Neuer Arbeitsrechner, gute Komponenten?

Mike Urban

Ensign
Ich möchte den PC meiner Frau (ein AMD Athlon 2100, Geforce 6600GT, IDE HDD`s, 2GB RAM) aufrüsten. Meine Frau arbeitet mit einem GIS-System (ArcView), nutzt Office 2007 und daddelt maximal ein Windows Game wie Solitär...:cool_alt: Dazu möchte in den vorhandenen BigTower (NoiseControl mit Netzteil BeQuiet BQT 4 420W) folgende neuen Komponenten einbauen:
CPU Intel E8500 2x2 GB RAM DDR2-800 MDT, Mainboard ASUS P5Q, Graka NVidia ASUS EN9600GT, Festplatte Samsung HD642JJ 640 GB, DVD-Brenner LG GH-22NS.
DEr PC sollte vorallem halbwegs leise sein! Und, wie findet ihr die Zusammenstellung? Danke für eure Tips!!

Für ein Arbeitstier unverhältnismäßig gut.
AMD 4450 oder 4850 als CPU (50euro)
Board mit 780G Chipsatz oder für ein Quäntchen mehr Wumms ein 790Gx (sprich Onboardgrafik)
Ram 2GB gern auch Singlechanel
HDD: Was leises von WD oder Seagate
Kühler: CPU Kühler von Xigmatek (92*92 mm Tower für 25flocken)

Für Office mehr als genug und hd video geht auch sollte so keine 300euro kosten

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Programm?
Klingt schon irgendwie aufwendig *g*

Ist das Netzteil eig noch ein ATX 1.1, also eins mit 20PIN ATX Stecker?

Die CPU klingt schon nicht schlecht.
Board kommt auf die benötigten Anschlüsse an. Und darauf, ob OC gewünscht ist.
Vll reicht auch ein günstigeres P43 Board (GA-EP43-DS3(L), MSI P43 Neo-F).

RAM ist ok.

Platte und Brenner auch.

Der Sinn der Grafikkarte ist mir hingegen noch nicht klar. Zum Solitärspielen wird sie wohl nicht gedacht sein.
Hat das genutzte Programm denn irgendwelche sinnvollen GPGPU Funktionen?

cpu reicht der E8400, C0 sogar da ich nicht denke dass der rechner übertaktet wird
dazu ein 667Mhz ram cl5 von g.skill oder adata (günstiger)
würde ne caviar blue von wd 640GB vorziehen
graka vllt onboard?

Ist Kartenprogramm profitiert von mehr als 2GB Ram ein wenig und bietet rudimentäre 3D Ansichten (alles was Aero kann kann das wohl auch, ergo reicht Onboard)

Das das NT Atx 1.1 hat is Schnuppe bei nem E4850 und Onboardgrafik. Da wird der Zusatzstecker eh nicht gebraucht.

Ich nehme mal an, dass das Programm 3D-Daten mit OpenGL darstellt, in dem Fall ist eine diskrete Grafikkarte natürlich sinnvoller als Onboard. Die Frage ist, ob dafür nicht die bereits vorhandene 6600GT ausreicht.

EDIT: Ups, das wird wohl noch ne AGP Karte sein...

Ein Board mit einem neuen AMD Chipsatz mit integrierter HD3200 als Grafikeinheit. Kleiner Dualcore. Und dann reicht das auch für mehr als benötigt wird.
Kenn mich leider mehr mit Notebooks aus, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es den Chipsatz mit dieser Grafikeinheit auch für Desktopsysteme gibt.

Dann hast du auf jeden Fall ein sehr stromsparendes System -> leise ;)

Die neueren Onboardlösungen kommen recht nah an die 6600er heran wenn ich mich nicht Irre (zumindest nah genug um sich einer solchen Graka entledigen zu können). Nur, dass sie wesentlich weniger Abwärme produzieren.

Was soll eine extra Grafikkarte bringen? Solitär flüssiger darstellen? :D Sie verbraucht nur mehr Strom, produziert mehr Wärme im Gehäuse und ist teurer. Also verzichte bitte auf Tipps die sinnlos sind und nicht begründet werden können ;)

Äh, ich glaube schon, dass es sich noch um ein ATX 1.1 Netzteil handelt, ist das ein Problem? Ich dachte, da gibt es bestimmt nen passenden Adapter...;)

Ja, die alte 6600GT ist eine AGP-Karte, daher die Idee, eine neue einzubauen. Bin jetzt auf die ASUS EAH4850 TOP gestosen, klingt interessant, aber noch interessanter klingt die Idee, ganz auf eine GraKa zu verzichten und eine onboard-Lösung zu nehmen.
Hat jemand da einen Tip, welches MB da zu empfehlen wäre??
By the way, ich muss vlt. noch erwähnen, dass das GIS-Programm nur unter Windows XP und nicht unter VISTA läuft...

Dann installier halt XP...

Die restlichen Fragen sind an sich in Post #2 Beantwortet (jaja Eigenwerbung für meine Posts :D)

Also laut ct`Heft 19 sind die onboard-Grafik-Boards aber nicht gerade das Gelbe vom Ei... Aber trotzdem danke, hast mir einen echten Denkanstoss verpaßt, ich grüble mal einwenig darüber...;-) Ich denke, es wird eine ganz einfache Graka, evtl. sogar passiv gekühlt?!
Danke für deine Mühe!!:freaky:

Was heißt nicht das Gelbe vom Ei, zocken ist damit sehr grenzwertig, aber dieses Kartenprogramm wird wenn es hoch kommt doppelt so viel 3D Anforderungen haben wie Google Earth in Dresden (es gibt nen kleines Plugin, damit ist ganz Dresden in 3D ;) ) und damit wird die Onboardlösung spielend fertig (die Dinger sind mit ner 9800Pro ganz gut vergleichbar)

Zurück
Oben