Neuer Allround PC auf AM5 sockel

Mork-von-Ork schrieb:
Der Ram passt nicht.
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 16GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 würde beispielsweise passen.
Etwas günstiger https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html?hloc=de
Das Gehäuse hat einen eher schlechten Airflow und vom Lüfter würde ich auch nicht viel erwarten.
Aktuell sehr günstig bei Caseking im Angebot Montech Sky Two GX, schwarz, Glasfenster.

Irgendeine Option Windows vom alten System zu übernehmen?

Frage nach den genauen Specs des Laptops steht noch aus.

Es ist wie es ist der Preisbereich sind aktuell halt eher schlechte Kompromisse.
Danke, RAM hab ich mal geändert.

Der Laptop hat ein Intel M-Quad core 3 540 Prozessor. Im BIOS kann man kein TPM aktivieren. Wird wahrscheinlich nicht unterstützt, was ja für Windows11 Upgrade erforderlich ist.

https://geizhals.de/wishlists/4959930

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. Ist ja auch "erstmal" die Richtung wonach ich schauen muss und wie sich die Preise entwickeln. Bei der Lüftung bin ich mir noch nicht sicher ob der eine Lüfter ausreicht. Bei der Windows Version aus der Liste ist ein USB Stick mit dem System dabei. Oder meinst du was anderes?

Matze81 schrieb:
Bei der Lüftung bin ich mir noch nicht sicher ob der eine Lüfter ausreicht.
Was meinst du mit der eine Lüfter?
Der CPU Kühler reicht locker und das Gehäuse hat 3 Lüfter verbaut.

Gehäuse, Mainboard und SSD finde ich gut.

Arctic Freezer 36 hat eine wirklich gute Kühlleistung zu dem Preis, aber bei einem Gehäuse mit Seitenfenster wäre ein RGB Kühler schon ganz chic. Gibt ihn aber auch in der RGB Variante für gerademal 10€ mehr.

Beim der CPU würde ich aber schon ein aktuelleres Zen5 Modell nehmen, also Ryzen 5 9500F / 9600 / 9600X, der 9600X ist immer stabil bei so 182-185€, der 9500F und 9600 sind oft teurer, manchmal aber auch als Schnäppchen für 160€ zu bekommen. Da kann man die Augen offen halten. Aktuell gibt es den 9600 als guten Deal bei diversen Händlern zwischen 160,90€ und 163,00€.

Als Netzteil hätten ein Endorfy Vero L6 750W, FSP Vita BD 750W, FSP Vita GD 750W, Gigabyte P750BS 750W, mehr Reserven, vorallem für eine ältere Grafikkarte, und wären trotzdem günstiger.

RAM gibt es auch Besseren fürs Geld. Wenn du langfristig auf 16GB bleiben willst. Wäre ein 16GB Kit (2x 8GB) für Dual-Channel Betrieb die bessere Alternative. Wenn du zeitnah einen zweiten Riegel nachkaufen willst kann man aber natürlich auch mit einem einzigen 15GB Riegel Single-Channel starten. Diverse Riegel zwischen DDR5-5200 CL40 und DDR5-5600 CL36 bekommt man immer zum einen fairen Preis. Aber auch DDR-6000 CL36 und DDR4-6400 CL38 ist oft recht günstig im Angebot. Aber da muss man echt spontan schauen was gerade günstig ist.

Intel Grafikkarte würde ich keinesfalls nehmen, wenn du dir für so 170-190€ eine gebrauchte GeForce RTX 2070 Super holst, hast du wesentlich mehr davon.

Oder du nimmst einen Ryzen 7 8700G mit Radeon 780M iGPU und lässt erstmal die dedizierte Grafikkarte ganz weg. RAM sollte dann aber definitiv Dual-Channel mit zwei Modulen sein. Denn Single-Channel lähmt die iGPU.

Matze81 schrieb:
Hier meine vorerst fertige Liste und hoffe alles kompatibel.

https://geizhals.de/wishlists/4959930
Warum jetzt das Gehäuse, Acrylglas würde ich vermeiden (neigt zum verkratzen) und auch sonst finde ich kaum etwas zu dem Teil, bei den Lüftern könntest du Pech haben und das sind Molex/Sata Teile sie man überhaupt nicht steuern kann (laufen dann dauerhaft bei maximaler Drehzahl).
Der RAM ist halt relativ langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die meisten Leute stören normale Lüfter auf Standarddrehzahl nicht, weil sie eh oft nebenbei Musik hören, oder mit Sound zocken.

Und wenn die Lüfter besonders nervig laut seit sollten kann man sie nachträglich noch immer tauschen.

