News Neuer AMD-Treiber: Auch Adrenalin 25.11.1 ist für Anno 117 und COD: BO7 optimiert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dama, MaverickM und 5 andere
Dafür das die Treiber getrennt wurden ist das immer noch nen dickes schwein.
zb.
24.7.1 RDNA 1 2 3 743MB
25.10.2 RDNA 3 4 925MB
Da ich aktuell mit 11 ärger habe teste ich allerhand aus um den fehler rauszufinden aktuell hatte ich vorhin mit DDU den 25.11.2 gelöscht und der ließ sich dann nicht mehr installieren. hing dann beim Popfenster bei 100%, bin dann wieder erstmal zurück zum für mich bewährten 24.7.1 "lief auf 10 für mich perfekt" gegangen. Den neuen werd ich die tage mal laden und probieren, erstmal will ich mein 11 in den griff bekommen
1763053783228.png

Lustigerweise wird mir der 25.11.1 garnicht direkt bei AMD angeboten. Da ist immer noch der 25.10.2 der neueste, grad eben extra nochmal geschaut weil ich vorhin beide Treiber nochmal neu geladen habe

Hab den neuen Treiber vorhin direkt installiert, da in Anno sonst fsr 4 nicht aktiv war. Mit dem neuen Treiber hat's direkt geklappt.

Installiere neue Treiber meistens nur dann, wenn eben ein neues Game unterstützt wird das ich spiele, oder irgend ne neue Funktion kommt. Sonst heißt "never change a running system" :D Mit der Strategie fahr ich ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Looniversity, SonyFriend und 8 andere
Wenn ich lese "Drei Treiber-Pakete für RDNA" krieg ich Gänsehaut. Ich weiß nicht, was richtig ist, und was ich machen soll mit meiner 6000er, weiß ich auch nicht, aaaaahhhhh.

Und ... wo man am Besten gucken soll, oder einfach den Treiber machen lassen? Ich find den 25.9.1 für meine Karte sehr gut. Den einfach dauerhaft lassen? Dafür hab ich den AMD Install Manager bereits deinstalliert, weil sonst macht der automatisch immer den Neuesten drauf.

@Wolfgang Was empfiehlst du?

Direkt den AMD Treiber für 6900XT gelade...Manifest pakete fehlen, installieren nicht möglich. :stacheln:

Scheinbar ist der entpacker leicht defekt, beim zweiten versuch geht es gerade.:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
meckswell schrieb:
was ich machen soll mit meiner 6000er
Würde den alten lassen. Ich bin sogar noch auf dem vom August.
Sehe keinen Grund für ein Treiber Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ghostfacekalle und meckswell
Wie stellst du sicher, dass nichts automatisch passiert? Hast du auch den AMD Install Manager deinstalliert?

Neben den Spiele-Optimierungen behebt der neue Treiber auch ein Problem, das zum Absturz von Spielen mit Easy Anti-Cheat führen konnte, wenn das Radeon Overlay aktiv war.
Das Problem hatte ich mit dem November-Treiber in Star Citizen. Easy Anti-Cheat mochte eine Treiber-DLL nicht und hat dann kreischend Seppuku begangen. Mit dem neuen Treiber läuft es wieder.

Mmmh, da das Problem nur im November-Treiber auftrat (nach einem Rollback auf den Oktober-Treiber war es weg) und auf der Radeon-Seite gelöst wurde, verbuche ich es mal als mein erstes eindeutiges (und auch kritisches) Radeon-Treiberproblem in sieben Jahren. Wahrscheinlich beim Kompilieren ein Häkchen nicht gesetzt, und schon hat Easy Anti-Cheat böse Geister gesehen.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Und ... wo man am Besten gucken soll, oder einfach den Treiber machen lassen? Ich find den 25.9.1 für meine Karte sehr gut. Den einfach dauerhaft lassen? Dafür hab ich den AMD Install Manager bereits deinstalliert, weil sonst macht der automatisch immer den Neuesten drauf.
Zeigt der Treiber nicht an, dass es ein Update gibt, und lässt dir die Wahl, auf "jo, mach mal!" zu klicken? So war es immer mit meiner alten RX6650XT. So mach ich es auch weiterhin (mittlerweile auf RDNA3). Der Treiber wird schon das richtige Update aus seinem Branch ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
meckswell schrieb:
Dafür hab ich den AMD Install Manager bereits deinstalliert, weil sonst macht der automatisch immer den Neuesten drauf.
Nur wenn du im Install Manager den Haken bei automatische Updates gesetzt hast. Siehe Bild.
1763056771737.png

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Otsy, RaiseHell und 2 andere
Der 25.11.1 enthält nun auch AFMF 2.1 "Fast Motion" Option ohne große Ankündigung.

Keine Ahnung ob für alle RDNA oder nur RDNA3/4
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum das die Treiber aufgeteilt werden müssen, verstehe ich vorne und hinten nicht.
Bei Nvidia ist das nicht so, da herrscht keine künstliche Verwirrung.
Solange für den Kunden sich nichts verändert. Und mit dem 25.11.1 erhalten eben auch RX5000/6000 weoter Game Ready Support. Wenn man über die Downloadseite geht bekommt man den Treiber für seine Gen/GPU die man angibt. Oder man lädt es direkt über den Treiber/Adrenalin Software.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Wenn man über die Downloadseite geht bekommt man den Treiber für seine Gen/GPU die man angibt. Oder man lädt es direkt über den Treiber/Adrenalin Software.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-13 185251.png
    Screenshot 2025-11-13 185251.png
    32,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Rhoxx, meckswell und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum das die Treiber aufgeteilt werden müssen, verstehe ich vorne und hinten nicht.
Bei Nvidia ist das nicht so, da herrscht keine künstliche Verwirrung.
Weil man den alten für rdna3/2 langsam schleifen lässt. Nvidia bekommt zig Generationen bis Maxwell zurück in einem Treiber unter und AMD nicht Mal 3 Gens? Kann AMD keinen erzählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
meckswell schrieb:
Und ... wo man am Besten gucken soll, oder einfach den Treiber machen lassen?
Ja, einfach Treiber machen lassen.

meckswell schrieb:
Ich find den 25.9.1 für meine Karte sehr gut. Den einfach dauerhaft lassen?
Wenn du keine Probleme in Spielen hast, dann lass den, ja.
Einzige Ausnahme von dieser Regel wäre, wenn es sicherheitsrelevante Probleme gibt, dann auf jeden Fall updaten.

meckswell schrieb:
Dafür hab ich den AMD Install Manager bereits deinstalliert, weil sonst macht der automatisch immer den Neuesten drauf.
Wäre nicht notwendig gewesen. Einfach hier den Haken im AMD Install Manager rausnehmen, dann wird nix automatisch aktualisiert.

1763058756688.png

Edit:
Hab das Kommentar von ShiftC übersehen, er war schneller. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, meckswell und Ghostfacekalle
@meckswell
Du kannst einfach bei der Treiberversion bleiben die du jetzt hast. Es läuft doch alles.
Durch den neuen Treiber wird die Karte auch nicht schneller laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Mit dem Treiber crasht bei mir die AMD Adrenalin Software beim Starten... Sehr gut... :rolleyes:
Lasse ihn trotzdem erst mal drauf, wegen Anno und hoffe auf einen Hotfix. Eine saubere Neu-Installation via AMD Cleanup Utility brachte jedenfalls keine Besserung.

meckswell schrieb:
Wenn ich lese "Drei Treiber-Pakete für RDNA" krieg ich Gänsehaut. Ich weiß nicht, was richtig ist, und was ich machen soll mit meiner 6000er, weiß ich auch nicht, aaaaahhhhh.

Ist doch alles korrekt beschrieben. Wenn Du eine 6000er Karte hast, lädst Du den Treiber für die 5000er/6000er Karten, fertig.

Alternativ kannst Du auch den Combined Treiber laden, der alles beinhaltet.

Wer eine 7000er/9000er Generation und OnBoard Grafik einsetzt braucht aber jetzt das combined Paket, davor hat das normale Paket gereicht.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Der 25.11.1 enthält nun auch AFMF 2.1 "Fast Motion" Option ohne große Ankündigung.

AFMF 2.1 ist schon seit geraumer Zeit im Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Seit in paar Treibern, zerschießt es mir VR auf ner 6700XT.

Mal sehen was der Treiber so tut.

Danke für die viele Hilfe und Zuspruch, das ist sehr schön. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Ghostfacekalle
TheInvisible schrieb:
Weil man den alten für rdna3/2 langsam schleifen lässt.
Ist mit dem 25.11.1 erstmal nicht der Fall.
TheInvisible schrieb:
Nvidia bekommt zig Generationen bis Maxwell zurück in einem Treiber unter und AMD nicht Mal 3 Gens?
Macht das in der Praxis wirklich einen Unterschied? Polaris und Vega sind seit September 2023 im eigenen Branch/Maintenance Mode und der letzte aktualisierte Treiber ist der 25.8.1 also werden Sie weiterhin unterstützt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
AFMF 2.1 ist schon seit geraumer Zeit im Treiber.
Es geht nicht um AFMF 2.1 sondern die "Fast Motion" Option. Diese ist neu neben den bekannten Einstellungsmöglichkeiten von AFMF 2.1 wie Search Mode etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Hibbelharry und Nighteye
Zurück
Oben