Neuer AV-Receiver plus Kabelplanung

Invader Zim

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
953
Hellas!
Weihnachten steht vor der Tür (zumindest das Weihnachtsgeld ;) )
Für mich also mal wieder Zeit mein bescheidenes HiFi - Equipment aufzurüsten.

Mein momentaner Ist Zustand:

Boxen: Teufel Concept E Magnum Power Edition
AV-Receiver: Pioneer VSX D711S
DVB-C Receiver: Technotrend TT-micro c264
XBOX 360
PC (nicht der aus der Signatur)

Hier mal ein aktueller Stand meiner Verkabelung:


Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich das HDMI Kabel vom PC-Monitor immer aus meinem Monitor ziehen muss, also kein schöner Zustand. Aus diesem Grund, kommt auch noch eine zweite Grafikkarte in den PC (zusätzlich zur ATI Onboard).
Dann kommt allerdings das zweite Problem: Mein 32" LCD hat nur einen HDMI Eingang.
Und Sound hätte ich dementsprechend auch nur am Fernseher und nicht an der Anlage.

Deswegen habe ich mir einen neuen Receiver ausgesucht: Den Pioneer VSX-519V-L

Die XBOX 360 wollte ich weiterhin über Component anschließen (da es noch zu Problemen kommen soll wenn man diese über HDMI anschließt (unter anderem Soundprobleme).
Am DVB-C Receiver kann ich momentan nix ändern, da dieser von Unitymedia ist, und es denk ich mal zu gegebener Zeit (wenn es mal HD-Einspeisung bei Unitymedia gibt) einen neuen DVB-C Receiver gibt. Dieser dann auch mit HDMI.

Der AV-Receiver den ich mir ausgesucht habe, ist ja wieder ein Pioneer (bin ein kleiner Pioneer Fanboy, hatte schon viele Geräte von Pioneer und nie irgendwelche Probleme).
Die Sachen die der Receiver kann reichen mir auch, um später auch wieder auf größere Boxen zu wechseln (habe das Teufel Concept R2 ins Auge gefasst).

Der Receiver kann aber auch nur über HDMI-Eingang -> HDMI Ausgang wiedergeben (nicht Component -> HDMI Ausgang). Das macht mir aber nix, die drei Kabel die ich brauche, die kommen eh in einen Kabelkanal.



Meine Frage ist: Soll ich anstatt dem Video-Cinch Kabel weiterhin Scart lassen vom DVB-C Receiver zum Fernseher? Seht ihr sonst irgendwo gravierende Mängel in meiner Planung?
Kritik gerne erwünscht.

MfG Invader Zim
 
Ich habe diesen Receiver http://geizhals.at/deutschland/a419677.html und bin voll und ganz zufrieden.

Meine XBOX ist über HDMI am Receiver angeschlossen ton kommt über toslink(habe keine probleme)
bei meinem Sat-Receiver genau das selbe.

Also zu deine Situation ich würde die Xbox über hdmi und toslink verbinden(ich habe die Elite und keine Probleme damit).

Den PC ebenfalls über hdmi und toslink(sofern vorhanden ansonsten halt Cinch Audio).

Deinen DVB-C Receiver dann halt über Cinch.
 
Also wenn man schon nen neuen Receiver kauft sollte er auch die neuen Tonformate beherrschen oder etwa nicht?

der Onkyo TX-SR507EB

bietet zudem auch noch genügend HDMI Anschlüsse.

hier ein Test http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_507_2.shtml


Ich habe den TX-SR606 in Verbindung mit dem Teufel Concept R2 und bin voll und ganz zufrieden. Kann auch gern Bilder machen von den Boxen falls gewünscht


gruß
Wizz
 
hmm, die xbox wollte ich halt mit video-komponenten und toslink anschließen, damit ich noch einen hdmi steckplatz frei habe, wenn unitymedia mal endlich dvb-c receiver rausgibt mit HDMI Anschluss.
Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, HDMI und noch eine digitale Tonquelle anzuschließen.
Der Pioneer Receiver kann ja Ton über HDMI abgreifen. Da wäre die Wahl von Cinch Audio ja wesentlich schlechter, da ja nur Stereo-Ton und nicht 5.1 übertragen werden würde.

Edit: @ Wizzard_Slayer: Hmm, was meinste mit Tonformaten? Das ganze Gedöns was bei BluRay dabei ist? Mir reicht eigentlich DTS bzw. DolbyDigital. Mit der Ausstattung (oder auch den Concept R2 Boxen) werde ich da eh keinen Unterschied hören. Und leider gefällt mir der Onkyo vom Design her nicht so... (Es gibt auch noch den WAF zu beachten, der bei dem Gerät versagt hat (WAF = Women Acceptance Factor))

Aber von anderen Bildern vom Concept R2 wäre ich nicht abgeneigt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Onkyo, der ist nich son veraltetes Teil und hat doppelt soviele HDMI Eingänge. Zudem kostet er fast das selbe wie der Pioneer :)

Ist ja auch für die Zukunft. Nen Receiver kauft man ja nicht alle paar Monate neu. Ist doch fast wie mitm Fernseher
 
Ja, das der kein Ton über HDMI kann, ist ein Fehler der bei Geizhals steht. In der Anleitung steht auch, dass der über HDMI keinen Ton ausgibt, wenn man das Signal auf THRU (also durchschleifen) stellt. Dann wird Audio an dem Gerät ausgegeben, welches mit dem HDMI OUT des AV-Receivers verbunden ist.
 
Nimm den Onkyo 507 ... Hab ich selber und bin hoch zufrieden mit dem Gerät. Er hat 5x (4in/1out) ordentlich Leistung und die HD Tonformate! Für den Preis echt unschlagbar.

Ich würde die XBOX versuchen mit HDMI zu verbinden. Für dich wäre von Vorteil mit einem neuen TV Receiver alles über HDMI abzuwickeln. Dann würde auch nur noch ein Kabel vom AVR->TV gehen.

Der Rechner sollte mit passender ATI Grafikkarte über HDMI auch Ton ausgeben können. Geht bei mir soweit einwandfrei wenn man sich an die Bedienung gewohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Onkyo ist schon echt gut, und in Schwarz auch relativ schick. Was mich n bisserl stört sind die Fronteingänge, die nicht mit einer Blende überdeckt sind. In schwarz hat der WAF sogar geklappt. Jetzt bleibt mir die Qual der Wahl...
Ton über Onboard mit HD-Filmen klappt einwandfrei. Aber ich hab halt so gesehen 3 Monitore, was eine Graka alleine nicht packen kann. Deswegen kommt zu der Onboard vom ECS A780GM-A halt noch ne passive ATI Karte und es passt alles.

Eine Sache bei dem Test des Onkyo versteh ich nicht ganz:

- Keinerlei Videofunktionalität

Was meinen die damit? Steht auch nichts weiteres im Text zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat eben keinen Videoprozessor zum Skalieren des Videosignals. Seine grösseren Brüder (ab 707) können das Signal auf 1080p hochrechnen. Je nach verbauten Chip klappt das auch zwischen mittelmässig bis sehr gut, insbesondere sei der Reon Chip im 906 als ziemlich guter Videoprozessor genannt.

Das ist interessant, wenn man analoge Videosignale in eher niedriger Auflösung durchreichen will oder der Zuspieler keine HD Auflösung beherrscht, da kann ein guter AV Receiver das Bild deutlich aufwerten. Da gibt es aber noch je nach Gerät Unterschiede, welche Signale bearbeitet werden können; nicht alle Geräte skalieren z.B. HDMI, sondern nur analoge Signale.
 
Ja, das hab ich heute morgen auch noch gesehen. Irgendwie war ich gestern abend ein wenig verpeilt und hab nicht geschnallt, dass der bei Geizhals verlinkte Testbericht auf Seite 2 verlinkt war. Hab mich nur ein wenig über den merkwürdigen Anfang des Tests gewundert^^

Aber vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich denke ich werde mir den Onkyo SR507 kaufen und erstmal alles so anschließen wie ich es in meinem wunderbar gezeichneteten Schema vorhatte. Eventuell versuche ich auch die XBOX 360 per HDMI und TOSLINK anzuschließen, denn wenn wirklich ein BluRay Laufwerk für die XBOX3 360 kommt, ist das kein Problem mit HDCP.
 
So, ich hab nu den Onkyo SR507 seit Donnerstag hier stehen und angeschlossen und muss sagen: Super Teil!

Wollte mich nochmal für den Tipp für das Gerät bedanken. Wenn nächste Woche noch die MCE Fernbedienung kommt, dann ist hier mit dem MediaPortal richtig schön Heimkino/Media Center :)
 
Zurück
Oben