Neuer AV-Receiver für Wohnzimmer/PC 20qm, welche Leistung/welches Modell

ZelenIlum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
63
Hallo liebes Forum, da ich ganz neu hier bin, verzeiht mir bitte eventuelle Schusselfehler bei der Fragestellung.
Ich bin für Kritik und Anmerkungen offen. :)

Ich suche also einen neuen AV-Receiver für mein Wohnzimmer, doch bin ich mir sehr unschlüssig, welcher sich da für mich eignen würde. Er sollte HDMI Anschlüsse besitzen, da ich die neuen Standards auch gern genießen können möchte.

Mein Setup besteht im Moment aus 2 Heco Cantata Superior 550 als Frontlautsprecher, einem Pure Acoustics XTI 100 C
als Center, zwei JBl Control One (vorläufig) als Rear und einem Hivoc Hype 10 G2 als Sub. Dazu mein aktueller AV-Reciever, der Pioneer VSX 415.

Das alles steht in einem 20qm großem Raum, der von meiner Hörposition aus nach links und rechts breiter ist, als nach vorne. Betrieben wird der AV an meinem Fernseher (samt Telekom Receiver und Blu-Ray Player) und meinem PC.
Im Moment läuft alles noch indirekt über den Fernseher, da der VSX 415 kein HDMI hat. Das möchte ich in Zukunft gern vermeiden.

Nun bin ich mit dem VSX 415 ganz zufrieden, möchte aber gern das best mögliche aus meinen Boxen rausholen und wie schon geschrieben die neuen Standards für Blu-rays nutzten können.

Ich schaue vor allem Filme, höre aber auch viel Musik und gebe Spiele über die Anlage wieder.
Sowohl was Filme als auch Musik angeht höre und schaue ich so ziemlich alle Genres, die es so gibt.

Hier also meine Fragen:

Lohnt sich bei meinem aktuellen Aufbau ein "besserer" AV, mal von den neuen Formaten/HDMI abgesehen?

Was wäre ein sinnvolles Upgrade von meinem VSX 415?

Wie viel Leistung sollte der neue haben? Die Hecos haben ja 140Watt Sinus und können bis 300Watt, bei den JBl sind
aber maximal 100 Watt empfohlen. Vielleicht dann auch gleich neue Rear Speaker und einen AV mit 150 Watt?

Ich habe mich schon ein wenig nach passenden Modellen umgeschaut, habe aber bisher leider nicht viel gefunden,
da ich leider kaum Ahnung habe von aktuellen Receivern.

Der einzige, bei dem ich mir relativ sicher wäre, ist der Pioneer VSX 921, allerdings hat der ja 7.1 und I-Pod/Phone
Kompatibilität, was ich beides nicht benötige. Kann man da Geld sparen, wenn man nach einem sucht, der nur das hat, was man wirklich braucht?


Mein Budget ist nicht sonderlich hoch, daher würde ich wahrscheinlich gebraucht so bis 250€ gehen, neu bis 350€.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Mühe.


Gruß, Fred :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen :)

Erstmal grundsätzlich zur Leistung: Die ist im normalen Gebrauch vollkommen Nebensächlich. Für Zimmerlautstärke und darüber wirst du sowieso nur einen Bruchteil der Leistung abrufen. Dir würde hier wahrscheinlich auch 50 Watt pro Kanal locker reichen. Die Angaben auf den Lautsprecher sagen nur aus was die Lautsprecher maximal vertragen.

Zum Receiver ich bezweifle dass du heutzutage noch neue Receiver ohne den ganzen Schickschnack (Ethernet, USB, Airplay...) bekommen wirst. Mir ist zumindest keiner bekannt.

Ein sehr empfehlenswertes Gerät zum günstigen Preis wäre z.B. der Denon X1000 oder der Yamaha RX-V475.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 921 ist ja schon reichlich alt. Aktuell ist glaube der 923. Wenn es dir genügt, könnte auch die 500er Reihe eine Überlegung Wert sein.
Mit der 900er machst du aber auch nix falsch. Ich hab den 921 hier und bei meinen Eltern steht der 923. Beides gute Geräte
 
Ich würde es so machen wie maccaveli. Denon X1000 und Yamaha RX-V475 wären eine gute Wahl.
Auch mal bei Onkyo umsehen. Die bieten meist auch viel für kleines Geld.

Schau nicht auf die Leistungsangaben. Wenn da steht 150W pro Kanal gilt dies meist nur für diesen
einen Kanal. Da du aber alle Kanäle benötigst sinkt die Leistung gerne mal auf nur noch 100W ab.
Ein Aussagekräftiges Indiz ist die Gesamtleistungsaufnahme des Geräts
 
Ich gebe maccaveli recht.
Mit dem Denon X1000 oder dem Yamaha RX-V475 kannst du nicht viel Falsch machen.
Vorrausetzung du hast nicht vor auf 7.1 oder ähnliches aufzurüsten.

Dann solltest dir den Denon AVR-X2000 bzw. den Yamaha RX-V575 /RX-V675 anschauen.

Alle der genannten Receiver langen mit ihrer Leistung für deine Ausrüstung.
 
Danke für für den netten Empfang und die schnellen und sehr informativen Antworten. :)

Ich werde mir die beiden AVR mal ganz genau anschauen. Beide bieten ja eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Ich hoffe, ich kann die
bei Mediamarkt oder Saturn mal Probe hören.

Ich höre manchmal schon relativ laut Musik, und wenn ich zB. den Denon nehme, bekomme ich ja ~145Watt pro Kanal (oder weniger).
Besteht da die eventuelle Gefahr, die JBL zu überlasten?

Edit: Also weil auf der Herstellerseite von JBL ein AVR mit maximal 100 Watt pro Kanal empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen den Pioneer VSX529 gekauft und betreibe diesen mit einem Jamo S628 Lautsprecherset.

Diese Kombination hat wirklich sehr viel Leistungsreserven und einen sehr guten Stereo sowie Surroundklang.

Der AVR hat auch im Test sehr gut abgeschnitten bei areadvd.de
 
Danke für den Tipp.

Der VSX 529 ist ja für 2 Subwoofer geeignet, gibt es da noch eine Variante für nur einen Sub die etwas günstiger ist?
Hab da jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Gruß, Fred
 
vielleicht solltest du erwähnen, wieviel geld du ausgeben willst.

in deinen post lese ich: der ist toll, aber gibt es was, was günstiger ist?

warum nicht diesen 7.2? du musst doch nicht alle kanäle nutzen. 5.1 reichen meist, zumal das gros der filme nach wie vor in 5.1 gemischt ist.

vorteil von 7.2: du könntest eine zweite zone anschließen. heißt: wenn du zum beispiel deinen PC an anderer stelle stehen hast, dann kannst du ein paar lautsprecher dort hinstellen und dort nutzen oder die küche beschallen oder schlafzimmer oder bad.

vorraussetzung natürlich: kabel sind dahin gelegt ;) oder können gelegt werden :)

unterm strich macht es manchmal sinn etwas mehr geld in die hand zu nehmen und etwas zu kaufen, was in zukunft interessant sein kann (4k pass-through oder gar upscaling, als beispiel)

gruß Lukas
 
Luke1986 schrieb:
vielleicht solltest du erwähnen, wieviel geld du ausgeben willst.

in deinen post lese ich: der ist toll, aber gibt es was, was günstiger ist?

warum nicht diesen 7.2? du musst doch nicht alle kanäle nutzen. 5.1 reichen meist, zumal das gros der filme nach wie vor in 5.1 gemischt ist.

vorteil von 7.2: du könntest eine zweite zone anschließen. heißt: wenn du zum beispiel deinen PC an anderer stelle stehen hast, dann kannst du ein paar lautsprecher dort hinstellen und dort nutzen oder die küche beschallen oder schlafzimmer oder bad.

Danke erstmal für deine Antwort.

Wie viel Geld ich ausgeben will, habe ich in meinem ersten Post genannt: ~250€ Gebraucht bzw. ~350€ neu. :)

Was meinen letzten Post angeht, hast du nicht ganz unrecht. Ich suche einen guten, aber möglichst günstigen AVR. Das liegt daran, dass
ich im Moment noch in Ausbildung bin und daher nicht unbedingt so viel Geld zur Verfügung habe, auch nicht für meine Hobbys. :(

Natürlich gebe ich dir vollkommen recht, dass manchmal etwas mehr Geld zu investieren am Ende lohnenswerter ist.
Ich hatte mich/euch aber wegen meiner eben geschilderten Lage gefragt, ob ein AVR weniger bei gleicher Qualität kostet, wenn man das weg lässt, was man nicht benötigt.

letztendlich kann ich dir sagen, dass ich zumindest in den nächsten 10 Jahren kein 7.1 oder eine zweite Zone beschallen möchte.
Das hat in erster Linie mit meiner frisch bezogenen Wohnung zu tun in der das gar nicht ohne weiteres möglich ist bzw. sich nicht rentiert.

Trotzdem ein guter Ratschlag von dir. ^^
 
Das kleinere Modell VSX-424.
Oder halt entsprechendes Modell anderes Hersteller, Yamaha RX-V477 etc.

Überlegenswerte Alternative wäre natürlich ein gebrauchter, zb sowas:
Marantz
http://www.ebay.de/itm/Marantz-SR-6...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item3f3bf82067
Läuft allerdings nur noch ein paar Stunden.
Denon:
http://www.ebay.de/itm/DENON-AVR-33...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item4d23181aaa
Yamaha
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RX-V1...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item2a42557faf

Die HD Tonformate beherrschen alle, nur leider HDMI 1.3 und wenn überhaupt nur eingeschränkte Netzwerkfunktionen.
Aber dafür blasen sie die aktuellen Modelle in dem Preisrahmen problemlos bis nach China.
Außerdem qualitativ deutlich wertiger.
Unter immer mehr Features die keiner braucht, Preisverfall und druck etc, leidet die verbaute Elektronik als erstes.

Und Mehrleistung macht sich bemerkmar, zwar nicht unbedingt bei Plastetröten aber bei Lautsprechern :)
 
knallfix schrieb:

)
Hey, vielen Dank, dass du gleich praktische Angebotevorschlägst, die sind sehr hilfreich. So einen Service hab ich mir noch gar nicht verdient .

Der Marantz sieht äußerst interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marantz bietet aber kein DLNA und kein Airplay.
Solltest du darauf wert legen.
Das bieten die neueren Geräte alle.
 
Nolle schrieb:
Der Marantz bietet aber kein DLNA und kein Airplay.
Solltest du darauf wert legen.
Das bieten die neueren Geräte alle.

Ich habe mich bereits in das Datenblatt vom Marantz eingelesen und unter anderem auch das erfahren.
Da ich aber beides nicht benötige, ist dies für mich keinerlei Nachteil.

Dank dir für den Hinweis :)
 
Denon X1000 machst du mMn auf keinen Fall was falsch. Neu derzeit für 275€ zu haben (Amazon). Gutes Einmesssystem dabei und wird zumindest in meinem Lowboard nicht allzu warm im Betrieb. Da hab ich von den Onkyos schon anders gelesen (Hitzeproblem). Das war auch der Grund, warum ich mich damals für den Denon entschieden habe. Marantz ist auch super. Hab ich einen Stereoreciver und den passenden CD-Player dazu. Denon und Marantz kommen aber wohl aus der selben Schmiede. Mit dem Unterschied das Marantz teurer ist. Hab ich zumindest so im Hifi-Forum gelesen und kannst ja eventuell mal im Netz nachforschen, ob das so ist. Oder vielleicht weiß hier einer der User, ob das so stimmt.
 
Auch dir Danke für die Tipps Tharamur.

Ich hab mich nach einiger Recherche und Überlegung entschieden deinem und Knallfix Rat zu folgen
und hab mir den Marantz in der Bucht geschossen. Ich denke für 232€ kann man da nichts falsch machen und er hat genau das was ich brauche,
ohne unnötigen Schnickschnack. Dazu hab ich bei dem Anbieter auch noch Widerrufsrecht. Sollte mir der also wider Erwarten nicht gefallen,
geb ich dem Denon x1000 ne Chance. Aber dazu wird es wohl nicht kommen.

Super schnelle und kompetente Antworten, dafür nochmal Dankeschön an euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen. :daumen:

Für mich ist das Thema hier erledigt und kann gern zu. :n8:
 
Na dann hoffentlich viel Spaß mit dem Marantz. :)

Ich hätte mir auch mal fast einen gekauft, bin dann aber dem Eiger Nordwand Charme eines großen Pioneers erlegen, der zusätzlich auch noch ein Schnapp war.
Tharamur schrieb:
... Denon und Marantz kommen aber wohl aus der selben Schmiede. Mit dem Unterschied das Marantz teurer ist. ...

Denon und Marantz haben den gleichen Mutterkonzern.
Und bis vor ein paar Jahren waren es auch immer eigenständige Geräte ohne größere Gemeinsamkeiten. Aber mittlerweilerweile findet man sehr viel Denon in einem Marantz.
 
Zurück
Oben