Neuer allround-pc mit ordentlichen Leistungsreserven

ich werf mal mein Gehäuse ins rennen Coolermaster HAF . Ist vielleicht nicht jedermann Geschmack aber man hat richtig viel Platz zu einem anständigen Preis und eine TOP Kühlung :D auch im Sommer.

Würde dann aber noch 30€ in eine Lüftersteuerung Investieren :D

LG

Kann das HAF als Besitzer nicht empfehlen es sei denn man steht darauf seine Hardware alle 4 Wochen zu entstauben. Ohne Frage das Platzangebot ist sehr gut und lässt auch ordentlich viel Raum für Kabelmanagement und die Kühlung ist vorbildlich. Der einzige Nachteil ist, es gibt keine passenden Staubfilter für die 23cm Ventilatoren gibt.
Zudem sollte man einen guten Grafikkartenkühler besitzen denn durch das viele Mesh dringen störende Nebengeräusche ungehindert nach draußen.

Ich kenne zum Glück nichts anderes und höre meiner Graka gerne beim arbeiten zu :D.
Das mit dem Staub kann ich nicht ganz bestätigen, nach 1 Jahr mal wieder auf gemacht und es war nicht so schlimm.
Klar gibt es vll. leisere aber ob diese dann natürlich auch so super mega Staub und Luftdurchlässig sind :D

LG

Du hattest doch vorhin schon mal das Raven 01 herausgesucht, hast du dir mal das Raven 02 wie ich dir empfohlen habe angesehen?

Alternativ lasse ich dir noch einmal ein paar Preiswerte Gehäuse da.

MS-Tech CA-0400 Edo !mATX! od. Sharkoon Vaya Value od. Enermax Ostrog schwarz/weiß Midi Tower od. AeroCool VS-9 Advance od. Sharkoon T9 Economy schwarz od. Sharkoon T28

Haben alle so ihre Stärken und Schwächen. Das eine ist schicker wie das andere, in das eine passen 9x 5,25er Schächte rein, das andere hat gedrehte Festplatten einschübe...

Musst du nur gucken was dir mehr zusagt. USB 3.0 haben sie natürlich alle.

So, bin wieder da :-)

Danke für die Gehäusetipps! Also Lian Li finde ich schon schick, aber das ist mir zu "gerade". Das HAF ist ok, aber mir wäre blaue Beleuchtung lieber, da alle Geräte-LEDs (TV, AV-Receiver, etc.) auch Blau sind und das sieht dann stimmiger aus :-).

das Raven II ist auch nicht schlecht, aber ist mir fast etwas zu wenig markant. hab mir jetzt noch ein paar Reviews zum NZXT Phantom durchgelesen...das scheint ja kein schlechtes Gehäuse zu sein oder?

Es würde vom Stil her halt gut zu den Lautsprechern passen und die werde ich sicher nicht tauschen in den nächsten 10 Jahren :-D

Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich mich nochmals mit meiner etwas unmotivierten "Hardware innen" Auswahl beschäftigen.

Gabs beim RAM eigentlich Einwände?

Edit:

Ich werfe folgendes Mainboard ins Rennen:

https://www.ditech.at/artikel/MAS901/Mainboard_S-1155_ASUS_P8Z77-V_Deluxe_ATX.html#m=details

-) billiger
-) blau
-) bluetooth
-) be-wlant (jaja... :-D)

2 x esata ist gut, da auch das gehäuse einen Anschluss hat...und ich habe noch 3 eSata Gehäuse mit Festplatten, die ich gerne weiter nutzen würde...

edit 2:

festplatte - wenn ich bei ditech kaufe, muss ich wohl die hier nehmen:

http://www.ditech.at/artikel/H3S30S..._Seagate_Barracuda_7200_3_TB__64MB_Cache.html

2 stück. Ich bitte zu bedenken, dass Festplatten in Ö generell merklich teurer sind als in D, da wir ja die tolle "Festplattenabgabe" haben.............. *Dampf aus den Ohren schieß*

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wobei ich das Board auch noch teuer finde, aber immerhin schon um Welten besser wie dein vorhergehendes^^

Falls es noch nicht gepostet wurde hier noch das Sharkoon Rex8

Und zu deinem NZXT Phantom Also ich finde es ist ein schickes Gehäuse, und selbst wenn es aus viel Plastik besteht, finde ich es für den Preis vollkommen OK.

