Neuer Allround-PC

Dirk Schild

Newbie
Hi, ich wollte mal hören, was Ihr von diesem System hält. Braucht nicht die neuesten Spiele laufen lassen können:

- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
- Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
- 2 mal 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
- Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil
- ATX-Netzteil Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12)
- Sapphire Radeon HD 2600Pro 512MB GDDR2, PCI-Express
- WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
- LG GH20N bare schwarz

Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so schlüssig. Grundvorraussetzung ist dort aber die Anschlussmöglichkeit eines TFT mittels DVI-D und gleichzeitig eines Fernsehers mittels HDMI-Kabel.

Was magst du denn für deinen PC ausgeben?

Würde als Grafikkarte eher zu einer 3850 tendieren und falls diese keinen HDMI-Anschluss hat, kauf dir ein DVI->HDMI Adapter, ist auch genauso gut. Vielleicht git es auch die Möglichkeit, einen günstiges C2D System zusammenzustellen, denke da an ein günstiges P35 Board und den bald erscheinenden E7200. Ansonsten vielleicht noch als HDD eine Samsung oder Seagate.......

z.B.:
CPU: Core2Duo E7200 Boxed 110€
CPU-Cooling: bei CPU dabei 0€
Mainboard: Gigabyte P35 DS3 78€
RAM: OCZ 2GB DDR2-800 34€
GPU: Sapphire ATI Radeon HD 3870 124€
HDD: Samsung 250GB 7200 SATA 36€
Laufwerk: LG GH20NSRBB 29€
Soundkarte: onboard 0€
Gehäuse: ASUS TA-881 24€
Netzteil: Seasonic S12II 380W 47€
Preis: 479€

Zuletzt bearbeitet:
Beim Punkt Grafikkarte würde ich Winnie0601 zustimmen. Beim Punkt Gehäuse jedoch nicht, falls es ein NoName-Netzteil enthält; abgesehen davon ist das Gehäuse meistens Geschmackssache.

ja, das Netzteil könnte die einzige Schwachstelle sein bei meiner Auflistung. Habe meine Auflistung geändert, jetzt hast du was recht gutes für unter 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bis hierher.

Ausgeben wollte ich so wenig wie möglich, wobei oben genannte Zusammenstellung bei Hardwareversand.de auf ca. 390 Euro kommt.

Meine Überlegungen waren bzgl. des Prozessors einen Prozessor mit einem geringen Stromverbrauch zu nehmen, deshalb den 45 Watt AMD.

Gehäuse sollte auch dieses Coolermaster sein, da ich es bereits in Betrieb gesehen habe und es sehr schön aussieht und einfach zu öffnen ist.

Der Grafikkartensprung von ca. 50 Euro auf 120 Euro wäre mir etwas viel. Da würde ich eher jetzt eine günstige Grafikkarte nehmen und mir in einem Jahr das Nachfolgemodell ebenfalls für 60 Euro nachrüsten. Brauche da nicht so viel Leistung.

Wird denn die Kombination aus CPU, Hauptplatine, Netzteil und Speicher vernünftig zusammenlaufen?

Zurück
Oben