Neuer Allround PC für ca. 1500€

Hallo,

also 4-8 Wochen vor dem Erscheinen der Core i5 und Core i7 Prozessoren für den Sockel 1156 würde ich keinen Core i7 mehr für den Sockel 1366 kaufen.

Der Core i7 für den Sockel 1366 und die Motherboards mit dem Intel X58 Express Chipsatz sind so eine Art Prototypen-Plattform für die Core i7 Prozessoren für den Sockel 1156, bei der Intel nur einen Teil der neuen Technologien und der Änderungen an der Architektur durchgeführt hat.

Bei den Core i7 Prozessoren für den Sockel 1156 wurde z. B. der komplette Memory Controller Hub (Speichercontroller, PCIe x16 Schnittstelle) in die CPU integriert und bei den Core i7 Prozessoren ist dies nur beim Speichercontroller der Fall. Die Motherboards für den Sockel 1366 verwenden z. B. nocht den I/O Controller Hub 10 (ICH10 -> Southbridge)

Ausserdem können sich die Core i7 Prozessoren für den Sockel 1156 durch den Turbo Modus um bis zu 5x 133,33 MHz übertakten. Beim Core i7 für den Sockel 1366 ist dies nur um 2x 133,33 MHz möglich. Zudem muss man bedenken dass die Core i7 Prozessoren für den Sockel 1156 mit einer TDP von 95 Watt bzw. sogar 80 Watt Spezifiziert sind und die Core i7 Prozessoren für den Sockel 1366 mit ganzen 130 Watt.

Und wenn du den PC hauptsäch für Studium benötigst (ich vermute mal ein Ingenieurs- oder Informatik-Studiengang) benötigst und da dann wohl weniger Zeit zum Spielen haben wirst als du denkst - da du wohl ständig auf Wohnheim-Partys bist - würde ich dir ganz klar von einem Core i7 System abraten.

Schau lieber, dass du dir ein möglichst günstiges System zusammenstellst, dann sparst du jetzt mehrere 100 Euro und kannst evtl. früher die CPU, das Motherboard und den RAM (PLattform) austauschen. Bei einem Rechner mit einem Phenom II X4 955 BE und einer GeForce GTX 275 solltest du bei Hardwareversand nicht über 750 Euro kommen.

Kannst dir ja überlegen ob du dir vielleicht noch einen kleinen Server als Fileserver oder für ein Versionskontrollsystem zusammenstellen möchtest ...

Um das jetzt noch mal zusammenzufassen und um zu sehen, ob ich das alles richtig verstanden habe:

Intel S1336:

Pro:
+ Aufrüstoption bestätigt (Gulftown)
+ wahrscheinlich in Zukunft mehr Leistung, wenn Software weiterentwickelt wird aufgrund des SMT (??)
+ schneller bei Office (Winrar) Multimedia und Bildbearbeitung

Contra:
- 200€ teurer
- bald neuer Sockel 1156
- nur wirklich sinnvoll mit SLI/CF-Gespann

AMD SAM3:

Pro:
+ 200€ billiger
+ stromsparender
+ momentan bei Games gleich gut bis besser und das zu einem günstigeren Preis

Contra:
- langsamer in Multimedia, Office

So das hab ich bisher so rausgezogen.
Jetzt stellt sich mir die Fragen:
- lohnt es sich 200€ in die Mehrleistung zu investieren? ( oder spar ich die liber und rüste dann doch in 2-3 jahren mal wieder auf)
- brauch ich die Mehrleistung für meinen Anwendungsbereich? (weil mir ein Bekannter gesagt hat, dass für meine Bedürfnisse auch ein Dual-Core noch locker reicht)

Sorry dass ich euch so lange nerve und es auch immer das gleiche ist.

Aber 1000€ ist hald schon eine größere Summe für mich, die ich gern bestmöglich investieren will....

Die zwei letzten Punkte, die bei "contra i7" angeführt hast, kannst Du streichen.

Der bald neue Sockel 1156 ist eine sehr abgespeckte Version des i7, die sich an das Mainstream-Segment richtet, wogegen der i7 das HighEnd-Segment bedient.
Beide CPUs sprechen also unterschiedliche Käuferschichten an.

Auch ist es falsch, dass sich der i7 nur mit SLI/CF lohnen würde: Mit der Einführung der DX11-Grakas wird die GPU-seitige Limitierung des i7 vollständig entfallen.