Jetzt fehlen nur noch Blaue Kaltlichtkathoden und in Summe 5 Laufwerke und dann geht die Post ab!

Aber sei so gut und Poste noch einmal deine komplette Zusammenstellung, dann gucken wir noch einmal darüber. Sicher ist sicher.

ehrlich gesagt...ich versteh die unterschiede zwischen dem günstigerem und dem board, das ich jetzt ausgesucht habe nicht ganz ;-). Aber onboard wlan wäre gut, hab nur ein 20 m lan kabel vom adsl-router da hin wo der pc geplant ist und das könnte ich dann an den bluray player anschließen :-).

Meinst du noch zusätzliche Lampen in den PC? Das Gehäuse ist eh schon beleuchtet, ich denke so ein wenig dezent reicht mir...sonst stört es, wenn ich filmschauen mag...

A propos filmschauen...kann man bei den bluray-laufwerken eigentlich wie bei den dvd-dingern beim ersten verwenden den region code festlegen? Bräuchte nämlich eines mit amerikanischem region code für manche import filme, die auf meinem player nicht laufen.

ich denke Gehäusetechnisch bleib ich beim Phantom. Ist zwar schon älter, aber das heißt ja nix schlechtes oder? Es passt einfach optisch gut rein, finde ich...

und eine gesamt-zusammenstellung kommt Abends nochmal :-). SSD werde ich wohl die Samsung nehmen...

Ich denke insgesamt sollte der Preis jetzt schon 200-300 (wenn nicht mehr) Euro runtergegangen sein. Wobei ich jetzt ja wieder größere HDDs plane...aber die 3500 + cds wollen ja auch wo platz finden ;-).

PS: Sharkoon Gehäuse ist auch nicht schlecht, aber der "Spitz nach vorne" ist die Nase vorn für das Phantom :-)

edit: ach ja...wie siehts denn mit der kühlung aus? Wasserkühlung? oder was soll ich da noch reinschrauben...hab mich damit in letzter zeit überhaupt nicht auseinandergesetzt und da hat sich ja sehr viel getan...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlung kann ich nur sagen, wenn du nicht vor hast extrem zu übertakten, reicht eine einfache Luftkühlung vollkommen aus ;). Mit Wasserkühlung kenne ich mich aber auch nicht so gut aus, ist aber glaube ich in den meisten Fällen nicht nötig und nur unnötig mehr Arbeit/Geld.

LG

fein, dann hat sich die Wasserkühlung somit erledigt :-)

so am Rande noch...gibt's bei den Komponenten eigentlich irgendwas, wo demnächst ein Quantensprung bevorsteht und man noch warten sollte? GraKa vielleicht? Ich denke bei den CPUS wird sich so viel nicht tun...

Bzw. ist irgendwas davon momentan in einem Preishoch? (abgesehen davon, dass ich generell keine billigen Komponenten drin habe)...

Naja nächstes Jahr sollen die neuen 8xxx Grafikkarten von AMD kommen, hab da aber noch nichts gehört. Von daher denke ich mal auch eher uninteressant.
Und Preishoch ist mir zur Zeit auch keines bekannt.
Aachja und wegen Wasser Kühlung, so ganz würde ich das jetzt nicht bei seite legen. Schließlich gibt es immer noch so etwas wie eine All in One Wasserkühlung.
Da wurden zuletzt recht interessante Vorgestellt. Aber die Interessanten bewegen sich um den dreh bei 100 Eruo, rein für CPU.

ich denke, ich kalkuliers mal mit luftkühlung...

Das wäre mal die neue Zusammenstellung

2 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3770S, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I73770S)
1 x Intel Core i7-3770T, 4x 2.50GHz, tray (CM8063701212200)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9Q-32GXM)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
1 x ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHR0-G0EAY0KZ)
1 x Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Hyper 612S (RR-H612-13FK-R1)
1 x NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK)
1 x Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.3 (CP-9020030-EU)

Ach ja es sind noch 2 Prozessoren drin, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den strompsparenderen oder den stärkeren nehmen soll.

Netzteil wollte ich eines haben, das eine möglichst gute percentage hat, da sind die geringer-wattingen gleich teuer wie das mit 650, deswegen hab ich gleich das genommen.

Teilweise sind die Komponenten auch nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt, wenn sie nicht viel teuer waren...

Mal sehen, ob das jetzt schon besser aussieht als am Anfang :-)

edit: würde es eigentlich sinn machen, ein mainboard mit thunderbolt zu kaufen? ich denke bis das in die gänge kommt, kauf ich mir eh wieder einen neuen pc oder...?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal ne AIO Wakü angeguckt?

So zu deiner zusammenstellung, wofür in Gottes Namen brauchst du nochmal 32 GB Ram?

Und wozu einen BD/DVD Brenner plus DVD-Brenner plus DVD Laufwerk? macht irwie auch keinen Sinn. Oder wie hast du dir das Gedacht?

Ich lass dir lieber mal den Thread für empfohlene NT da^^

Achja und tausch bitte den Kühler gegen einen Thermalright 02 Macho oder Mugen 3. Haste mehr für das gleiche Geld.

Also ich würde mir eine CPU nie als tray kaufen. Da hast du nur eine kleine Garantie außerdem weißt du nicht ob die CPU schonmal jemand hatte und es ein Rückläufer ist. Also immer boxed kaufen .
Lg

Danke für den Tipp mit der Tray CPU. Ich hab mit da gar keine Gedanken gemacht, weil ich mal nur auf das Modell geschaut habe. Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden werde ich wahrscheinlich weniger bemerken als den Stromsparunterschied oder? ;-)

Wegen RAM: 32 GB, weil's wurscht ist :-D. Ist momentan so günstig und bei mir laufen Rechner immer ewig und ich bin froh, wenn ich nix dran machen muss, von daher...kann net schaden für die Zukunft :-D

Brenner: Stimmt, das macht eigentlich wirklich keinen Sinn...noch dazu hab ich ja vor 2 Laufwerke aus dem alten PC umzustecken (so sie S-ATA sind) und das sind auch Brenner. Ein wenig vernunftfähig bin ich ja manchmal :-D

Netzteil: Also das Netzteil ist in der Liste als gut gelistet...
Aber ich werde nochmal schauen, ob ich ein gutes kleineres Finde ;-).

Wasserkühlung: Dann müsste ich auch wieder eine andere GraKa nehmen...gibts sowas überhaupt fertig mit wasserkühl-anschluss...? (sorry, wenn ich hier ganz deppat klinge, aber ich hab mich nie damit auseinandergesetzt).

Und sonst kann man die Zusammenstellung so lassen...? Über HDDs gibt's ja wüste Diskussionen, was jetzt das schlimmere Klump ist..aber negative Einträge gibts zu ziemlich jeder Marke...