Seitenscheibe aus Glas wäre natürlich besser als Seitenscheibe aus Acryl, aber bei Gehäusen unter 60€ ist Acryl Standard und Gals eher die Ausnahme.

Höchstens Endorfy Ventum 200 Reihe und Signum 300 Reihe, Gigabyte C102 Reihe und C201 Reihe, oder wenn es ein richtiges Showcase sein darf Thermaltake Pureline 270 Reihe bekommt man oft auch relativ günstig und hätten echtes Glas.

RealMax123 schrieb:
Und wenn die Lüfter besonders nervig laut seit sollten kann man sie nachträglich noch immer tauschen.
Dann kauft man sich gleich was Anständiges.

RealMax123 schrieb:
Seitenscheibe aus Glas wäre natürlich besser als Seitenscheibe aus Acryl, aber bei Gehäusen unter 60€ ist Acryl Standard und Gals eher die Ausnahme.
Auch das ist Blödsinn, inzwischen sollte bei 60€ Glas drin sein ich habe weiter oben ja sogar eines verlinkt was gerade im Angebot ist und deutlich mehr bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das Montech Sky Two GX ist aber nicht nur gross sondern riesig, und wegen der offenen Front eher was für eine Ryzen 7 9850X3D + Radeon RX 7900 XTX Konfiguration.

Ich brauch eigentlich ein Gehäuse was so ähnlich aussieht wie das aus der Liste. USB Anschlüsse, Schalter ... An der Front und evtl mit RGB. Und ich brauch ein Slot an der Front um später vielleicht mal ein Laufwerk einzubauen DVD/Blu-ray.
Ob die Seite aus Glas oder geschlossen ist, ist mir eigentlich nicht wichtig (nice to have).

Matze81 schrieb:
Front und evtl mit RGB. Und ich brauch ein Slot an der Front um später vielleicht mal ein Laufwerk einzubauen DVD/Blu-ray.
Interne optische Laufwerke sind praktisch tot und neu werden die auch kaum noch verkauft, wenn man wirklich noch viele alte Datenträger hat nimm ein externes.

Matze81 schrieb:
Ich brauch eigentlich ein Gehäuse was so ähnlich aussieht wie das aus der Liste. USB Anschlüsse, Schalter ... An der Front und evtl mit RGB. Und ich brauch ein Slot an der Front um später vielleicht mal ein Laufwerk einzubauen DVD/Blu-ray.
Ob die Seite aus Glas oder geschlossen ist, ist mir eigentlich nicht wichtig (nice to have).
Viele Gehäuse haben die Anschlüsse und den Schalter oben, aber das ist ja in der Handhabung genauso wie wenn sie vorne wären, ist ja quasi nur ums Eck: https://www.alternate.de/p/o/4/4/Thermaltake_Pureline_270_Black__Tower_Geh_use@@100163644_6.jpg

Und ein DVD/Blu-Ray Laufwerk würde ich wenn du es brauchst auch lieber extern betreiben statt fest einbauen. Ist ja ohnehin am aussterben und wird man vielleicht nur alle paar Monate mal benutzen.

Ich würde es aktuell etwa so machen: https://geizhals.de/wishlists/4961910

Mit einem Ryzen 7 8700G ohne dedizierte Grafikkarte kommt man schon recht nahe an die 800€ ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze81
Matze81 schrieb:
das sieht gut aus.
Ist es aber nicht.
Bei der SSD bekommt man in dem Preisbereich durchaus auch schon TLC Platten.
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB oder Lexar NM790 1TB.

Beim 8700G zahlst du halt relativ viel für die iGPU, hier musst du bedenken, dass diese am Ende langsamer ist als jede halbwegs aktuelle dezidierte GPU selbst vom Gebrauchtmarkt.
Wir reden hier etwa von der Geschwindigkeit einer 1050 Ti wenn man schnellen Ram nutzt.

Wo wir beim Ram sind, 260€ für 16GB hat auch kein gutes P/L wenn man für ~350-360€ schon 32GB bekommt.
Weiterhin hast du hier dann auch schon eine Aufrüstfalle, Vollbestückung wäre immer so eine Sache wobei sich die Diskussion beim genannten Board nicht stellt da es eh nur 2 Ramslots hat, sprich der überteuerte Ram müsste beim Aufrüsten dann komplett ausgewechselt werden.

Das Board ist auch ziemlich mies ausgestattet, nur einen m.2 Slot (nächste Aufrüstsackgasse), ziemlich schwache VRMs, einen USB-C Header für den USB-C Frontanschluss am Gehäuse bietet es auch nicht.
Das von dir hier ursprünglich gewählte ist hier um Längen besser ausgestattet.

