neuer Allround PC

pfeffer2004

Ensign
Bald ist Weihnachten, und würde mir gerne mal wieder einen Desktop PC gönnen. In den letzten Jahren immer nur noch mit Notebooks und Dockingstationen gearbeitet.

Da mir für einen Bekannten hier so gut geholfen wurde bei der Zusammenstellung frage ich jetzt wieder hier. War echt klasse die Beratung.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Surfen, kleinere Spiele

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gute Frage, soll flüssig laufen. Spiele wären Anno 2070, Fifa 16, eventuell später mal noch Anno 1800

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC theoretisch denkbar, wenn es was bringt. Lautstärke eher egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen alten Samsung SyncMaster T220, den ich auf weiterbenutzen möchte. Der hängt im Moment auch an der Dockingstation vom Notebook

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM):nein
  • Mainboard:nein
  • Netzteil:nein
  • Gehäuse:nein
  • Grafikkarte:nein
  • HDD / SSD: nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich. Eventuell nur Prozessor und RAM ersetzen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen mit Youtube Anleitungen :)

Habe mir schon im Eifer des Gefechts einen Ryzen 2200G bei Ebay Kleinanzeigen geholt (50€). :(
Den sollte ich jetzt auch verwenden :(

Den Rest habe ich mir so vorgestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2210dc36d877e57fe943839e8fbb8fdcdc5f69009e87d

Später würde ich gerne noch eine Grafikkarte einbauen, so eine RX 570 ist mal angedacht.

Passt die Zusammenstellung soweit?
Alles bei Mindfactory kaufen?

Für 300€ wirst du nicht viel bekommen. (bzw. wird das ggf. nicht viel besser sein als dein Laptop) Leider funktioniert Anno nicht auf Konsole, sonst wäre das meine Empfehlung.

Ansonsten passt deine Zusammenstellung schon halbwegs.

Klar bekomme ich für das Geld nichts besonderes. Und wenn Anno nur auf low läuft ist es auch in Ordnung.

Frage ist ob man die Zusammenstellung optimieren und für das Budget bessere Teile bekommt.

Ich persönlich bin ja jemand, der lieber etwas mehr ins Gehäuse investiert, weil ich das dann auch für mehrere PCs behalte... aber wenn es um möglichst viel für‘s kleine Geld geht, kann man da nicht viel meckern.

Du hast dein Budget ja schon gut ausgereizt und auf die Zukunft bedacht. RAM wird länger noch reichen, Mainboard unterstützt später auch nen Ryzen 3600 o.Ä., Netzteil reicht für ne kleine GPU, die du nachrüsten willst...

Edit:
pfeffer2004 schrieb:
Und wenn Anno nur auf low läuft ist es auch in Ordnung.
Anno 1800 zieht auf Low noch immer ganz gut CPU-Leistung, sodass ein 2200G schnell ins schwitzen kommt...

Danke für die Antwort. :)

Was für ein Tower würdest du empfehlen. 20-30€ mehr oder weniger ist egal, aber sollte ca. im Rahmen von 300€ bleiben. Da hast du schon recht, dass man das später dann weiterverwenden kann.

Welches kannst du empfehlen? Und welche Lüfter dazu?

Denke Mainboard, Netzteil und Tower tauscht man nicht so schnell aus und würde mir da wünschen, dass es Komponenten sind, die mit neueren und besseren Teilen später klar kommen.

Anno 1800 ist vorerst auch nicht geplant. Das Spiel habe ich noch gar nicht. Anno 2070 und Fifa 16 sollten aber laufen.

Ich mag ja Fractal Design Gehäuse 1, Gehäuse 2, Gehäuse 3 ... aber das ist Geschmackssache...

Lüfter kann man jeweils die verbauten verwenden.

Danke für die Vorschläge. :)
Was haben die konkret für Vorteile gegenüber einem billigen Gehäuse?

Ah ja, da habe ich wohl mit Schwung drüber gelesen. :freak:

Da leider kein weiterer mehr antworten möchte, schmeiß ich mal eine Liste rein für cases unter 35€ die mir zusagen würden. Auch unter der Berücksichtigung, dass er von vorne Luft bekommt.
Bitte ergänzen und verbessern.

(Welche mir bei MF aufgefallen sind)

LC-Power 7036B 21,19€
LC-Power 7034B 21,81€
AeroCool Aero 300 31,41€ (ebay)
AeroCool Aero 300 FAW 32,61€
ABKONCORE Cronos 759 34,31€
Fortron CMT110 35,01€

Vergleich
https://geizhals.de/?cmp=1606789&cmp=1606776&cmp=1556600&cmp=1556604&cmp=1793730&cmp=2108502

Zuletzt bearbeitet:
pfeffer2004 schrieb:
Passt die Zusammenstellung also?
Für Office ja, Gaming wird nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Falls keine Wärmeleitpaste vorhanden ist, solltest du auch darüber Gedanken machen.

Verwendest du den "boxed" CPU Kühler oder einen extra Kühler? Da du schreibst, dass du die Ryzen 3 2200G APU günstig bei ebay gekauft hast, wird sie vermutlich schon montiert gewesen sein. Wenn da "boxed" CPU Kühler auch montiert war, ist keine WLP mehr dabei.

Doch, bei einem neuen Kühler ist immer WLP dabei, auch beim "Ben Nevis".

Zurück
Oben