Neue Grafikkarte und neues Betriebssystem führt ständig zu Spiel- und Systemabstürzen.

wenn du 4x 16 drinnen hast (=64 gb) stehen dir auch diese zu verfügung

bei 2x 16 = 32 gb

oft kommt es aber bei VOLLBESTÜCKUNG (4 riegel) zu problemen deswegen ratet man auch davon eher ab -> sondern man verweist dich auf eine 2er kombination = 2 riegel

diese 2 riegel werden auch besser (in den meisten fällen) angesprochen, lassen sich auch besser durch xmp (je nach plattform) takten / übertakten, anpassen etc. zumal es auch durch 2 weitere HARDWARE komponenten zu weniger problemen kommen wird (langzeit)

da 4 riegel = 4 mal probleme auftreten kann und bei 2 riegel eher nur 2 probleme :D
-> das jetzt nur im speziellen bezug auf den ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
So, nun habe ich noch einen vom ersten Post erwähnten Fehler den ich erst habe seit dem ich die neue Grafikarte drinnen habe. Ich weiß aber nicht ob es der Treiber, das Windows 11 oder sogar die Karte selbst ist. In den Fenstern und Spielen "blitzen" manchmal weiße Pixel auf. Es sind aber ganz wenige, meist so 5 bis 10 Pixel bzw. kleine Quadrate von ca. 0.2mm Seitenlänge, den denke nicht das man bei meinem Monitor ein einzelnes Pixel sehen würde. Am besten sieht man es wenn der Hintergrund dunkel ist. Ich hoffe, das meine neue Grafikkarte nicht schon von Werk aus einen Fehler im VRAM hat, was ich bisher gelesen habe. Leidet lässt sich der Fehler nicht reproduzieren und zeitlicher Abstand ist auch nicht ausmachbar. Es fällt halt einfach nur auf. Den als ich die Karte eingebaut hatte, war das noch nicht. Ich hab inzwischen nur Windows 2 mal neu aufgesetzt und hatte eben Probleme mit den ganzen Programmen und Abstürzen. Kann es sein das durch die vorangegangenen Fehler bei drmer Windowsinstallation etwas schief ging?
 
bitte such im forum nach einem in deiner nähe, der ggf für einen obelus bei dir vorbei kommt...

scheint doch mehr zu sien als die grafik karte, ram, pixel, monitor etc...

lass mal alles einfach prüfen...
 
Hmmm. Baue PC,s seit 18 Jahren selbst zusammen und reparierte sie krankheitsbedingt nur bis 2014. 2020 hab ich mir dann ein neues System gebaut gehabt was bis vor 3 Wochen wie ein Kätzchen schnurrt und ich hatte nie Fehler oder Abstürze. Auch nicht mit Win 10, 2070 Super und 4x 8 GB RAM und 1TB NVMe.
Doch seit RTX 4090, Windows 11 und 4TB NVMe bei gleichem Mainboard und CPU spinnt alles. Möchte nur gerne verstehen wieso und dafür danke ich euch.
 
das verstehe ich sehr gut.

aber hier werden mehr Fehler und Probleme geschildert auf bereits 4 Seiten und immer wieder kommt was anderes auf.

probleme mit gpu
probleme mit ram (zwecks vollbestückung)
probleme mit cpu
wärmeleitpaste-problem
pixel problem/ monitor / gpu
...

ich meine es nicht böse!
 
Verständlich.
Pat_ schrieb:
das verstehe ich sehr gut.

aber hier werden mehr Fehler und Probleme geschildert auf bereits 4 Seiten und immer wieder kommt was anderes auf.

probleme mit gpu
probleme mit ram (zwecks vollbestückung)
probleme mit cpu
wärmeleitpaste-problem
pixel problem/ monitor / gpu
...

ich meine es nicht böse!
Verständlich. Dachte auch es sei nur eine Ursache. Wollte deswegen mehr Beiträge eröffnen, es hieß aber ich solle im Beitrag bleiben. Will hier niemanden stören. Wenn es echt nicht mehr geht ist hier jemand mal in der Nähe von Innsbruck/Tirol?
 
DjDannY2K schrieb:
Wenn es echt nicht mehr geht ist hier jemand mal in der Nähe von Innsbruck/Tirol?
Ja, durchaus. Aber man hat hier leider etwas den Überblick verloren, daher gerne zusammengefasst die aktuelle Problematik schildern und was du bereits probiert hast um diese zu lösen.
 
DjDannY2K schrieb:
Ich weiß aber nicht ob es der Treiber, das Windows 11 oder sogar die Karte selbst ist. In den Fenstern und Spielen "blitzen" manchmal weiße Pixel auf. Es sind aber ganz wenige, meist so 5 bis 10 Pixel bzw. kleine Quadrate von ca. 0.2mm Seitenlänge, den denke nicht das man bei meinem Monitor ein einzelnes Pixel sehen würde.
Wenn der Fehler auch mit einer Linux-Live-Version (von USB oder CD gebootet) auftritt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte. Von der Symptomatik her könnte es fehlerhafte GPU-Speicher sein.

Läuft der Rechner davon abgesehen jetzt stabil? Weil das war ja zunächst die Haupt-Problematik.
 
Drewkev schrieb:
Ja, durchaus. Aber man hat hier leider etwas den Überblick verloren, daher gerne zusammengefasst die aktuelle Problematik schildern und was du bereits probiert hast um

Vigilant schrieb:
Wenn der Fehler auch mit einer Linux-Live-Version (von USB oder CD gebootet) auftritt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte. Von der Symptomatik her könnte es fehlerhafte GPU-Speicher sein.

Läuft der Rechner davon abgesehen jetzt stabil? Weil das war ja zunächst die Haupt-Problematik.
Ja. Ich werde es bei Gelegenheit zusammenfassen. Hatte irgendwie bei 4x 8 GB 3200 MHz RAM im BIOS kein XMP aktiv und er tastete mit 2400 MHz was anscheinend zu Problemen führte. Jetzt mit 2x 8GB und richtigen Bioseinstellungen hatte ich keine System- oder Softwareabstürze. Der erst Tipp war der richtige.

Tut mir Leid das ich euch wegen dem Rest auch belagert habe.

Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben