neuer Allround PC

ist heute angekommen.
jetzt wird es spannend, ob ich es zusammengebaut bekommen :rolleyes:

Gehäuse habe ich mal als Erstes ausgepackt.
Ich schätze mal in das obere größere Loch kommt das Netzteil.
Die Kabel sind auch nicht gerade wenige. Schau mir mal an, wenn das Mainboard ausgepackt habe.

Diese Anleitung habe ich mir mal herausgesucht :) https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894

Anhänge

• IMG_20191220_162511.jpg
    IMG_20191220_162511.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20191220_162516.jpg
    IMG_20191220_162516.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20191220_163407.jpg
    IMG_20191220_163407.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 142
Alles halb so wild. ;)
Bevor du loslegst, fasse kurz an ein blankes Metall (zB Heizungsrohr), um dich zu erden.

Acht darauf, dass die Abstandhalter zwischen Mainboard-Tray und Mainboard ausschließlich nur dort gesetzt sind, wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind. Anderenfalls gibt es einen Kurzschluss am Board.

Bestücke zuerst das Board mit CPU, RAM & CPU Kühler und baue dann das bestückte Board ins Gehäuse.

Bei der Montage der CPU/APU achte unbedingt auf die Dreiecksmarkierung am Sockel und der CPU/APU.

Die PSU wird so montiert, dass der Lüfter nach unten ins Gehäuseinnere schaut.

Die WLP wird dünn und gleichmäßig aufgetragen. Sie dient nur dazu, die mikroskopisch kleinen Unebenheiten am Heatspreader der CPU und der Grundplatte des CPU Kühlers auszugleichen.

Beim Anstecken der RAM Riegel achte auf die kleine Einkerbung zwischen den Pins.

Bei der Belegung des System Panel Header gibt das Handbuch zum Board Auskunft, wo genau diese kleinen Stecker, die vom Gehäuse kommen, angesteckt werden.

Wenn Fragen auftauchen, frag.

Die beiden Gehäuselüfter und das Netzteil habe ich mal montiert. Den Rest lass ich mal da möchte ich mir Zeit lassen.

Wo wird eigentlich die ssd Festplatte eingebaut ist ja doch deutlich kleiner als die früheren HDDs

Dein "LC-Power 7036B" hat lt. Datenblatt zwei Einbauplätze für 2,5" SSDs. Das Datenblatt verrät allerdings nicht, wo sie die befinden. Die könnten an der Rückseite des Mainboard-Trays sein oder am Gehäuseboden oder auch, mittels Reduzierung, in den 3,5" HDD Schächten. Da musst du halt schauen.

pfeffer2004 schrieb:
Die beiden Gehäuselüfter und das Netzteil habe ich mal montiert.
Der vordere Lüfter sollte einblasend, der hintere Lüfter ausblasend montiert werden.

Die wird an die Seite geschraubt glaube ich.
Du kannst sie auch auf die Erhöhung mit doppelseitigem Klebeband kleben. :evillol:

Zu den Steckern vom Gehäuse. Das große blaue ist für den USB 3.0 sollte drauf stehen sovie auch auf dem Board. USD 2.0 ist das gleiche.

Beim Motherboard sollte ein Zettel vorhanden sein der die Anschlüsse beschreibt (Power Switch Audio usw.) Schau am Stecker immer nach der Blindstelle, wenn eine vorhanden ist. Das ist der eine Pin am Steckergehäuse welcher geschlossen ist. Der große lange Stecker vom Netzteil passt nur an eine Stelle des Motherboards. CPU Stecker ist beschriftet und sollte auch auf der Anleitung vorhanden sein. Alles kein Hexenwerk.:D Wenn du die Beschreibung hast kannst du auch gerne ein Foto davon machen.

Anhänge

• InkedIMG_20191220_162516_LI.jpg
    InkedIMG_20191220_162516_LI.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Der vordere Lüfter sollte einblasend, der hintere Lüfter ausblasend montiert werden.

Wurde so gemacht :)

Den Rest schau ich die nächsten Tage mal, wenn ich Zeit habe.

Falls ich nicht weiterkomme poste ich hier ein Bild :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
so heute Mittag hatte ich ein wenig Zeit, als der Junior schlief. In ca. 1h waren zusammen. Hätte ich nicht gedacht.

Ging eigentlich zu einfach :D. hoffe habe nicht was falsch gemacht oder was übersehen. :rolleyes: oder was kaputt gemacht. :o

Der Kühler ging gefühlt recht schwer drauf um ihn in der Halterung einrasten zu lassen.
Habe den PC mal gestartet, Lüfter drehen sich alle, von daher denke ich dass es so passen sollte.

Ein Kabel ist übrig (siehe Bilder). Das ist der USB 3.0 Anschluss vom Gehäuse. Da finde ich auf dem Mainboard keinen passenden Anschluss. Liegt aber auch keine Anleitung bei. Nur so ein Quickguide mit dem man nichts anfangen kann. Alles andere habe ich durch die Beschriftungeng auf dem Board gefunden.

So der Kleine wacht wieder auf. Windows Installation muss auf heute Abend warten.

Kabel muss ich auch irgendwie mal noch sortieren. Noch ein wenig Chaos :D

Anhänge

• IMG_20191222_152643.jpg
    IMG_20191222_152643.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20191222_152647.jpg
    IMG_20191222_152647.jpg
    4 MB · Aufrufe: 147
Ich kann kaum glauben, dass deinem "MSI B450M PRO-M2 MAX" kein Handbuch beiliegt, aber egal, du kannst es dir jederzeit bei MSI herunterladen: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2-MAX

Wo der USB 3.0 Front-Anschluss vom Gehäuse angesteckt wird, habe ich dir auf dem Bild markiert. Bitte auf die kleine Einkerbung achten.

MSI B450M PRO-M2 MAX.png

Danke für das Handbuch, war wirklich nichts dabei.

So Windwos 10 läuft nun auch. :)
Muss sonst noch was gemacht werden?
Ram läuft nur auf 2166MHz laut Bios, obwohl 3200 verbaut habe. Oder geht der nur bei Bedarf hoch?
CPU Temperatur liegt so beim Surfen um die 25-30°C

Da ich die letzten Jahre nur noch Notebooks hatte, habe ich ganz vergessen, dass ich ja gar keinen Ton habe ohne Lautsprecher. Hab zwar so ein Speacker angeschlossen (ans Mainboard) doch der piept vermutlich nur im Bootmodus oder so.

Was für günstige Lautsprecher könnt ihr empfehlen?
Ergänzung ()

bei Prime95 sagt er 55°C

Speichertakt zeigt es sogar nur 1067 MHz an :confused_alt:

Ram läuft nur auf 2166MHz laut Bios, obwohl 3200 verbaut habe. Oder geht der nur bei Bedarf hoch?
Nein, das muss im BIOS eingestellt werden. Du muss da die entsprechende XMP Einstellung vornehmen. Sind nur 2 - 3 Klicks. Steht auch im Handbuch zum Board.

Speichertakt zeigt es sogar nur 1067 MHz an
Diesen Wert musst du x2 nehmen; sagt schon der Name: DDR-SDRAM (englisch Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory)

Was für günstige Lautsprecher könnt ihr empfehlen?
Da musst du selbst schauen: https://geizhals.de/?cat=spk

gehe ins Bios. Dann sollte oben in ca der Mitte advanced F7 stehen. Einmal anklicken und dann bei OC drauf. Dort gibts die Einstellungen für die Rams, wenn ich nicht falsch liege.

RAM läuft jetzt mit dem richtigen Speed 😊

BIOS scheint laut der Seite mit der Anleitung nicht ganz aktuell zu sein.

Kann man das BIOS updaten? Wenn ja gibt's dazu eine gute Anleitung?

pfeffer2004 schrieb:
Kann man das BIOS updaten? Wenn ja gibt's dazu eine gute Anleitung?
Man kann, Anleitung dazu im Handbuch zum Board auf Seite 19. ;)

Ja, das ist alles. Die Zeiten, in denen ein BIOS Update eine eigene Wissenschaft war, sind lange vorbei. :)

Zurück
Oben