neuer AV-Reciver bis 1000€

sinonomil

Lt. Junior Grade
Hy Leute,

So wie es aussieht, ist mein Onkyo TX-SR805 gerade dabei sich langsam zu verabschieden, deshalb bin ich dabei mich umzusehen was es für neue Modelle gibt. So in der Preisklasse bis ca. 1000€ such ich einen neuen Reciver für meine B&W 600er Serie.
Markenvorstellungen hab ich keine besonders konkreten, ich habe bis jetzt nur mal den Marantz SR 6005 und den Onkyo TX-NR808 im Internet entdeckt, mein Problem ist halt einfach, ich habe mich in den letzten Jahren nicht mir AV-Recivern beschäftigt und weiß jetzt nicht wann von welchem Hersteller neue Modelle auf den Markt kommen, ich denke mal so ca. 3 Monate könnt ich noch warten wenn bis dahin neue Modelle rauskommen.
Falls ihr sonst noch erfahrungen mit Geräten habt der gleichen Liga habt, postet sie nur ich muss mich jetzt wohl mal wieder in das Thema einlesen. :D

greez sino

In ca. einem Monat dürften wohl die neuen Modelle von Onkyo erscheinen, aber ob die dann was tolles, noch nie dagewesenes können weiß ich nicht :-)

Ansonsten kann ich dir den Denon AVR-2311 wärmstens empfehlen!

Was haste mit dem armen 805er gemacht das er nach net ma 4 Jahren sein Leben aushaucht?

Also ich hab auch einen Denon hier stehen, zwar etwas über deiner Preisklasse aber dafür bin ich mehr wie zufrieden damit. Einer der Hauptgründe, war / ist das Design, denn mit denen von Onkio hab ich rein gar nichts angefangen. Aber bei deinem Budget würd ich wirklich mal in die eine oder andere Fachzeitrschift werfen, was diese zu den einzelnen Modellen in deiner Preisklasse sagen.
Zugegeben ob du wirklich Unterschiede was den Klang betreffen hören wirst ist fragwürdig. Aber zu mindest ein Ansatz...

Er wurde bei mir im HiFi Rack wohl ein wenig zu warm, ich habe leider überall nur so 5cm Luft,da ist das Gehäuse doch schon relativ heiß, da fällt mir auch gleich ein, ein Lüfter im Reciver ist net verkehrt. :(

PS: Ich habe bei meinem 805er auch mal festgestellt das er 2 Lüfter an den Seiten hat, die sind aber nie gelaufen...

für meine B&W 600er Serie.
Das ist ein bisschen wie mit den Kanonen und Spatzen, findest du nicht?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dafür so ein Geschoss von Nöten ist.
Notfalls bestell halt so ein 1000€ Ding und einen für sagen wir 300€, wie den Onkyo 608 und hör dir beide an, ich kann mir kaum vortellen, dass du da einen Unterschied von 700€ raushören wirst. Am Ende kannst du dann entscheiden, ob der teure AVR dir das Geld wert ist oder nicht und einen AVR wieder zurückschicken.
90% des Klangs machen immernoch die LS und der Raum in dem sie aufgestellt sind aus. Teure AVR sind nur dann empfehlenswert, wenn man entweder die Features unbedingt braucht, oder an den wichtigeren Stellen schon das Maximum rausgeholt hat. Und die 600er Serie, ist gerademal die Einsteigerserie von B&W...
Nichts gegen die 600er Serie, ich finde sie einfach nur GENIAL (mMn der beste Hochtöner in seinem Preisbereich), weshalb ich mir auch welche zugelegt habe ;)
Wenn ich mich daran erinnere, wie ich sie im HiFi Laden mit einem wahnsinnig teuren AMP gehört habe und dann die selben Songs mit meinem billigen Onkyo 508, wäre mir das das Geld nie und nimmer Wert gewesen. Ich erinne mich, dass der teure AMP etwas weicher und sanfter klang, der Onkyo etwas härter, aber das waren allenfalls Nuancen und was die Details bei den Gitarren angeht, konnte ich keinen Unterschied feststellen, weshalb ich die Unterschiede mal zum großen Teil dem Sounding in die Schuhe schiebe :P
Aber wie gesagt, hörs dir selbst an und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir den neuen Yamaha RX-V 2067 mal genauer anschauen. Ein wie ich finde wirklich in jeder Hinsicht überzeugender AVR der mit Lob und guten Kritiken nur so überhäuft wird:

http://geizhals.at/deutschland/a566264.html

http://www.testberichte.de/p/yamaha-hifi-tests/rx-v-2067-testbericht.html

http://www.areadvd.de/hardware/2010/yamaha_rx_v1067.shtml
(vom kleineren Bruder zwar nur, der aber auch schon zu Yamahas Top-Liga gehört, wohl ganz ähnliche Charakteristika aufweisen und sich somit gut vergleichen lassen dürfte!)

Im Hifi-Forum gibt es sonst auch einen informativen Topic für die drei Modelle 1067, 2067 und 3067!

Werde den wohl auch kaufen, allerdings noch etwas warten und hoffen, dass der Preis in den nächsten paar Monaten noch so um ~ 200 € fällt, da mir 1000 € für einen AVR dann doch etwas zu happig sind!

Alternativ ist sicher auch ein Pioneer VSX-2020 nicht die schlechteste Wahl, zumal der mittlerweile für deutlich unter 700 € zu haben ist:

http://geizhals.at/deutschland/a535453.html

So danke schon mal für die Vorschläge, ich schau mich noch ein bisschen um, ganz sicher welches Modell ich will bin ich mir noch nicht :D
Und wegen mit kanonen auf Spatzen schießen... ich richte mich nur nach der 2/3 Boxen 1/3 Reciver Richtlinie ;)

Geht's eher um Musik oder Film?
Wenn du primär Musik hörst dann kann ich dir Marantz empfehlen, hab selbst den 5005er hier stehen und bin recht angetan vom Klang sowie Optik/Verarbeitung. Auf was man halt leider bei dem 5005er und 6005er verzichten muss, ist ein Netzwerkanschluss. Den hat nur der 7005er und der ist nochmal deutlich teurer...

Wenn du eher wert auf Filme schauen und Netzwerk-/Internetstreaming legst, dann sind Geräte von anderen Herstellern unter Umständen besser wegen den Multimediafeatures (Schwerpunkt bei Maranz ist eher Klang). Die Marantz haben aber immerhin HDMI 1.4 und natürlich dts-HD und Dolby-HD.

Ansonsten gilt wie immer bei HIFI: alles Geschmackssache und am besten mal probehören wenn du die Möglichkeit hast. Der ein oder andere nette Fachhändler leiht dir auch mal ein Gerät zum probehören mit deinen Boxen.

Falls du noch was wissen willst speziell zum Marantz kannst du gerne fragen ;)

greez
vally

Zurück
Oben