AMD 2700x -> 5800x Grafikkarte startet nicht mehr

Helgo123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: 550 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 6700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe meinen Prozessor von dem 2700x auf den 5800x aufgerüstet. Wenn ich die CPU einlege, starten auch die Lüfter im Gehäuse. Sobald ich aber dann den PC starte geht die Grafikkarte nicht an und das Bild bleibt schwarz. CPU-Kühler läuft auch normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS wurde bereits auf die neueste Version aktualisiert.
 
Was ist denn da für ein Kühler drauf und ist der auch richtig drauf? WLP erneuert? Die CPU ist ein Hitzkopf. Kabel für Stromversorgung wieder am Mainboard korrekt eingerastet?
 
john.smiles schrieb:
UEFI defaults vorher geladen? Läuft der PC mit der alten CPU wieder?
Ja mit der 2700x läuft jetzt wieder alles. UEFI defaults habe ich vorher nicht geladen, nur BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
 
Helgo123 schrieb:
Wenn ich die CPU einlege, starten auch die Lüfter im Gehäuse. Sobald ich aber DANN den PC starte ..
Wie jetzt? Legst du die CPU ein während Strom angeschlossen ist?

Vielleicht ist dein Bios doch nicht das neueste gewesen?

CMOS Clear machen "(Wie der clear bei dir richtig funktioniert ist im Handbuch ersichtlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zeitfresser schrieb:
Was ist denn da für ein Kühler drauf und ist der auch richtig drauf? WLP erneuert? Die CPU ist ein Hitzkopf. Kabel für Stromversorgung wieder am Mainboard korrekt eingerastet?
Habe nur den Wraith Prism drauf, möchte die CPU sowieso im ECO-Modus betreiben. Starten sollte es doch trotzdem auch wenn der Kühler vielleicht etwas unterdimensioniert ist? WLP wurde erneuert. Kabel sitzen alle, CPU-Kühler dreht sich ja auch und mit der alten CPU läuft auch alles.
 
Hi

Was soll denn heißen , Grafikkarte springt nicht an ?

Kommt ein Bild ja oder nein , oder hast du erst nen Blackscreen wenn versucht wird Windows zu starten ?

Bitte Mal etwas genauer beschreiben , was Passiert !

Mfg.
 
Helgo123 schrieb:
nur BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
Ist auch nicht nötig, nach eine Bios oder CPU wechsel werden die Standardwerte geladen.

Außerdem wie die anderen verstehe ich deine Problemebeschreibung null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
TP555 schrieb:
Hi

Was soll denn heißen , Grafikkarte springt nicht an ?

Kommt ein Bild ja oder nein ?

Bitte Mal etwas genauer beschreiben , was Passiert !

Mfg.
Lüfter drehen sich nicht und es kommt auch kein Bild.
 
Welche UEFI-Version ist installiert?
CMOS-Reset durchführen.
Ist die CPU neu oder gebraucht gekauft?
 
Wie lange hast du gewartet? Nachdem eine neue CPU eingesetzt wird, kann es schon einmal ein paar Minuten dauern... Ein CMOS-Reset empfiehlt sich natürlich auch immer.
 
Helgo123 schrieb:
Lüfter drehen sich nicht und es kommt auch kein Bild.
Im Startpost hast du aber geschrieben, dass die Lüfter laufen...
 
Sorry war etwas ungenau: Der CPU-Lüfter dreht aber die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich nicht. Versuche jetzt erstmal einen CMOS-Reset
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wie lange hast du gewartet?
Ich würde diese Frage nochmal aufgreifen.
Das kann auch mal 5-10 Minuten dauern.
 
Wieviele Festplatten / Lüfter / RGB-Kram hast du denn verbaut? Die Grafikkarte braucht ca. 186 Watt und die CPU 218 Watt - was zusammen auf 404 Watt kommt.

Und wie sind die Stromstecker vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen? Hast du da 1 Kabel mit nem Adapter auf 2 Anschlüsse oder 2 separate Kabel?
 
CMOS Reset hat leider nichts gebracht, ich habe auch extra 10 Minuten gewartet, leider ebenfalls ohne Erfolg. Es sind 3 Gehäuselüfter verbaut + 1 M.2 SSD + 2 2.5 Zoll SSDs. Die Grafikkarte ist mit 2 separaten Kabeln angeschlossen.
 
Zurück
Oben