Hier noch einmal zur Klarstellung:

Den i7 solltest Du dann wählen, wenn Du Langzeituser bist (den PC etwa über drei Jahre nutzen möchtest).
Zu dieser Zeit werden selbst Spiele in der Lage sein, die acht virtuellen Cores des i7 sowie seine höhere Bandbreite der Speicheranbindung, die beim i5 nicht gegeben ist, zu nutzen. Der i5 verfügt NICHT über TriCH RAM. Dies hat selbstredend massiven Einfluss auf die Performance bei der Videobearbeitung.

Der i5 wird ein erstklassiges Konkurrenzmodell zur aktuellen AMD-Serie. Er eignet sich hervorragend für Normaluser. Für Langzeituser bietet sich weiterhin der i7 an. Nicht zuletzt deshalb, weil der i5 hinsichtlich seiner OC-Fähigkeiten niemals den i7 erreichen wird (bereits bauartbedingt).

Für Langzeituser ist auch die Aufrüstbarkeit von Belang. Hier bietet der S1366 derzeit die sichersten Möglichkeiten. Diese könnte sogar noch über den Gulftown hinausreichen (Octacore).

Mein Statement daher:

Bist Du Langzeituser, so setze auf den i7 und spare an der Graka. Kaufe Dir hier eine GTX260². Mit dem Release der DX11-Grakas wird ein enormer Performancesprung erreicht werden, von dem der i7 sehr stark profitiert (seine GPU-seitige Limitierung wird aufgehoben). Daher macht ein früher Graka-Wechsel Sinn.
Da Du zudem Videobearbeitung sowie weitere Arbeitsprogramme laufen lässt, lohnt der i7 mit seinem TriCH-RAM umso mehr.

Bist Du kein Langzeituser, so lasse den i7 ausser Betracht. Richte dann Dein Augenmerk auf den AM3 oder i5.

Als Hinweis: Seit Anbeginn (ich habe dies über die gesamte Zeitspanne genauestens verfolgt) war es von Intel geplant, den S1156 und S1366 parallel zueinander existieren zu lassen. Wie dumm müssten die Strategen von Intel sein, sich im eigenen Hause eine derart massive Konkurrenz zu erschaffen, wenn i5 und i7 in etwa gleich stark wären?

Beide Systeme sind ganz bewusst unterschiedlich stark konzipiert worden - mit klaren Vorteilen zugunsten des i7. Du musst Dich nur fragen: Brauche ich sie, möchte ich sie? Diese Frage kannst Du Dir anhand des o.g. Kriteriums "Langzeituser" selbst beantworten.

MfG,
Dominion1.

Ok dann werd ich auf den Sockel 1366 setzen.

Ich hab mir dazu mal bei HWV ein System zusammengestellt und die Ratschläge von dominion1 befolgt.

Hier mein System.

Schaut doch bitte noch einmal drüber.

Ich hab das Tagan Superrock gegen das Enermax Pro ausgetauscht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass neue Grafikkarten auf 2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschlüssen setzen und das Enermax 2 solche Anschlüsse bietet im Gegensatz zum Tagan. Ist dieser Wechsel sinnvoll.

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht so sicher. Soll ich das CM690 nehmen oder doch dieses hier
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21491&agid=631

Lohnt sich der Aufpreis oder ist der Luftstrom und die Kühlung im CM690 ausreichend?

Passt so!

Nur würde Ich wenn eine 1GB speicher Grafigkarte holen jetzt noch, auser es ist Geldlich nicht machtbar.

Netzteil ist OK reicht locker..., die GTX die Du haben möchtest basiert auf 2x 6Polige PCI Express Stromanschluss, lässte die beiden weg...!Sinnvoll evtl. holt man sich mal eine Karte mit 2x 8 Anschlüsse wer weis wie die GTX 300 verwaltet wird.

DVD Brenner von LG kann passieren das diese vor/nach Garantiende den geist aufgibt, Ich selber bin zu Pioneer gewechselt.Berichte sind hier im CB zufinden....

CM 690 ist ein schönes Case fällt zwar nicht auf besonders vom Äuserlichen..., aber Kühlung ist auch sehr gut so, also habe zwar andere HArdware für S.775 in diesem CAse verbaut aber ist sehr gut die Kühlung.

Zum vergleich zum NZXT kann Ich nicht viel sagen, glaube das es recht Kühl ist durch die 2 Lüfter in der Front, Optisch find Ich nur gut: "das Windowkit" so gibt es dieses nicht beim CM 690 das Windowkit!

Holen kann man beide aber, entscheide Du welches haben möchtest.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Thesi:

Sehr gute Zusammenstellung! Verdammt gut muss man sagen.

