Neuer Arbeitslaptop ca. 1000€

Pizzabra

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hey,

ich benötige nach einigen Jahren einen neuen Laptop für die Arbeit/Uni. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig beim Entscheidungsprozess behilflich sein.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…80/20 überwiegend für die Arbeit (Office, Statistik, größere Dokumente...) weniger Privat (Youtube, Surfen, ab und Bildbearbeitung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil! Ich muss ihn vermutlich häufig mitnehmen können, er sollte deshalb auch etwas robuster sein. 2 in 1 oder Convertibel wäre nett, muss nicht, aber Pen /Digitizer ist ein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Zeit für Spiele ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hobbymäßig selten mal Bildbearbeitung, sonst keine großen Pläne dahingehend bis jetzt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13-14 Zoll, Touch kann, muss nicht, aber o.g. Pen sollte er haben für handschriftliche Notizen. Auflösung sollte schon WQHD sein (2056x1440). Das ist die Auflösung, die mein externer Monitor kann. Ein mattes Display ist mir zudem auch noch wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…bestenfalls 10h, damit der Akku auch mal den ganzen Tag hält. Weniger wäre unschön, wenn auch kein Ausschlusskriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…vorhanden, bzw. egal. Windows ist nett

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Qualität sollte gut sein, damit das Gerät ein paar Jahre Mobilität mitmacht. Alles andere ist mir ziemlich egal, schwarz ist natürlich schön, aber es kommt ja auf die inneren Werte an ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Ich liebe Lenovo Tastaturen, ohne jetzt andere Hersteller auszuschließen. Stiftunterstützung habe ich ja schon ein paar Mal erwähnt, wäre mir wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Ich hätte um die 1000€ übrig, gebe aber für ein Prachtexemplar zur Not auch 1200 aus. Alles darüber tut schon weh, da kommt gebraucht/Ausstellungsstück ggf. aber auch in Frage

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Bei Fragen fragen :)

LG
Pizzabra
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Full HD, aber das liegt daran, dass es nur wenige Notebooks (geschweige denn convertibles) gibt die wqhd haben.
Pixeldichte ist aber nicht weniger, da das Display ja auch kleiner ist.

Die Auflösung an sich wird aber von allen Notebooks unterstützt.

Und überleg dir, ob du gegen Aufpreis 16gb RAM mit rein packst. 8 GB verlötet auf Windows ist etwas beengend.

HP Probook x360 g8 mit dem 400 cd/m² Panel könnte sonst unter 1000€,
Bzw über Campuspoint auch Lenovo ThinkPad L13 Yoga G2, oder Thinkbook 14s, jeweils mit Einschub für den Stift. Beide sollten auch Intel 11th Gen Tiger Lake drin haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben