Neuer Arbeits-PC

Casa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe den "Auftrag" bekommen für meinen Vater einen neuen Arbeits-PC zusammenzustellen zusätzlich soll ich Ihm ein kleines Netzwerk aufbauen für 3 Clients. Da seine Firma sich nach und nach auch vergrössert sollte alles schon etwas zukunftssicher bzw erweiterbar sein.

Da Geld zwar schon eine Rolle spielt, also ein Gaming-PC für 3000 € muss es nicht sein ;), aber ich auch nicht jeden € zweimal umdrehen muss, sollte es qualitativ auch hochwertig sein.

Vorab die groben Anforderungen an den PC:
  • Office Anwendungen hauptsächlich Word/Excel
  • Bild-Bearbeitung (für den Heimgebrauch)
  • dann ein spezielles CAD Programm "spirit" systemvoraussetzungen

Da ich mich mit PCs selbst relativ gut auskenne (hoff ich) wollte ich hauptsächlich ein paar Anregungen, was dafür als System ausreichend ist bzw. durch das CAD Programm, auf was ich da besonders achten sollte (Viel Speicher? Gute grafikkarte? 2kern oder 4kern Prozessor ?)
Lohnt sich zB eine SSD als Arbeits-PC ? Oder fährt man mit einer guten HDD besser ?

Zum anderen würde ich gerne für das kleine Netzwerk einen Fileserver einsetzen. Da würde mich interessieren, welche Fertiglösungen empfehlenswert sind und woher man diese beziehen kann. Vom Fileserver Eigenbau sind wir relativ schnell abgekommen so das wir lieber eine Fertiglösung einsetzen würden.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und verbleibe mit schönen Grüßen aus Berlin

PS: Gibt es noch weitere gute PC-Konfiguratoren ausser Alternate.de & Hardwareversand.de ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke schonmal für die Antworten ;)

Bei einem NAS System dachte ich an max 500 € inkl 2 Platten, was ist denn in dem Segment empfehlenswert ?

Taugen die Systeme von Synology was ?

Zum Rechner selbst im Groben trifft das auch meine Einschätzung. Vielen Dank schonmal. Wobei ich mich halt auch Frage lohnt sich der Aufpreis für die CAD Grafikkarte, er arbeitet nicht hauptsächlich damit, das tut ein anderer Mitarbeiter, im Prinzip benutzt er es nur zur "Kontrolle" bzw will halt im Sommer anfangen es auch besser zu können.

Dann ist es wichtig, da keine Desktop Grafikkarte die Visualisierung hat was das CAD Programm braucht.

NAS Server sind die billigen Ableger eines SAN Servers(Storage Area Network) die deutlich teuer sind und für dich kaum vom nutzen sind aber natürlich besser. Sie sind meist auch langsamer als SAN. Synology sind ok kannman aber gleich selber einen zusammenbauen

Zurück
Oben