Neuer Arbeitspc

BeaverPatrol

Newbie
Hallo liebe Forenleser,

ich habe hier noch einen Thinkpad R40 (Centrino M 1.4, 1440 TN Panel) den ich mit freuden für meine Arbeit nutze (Softwareentwickler). Leider macht dieses Ding immer mehr macken und ist mit seinen wohl nun 6 Jahren sehr sehr veraltet.

Ich suche nun erstmal eine einfache preiswerte Desktopkombination für die Entwicklung daheim. Da ich mehrere Systeme nach und nach ersetze (habe noch eine für die ganze Testung und für Sandboxdatenbanken und gelegentliche Verteilte Tests) fange ich mit der Entwicklerkiste an.

Meine Eltern und bekannte würden sich das Produkt bzw. meine Meinung dazu anschauen und ihre Rechner ebenso ersetzen, deshalb suche ich eine möglichst günstige.

1) CPU+Mainboard
Celeron G530. Rund 10mal schneller als mein alter 1.4, ich profitiere von vielen Kernen aber nicht in dem Maße. Die vierkerner würde ich erst in einem halben Jahr holen, da ich von 8 Hardwarethreads mehr habe als nur von vier kernen und ich will schauen ob die nächste Intelgeneration etwas bringt bzw. wirds auf jedenfall für die jetzige Generation die Preise verderben :).

USB3 brauche ich nicht unbedingt, Übertakten wird nicht benötigt, ehr würde ich undervolten um der Lüftertätigkeit zu entgehen.

Grafikkarte brauche ich nicht, interne sollte reichen.

2) Speicher

32GB sind angedacht. Speicher kann ich nie genug haben und 80Euro für 16GB sind yeah genug. Für die Entwicklung brauche ich nicht viel Speicher (sonst hätte ich mein Notebook weiter aufgerüstet) aber für die Dinge die ich jetzt noch an einen leistungsfähigeren Knoten weiterreiche, würde ich mich freuen mehr lokal zu machen.

3) Festplatte
m4 oder Samsung 64GB. Momentan habe ich hier 4GB an Entwicklerwergzeugen und Linux. Mehr wirds nicht aber wenn ich noch eine größere Datenmenge hier direkt auf der Kiste habe, brauchts natürlich mehr.

4) Monitor

TN Panel, möglichst Matt reicht aus. 21.5" reichen, hohe auflösung (HD) ist muß. Würde 16:10 vorziehen, da ich besonders Vertikal platz brauche, aber 16:9 ist auch ok. Möglichst preiswert, würde mir spätestens in einem halben sowieso einen großen 27" holen, brauche aber einen größeren Schreibtisch und mein Samsung T192 tuts noch sehr gut. Preiswert bitte, da meine Bekannten und Familie genau diesen Monitor dann auch holen würden, da sie ihn gesehen haben und probegefahren wären. Ich würde diesen aber entweder weiterreichen oder aber ehr als neuen zweitmonitor nutzen. Mein aktueller ist alt und der Panel am Notebook ist etwas zu dunkel.

5) Gehäuse + Netzteil

Netzteil ist wohl beQuiet 350 (35Euro) Gehäuse weiß ich nicht. Möglichst preiswert mit guter verarbeitung. Kann hässlich sein muss aber nicht. USB in der Front ist erwünscht muss aber nicht sein, werde mir wohl einen Hub mit aktiver Verlängerung für den Tisch holen.

6) Extra lüfter / Wärmeleitpaste?

Leise soll er sein, ob der Boxed von Intel reicht weiss ich nicht. Was sagt ihr dazu?

7) Ich habe:
- gelesen (Forum, Tests, Meinungen, etc),
- kenne Amazons Bestenliste und
- nutze Geizhals.

Eure Tips hier haben mir schon sehr weitergeholfen. Ich brauche jetzt nur noch euer großes Nicken, so dass ich gleich freudig bestellen gehen kann. :)

Danke für eure Kooperation :)

Zuletzt bearbeitet:
Aprilscherz ?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
32GB sind angedacht.
Ich zweifle, das soviel gebraucht wird.
Die 1155 Plattform bietet nur Platz für 4 Riegel.
Man müsste also zu einem sehr teuren 4x8GB-Kit greifen (ab ~170€).

Ein Budget wäre sinnvoll.

zu 1.) Die CPU Preise werden sich wohl eher stabil halten weil Intel schon vor Monaten langsam die Sandy Bridge Produktion runtergefahren hat. Vielleicht gehen sie etwas runter ich denke aber eher weniger.
zu 2.) RAM kostet nicht gerade viel aber finde mal ein Board was soviel RAM unterstützt.
zu 3.) sind beides Topplatten, kann man beide empfehlen
zu 4.) Acer hat einen guten 27" mit LED Backlight im Angebot - hab den selber, TN Panel aber sehr Blickwinkelstabil und frisst sehr wenig Strom. Acer S273HLAbmii
zu 5.) Wennste gut Gehäuse suchst, schau dir mal die von Bitfenix an, das Shinobi kann man gut empfehlen.
zu 6.) Die Boxed Kühler taugen nur bei Standardtakt in einem sauber belüfteten Gehäuse, sofern du nicht vorhast zu übertakten reichen sie durchaus aus.

Ist kein Aprilscherz.

Ich brauche 4*8 GB wirklich. Ich bin Softwareentwickler ich bekomme das voll. Ich will auch sehen
ob ich nicht auch mit 16GB weiter komme, dann würde ich die übrigen 16GB im nächsten
Rechner verwenden (wie gesagt ich hab drei bis vier Rechner hier bei mir zu ersetzen / notwendig).

Mein Ziel ist so es so preiswert wie möglich zu bauen, da die anderen (Familie und Bekannte) auch einen wollen und 10 Euro gespart sind dann schnell 50 bis 100 insgesamt für alle zusammen.

Die bekommen dann natürlich 4GB und nicht 32GB :).

Momentan hab ich:

Prozessor +Mobo: 35Euro + 50Euro (4xRam)
Speicher: 2x 16GB Kit - ca 160
Gehäuse+Netzteil: 35+35
Monitor: 120
SSD: 80
Tastatur: (Thinkpad USB) 65

Macht: 85 + 160 + 70 + 120 + 80 + 65 = 250 + 190 + 140 = 580 Euro
Für die anderen gibts natürlich 150 Euro weniger da nicht viel speicher und nicht viel Tastatur, SSD vielleicht auch nicht mal schauen.

Große Monitor und weitere Desktops etc wie gesagt in sechs Monaten, steht jetzt nicht an.

Daher brauche ich Gehäusevorschläge, ist netzteil ok oder würdet ihr was anderes machen, Kühler wenn ja welchen oder halt boxed. Mir geht es um die Stille beim arbeiten. Welches Mobo? Und welchen Monitor vorallem auch weil Familie und Bekannten würden sich den selben Monitor kaufen.

Daher ist das vielleicht nicht so typisch und ihr seid etwas irritiert.

Ich habe wie gesagt ein sieben Jahre altes Notebook und es reicht.

PS: Mit den 32GB kann man, Ramdisks, mehr tests, SandboxDB lokal statt auf weiterem Knoten (PC) über Netz, Ramdisks für die Entwicklung (wird per Programm nach 5min-10min nach und nach gesynct), mehr Daten, mehr tests, simulation von mehreren Knoten (können schnell mal 100MB*100 = 10GB werden), Ich bekomme die Voll. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig aber speicher oh ja speicher :)

PSS:
Danke für eure Vorschläge, der 27" Monitor ist schon mal für in ein halbes Jahr notiert.

Also was würdet ihr für Komponenten genau empfehlen und warum? Preiswert aber nicht billig :)

Zuletzt bearbeitet:
der Celeron g 530 kann nur DDR3 1066. Wenn Dir Speicherperformance wichtig ist, solltest Du mindestens den Pentium G840 (DDR3 1333) nehmen.
Beim Arbeitsspeicher solltest Du das hier beachten:https://www.computerbase.de/artikel...1404/seite-3#abschnitt_speicherunterstuetzung

Ich persönlich würde Dir ja eher zum Xeon E 3 1235 raten.

Das die Preise bei Intel aufgrund eigener Produkteinführungen besser werden ist aber wirklich ein Aprilscherz.

@allel
Vor Urzeiten (halbes Jahr) habe ich den Xeon mit seiner P/L mal bestaunt und völlig vergessen. Danke für den Hinweis, wird umgesetzt

@Alle
Ihr habt ja recht. Nutzt nichts wegen 150 Euro pro Rechner auf diese Leistung zu verzichten. Ich werde mir in ein zwei Monaten zwei Xeon Kisten für den Job bauen und hier meinen ComputerPark im Freundeskreis verschieben. Eine Kiste mit Monitoren zum Entwickeln und eine Kiste für die erweiterten Tests. Dürften auch gut für Virtualisierung sein was natürlich gut ist. Auch liest sich eine Zusammenfassung mit "getestet auf Xeon XY" für den Arbeitgeber besser als "getestet mit Celeron g530"... :).

Ich baue erst einmal den Office Rechner aus der FAQ nach, nutze aber eine SSD. Habe ich da ein Problem wenn ich ihn erst einmal mit 16GB bestücke? Sonst nehme ich 2x4GB.

Der Lüfter bei der Silent-Configuration soll umständlich zu montieren sein. Ich muss mich erst einmal wieder einfindgen, ist drei Jahre her, seit meinem letzten Bauauftrag. Habt ihr alternativen?

Freundliche Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben