Neuer AMD Komplett Rechner

maniacmania

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? hauptsächlich Shooter, Cyberpunk, GTA
  • Welche Auflösung? im Moment noch in WQHD (2560x1440) später dann 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Nur als Office und Gaming PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Anprüche habe ich keine Besonderen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit reicht mir ein Monitor -Dell UltraSharp U2515H - noch aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GeForce® GTX 1070 GPU. Diese könnte ich temporär weiternutzen bis sich die Graka-Preise in ruhigeren Fahrwassern befinden.
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Moment eilt nichts. Ich werde aber in den nächsten Wochen/Monaten bei den einzelnen Komponenten und entsprechend guten Angeboten zuschlagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Folgendes habe ich mir bereits zusammengestellt.
CPU: AMD RYZEN™ 7 5800X Processor
Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 6800 XT Graphics
Mainboard: MSI B550-A Pro AMD AM4
RAM: Crucial Ballistix RGB 32GB Kit DDR4-3600
SSD: Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
Kühler CPU: be quiet! Silent Loop 2 280mm
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Schaut mal bitte drüber ich gebt mir ein Feedback mit eventuellen Änderungen oder Vorschlägen.

Vielen Dank im Vorraus...
 
Beim Mainboard würde ich zum MSI MPG B550 Gaming Plus greifen.
 
Moin,

das sieht soweit gut aus ein paar Kleinigkeiten könnte man ändern:

maniacmania schrieb:
Samsung SSD 870 EVO
Die ist relativ teuer eine Crucial MX500 1TB oder Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB sind technisch gleichwertig aber günstiger, alternativ ~15€ drauflegen und eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB mitnehmen.

maniacmania schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ist ein paar Euro günstiger und bietet 10 Jahre Garantie.

maniacmania schrieb:
be quiet! Silent Loop 2 280mm
Gibt es einen besonderen Grund, dass du die WaKü gewählt hast?

maniacmania schrieb:
Ich werde aber in den nächsten Wochen/Monaten bei den einzelnen Komponenten und entsprechend guten Angeboten zuschlagen.
Das wichtigste wäre die Grafikkarte, der Rest sollte dann kein größeres Problem sein aber schadet nicht die Augen nach vernünftigen Angeboten offen zu halten.

Vitali.Metzger schrieb:
Beim Mainboard würde ich zum MSI MPG B550 Gaming Plus greifen
Wofür außer etwas Beleuchtung bietet es keinen Vorteil gegenüber dem gewählten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SpiII
Vitali.Metzger schrieb:
Beim Mainboard würde ich zum MSI MPG B550 Gaming Plus greifen.
Weil?

1-Zonen RGB, Toslink, 6x anstatt 5x Klinke oder die integrierte I/O-Blende?
 
maniacmania schrieb:
Im Moment eilt nichts. Ich werde aber in den nächsten Wochen/Monaten bei den einzelnen Komponenten und entsprechend guten Angeboten zuschlagen.

Wie mein Vorredner schon sagt, versuche erstmal die GPU zu kaufen. Danach würde ich die restlichen Komponenten bestellen.

Ich würde das Kaufen der einzelnen Komponenten nicht zu sehr strecken. Es kann durchaus mal vorkommen, dass Komponenten einen Defekt aufweisen und wenn du dann aus der Widerrufsfrist raus bist wäre das ärgerlich weil du dann einen langwierigen RMA Prozess starten müsstest.
 
maniacmania schrieb:
Kühler CPU: be quiet! Silent Loop 2 280mm
warum? hier tut es auch ein Freezer 34 eSports (DUO) für 30-35€.

beim 5800X sollte man mMn das PPT auf ~95W senken, ab werk läuft der ziemlich ineffizient.

beim SP11 750W bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen. bei der 1070 ist das nicht so wichtig, bei ner 6800XT schon.

und, wie auch schon angesprochen wurde, würde ich den kauf der einzelnen komponenten nicht über einen größeren zeitraum strecken.

Mork-von-Ork schrieb:
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ist ein paar Euro günstiger und bietet 10 Jahre Garantie.
das RM750 wäre nen weiteren 10er günstiger.

Wofür außer etwas Beleuchtung bietet es keinen Vorteil gegenüber dem gewählten.
Toslink ist ein potenzieller vorteil. muss der TE wissen ob er es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben