Neuer allgemeiner Desktop PC, eher zum Zocken.

fipsi1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
478
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … eher Spiele die schon länger am Markt sind
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Eher 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… eher Silent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… BenQ 27" 3840x2160, 60 Hz
... Sony TV 50" 3840x2160, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM): …NEIN
  • Mainboard: …NEIN
  • Netzteil: …NEIN
  • Gehäuse: …NEIN
  • Grafikkarte: …RTX 3060Ti
  • HDD / SSD: …NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500 - 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… NEIN, sollte zusamengebaut sein


Hallo,
jetzt ist es soweit – der alte Desktop Pc hat ausgedient.
Vom alten Pc kommt nur die Grafikkarte mit, ansonst soll alles neu sein.
Möchte in so zusammenstellen das ich in 2-3 Jahren nur die Graka aufrüsten müsste.
Die neu gekauften Komponenten sollten High-End Standard haben, nur habe ich keine Ahnung welche ich hier nehmen sollte.
Dache um die 1500 bis maximal 2000€ kann es sein ohne Grafikkarte.
Danke für eure Ideen du Tipps.
 
Moin,

fipsi1 schrieb:
Dache um die 1500 bis maximal 2000€ kann es sein ohne Grafikkarte.
Ohne GPU kommst du da auch weit günstiger hin wenn man keine Sonderwünsche wie extremes RGB oder dergleichen hat, mit der 3060Ti hast du das teuerste ja schon.
Der Begriff High End ist am Ende natürlich immer dehnbar, meist gibt es aber einen Punkt, wo Mehrausgaben kaum noch zusätzliche Leistung bringen.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
Intel Core i7-12700 8C+4c/20T 2.10-4.90GHz boxed (BX8071512700)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI Pro Z690-A DDR4
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) + Montagematerial
be quiet! Pure Base 500DX weiß Glasfenster schallgedämmt (BGW38)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
~1050€
Shops wie MF würden dir das ganze auch für 150€ zusammen bauen falls du dir das wirklich nicht zutrauen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1, wolve666, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Bei 4K reicht die 3060Ti so eben.
Auch z.B. ein Assassins Creed Valhalla ist schon länger auf dem Markt und das packt die Karte nicht mit 60 FPS
 
Mit dem Budget kannst du einen PC bauen.
Fehlt die Grafikkarte mMn.
Sollte es ein PC zum gelegentlich Zocken auf FHD könnte es mit dem Budget klappen.
 
Moselbär schrieb:
Fehlt die Grafikkarte mMn.
Lt. Punkt 5 ist bereits eine 3060Ti vorhanden damit geht auch etwas mehr als gelegentlich Zocken auf FHD.
 
Ok.
Dann sollte die Grafikkarte genügen.
 
Mork von Ork, danke mal für die Tipp´s

Beim Gehäuse habe ich in der Breite max. 235 mm Platz, be quiet gibt in der Abmessung 232 mm an.
Ist dieses schon großzügig gemessen, steht hier wirklich nichts drüber – ansonst ist es Problematisch.
An der Vorderfront brauch ich eigentlich nichts das leuchtet, lässt sich das deaktivieren?

32 Gb Arbeitsspeicher sind die nicht zu wenig, wären hier nicht doch schon 64 Gb angebracht?
 
fipsi1 schrieb:
An der Vorderfront brauch ich eigentlich nichts das leuchtet, lässt sich das deaktivieren?
Ja kann man deaktivieren bzw. gar nicht erst anschließen.
Alternativ kannst du dir auch mal das Phanteks Eclipse P400A schwarz anschauen, gerade wenn du Sorge hast, dass das 500DX zu breit ist.

fipsi1 schrieb:
32 Gb Arbeitsspeicher sind die nicht zu wenig, wären hier nicht doch schon 64 Gb angebracht?
16GB ist für das meiste heutzutage noch ok, wobei es erste Games gibt die von mehr als 16GB profitieren, 32GB ist schon relativ üppig, 64GB für reines Gaming unnötig.
 
Hab am alten PC eine Lizenz für Win 10 noch von Windows Vista, kann ich die für den neuen Pc (win 11)mitnehmen?
 
Ja, kannst du.

So kannst du Win10 auf einen neuen PC mitnehmen:

Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.

Du kannst dir die jeweils aktuellste Version ganz einfach bei MS herunterladen. Verwende dazu das "MS Media Creation Tool" (gibt es für Win10 und Win11).
Dieses Tool lädt dir Windows herunter und erstellt dir auch gleich einen Windows USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht).
Wenn du dann Windows installieren möchtest, bootest du den PC von dem erstellten USB Stick und installierst Windows wie gewohnt.
 
okay danke, win 10 war schon mit einer digitalen lizenz aktiviert.
 
Damit das mit dem Mitnehmen klappt, muss es so aussehen.

2022-01-28_19h16_17.png
 
Sieht bei mir eigendlich so aus, benutze den PC aber als Lokales Konto.
Bin bei Microsoft nur selden angemeldet.
Aktiv.jpg
 
So kannst du Windows nicht mitnehmen. Du musst dich dazu bei MS mit diesem PC anmelden.
 
Okay danke, jetzt ist diese Hürde auch gemeistert
 

Anhänge

  • Aktiv.jpg
    Aktiv.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi,
ist DDR4 zu DDR5 eigentlich unter dem Betriebssystem spürbar?
Hat es Sinn z.B gleich das MSI PRO Z690-A (DDR5) zu nehmen, abgesehen Preisleistung.
 
fipsi1 schrieb:
ist DDR4 zu DDR5 eigentlich unter dem Betriebssystem spürbar?
Nein das macht Stand heute keinen Sinn, rein unter Windows spürst du da nichts, Preis für DDR 5 ist auch noch viel zu hoch.
 
So sieht jetzt meine Zusammenstellung aus, dank Mork von Ork ;)
Bestellen werde ich vermutlich bei alza.at, verlangt 39€ für dem Zusammenbau.
Hat wer Erfahrung bei diesem Händler?

Corsair Carbide Series 275Q
MSI Pro Z690-A DDR4
Intel Core i7-12700
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Beim kühlen der CPU bin ich am Überlegen ob ich nicht ein geschlossenes Wassersystem nehmen soll. Nur weiß ich nicht welches, bzw. welches ins Gehäuse passt.
Oder wie ist eure Meinung dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben