neuer AMD 2700x und die Spannungsversorgung

• Ersteller Ersteller Legolas1972
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legolas1972

Gast
Hallo,

ich habe dazu leider nix gefunden und frage Euch mal hier.

Und zwar haben wir diese CPU mit einem 8 poligen Steckeroben links mit Spannung versorgt. Da wir nun mit ruckelnder Maus und Bluescreens zugepflastert werden, würde ich gerne wissen ob diese CPU noch daneben den 4 poligen Anschluss braucht wie die Intels !!!!

Verbaut sind

MSI x470 Gaming Plus
AMD 2700x
2x4 GB 3200 Gskill
Sapphire RX570
Bequiet Netzteil 630 Watt

LG

Nein, der Anschluss ist für Maximum OC gedacht.
Schaden wird es aber auch nicht. Aber Bluescreens, da denke ich automatisch an ein RAM Problem.
Wie ist denn der RAM eingestellt? Also MHZ und Timings.

1x 8 Pin reicht eigentlich. Sollte auch nochmal im Handbuch vom Mainboard stehen.

Und Fragen macht man üblicherweise mit einem Fragezeichen und keine 4 Ausrufezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
Der Fehler den du hast hat auf keinen Fall mit der Stromversorgung zu tun. Ein 8-pin-Stecker reicht für jegliches Overclocking eines Ryzen 8-Kerners aus.

Hi,

hmh ok dann wird wohl der RAM nicht kompatibel sein oder das MB ist nicht in Ordnung.

Was haben wir versucht

1. Bios Update
2. Windows neu installiert auch verschiedene Versionen
3. RAM einzeln laufen lassen
4. Grafikarte getauscht
5. RAM auf 2133 statt 3200 MHZ
6. M2 Platte ausgebaut

Wobei bei der M2 im oberen M2 Slot wird Sie nicht erkannt. Vermute daher das mit dem MB was nicht stimmt !! Was meint Ihr ?

Wenn es wie beim Gaming Pro Carbon ist dann passt das mit der SSD. Im oberen Slot gehen nur pcie m.2, du hast vermutlich eine SATA?
Bin ich am Anfang auch drauf reingefallen als ich das Msi drin hatte ;)

Hi,

jap wobei er schon bei der Chipsatz Installation oder beim 18.7.1 für Graka ebenfalls abschmiert

Also entweder ist das Windows komplett verkorkst oder der RAM vermutlich.
Optimized defaults laden und memtest86 vom stick laufen lassen. Wenn der dann da schon Fehler ausspuckt weißt es sicher.

Hi,

also das Windows 10 ist von mir und das läuft ja auch bei mir am PC und wir haben aber auch eine andere Version noch versucht.
RAM habe ich ja einzeln getestet. Das beide defekt sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :(

P.S. Memtest86 habe ich gerade geladen. Lasse ich dann auch nochmal laufen. Denke aber nicht das die defekt sind. Werde dann berichten was es letztlich war :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
3200er Gskills ? Wenn die Default auf 1.350V gespecced sind gib denen mal testweise 1.360V Ram Voltage und stell die NB/SoC Voltage mal auf 1.150V im Bios. Dann sollte das eigentlich schnurren, wenn nicht nochmal melden.

Welcher Ram exakt ist es denn?
Welches Netzteil exakt?
Bei neuen Komponenten denkt man ja am wenigsten an einen Defekt, aber wenn das System so hartnäckig abschmiert und selbst frisches Windows und Ram auf 2133 nichts hilft dann klingt das stark danach.
Lässt sich irgendwas im Windows eventlog nachlesen?

Nochmal zum zusätzlichen 4Pin Anschluss. Wird die CPU unter Last betrieben und der es wird der 4 Pin noch genutzt dann ist der Spannungsabfall geringer als nur mit dem 8 Pin. Das kommt dann auch den Spannungswandlern zu gute.

Zurück
Oben