Neuer Arbeitsspeicher + neues Betriebssystem

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo,

ich besitze zur Zeit ein C2D 6750@3,2 GHz mit 2x1GB Mushkin PC6400 Speicher. (Gigabyte DS3)
Da ich habe nun vor habe auf Vista zu schalten, ziehe ich es in Erwägung evt. auf 4 GB Speicher aufzurüsten.
Folgende Fragen:
1) Ist es sinnvoll sich nochmal 2x1GB Mushkin PC6400 Speicher zu kaufen und so aufzurüsten?
oder ist es sinnvoller sich direkt 2x2GB 1066MHZ Speicher zu kaufen und die alten bei ebay zu veräußern? Gibt es eine Mehrleistung zwischen 800MHZ und 1066MHZ Speicher? Wenn ja wie groß ist dieser?

2) Da ich totaler Vista Neuling bin, möchte ich gerne wissen welche Vista Version sinnvoll ist?Ultimate?Business?Home? Wo liegen die Unterschiede?

3) Da ich vorhabe auf 4GB zu rüsten ist ein 64Bit Vista natürlich von Vorteil. Aber wo liegen die Unterschiede zwischen einem 32Bit und 64Bit System? Gibt es weitere Vorteile? Worauf muss ich achten? Ich möchte wenn möglich maximale Performance aus meinem System holen! (d.h ich möchte ein schnelles OS!)

Danke für eure Hilfe!

1. Kommt drauf an. DDR-1066 sind vom P/L Verhältnis mies. Ein spürbaren Unterschied zu DDR-800 gibt es da nicht.
Allerdings sind 2x2GB immer besser als 4x1GB, da dann die Slots nicht voll belegt sind. Manche Mainboards streiken beim OC wenn alle Slots belegt sind. Ich konnte z.b. meinen E6750 somit nicht weiter als 3,2 Ghz takten.

2. Man sollte zu Vista Ultimate oder Premium greifen, da Premium meistens um die 30€ billiger ist, wird dir wohl jeder Premium empfehlen.
Hier noch ein Link

3. Der wichtigste Unterschied ist: ein 64Bit OS kann Arbeitsspeicher ab 4GB aufwärts adressieren,ein 32Bit OS kann das eben nicht.
64Bit OS bedeutet auch 64Bit Programme, wobei natürlich sogut wie alle Spiele und Programme (@32Bit) auch unter einem 64Bit System laufen, da diese dann wohl speziell emuliert werden.

Von daher kann man eigentlich nur sagen: Probiers einfach mal aus :)

Zuletzt bearbeitet:
@ dammi was denn jetzt ?
Ich konnte z.b. meinen E6750 somit nicht weiter als 3,2 Ghz takten.
in deiner sig
CPU: Intel E6750 @ 3,4 Ghz

btt:

ja nimm vista premium 64bit, und dann ordentlich ram rein, ab 8gb macht´s spaß ;)

wenn du bei den 4gb bleiben willst, dann rüste den alten nach, wenn du auf 8gb außbauen willst, nimm 2mal das kit 1066.

MfG

PS: wenn du ein "schnelles" OS haben willst wirst du mit XP 32/64Bit besser fahren, aber vista ist ja jetzt auch schon "ausgereifter" und man kann es auch guten gewissens nehmen.

Wäre es eventuell von Vorteil wenn ich einfach beide OS, also XP 32Bit(WINXP PRO) und Vista Premium/Ultimate 64Bit benutze? Also d.h einfach beide OS drauf hauen, so dass ich am Start wählen kann was ich benutzen möchte? Wie funktioniert sowas? Würde dies Geschwindigkeitseinbuße verursachen?
Habe zur Zeit ne 160GB Maxtor HDD, wäre eventuell nicht abgeneigt mir ne größe zu holen!
Ab 8GB macht Vista Spaß??? d.h mit 4GB wäre Vista noch zu langsam bzw. man würde die 8GB RAM definitiv merken?

Sorry für die vielen Fragen, aber ist echt ein sehr interessantes Thema!

hi,

also ab 8gb ram brauch vista 64bit keine ausagerungsdatei auf der festpaltte mehr, desshalb spaß, weil es nicht immer verzögerungen beim außlagern des ram auf die platte gibt.

jo, es ist kein problem, 2 OS gleichzeitig zu installiern, nimm zuerst XP, und danach vista auf eine andere partition, (in der reihenfolge gibt es keine probleme).

achja, das mit dem ram steht bei PCGH, sry bin zu müde um jetzt noch zu suchen, reiche den linkt "heute mittag" nach

MfG

4gb reichen für vista auch locker (kommt drauf an was man macht), aber seitdem ich 8gb drin hab kann ich die auslagerungsdatei auch problemlos deaktivieren :o

Sebastian2003 schrieb:
Wäre es eventuell von Vorteil wenn ich einfach beide OS, also XP 32Bit(WINXP PRO) und Vista Premium/Ultimate 64Bit benutze? Also d.h einfach beide OS drauf hauen, so dass ich am Start wählen kann was ich benutzen möchte? Wie funktioniert sowas? Würde dies Geschwindigkeitseinbuße verursachen?
Habe zur Zeit ne 160GB Maxtor HDD, wäre eventuell nicht abgeneigt mir ne größe zu holen!
Ab 8GB macht Vista Spaß??? d.h mit 4GB wäre Vista noch zu langsam bzw. man würde die 8GB RAM definitiv merken?

Sorry für die vielen Fragen, aber ist echt ein sehr interessantes Thema!

Ja es ist durchaus von Vorteil, da bei Vista 64bit manche Games nicht so rund laufen wie sie sollten (immer wieder Abstürze auf den Desktop ohne ersichtlichen Grund)
Ich hab 2x 250GB Platten drin, auf dem einen XP Pro 32bit, auf dem anderen Vista 64bit. Ich muss sagen, unter Vista macht Bildbearbeitung, DVDs brennen, Filme schauen, etc einfach mehr Spaß, da 4GB addressiert werden und man den Schub merkt. Auch in Bezug auf DirectX 10 Spiele ist Vista natürlich immer interessant.

Bei der Installation solltest du dir im klaren sein, dass beide Platten am besten nichts voneinander wissen sollten. Also immer eine Platte abstecken, auf der anderen das Betriebssystem aufstetzen.

Bei meinem Asus Board läuft es dann so, dass ich beim Hochfahren nur F8 drücken muss und ich dann in einem Menu auswählen kann welche Platte ich hochfahren lassen will. So kann ich selber entscheiden welches ich will. Drücke ich F8 nicht, kommt bei mir automatisch Vista hoch. Kann man aber machen wie man will. Unter Windows selber kann ich dann natürlich im Explorer auf beide Platten zugreifen.

Zurück
Oben