Neuer Allround PC soll gebaut werden.

daaan1g

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Valorant, CS:GO, GTA 5 (bald 6), Shadow of the Tomb Raider, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Das was möglich ist ;) sollte aber schon min. hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bei den Shootern sollten es schon ~144 FPS sein, muss aber dann auch nicht alles auf Ultra Settings sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sony Vegas wird häufig genutzt. Ansonsten viele Programme zeitlich und sehr viele Browsertabs.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte relativ leise sein.
Overclocking muss nicht. RGB Beleuchtung muss nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Haupt Gaming Monitor (Acer VG271UP) 27 Zoll WQHD 144Hz 16:9 (es wird nur auf diesem gespielt)
2. Dell 24 Zoll FullHD 16:10
3. Dell 24 Zoll FullHD 16:10




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll alles komplett neu gemacht werden.

Ziemlich sicher soll es ein Ryzen 5000 (7 oder 9) werden und es soll wahrscheinlich eine RTX 3070 werden.
Der Rest ist ziemlich offen.
Ich suche also ein gutes und passendes Mainboard (für den neuen Ryzen) mit gutem Soundchip und 2 mal M2 SSD Slot.
Es sollen 2 x M2 SSD rein. Einmal ca. 500 GB als Systemplatte die möglichst schnell ist und eine
ca. 1000 GB große "mittelschnelle" für Games. Ein gutes Netzteil, Gehäuse und alles was ich sonst noch brauche.
Das Gehäuse braucht auf jeden Fall ein Einbauschacht für einen Bluray Brenner (diesen habe ich schon).


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Als groben Richtwert möchte ich ca. 600 EUR angeben OHNE CPU und Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1. Quartal 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selbst zusammen.


Vielen Dank an alle die sich meinem Post annehmen ;)
 
MB mit gutem onboardsound z.b. Gigabyte B550 Aorus Pro V2. je nach dem wie wichtig der sound ist wäre ne dedizierte SK wohl sinnvoll.

beim systemlaufwerk solltest du dir von ner PCIe-SSD nicht zu viel erhoffen. ich selber habe seit mittlerweile nem jahr ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD im rechner und merke praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100 512GB. dennoch, wenn PCIe-SSD dann mit 3.0 ne 970 Evo (Plus) oder SN750 und mit 4.0 ne 980 PRO oder SN850.

NT z.b. Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F., RMx oder Ion+, 650W.

gehäuse mit 5,25"-slot z.b. Define 7.

RAM -> 32GB Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39.

kühler z.b. nen Fuma 2.

wird eng mit 600€.
 
überleg dir, für wie lange zeit das setup tragen muß.
du brauchs soviel budget, wie notwendig ist, damit die maschine dieses szenario tragen kann.
deswegen ist es ned klug, das gute setup wegen ein paar hundertern zu verfehlen, und ein nicht gut genug setup zusammenzuschrauben.
 
Hallo und vielen Dank erst mal.
Die 600 habe ich als groben Richtwert angegeben, können auch von mir aus 700 oder 750 EUR werden.
Ich denke ein neuer Ryzen 7 oder sogar 9 aus der neuen 5000er Serie wird wohl schon eine gewisse Zeit ok sein oder irre ich mich da? Desweiteren denke ich auch, dass ich mit einer RTX 3070 ein paar Jahre auskommen werde.

Gruß.
 
Zurück
Oben