch nen kleineren kaufen mit der gleichen Leistung der nicht übersteht...
Also entspricht der akku 7800 mwh und eben nicht den angegebenen 7800mah und die Differenz von 7800mwh zu den angezeigten 7100mwh sind ja billig nachbau bedingt in Ordnung.


Warum werden dann alle Akkus in mah (Handys, Digicams etc) angegeben, wenn dies kein aussagekräftiger Wert ist?
 
Teste den Akku ein paar Zyklen lang und schau spaßeshalber mal wo sich die Kapazität einpegelt. Theoretisch müssten es aber sogar 82 Wh designed capacity sein, statt nur 71,3.
 
Ok das werde ich machen. War nur irritiert weil das eine Programm 6600mah angibt ich aber nen 7800 mah gekauft hatte.
Außerdem würden ja 71,3 wh den 6600mah akku entsprechen und 82wh dem 7800mah also ist es doch nen 6 Zeller und kein 9 Zeller.
Außerdem steht in jedem Tool Konstruktionsbedingt 71wh d,h dieser Wert ist feststehend und wurde ausgelesen, somit bin ich doch übers Ohr gehauen worden???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"... Warum werden dann alle Akkus in mah (Handys, Digicams etc) angegeben, wenn dies kein aussagekräftiger Wert ist?"

Die Angabe ist doch aussagekräftig!
Bei Videokameras kenne ich nur die Angabe in "Wh" auf den Akkus. Beispiel: http://bepixelung.org/8989
 
ja ok meinetwegen :)
allerdings stimmt die Angabe auf deinem Akku auch 7,2V x 1,6 ah = 11,5 Wh


da mein Notebook 10,7 V sollten folgend
10,7 x 7,8 ah ~ 83 Wh sein die Kapazität wird allerdings mit 71 Wh angegeben was einem 6600mah entspricht 10,7 x 6,6~71Wh
trotzdem sollte der akku bei angegebenen 7800mah ca. 82 Wh haben... also ist es nen Fake
 
Dat_Oe schrieb:
Warum werden dann alle Akkus in mah (Handys, Digicams etc) angegeben, wenn dies kein aussagekräftiger Wert ist?

weil die ladungsmenge des akkus angegeben wird. und die ist fuer einen definierten entladestrom definiert, ist der hoeher nimmt die nennkapazitaet ab. dann haben akkus noch einen entladewirkungsgrad, der ist auch von der dauer der entladung abhaengig, waemeentwicklung etc.. bei LI-IO akkus etwa 90% (bei billig-ware eher nur 85%). werden 7800mAh angegeben, hast du also etwa 6600mAh bei billigware zur verfuegung.
 
Vielen Dank für die Infos!


allerdings ist mir ja auch klar, dass man keine top Ware für das Geld bekommt und das die Leistung niedriger ist.
Wenn in den Tools auch 7800mah stehen würde ich aber weniger Wh zur Verfügung habe wäre das für mich auch in Ordnung weil billigere Zellen etc verbaut wurde. aber es steht ja schon als "feststehender Wert" 6600mah bzw 71 Wh da.
 
Zurück
Oben