Naja allerdings finde ich 32GB doch etwas hochgegriffen, normal reichen 8 GB und bei den Preisen könnte man auch so wie ich es gemacht habe 16 Nehmen, jedoch von mehr würde ich abraten wenn du es jetzt nicht brauchst.
Bezüglich NT lass ich dir mal einen Link da welches ich gerne empfehle, Preiswert, gute Qualität, KM: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
Bezüglich AIO Wakü, ich dachte da eher an so etwas wie Corsair H100 das ist ein Geschlossener Kreislauf also nix mit Wasser nachfüllen oder sonstiges. Ist dafür auch nicht erweiterbar.
Sprich du kaufst so eine AIO installierst diese nur auf deiner CPU und das wars. Mehr gibt es da nicht. Allerdings würde ich mich hier nach dem Richtigen Modell gut umsehen, gibt da teils große Unterschiede.
Und vor allem die neu herausgebrachte Serie (werden großteils von Astek oder Cool It produziert und dann mit dem Passenden Sticker vom Hersteller beklebt) hat so seine Vorteile. Größerer Radiator, jetzt für 14cm Lüfter ausgelegt und einige kann man sogar an den internen USB port anschließen und die geschwindigkeit der Pumpe einstellen.

Ich gebe zu...beim RAM bin ich wohl unbelehrbar und sinnbefreit...das muss ich mir sagen lassen :freak:

Was das Netzteil angeht: hätte gern einen möglichst hohen Wirkungsgrad (90 %) und abnehmbare kabel, falls ich wirklich mal selbst was machen muss...kann mich noch an den horror des Netzteil-tauschens bei meinem jetztigen Rechner erinnern.

Was die WaKü angeht, bin ich mittlerweile jedenfalls sehr interessiert...die Corsair sieht wirklich gut aus...und diese rieeesenkühler auf der CPU fand ich schon immer ein wenig absurd. Erstens was die mechanische Belastung des mainboards angeht und auch, weil dann kaum noch Platz im Innenraum ist. Wie dem auch sei, die hier gefällt mir gut

Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW)

blöde Frage...aber dadurch verliere ich eh nicht einen slot für ein dvd-laufwerk oder? (falls das vorne rausblasen soll).

Wegen dem Prozessor nochmal die 45W-cpu ist boxed gar nicht gelistet auf geizhals...ist das SO ein Nischenprodukt? hat der prozessor einen pferdefuß? vom stromverbrauch her wäre der ja schon interessant...

Zuletzt bearbeitet:
So bin auch wider da, hatte gestern nicht die nerven nach zu gucken. Aber etwas googlen würde dir auch nicht schaden^^

Aber ein paar Sachen hab ich ja gefunden. Also wenn du dich für eine AIO Wakü interessierst, würde ich dir zur aktuellen Asetek (5er) Serie Raten.
Wie oben beretis geschrieben haben die ab sofort anstelle von 120/240er auch 140/280er Radiatoren im Angebot.
Was allerdings der für uns wichtige Händler daraus macht bleibt ihm überlassen.
Ebenso bieten die erstmals die möglichkeit die Pumpe an den USB port an zu schließen um mittels software exact die Geschwindigkkeit der Pumpe ein zu stellen, so dass diese nicht zu dem unschönen rattern übergeht.

Corair bietet zum beispiel eine Serie an wo du die Pumpe an den USB port anschließt, allerdings mit den "kleinen" radiatoren.
https://www.computerbase.de/news/ku...aktwasserkuehlungen-h80i-und-h100i-vor.37978/
alternativ die NZXTs, diese bieten bereits beide Features, werden aber erst mit dem 30.11 als lieferbar erwartet.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/nzxt-praesentiert-kompaktwasserkuehlung-kraken.37906/

Wegen dem Laufwerk, da musst du gucken welches Gehäuse du haben willst und wiviel Platz du hast. Weiß ja nicht wo du den Radiator dann montieren möchtest. Normaler weise oben in dem Gehäuse um die Warme Luft aus dem Gehäuse zu pusten.

Hab mir mal fix das NZXT Phantom angeguckt, also mit einem Doppel Radiator wirst du nicht viel Glück haben, den ich wüsste nicht wo du den Montieren könntest, bleibt nur ein Single Radi mit 120/140mm übrig.

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, hab ja keinen stress...bin ja froh, wenn sich überhaupt jemand mich halbwissenden Sturschädel antut :-D

Also ich hab mal geschaut, bei meinen favorisierten Händlern (bzw. in Österreich generell) gibt es nur Waküs mit 120er Lüfter. Vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten Wochen...