Ich selbst rate zu LG-Laufwerken, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht - durch die Bank weg. Gilt auch für meinen gesamten Bekanntenkreis. (zu Pioneer kann ich nichts sagen)

Was die SSD anbelangt, bin ich kein Experte, kann Dir also nicht sagen, ob die von Dir gewählte erste Wahl ist (das sollen andere beurteilen).

Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass Deine Zusammenstellung mehr als nur sehr gut aussieht. Habe selten ein derart optimal konfiguriertes i7-System gesehen. AmS so kaufen.

Meine volle Zustimmung hast Du ;).

MfG,
Dominion1.

Vielen Dank an euch :)

Dann werde ich das CM690 nehmen, da es mir auch optisch besser gefällt als das Tempest ;)

Das Problem ist, dass es bei HWV keine schwarzen Pioneer-Laufwerke gibt....

Sollte das Laufwerk in 2 Jahren kaputt sein, dann kaufe ich eben in 2 Jahren ein Neues...25€ sind ja nicht die Welt!

Dann hab ich es ja endlich :)

K&M hat es für fast 33€ nun habe es mir vorbestellt für 31€ Versand ist mit bei...!

Das Enermax PRO "soll kaput gehen in 2Jahren" nö glaub Ich nichtQualität ist sehr gut P/L genau so ;)

@ Thesi:

Ich denke, dass Du eine wirklich gute Wahl getroffen hast, was das Aussuchen des Systems für Deine Bedürfnisse anbelangt.

Achte darauf, dass Du hinsichtlich der CPU das D0-Stepping erhältst, falls Du übertakten möchtest. Das D0-Stepping kostet zuweilen 10€ mehr als der "normale" i7. Diese 10 € solltest Du investieren.

MfG,
Dominion1.

@Sebi:
Ja das wäre dann natürlich ne Alternative, wenn es mit Versand nur 31€ kostet. Denn was ich gelesen hab soll Pioneer ja unangefochten an der Spitze der Laufwerke stehen.

@dominion1:
Ich will nicht unbdingt übertakten, da ich keine Ahnung davon habe und daher lass ich es lieber bevor ich die CPU dann kaputt mache.

Zuletzt bearbeitet:
jepp darum bin Ich ja nach mehr maligen überlegen umgestiegen, also noch mal ein Defektes Detail wo Ich selber es für 10€ nach LG schicken sollte war mir zu Teuer.
Das Pioneer wurde mir hier und im MK Forum empfohlen!

Der Umstieg nur weil der SHop meinte das die Grantie nach 6Monaten verfällt, bei den und und naja war sauer das nach einigen Monaten noch das zweite den gleichen ausfall hatte, hab Ich die beiden genommen und mit nem 5KG Hammer drauf gejübelt(Frust) naja, gab auch andere Erlebnisse aber ob das immer so zutrifft weiss ich nicht, ist nur heufig vorgekommen laut Forum Berichte...

Habs aber schon vor 2 Wochen Bestellt das Pioneer, war vorher nicht im Lager vorrätig (sollte diese Woche kommen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja bisher gut davongekommen mit meinem 5,5 Jahre PC :D
Bei dem gab nur einen einzigen Defekt bis zum heutigen Tag und das war die Festplatte, sonst hat alles gehalten.
Nie Probleme mit der ATI 9600Pro oder dem Athlon 2800+ gehabt :)
Hoffentlich verläuft das bei dem neuen Rechner dann auch so :)

Also die Hardware, wird Defenitiv gut laufen .

Nur DVD-Brenner sind glaub Ich extreme massen Produkte daher evtl. einige Defekte.

Festplatten KP aber die haben auch nur eine gewisse Lebens dauer, meine alte Raptor 74GB springt ab und zu mal (braucht mal ein auf den Arsch) ;) läuft aber bei mein Bruder hehe :)

Grafigkarten hab Ich so nie Probleme gehabt.

Wird schon Schief laufen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den Super Talent SSDs abraten. Die verbauen den ziemlich unausgegorenen JMicron Controller. Du wirst sehr viel mehr Spaß mit einer kleineren aber besseren SSD von z.B. OCZ (Vertex) Kingston (X-25M) oder Intel (X-25M) haben.

edit.... habe super talent mit take MS verwechselt... *shame on me* ;)... die Super Talent ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe von euch.

Der PC läuft seit vorgestern und ich bin noch dabei ein paar Sachen zu installieren und die Einstellungen zu verfeinern, aber der PC haut mich jetzt einfach schon total um.

Er ist leise und unbeschreiblich schnell im Vergleich zu meinem alten PC.

Da bleibt mir nur noch zu sagen Vielen Dank für die Top-Beratung von euch allen hier.

Gruß
Thesi

Zurück
Oben