Von den genannten NTs würde ich, wenn das Endorfy nehmen, wenn mit einer Karte geplant wird die wirklich ein 750W NT braucht würde ich qualitativ aber so oder so ein Regal höher zugreifen auch hier ist man wieder bei dem Thema, wenn aufrüstbarkeit wichtig ist sollte man nicht anfangen zu stark an der Qualität zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Winston90 und KarlsruheArgus
Matze81 schrieb:
...das sieht gut aus.
Wenn ich das mit meinem Vorschlag vergleiche sehe ich nur billige Lösungen die die falschen Schwerpunkte setzen.

Auf die Komponentenqualität, die nicht nach geplanter Obsoleszenz schreit, wurde defintiv kein Augenmerk gelegt.
Bei deinem Budget ist DDR5 schlicht unrealistisch, wir haben 2026 und nicht 2025.

Um es für dich nochmal zu verdeutlichen, die Komponenten wählt man nicht unbewusst.
  • Brauchbarer Achtkerner und ein Board mit BT/Wifi, ordentlichen Spannungswandlern etc.
  • Ordentliches Gehäuse mit Luftdurchfluss und genügend vorinstallierten Lüftern.
  • Bekannte und gute TLC NVME mit 1TB
  • 32GB RAM
  • Nvidia Featureset
  • PSU aus der oberen Qualitätsabteilung was leise bleibt unter Last/Volllast
  • W11 Pro
  • Die P/L CPU Kühlerlösung schlecht hin von der man weiß das sie etwas taugt.
  • Pretestet
  • Ein Anbieter und damit ein Ansprechpartner für Alles
https://mad-gaming.shop/selbstbau-u...nfiguratorKey=aeba7f09a8a67a0d&number=SW12233

Besser und Komfortabler als das wird es meiner Meinung nach definitiv nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und ferris19
Beim 8700G kommt es halt wirklich drauf an, was gespielt werden soll; je nachdem kann es für Full-HD auch durchaus reichen. Ich hab einen Minisforum Mini-PC mit Radeon 780M Grafikkarte - das ist meines Wissens derselbe Grafikchip, der auch im 8700G zum Einsatz kommt - bei meiner Mutter im Wohnzimmer als Medien-PC am TV (Full-HD-Auflösung) laufen. Damit spiele ich mit meinen Neffen ab und an Spiele wie Steamworld Dig, Giana Sisters Twisted Dreams, Monster Boy usw. Das klappt ohne Probleme und für solche Sachen reicht der Chip.

Ich hatte vor knapp 2 Jahren den 8700G auch in einem meiner beiden PCs (bzw. er ist immer noch drin, aber jetzt mit zusätzlicher 9060 XT Grafikkarte). Was soll ich sagen. Am Anfang wollte ich auch nur Büro und Light Gaming in Full-HD. Dafür hat das gereicht. Dann kam ein UWQHD-Monitor (also 3440x1440-Auflösung) und ich bin auch wieder mehr in Gaming eingestiegen und manche Spiele waren dann auch grafisch aufwendiger. Einige Spiele sind da dann viel zu ruckelig (und weit unter 60 fps) gelaufen; z.B. Stray oder auch X-COM2 (welches in Full-HD auf dem Chip noch durchaus gut lief) - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Ende vom Lied: Es musste doch ne richtige Grafikkarte her und ich hab ne 9060 XT 16 GB gekauft. Nicht das Ende der Welt, aber wenn ich direkt eine normale CPU statt die APU und ne Grafikkarte genommen hätte, wäre ich billiger weggekommen (und hätte ggfs. noch ne etwas bessere CPU gehabt, da die 8700G in einigen Sachen wie Cache und PCIE-Anbindung beschnitten ist).

Was ich damit sagen will: Wenn es wirklich bei Full-HD und eher einfachen Spielen bleibt, kann dir der 8700G durchaus reichen. Wenn es irgendwie absehbar ist, dass es darüber hinausgehen wird, bist du mit dem 7500F plus dedizierte Grafikkarte (kann evtl. auch eine etwas ältere gebrauchte sein, da müssten dann aber andere hier, die sich besser auskennen, Vorschläge machen) sicherlich besser dran.

[größere Ergänzung]: Noch ein Punkt, den ich vergessen hab. Ne iGPU/APU wie die 8700G zwackt den Grafikspeicher vom RAM ab. Bei 32 GB RAM mag das OK sein, aber wenn da nur 16 GB rein sollen und sich die Grafikkarte dann bei nem Spiel auch mal 4 GB oder mehr nimmt, dann wird das nicht schön.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzungen; unten noch ne größere)
Zurück
Oben