Was mir grad zu denken gibt...kanns sein dass das Phantom in so glanz-optik ist? Das ist nämlich nicht so wirklich mein Fall...naja ich sollt mir das Teil sowieso mal "live" ansehen, auf Fotos ist das schwer zu beurteilen...

Und wenn es eine Wakü wird dann wohl die Corsair 100i, die ist auch in Ö verfügbar. Beim Prozessor tendiere ich mittlerweile zu dem mit 65 w, scheint das gängigere modell zu sein...

Und wegen den Laufwerken....vielleicht nehm ich mir noch 2 neue dazu. Ich lass mir das Teil ja vom händler zusammenbauen und von der Garantie her ist das dann wohl problematisch, wenn ich dann selber 2 Laufwerke einbaue...bzw. wird der mir die wohl kaum vom start weg einbauen, wenn ich sie hinbringe...

PS: gegooglet hab ich wohl :-P. und 100%ig sicher bin ich mir immer noch nicht ob WaKü oder Luft :-/

Wenn ich es kann, helfe ich gerne. Und dann besonders wenn sich der TE auch darüber freut.

Wegen dem Phantom. Guck einfach mal bei Caseking.de rein. Die haben die Besten Beschreibungen und auch die Meisten Bilder von Gehäusen. Oder Hardware allgemein: Corsair Hydro Series H100i

Und zur Corsair Hydro Series H100i die ist wie ich bereits geschrieben habe zu groß. Zu mindest wüsste ich nicht wo du die montiern könntest, da in dem Case niergends 2x 120er Lüfter nebeneinander platz haben.

Ich korregiere meine Aussage, es passen doch 2 Lüfter in den Deckel. Allerdings musst du gucken wie du dort den Radi montierst wegen den Loch abständen.

RebelAngel schrieb:
ich denke, ich kalkuliers mal mit luftkühlung...

Das wäre mal die neue Zusammenstellung

2 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3770S, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I73770S)
1 x Intel Core i7-3770T, 4x 2.50GHz, tray (CM8063701212200)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9Q-32GXM)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
1 x ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHR0-G0EAY0KZ)
1 x Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Hyper 612S (RR-H612-13FK-R1)
1 x NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK)
1 x Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.3 (CP-9020030-EU)

Ach ja es sind noch 2 Prozessoren drin, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den strompsparenderen oder den stärkeren nehmen soll.

Netzteil wollte ich eines haben, das eine möglichst gute percentage hat, da sind die geringer-wattingen gleich teuer wie das mit 650, deswegen hab ich gleich das genommen.

Teilweise sind die Komponenten auch nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt, wenn sie nicht viel teuer waren...

Mal sehen, ob das jetzt schon besser aussieht als am Anfang :-)

edit: würde es eigentlich sinn machen, ein mainboard mit thunderbolt zu kaufen? ich denke bis das in die gänge kommt, kauf ich mir eh wieder einen neuen pc oder...?

So, war jetzt die letzten Tage busy, jetzt mach ich mir wieder einen Kopf wegen dem Rechner.

SSD gibt's ja von Samsung eine neue Serie...die Bewertungen klingen nicht schlecht, aber preislich ist auch ein Unterschied...

http://geizhals.at/841490

Netzteil hab ich eine "kleinere" alternative gefunden...die sollte ja auch reichen

http://geizhals.at/790408

Gehäuse muss ich sagen...das hier find ich schon sehr schick und ich denke, das wäre uach eine option

http://geizhals.at/850696

Damit's nicht langweilig wird, hätt ich bei den Mainboards auch noch konkurrenz gefunden

http://geizhals.at/761951

Bei den Grafikkarten hat sich nicht wirklich was getan oder...? Und sonst sind die Bauteile ja auch eher Geschmacksfrage, wenn ich nix übersehen habe...

Zurück
Oben